• 24.06.2025, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Iceman

Senior Member

Re: das mach ich!!!

Mittwoch, 16. Januar 2002, 17:57

ich kenn ehrlich gesagt kein öl was bei -220°c noch flüssig bleibt. ausserdem musst du auch sau vorsichtig sein das dir die schläuche und alles andere bei -220°c nicht verbrechen.

ich wünsch dir aber trozdem viel erfolg :)

mfg

Iceman

P.S. willst du den stickstoff mit der eheim pumpen :o :-/
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:04

Danke kann ich brauche.
A sinking ship is still a ship!

Mailbug

Full Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:21

Dass das Ökl flüssig bleibt, glaub ich auch ent! Aber auf ein Peltier würde ich verzichten! Das verbraucht auch nochmal über 100 Watt die vollkommen in Wärme umgesetzt werden! Folge: Du musst mehr kühlen!
Noch einen Hinweiß: Achte auf Schläuche und ne Pumpe die das mitmachen!

Reaper

Senior Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:22

die männer mit den weißen kitteln sind schon informiert und ein zimmer mit gummitapete wurde schon reserviert ;)

die idee hört sich ja wunderbar an, aber leider werden da so einige sachen nicht funktionierten...wie schon gesagt wurde...das öl wird fest...stickstoff wird erst so kalt, wenn er gasförmig wird, was wiederum einen nicht zu vernachlässigenden druck auf das system auswirken würde ( nicht umsonst ist flüssiger stickstoff in druckflaschen aufzubewahren... ::) )...um das system tatsächlich zu realisieren, bräuchtest du einiges an geld und davon mal abgesehen, würds dir nichtmal wirklich was bringen.. ;D

bartmandeluxe

unregistriert

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:26

das mit dem "nix bringen" fängt schon bei Peltier-Kühlung an... ;D

#Chake#

Full Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:31

also, das bild ist zwar schon älter, aber jetzt ist es mit mal aufgefallen, daß die lüfter garnicht mehr drehen können!! also das geht ja wirklich net ;D das bvrint das ganze konzeppt durcheinander...

Vibes

Full Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:33

und beim umgang mit stickstoff und schlechtem material gleich die hände mit kühlen auf -220C (und vielleicht auch restliche körperstellen) :o
schon schlimm auf was für gedanken man so kommen kann

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

kampfsau

God

Mittwoch, 16. Januar 2002, 19:00

vollkommen sinnlos die idee, sorry :)

genauso mim öl.... um den cuplex herum staut sich ja trotzdem wärme auf... und dank öl konzentriert sichs dann erst recht dort --> wird noch heißer
außerdem genau das gegenteil von wartungsfreundlich...

zur N2-idee... VERGISS ES!
warum?
1) pumpe packts ned
2) das mußt du extrem komprimieren, also fette druckflaschen, noch dazu wirst die nicht so schnell herkriegen! ohne komp. wirds irgendwann gasförmig, weil -220°C kann das teil bei 20° raumtemp ned durchhalten, vielleicht an tag, dann hast gas in den schläuchen, das dir alles sprengt!
3) kondensation (falls du die öl-idee aufgibst)
4) schläuche brechen
5) cuplex stirbt! denk amal an die gummidichtungen... was das N2 damit anrichtet....

lass bleiben, junge :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Reaper

Senior Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 19:34

wenn du stickstoff komprimierst, wird er flüssig und warm...um eine kühlwirkung zu erziehlen muss der stickstoff im CPU kühler dekomprimiert werden - gasförmig und kalt...allerdings muss er auch wieder danach komprimiert werden, um die kühlleistung dauerhaft zu gewährleisten, weil natürlich durch dekomprimierung nur eine begrenzte zeit, und die ist nicht lange ;), energie aufnehmen, bis dann der temperaturausgleich geschaffen ist....

du kannst höchtens ein VapoChill oder so ein gehäuse von Kryotech kaufen, die packen grob minus 40-50 °C glaub ich...arbeiten allerdings nicht mit Stockstoff...

Mailbug

Full Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:31

Nimm doch gleich Öl oder Kühlflüssigkeit anstelle von Wasser!
Synthetische Öle haben teilweise ne Super Wärmeleitfähigkeit und sind schön flüssig (auch wenn das hier vile eaus diesem Forum net glauben wollen, weil sie bei Öl nur an Motoröl denken!)! Kühlflüssigkeit werde ich nehmen! Kostet zwar ein paar Mark der Liter (und bei meinem Riesenradi geht einiges drauf *lol*) is aber geil! Die Schläuche krieg ich von der Autoindustrie für Lau...

Draco

God

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:31

da sieht man wieder hier, dass einige Leute einfach nicht wissen wan schluss ist.

Macht euch ruhig den Aufwand. Im Endeffelt bringt es eh nix

MuhKuh

Senior Member

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:52

Zitat von »Reaper«

die männer mit den weißen kitteln sind schon informiert und ein zimmer mit gummitapete wurde schon reserviert ;)
[...]

Naja, wenn jeder mit neuen, innovativen Ideen eingeklapst werden würde, hätten wir heute alle keine Wakü ;)
Das Thema hatten wir aber doch schon und ich kann dem nur zustimmen. Das wird so nicht funktionieren. Vielleicht gibts noch ein Ersatz für den Stickstoff, der zwar nicht so kalt wird, aber bessere Eigenschaften hat. Aber wenn das Gas wieder verflüssigen werden muss etc., dann wären wir eh schon wieder beim Kühlschrankprinzip und Vapochill.

chu

Moderator

Donnerstag, 17. Januar 2002, 03:48

rofl

sucht man nicht eigentlich nach einem kühlsystem das dauerhaft zuverlässig, effizient, möglichst wartungsfrei, leise und energiesparend (!) arbeitet ?

