• 17.06.2025, 21:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Reaper

Senior Member

AB Möglichkeiten *sammel*

Sunday, December 30th 2001, 7:00pm

kommt ja hier immer wieder die frage nach geeigneten ABs auf.
Wie wärs wenn wir hier mal ein paar ideen ( eventuell sogar mit bildern ) sammeln und diskutieren? :)

ich fange mal an :)

Cola-Flasche:
Eine Cola Plasikflasche ( 1L, 2L, oder gar 5L ) wird benötigt und silikon/heißkleber zum abdichten sowie 2 PnC anschlüsse oder tüllen ( was man halt will, man könnte aber auch den schlauch direkt festkleben ;) ).

Jetzt macht man in der flasche ganz unten und auf 3/4 der flaschenhöhe ein passendes loch.
dort werden dann anschlüsse eingebaut, befestigt und mit heißkleber/silikon abgedichtet ( sollte ausgiebig trocknen und getestet werden ).

An den unteren anschluss kommt der ansaugende ( bei eheim "aufnehmende" ) Anschluss der pumpe. ( Ausgang )
An den oberen anschluss kommt dann der rücklauf aus dem system. ( Eingang )

Wenn beide anschlüsse unter wasser sind, dann kann man das system problemlos entlüften, indem man mehr flüssigkeit hineingibt, wenn jedoch der obere anschluss an der luft ist, dann muss der AB der nöchste punkt im system sein.
Dieses entlüften/befüllen geschieht durch die standard-flaschenöffnung, die ja dank plastikdeckel schön dicht und druckfest sein sollte...

jetzt seit ihr dran :)

BASBOR

Senior Member

Re: AB Möglichkeiten *sammel*

Sunday, December 30th 2001, 7:03pm

hab zu meine Leider (noch) keine Bilder aber Beschreiben kann ich trozdem

ist ne runde tuppabox von mudda (um ecke schau) ;) ca. 8cm hoch und druchmesser so ca. 10cm 2 PnC anschlüsse rein mit silikon festgemacht ist 300% dicht und schöt schön aus (Blau/Grün) bin rech zufrieden damit und auch schön billig *g*
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Quoted from "Dino"

Hi ...abwarten... ;D Dino

Bluefake

God

Sunday, December 30th 2001, 7:14pm

Hi Reaper! Machen wir also hier mal gleich weiter. *g*

Mein AB ist ein Kunstflugtank von Conrad mit zwei durch Pattex befestigte P&C-Durchführungen. Er hat so 10-20 DM gekostet und verfügt über einen Gummistopfen, den man mit einer Schraube dehnen kann, um ihn ganz dicht zu bekommen.

[img]http://www.normanroth.de/gallerien/computer/cs2001d/Bilder/DCP_1567
kl.jpg[/img]
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Reaper

Senior Member

Sunday, December 30th 2001, 8:31pm

so eine flasche wäre sogar ziemlich praktisch, weil sie ja gerade/ebene flächen hat, wo man diese PnC anschlüsse besser befestigen und abdichten kann - gibts die auch mit nem deckel mit gewinde oder nur mit diesem gummi-stopfen... ???

Bluefake

God

Sunday, December 30th 2001, 8:47pm

Ich hätte echt gerne eine mit größerem Schraubverschluß gehabt. Dann wäre auch die Montage der P&C-Anschlüsse einfacher gewesen. Bei Conrad allerdings habe ich noch keinen anderen gesehen.

Irgendwo hat mal jemand gepostet, bei http://www.globetrotter.de gäbe es coole Behälter. Die seien aber zu groß für unsere Belange.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Reaper

Senior Member

Sunday, December 30th 2001, 8:58pm

jo, bei dem kleinen loch kann man die PnCs ja nur von außen befestigen, weil man ja von innen keine muttern aufsetzen kann...mhhh...irgendwo gibts bestimmt so plastikbehälter, wo man mit der hand oben durch das loch kommt...so 8cm durchmesser müssten reichen...

Fenix2k

Junior Member

Sunday, December 30th 2001, 9:13pm

Ich hab eine einfache Plastikflasche genommen, 2 Löcher reingeSCHMOLZEN (8mm Bohrer mit Heißluftfön heiß gemacht und mit der Rückseite des Bohrers in das Plastik reingeschmolzen. Klappt wunderbar und ist sauberer als Bohren!)
Dann hab ich die Schläuche reingesteckt und mit speziellem Aquarium-Silikon aus dem Baumarkt abgedichtet.
ACHTUNG: Heißkleber war bei mir undicht, weil er zu hart ist und sich nicht richtig an die Flasche anschmiegte. Ich kann Silikon nur empfehlen!
Bilder von meiner Konstruktion könnt ihr euch hier angucken...

