• 28.06.2025, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dead_Body

Full Member

PC als DVD Player am TV

Montag, 11. Februar 2002, 15:59

Ich will mir nen PC einrichten zum DVD kucken am TV.

Was sind die minimum systemvoraussetztungen?
Ich hätte noch ein Asus A7E266 Bord hier liegen.

Wie kann Ich am billigsten den PC an den TV bringen?

Wo kriegt mann die Adapter her das man die Karte liegend einbauen kann? (Ich will den PC in nen alten VCR reinmachen).

Das ganze sollte nur das nötigste haben und nicht alzuteuer werden.

freeman

Full Member

Re: PC als DVD Player am TV

Montag, 11. Februar 2002, 16:13

minimum ist ein P!! 300 und 46 mb ram

Nach eigener erfahrung sollte es min p!!! 500 und 256 mb ram sein!
ohne mpeg karte

Mit reicht auch der 300er ich empfehle dir so oder so ne mpeg karte da diese einen guten tv out haben (dafür sind sie ja gebaut!) den von grafikkarten kannste meistens in die tonne hauen! Ich hab schon einige karten gehabt un das bild war bis jetzt immer mangelhaft!!! Aber alles in allem würd ich sagen geh zum Mediamarkt die haben da ein dvd-player von yukai der kann mp3 usw apspielen und kostet 99€! Hab ich mir auch geholt und bin zu frieden damit!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Dead_Body

Full Member

Montag, 11. Februar 2002, 16:23

Ja aber der PC spielt auch alle DivX, Mpeg, VCD,..... ab.

Wo gibbts so ne Mpeg Karte? Kostet??
Brauch Ich dann noch ne Graka ?

JosstheBoss

Junior Member

Montag, 11. Februar 2002, 18:22

Hallo

Du hast Glück, ich hab ne MPEG Decoder Karte bei mir Daheim rumliegen, d.h. ich hab sie erst vorgestern ausgebaut, weil ich jetzt einen stationären DVD player hab.

Du brauchst die Karte für DVD sehen! denn es entlastet den CPU, da die Karte dekodiert, so kannst Du auch mit geringerer Leistung sprich P300 oder sowas locker schauen! Außerdem verfügt die Karte über Dolby Digital 5.1 Ausgang, Du kannst also mit 5 plus 1 Lautsprechern hören, wenn Du einen Surroundverstärker hast der dafür geeignet ist!

Also wie gesagt ich hab die Karte, wenn Du sie haben willst mail mir doch unter EntylSar@gmx.net

Die Karte ist ein RealMagic Hollywood + plus, ist immer die Beste in Tests gewesen, den Chip verwenden auch andere Hersteller.

Und ja Du brauchst noch ne Graka, aber 4MB oder so reichen völlig aus, da die MPEG Karte durchgeschliffen wird!

Bis dann

Joss

MassiveBlue

God

Montag, 11. Februar 2002, 21:15

Zitat von »JosstheBoss«

Hallo

Du hast Glück, ich hab ne MPEG Decoder Karte bei mir Daheim rumliegen, d.h. ich hab sie erst vorgestern ausgebaut, weil ich jetzt einen stationären DVD player hab.

Du brauchst die Karte für DVD sehen! denn es entlastet den CPU, da die Karte dekodiert, so kannst Du auch mit geringerer Leistung sprich P300 oder sowas locker schauen! Außerdem verfügt die Karte über Dolby Digital 5.1 Ausgang, Du kannst also mit 5 plus 1 Lautsprechern hören, wenn Du einen Surroundverstärker hast der dafür geeignet ist!

Also wie gesagt ich hab die Karte, wenn Du sie haben willst mail mir doch unter EntylSar@gmx.net

Die Karte ist ein RealMagic Hollywood + plus, ist immer die Beste in Tests gewesen, den Chip verwenden auch andere Hersteller.

Und ja Du brauchst noch ne Graka, aber 4MB oder so reichen völlig aus, da die MPEG Karte durchgeschliffen wird!

Bis dann

Joss

Eine MPEG2-Decoder-Karte die durchgeschliffen wird???