Quark! sagte der Frosch und ertrank im Ölbad :P

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

GCRACK

Full Member

Donnerstag, 17. Januar 2002, 09:52

Zitat von »Man_In_Blue«

hir die ultimative PC Kühlung!

Das Mobo wird in ein wasserdichtes Desktopgehäuse geschraubt. Dieses wir mit Öl gefüllt. (HD und Laufwerke werde natürlich nicht in Öl gebadet!!!) Das Öl ist für bessere Kühlung und gegen Kondenswasser. CPU, GPU und NB werden mit einem cuplex versehen. Die culexes werden in reihe mit extrem widerstandsfähigen Schläuchen verbunden. Dan wird noch eine Eheim 1250 Pumpe in den Kreislauf gebracht. Astat Wasser wird jetzt flüssiger Stickstoff (ca. -220 C°) in den Kühlkreislauf gebracht. Evt. Wird noch ein Pelztier zwischen CPU und Kühler gesetzt. Das ganze lässt sich mit fast jedem system mache. Lediglich die Aufbereitung des Stickstoffs ist noch etwas problematisch; dafür wird mir aber noch was einfallen.

Zu der Idee hab ich ein paar Fragen! ;)

Frage 1:
Seit wann hat flüssiger Stickstoff -220°C???
Wenn mein gedächtnis mir keinen Streich spielt dann weiss ich nur was von -196°C! ;)
Frage 2:
Du willst ne Eheim Pumpe benutzen! Hast du dir mal Gedanken gemacht wie die Pumpe das jemals überleben soll??? Sobald du unter -100°C kommst zerbröselts dir die Pumpe!
Frage 3:
Wenn du Stickstoffkühlung hast, wozu dann noch ein Peltier??
Das Peltier würde entweder sich selbst und damit auch die CPU zerstören (kann ich nicht 100% sagen da ich noch nie so tief gekühlt hatte) oder wahrscheinlicher der Peltiereffekt wird durch die niedrige Temp an der Hotplate umgekehrt und macht aus der Coldplate ne Hotplate! Als kleines Beispiel: Wenn du z.B. mittels Kompressor die HotPlate auf unter 0°C bringst, dann hast du an der ColdPlate nur noch 0°C, kühlst du hingegen die Hotplate nur mit ner Wakü kannst du an der Coldplate bis zu -40°C erreichen!
Frage 4:
Welches Öl soll diese Beanspruchung überleben??

Frage 5: Wie willst du den alle paar Minuten nötigen Stickstoffnachschub finanzieren?? ;)

Soweit waren das erst mal alle Fragen, aber mir wird sicher noch was einfallen!

**Nachtrag**
Lass dich lieber hiervon inspirieren, denn so sieht ein Mobo aus, wenn die CPU mit Stickstoff gekühlt wird! ;)

[IMG]http://members.surfeu.fi/macci/tb_ln2/emo2_tb.jpg
[/IMG]

CU
GCRACK

Bluefake

God

das mach ich nicht!!!

Donnerstag, 17. Januar 2002, 10:49

8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)

Echt nett!

Ich glaube, ich überlege mir auch mal einen netten Fake, damit ich Euch alle mal richtig kennenlerne.

Ich möchte mir einen Kompressor bauen, mit dem ich dann in Verbindung mit der frei werdenden Energie des Prozessors einen Sterling-Motor antreibe. Dieser soll dann das Netzteil speisen. Was haltet Ihr davon?

8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

FallGuy

God

Re: das mach ich nicht!!!

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:00

Zitat von »Bluefake«

Ich möchte mir einen Kompressor bauen, mit dem ich dann in Verbindung mit der frei werdenden Energie des Prozessors einen Sterling-Motor antreibe. Dieser soll dann das Netzteil speisen. Was haltet Ihr davon?

YEEE-HAWWW!

Extrem-Perpetuum-Mobileing!

;D

Fenix2k

Junior Member

Re: das mach ich nicht!!!

Donnerstag, 17. Januar 2002, 22:04

Zitat von »Bluefake«

Hey die Idee ist genial!!!

Man sollte eine Maschine bauen, die die Wärme des PCs in elektrische Energie umsetzt und damit den PC betreibt.
Das wäre doch ein sogenanntes Perpetomobilé oder? :)

Da dürfte es nur ein paar nebensächliche Schwierigkeiten geben:

- die Wärme reicht nicht aus -> Proz so hoch übertakten dass er heiß genug wird um die Maschine anzutreiben *g*

- wie soll man das System in Gang bringen?

- der Energieverlust ist viel zu hoch

- Wieso poste ich eigentlich so nen Quatsch ;D

max

God

Donnerstag, 17. Januar 2002, 22:17

wenn es ein Perpetuum mobisonstwas gÄbe würde ich schon längst geld damit verdienen. gibts aber nicht! ::)

Bluefake

God

Donnerstag, 17. Januar 2002, 23:00

Irgendein deutscher Komiker behauptete mal sinngemäß:

"Könnten die Männer sich selber am Sch... lutschen, käme das einem Perpetuum Mobile schon sehr nahe."
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Vibes

Full Member

Freitag, 18. Januar 2002, 03:34

;D ;D ;D ;D ;D*lol*Bluefake ;D ;D ;D ;D ;D

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C