Reaper

Senior Member

Sunday, December 30th 2001, 9:19pm

die flasche hat den vorteil, dass sie sich durch ihre quaderförmige form ( achtung wortspiel ;) ) leicht dehen lässt...aber das ist ja nicht sooo notwendig, aber man weiß ja nie...

es gibt doch auch so viele frischhaltebehälter und da auch welche mit schraubverschluss und gummiringdichtung. solche könnten sich auch gut als AB machen...

Besserso

Full Member

Monday, December 31st 2001, 1:49am

noch ne möglichkeit :
aus Plexi ein passenden behälter basteln. Bilder werd ich bald mal von meinem Case machen

johnny

Junior Member

Monday, December 31st 2001, 3:42am

[img]http://oc.panther-systems.at/forum/attachment.php?s=&postid=151881[/img]

von oben
http://oc.panther-systems.at/forum/attachment.php?s=&postid=155770

von unten
http://oc.panther-systems.at/forum/attachment.php?s=&postid=155772

mfg johnny

Reaper

Senior Member

Monday, December 31st 2001, 10:53am

wow :)
ich schätze mal, das ist kupfer...dann hast du sozusagen noch einen zweiten radiator drin, weil das teil bei ausreichend luftbewegung doch einiges an wärmeenergie aus dem wasser ziehen dürfte :)
nur die PnC anschlüsse fehlen ;D

obri

Full Member

Monday, December 31st 2001, 11:04am

[glow=color,glow width, #characters wide]MEINER:[/glow]

[img width=351 height=451]http://o.brinkop.bei.t-online.de/neueres/ab1klein.jpg[/img]

Preiswert (16 DM + PNC) und schnell gemacht. :D Läßt sich alles wunderbar mit befüllen. Mehr auf meiner HP-->

PS:

Kleiner Tip:

*img width=351 height=451]URL[/img*
Begrenzt die Größe der Bilder, dann bleibts übersichtlicher. * = [ und ]
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

obri

Full Member

Monday, December 31st 2001, 11:17am

Ach ja,

also der Kupfer AB ist ECHT SCHNIECKE, gefällt mir sehr gut! :o
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Reaper

Senior Member

Monday, December 31st 2001, 11:36am

ist das glas oder plexi?
ich kenne die gefäße nämlich nur aus echtem glas, aber da bekommt man ja wohl kaum löcher rein, wenn man nicht die super glasbohrmaschine oder so hat... ???

obri

Full Member

Monday, December 31st 2001, 12:39pm

Quoted from "obri"

[glow=color,glow width, #characters wide]MEINER:[/glow]

....Mehr auf meiner HP-->

= [ und ]

Wenn er dich interessiert, schau doch bitte einfach nach. Ich möchte nicht alles was auf meiner HP steht, hier noch einmal schreiben.

Reaper

Senior Member

Monday, December 31st 2001, 12:41pm

da war ich doch schon, aber ich habe es eben nochmal überflogen und nicht rausfinden können, aus welchem material der behälter ist, jedoch dass du einen Kegelbohrer benutzt hast...

es ist doch nur ein einziges wort, was du schreiben musst, um mir das material mitzuteilen ;)
da hättest du dir den post da oben gespart und stattdessen ein einziges wort geschrieben ;)

Dino

Administrator

Monday, December 31st 2001, 1:01pm

hi

nicht vergessen: den "mini-ab" ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Reaper

Senior Member

Monday, December 31st 2001, 1:02pm

der funktioniert doch so, dass an der unteren öffnung flüssigkeit eingeleitet wird, und an der oberen öffnung luft entweichen soll.
dann braucht man doch eigentlich eine wasserpumpe, wie habt ihr das gelöst?

Dino

Administrator

Monday, December 31st 2001, 1:11pm

hi

du "brauchst" den unteren nicht. die obere verzweigung (der "mini-ab") reicht alleine, und funktioniert ohne die untere verzweigung. zum entlüften einfach ein paar tage nach oben drehen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Reaper

Senior Member

Monday, December 31st 2001, 1:16pm

*missverständnis* die frage war eher auf das ( erste ) befüllen des systems mit flüssigkeit bezogen :)