• 18.06.2025, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Mightymagic

Newbie

Wasser ok...aber der Strom für die Pumpe?

Montag, 31. Dezember 2001, 17:57

:)
Jetzt geht es an die Bastler:

Wie habt Ihr den Stromanschluss für die Wasserpumpe gebastelt?

Bilder wären nett...

Assassin

Senior Member

Re: Wasser ok...aber der Strom für die Pumpe?

Montag, 31. Dezember 2001, 18:04

Nicht persönlich nehmen, aber bevor man SOWAS postet, sollte man sich mal im Selbstgebautes Forum UMSEHEN und vielleicht die suchfunktion benutzen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Fenix2k

Junior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 18:47

Ich weiss nicht ob man das auch anders machen kann, aber ich habe die Pumpe einfach an eine :oSteckdose :o angeschlossen ::)

Skypig

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 18:47

die einfachste variante ist den stecker vom pc und von der pumpe zusammen in eine steckdose mit schalter.....so kannst du nicht vergessen die pumpe anzuschalten ...wenn der pc laufen soll.....ansonsten kann man auch noch direkt ans netzteil...dafür geb ich hier aber keine anleitung, da man das nur machen sollte wenn man was davon versteht....LEBENSGEFAHR!
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

moede

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 21:05

Ich habe unter dem Netzteil einen Kaltstecker reingeschraubt. So kann ich den Stecker der Pumpe im Gehäuse einstecken und verliere die Garantie nicht weil ich am Stecker gebastelt habe. Auf der Aussenseite des Gehäuses kann ich bequem ein Kabel an dem Kaltstecker einstecken, welches zu meiner Steckerleiste führt.

moede

Draco

God

Montag, 31. Dezember 2001, 21:08

ich habs genau wie moede gemacht, nur hab ich den stecker an der eheim einfach abgeschnitten :D Sieht besser aus von innen

moede

Senior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 21:11

Dafür habe ich aber noch die volle Garantie falls ich die ganze Pumpe einschicken muss.

moede

Bluefake

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:08

Ich habe an meinem Gehäuse an der unteren Ecke ein kleines Stück weggedremelt, so daß ich das Kabel da durch legen konnte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

MuhKuh

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:22

Habs wie Moede gemacht. Ein Kaltgeräteanschluss eingebaut und innen eine Schuko-Kupplung, an der die Pumpe hängt- Wollte das Kabel auch nicht unbedingt zerschneiden müssen. Ärgere mich nur, das es selbst bei sowas billigem wie Kaltgeräteanschlüsse schon wieder unterschiede geben muss. Da passt kein normaler Stecker rein wie vom Computer üblich, weil am Stecker auf Höhe der Erdung eine kleine "Einbuchtung" fehlt. grrr.. Also, aufpassen wenn ihr an sowas denkt.

Fenix2k

Junior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 15:35

Ich hab's wie bluefake gemacht. Ich verstehe nicht wie moede das gemacht hat. Hat jemand ein Bild oder eine Bauanleitung dafür?

kampfsau

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 15:47

schauz euch mal
conrad-bestellnummer 505765-62 an
ein kaltgerätestecker mit einschaltknopf... den könnte man dich sicher leicht mim netzteil koppeln, oder?

bin elektronik-newbie, nicht bös sein wenn das schwachsinn is ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dragonclaw

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 15:47

moede hat eine steckdose wie sie am NT ist ins case gebaut, dadran eine normale steckdose angeschlossen und dadran die pumpe mit dem normalen stecker
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:53

haben die Eheim pumpen so einen runden stecker oder einen flachen? ( also mit oder ohne schutzkontakte )

Bluefake

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:15

Die Eheims haben Schukos am Kabel. So´ne Wasserpumpe ohne Schutkontakt wäre ´n bißchen leichtsinnig.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:31

d.h. wenn man die pumpe im gehäuse hat, dann bleibt einem nix anderes übrig, als irgendwas zu basteln oder die seitenabdeckung offen zu lassen, oder?
denn ein schukostecker wird kaum durch eine der hinteren slotöffnungen passen ???

ist das ende des kabels an der pumpe fest oder gesteckt?

Bluefake

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:49

Da die Pumpen auch als Tauchpumpen eingesetzt werden können, ist das Kabel fest und vor allem wasserdicht mit dem Gehäuse verbunden.

Ein kleiner Eingriff ins Gehäuse, indem Du eine kleine Ecke wegschneidest, ist doch nicht schlimm, oder?

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:54

das stimmt natürlich...
frage: gibts ein bauteil ( also ein teil, nicht zwei ;) ) das auf der einen seite so eine steckdose wie am netzteil ist und auf der anderen seite eine steckdose für den schukostecker?

Vibes

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:57

ich habs schon mal in einem tread geschrieben nur wo ? ;)
wenn du die seiten abdeckung öffnest und zimmlich nahe am rand vom case (der rückseite) ein loch bohrst das gerade mal ein bischen größer ist als der kabeldurchmesser
und den steg dann durchsägst hast du ein langloch in das kannst du dann von der seite das kabel schieben
wenn du dann die türe schliesst siehst du nur das kabel das aus dem gehäuse führt und musst nicht das kabel abschneiden

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Assassin

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:01

@Vibes Man sollte das ding dann nur zug-entlasten, ansonsten is das aus meiner sicht die einfachste und effektivste aktion.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Bluefake

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:03

Ich habe zur Vorsicht noch einen längs aufgeschnittenen PUR-Schlauch an der Stelle über das Kabel gezogen, wo es aus dem Gehäuse kommt, damit es keinen Schaden nimmt, wenn man doch mal daran zieht.