TIE

Junior Member

Montag, 11. Februar 2002, 21:30

das bedeutet das du von ner Graka über den monitor-out in die Booster (mpeg-karte) und von der an den monitor oder fernseher gehst.

alles klar ? ???

sanfte grüsse
Die Schwachen werden zugrunde gehn

shakesbier

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 01:12

Also ich bin auch dran mir gerade sowas zusammenzubauen. Da du auch DivX schauen willst brauchtst du schon mal min. einen Celeron 600 (Celeron wegen der Abwärme die Kiste soll ja keinen Lärm machen hab da meinen alten Alpha Pal6035@5V draufgesetzt). Persönlich hab ich um noch einige Reserven zu haben einen 900er gewählt. Eine mpeg Karte naja ich weiss net ?!? Ich hab eine ATI Wonder TV (kostet 60€) die hat auch noch einen TV-Tuner (hab daran meinen Reciver angeschlossen damit kann ich den PC auch als digitalen Videorecoder missbrauchen) ausgestattet. Als Festplatte habe ich 20 GB man will ja schliesslich auch mal DivX-Filme auf der Festplatte speichern. DVD-Laufwerk ist eigentlich egal das wird per CD-Bremse eh runtergereglet (ich hab ein altes Pioneer 8fach E-Bay lässt grüssen). So dann noch eine vernüftige Soundkarte und im Netzteil einen 80er Papst rein. Damit hast du dann einen fast lautlosen Multimedia Rechner der dir "fast" nichts kostet. Achja natürlich noch eine 100Mbit Netzwerkkarte um den Rechner per Remote Controll zusteuern (so eine Tastatur gefällt mir im Wohnzimmer einfacch net und ausserdem ist die Desktopdarstellunng mit 50hz total beschissen mehr packt ja der Fernseh nicht) und um Daten auszutauschen.

MassiveBlue

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 01:15

Zitat von »Tie«

das bedeutet das du von ner Graka über den monitor-out in die Booster (mpeg-karte) und von der an den monitor oder fernseher gehst.

alles klar ? ???

sanfte grüsse

Was das bedeutet ist mir schon klar... Aber ich hab an so einer MPEG2-Karte noch nie 2 VGA-Anschlüsse (so wie das zum Beispiel bei den Voodoo-Karten war) gesehen.

Markus@AMD

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 01:56

P 300 is zu schwach....

Du steckst einfach einen Duron 700 oder 800 auf das Board, mit einer ATI Radeon Graka, oder einer Matrox G450 od. 550.
Die beiden Karten bieten echt eine viel bessere Quatität am TV/SVHS-Out als z.b jede GeForce...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

JosstheBoss

Junior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 10:12

@massiveblue

Genau das hat die aber! Einen Ausgang und einen Eingang! Einen Digitalausgang, einen S-VHS Ausgung und einen 3,5 Klinken Ausgang für die PC Speaker! 8)

Und ne All in Wonder kann meines Wissens nach kein Dolby Digital! Und für was brauchst Du einen TV-Tuner, wenn Du das Ding am Fernseher anschließt. ??? ???

Bis dannen, also

JOss

MassiveBlue

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 10:20

Zitat von »JosstheBoss«

@massiveblue

Genau das hat die aber! Einen Ausgang und einen Eingang! Einen Digitalausgang, einen S-VHS Ausgung und einen 3,5 Klinken Ausgang für die PC Speaker! 8)

Und ne All in Wonder kann meines Wissens nach kein Dolby Digital! Und für was brauchst Du einen TV-Tuner, wenn Du das Ding am Fernseher anschließt. ??? ???

Bis dannen, also

JOss

Ich hab mir die Karte mal auf einem Bild angesehen und ich sehe dort definitiv nur eine VGA-Buchse. Und durchschleifen ist meiner Meinung nach immer scheiße.

Und shakesbier hat nur gesagt "Ich hab eine ATI Wonder TV (kostet 60€) die hat auch noch einen TV-Tuner" Damit sagt er ja nicht, dass man soetwas braucht!

