• 05.07.2025, 08:51
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

gr3if

God

Suche ein Bs

jeudi 17 juillet 2008, 22:06

Ich suche ein Bs, welches folgende Anforderungen erfüllt:

-bootbar von Cd
-nur als Browser benutzbar
-keine Dateien werden auf dem Pc gespeichert
-keine im Browser eingegebenen Dateien werden gesichert
-Lizenzfrei

Ich weiss, dass dies alles mit Linux geht, aber ich scheiter an Linux, vllt. hat da irgendjemand Lust mir zu helfen und ein Linux bereizustellen.

pharao

Moderator

Re: Suche ein Bs

jeudi 17 juillet 2008, 22:13

die klassische live-Distribution ist Knoppix:
http://www.knoppix.org/

die ubuntu installations-CD lässt sich auch als live-CD nutzen:
http://www.ubuntu.com/

gerade ubuntu ist auch für Linux-Anfänger leicht zu benutzen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

gr3if

God

jeudi 17 juillet 2008, 22:20

Es geht nicht darum, dass ich das ganze lange betreuen soll, sondern darum, dass man wirklich nichts verstellen kann.
Weder Admin Konsole noch sonst irgendetwas. Es geht nur um die Funktion im Internet surfen.
Alles andere nicht dabei.

thetruephoenix

God

jeudi 17 juillet 2008, 22:53

Ein rechtebeschnittenes Nutzerkonto wäre eventuell eine bessere Lösung - da gäbe es allerdings das Problem mit der Bootbarkeit.

Ist letztere eine zwingende voraussetzung?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

@re@50

Foren-Inventar

jeudi 17 juillet 2008, 22:55

Mit BartPE Builder eine Windows Live CD erstellen. und du hast alles was du brauchst.

ist dann aber nicht Lizenzfrei.

gr3if

God

vendredi 18 juillet 2008, 00:27

Ich beschreib mal mehr ;D

Es geht um eine Sanitäterschule--> Fast öffentliche Pcs
Dort sind meinstens Leute dran die keine Ahnung haben--->gespeicherte Passwörter

--->Lizenzfreiheit und keine Wartung sind Grundvorraussetzungen.

Manwe

God

vendredi 18 juillet 2008, 00:48

Aber dann muss es doch keine LiveCD sein. Dafür eignet sich ein Linux doch perfekt.

Standardmäßig ist ein Gast angemeldet und der Browser läuft im Kioskmodus. Fertig.

pharao

Moderator

vendredi 18 juillet 2008, 01:17

was spricht dagegen eine LiveCD zu nehmen und den PC ohne Festplatte zu betreiben? dann kann man so viel verstellen wie man mag. wenn es nicht mehr läuft wie es soll, einfach neu booten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Manwe

God

vendredi 18 juillet 2008, 01:55

Es wäre die einfachste Lösung. ;D

Wenn er nur den Browser will muss erst sonst alle Programme von der CD entfernen und ein Skript schreiben, welches den Browser automatisch im Kioskmodus startet.

Y0Gi

God

vendredi 18 juillet 2008, 15:37

Von der nur-als-Browser-Sache abgesehen: Anonym.OS

Les_Conrads

God

vendredi 18 juillet 2008, 18:49

Ich suche erstaunlicher weise exakt das selbe!
nur Browser - nix am System verstellbar und am liebsten kein Windows (weil ich da nich weiß, wie man das halbwegs sicher kricht).

Wenn sich was praktikables findet, währ ich super glücklich und würde mich auch gern drann bedienen :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Man_In_Blue

Moderator

vendredi 18 juillet 2008, 19:15

Hi,

für deine Problematik gibts mehrere Lösungen...

zum einem kannste die User auch soweit aus nem Windows aussperren das die nichts mehr kaputt bekommen...

etwas einfacher geht das auch mit Linux...

ansonsten halt wie du schon richtig sagtest ne Live CD... da würde ich das glaube ich sogar DSL empfelen... das ist auch fix gladen...

Die meiner Meinung nach suveränste Lösung wären aber devinitv PC-Wächter Karten... die haben wir bei uns in der Schule auch verwendet... und die funktionieren wirklich gut... und typische Sicherheitslücken die es in den OS gibt hat man damit nicht zu befürchten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

xx_ElBarto

God

vendredi 18 juillet 2008, 22:00

alles was auf ner festplatte gespeichert wird is je nachdem wo die rechner stehen aber nicht zu gebrauchen....

tower auf, bios reset, tower zu is locker in 2 min geschafft, und dann kann man fröhlich seine live cd booten mit der man admin rechte hat und das system zerschießen kann.
also wenn man auf festplatte setzt darf kein cd laufwerk im pc sein und die usb ports dürfen nicht erreichbar sein bzw halt defekt

ich denke ne ubuntu live cd is am einfachsten, im pc einfach keine festplatte, dann kann auch keiner irgendwie irgendwas speichern

Y0Gi

God

samedi 19 juillet 2008, 18:06

Fragt sich, ob du wirklich die Ausführung weiterer Programme verhindern willst (die man sich ja gut über's Internet holen kann) oder ob du nur möchtest, dass man das lokale System nicht schäden kann. Für Letzteres ist eine Live-CD top, Ersteres bedarf wohl enormer Restriktionen und Konfiguration (z. B. den Browser auf einer separaten Partition und quasi den Download-Ordner auf einer anderen, die u. A. das noexec-Flag gesetzt hat).

Katzenfreund

God

samedi 19 juillet 2008, 20:48

Ich würde das glaube ich auch mit dem (engl. für verdammt) small Linux lösen (DSL) - dann reicht auch ein alter USB Stick:P
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

gr3if

God

lundi 21 juillet 2008, 13:24

Also die Rechner stehen hier schon. Sie haben keine Hdd und nur ein Cd Laufwerk insofern für mich booten von cd ist Pflicht.

Dazu kommt, dass das ganze hier im Ikk Netzwerk steht und man diese unbedingt schützen muss und gleichzeitig keine Userrechte in irgendeiner Form vergeben möchte.

Also: Der Mensch der das ganze "warten" soll hat keine Ahnung. Insofern bitte eine unkaputtbare Lösung.

Vllt hat da einer noch mehr als Dsl für mich?! Zumindest habe ich rausgelsen, dass man bei Dsl die Admin Konsole nicht ohne weiteres kicken kann.

Y0Gi

God

lundi 21 juillet 2008, 14:16

Da wirste wohl kaum umher kommen, eine Live-CD zu modifizieren.

Manwe

God

lundi 21 juillet 2008, 14:39

Wo ich hier gerade Netzwerk lese..
Gibt es in dem Netzwerk nicht vielleicht einen Server, so dass man das System direkt vom Server lädt ala Terminal?

xx_ElBarto

God

lundi 21 juillet 2008, 15:20

und wie willste verhindern das jemand die cd austauscht?
wo is denn das problem wenn die leute admin rechte haben? sie können doch nix kaputt machen

Y0Gi

God

lundi 21 juillet 2008, 15:49

Citation de "elbarto`"

und wie willste verhindern das jemand die cd austauscht?

CD-Laufwerk so modifizieren/einbauen, dass das Tray nicht mehr geöffnet werden kann.

Citation de "elbarto`"

wo is denn das problem wenn die leute admin rechte haben? sie können doch nix kaputt machen

Kommt auf die Definition von "kaputt" an. Wenn jemand entsprechende Rechte auf einem System hat, kann er z.B. das Netzwerk effektiv stören. Entsprechende Programme lassen sich ja bspw. (hier: hauptsächlich) aus dem Internet holen und dann lokal verwenden.