JosstheBoss

Junior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 13:00

@blue

Du hast schon recht mit einem VGA Ausgang, nur die zwei großen Runden sind einmal ein SVHS und der andere ein VGA Ausgang, nur mir anderem Stecker!
Du gehst von der Graka in den rein und vom VGA der RealMagic in den Monitor!

Ich hab doch auch nicht gesagt, dass die ATi scheiße ist, ich versteh nur den Verwendungszweck net! Ne alte 4MB Graka reicht meiner Meinung nach völlig.
Und schlechteres Bild hab ich auch net bemerkt, denn beim DVD schauen auf dem TV kommt sowieso der nur der S-VHS Ausgang zum Zug, nicht aber das durchschleifen.

Hier nochmal der Link zum Hersteller http://www.sigmadesigns.com/products/hollywood_plus.htm

Schöne Grüße

Joss

shakesbier

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 18:16

@ Massiv Blue

genau so ist es. Was man da halt machen könnte ist das man sich den Reciver sparen könnte. Aber da hat mich die Qualität nicht überzeugt. Bin jetzt sowieso am überlegen ob ich mir eine DVB-Karte hohle. Da hätte ich dann beim aufnehmen echte DVD Qualität aber der Digital Kram ist echt sauteuer.

MassiveBlue

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 18:22

Zitat von »shakesbier«

@ Massiv Blue

genau so ist es. Was man da halt machen könnte ist das man sich den Reciver sparen könnte. Aber da hat mich die Qualität nicht überzeugt. Bin jetzt sowieso am überlegen ob ich mir eine DVB-Karte hohle. Da hätte ich dann beim aufnehmen echte DVD Qualität aber der Digital Kram ist echt sauteuer.

Oder du holst dir meine WinTV PVR http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=2392 ;D

shakesbier

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 19:01

das is mir zu teuer !!! Ausserdem kann ich da kein Common Interface anschliessen

MassiveBlue

God

Dienstag, 12. Februar 2002, 19:05

Zitat von »shakesbier«

das is mir zu teuer !!! Ausserdem kann ich da kein Common Interface anschliessen

Das nicht, aber jede dBox und die kann man bei PremiereWorld mieten. Die DVB-s ist auch sehr teuer und dazu kommt noch ein Common Interface was so viel ich weiß auch 150 Euro kostet.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 20:01

die bastelleien sind ja alle ganz nett: der vorteil ist halt, dass man auch DivX schauen kann - mehr nicht. und wenn man alle teile neu kaufen muss, dann ist das gar nicht mal sooo billig ::)

shakesbier

Senior Member

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:13

geht das mit deiner ??? An den DVB-s geht es ja net !!! Ausserdem hast du an der D-Box ja keien digitalen Ausgang sondern nur einen analogen !!! D.H. die Daten kommen analog an und werden dann wieder umgewandelt. Da kann ich mir dann gleich eine D-Box kaufen da Linux draufschmeissen und dann die Daten per Netzwerk auslesen oder mir nur eine analoge Tv-Karte (oder ähnliches) zulegen.

Zum kaufen würde ich sagen E-Bay rulez in diesem Fall da man ja fast ausnahmlos ältere Komponetenverbauen kann. Ich ahb bei mir ca. 320€ ausgegeben und das ist billiger als ein DVD-Player + Videorecorder

DSEDS

Senior Member

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:49

Bevor ihr Euch die Finger ausrenkt:

www.beisammen.de

unter dem Board "HTPC" schauen

Liebe Grüße

Roland

Besserso

Full Member

Mittwoch, 13. Februar 2002, 23:35

Ich werd mir im April nen DVD Player fürn Fernseher aussem Desktop PC bauen...
Pentium 200 Passiv gekühlt
Festplatte Vibrationsgedämpft in einem Metallgehäuse
8 cm Papst Lüfter auch Vibrationsarm aufgehängt.
Das ganze wird so Funtionieren, vorne kommt ein DVD Laufwerk hinein. Zur ausgabe wird ne MPEG 4 Decoder Karte benutzt (gibts erst anfang April in Deutschland, sogar mit Infrarot Fernbediehnung).