• 25.06.2025, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dragonclaw

God

Neuer Radi :)

Dienstag, 19. März 2002, 15:51

Da ich nicht ewig meinen selfmade-Radiator aus 5m 12mm Kupferrohr benutzen wollte, hab ich mich seit einiger Zeit immermal wider bei ebay umgeschaut, und bin letzte Woche erfolgreich gewesen :D

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?…item=1710986391

Ín einer Wilden Bietaktion hab ich dann ergattert und soeben ist er gekommen *freu*

Hier die Daten, die ich auch erst heute bekommen hab ;)

Gewicht leer 5kg
6 anschlüsse, eine seite 2, andere 4 in den größen 2x 25mm, 3x 20mm mit gewinde und ein 10mm anschluss (für einen tempsensor ;)
Material warhscheinlich alu
und die abmessungen sind
BxHxT 85cm x 43cm x 9cm, die lammellenfläche (BxHxT)60cm x 38cm x 6cm
als vergleich, das cs601 hat folögende Maße 25x52x47 cm (Breite x Höhe x Tiefe) ;D

jetzt kann ich wieder Basteln ;D

Cu
Dc

update:
die messingfarbenen anschlüsse auf der linken Seite sind die anschlüsse für einen integrierten Ölkühler, der vom gekühlten Wasser gekühlt wird
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

DasBuz

God

Re: Neuer Radi :)

Dienstag, 19. März 2002, 15:54

Sieht schick aus! Viel spass beim basteln!

MfG Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

hellfighter

Senior Member

Dienstag, 19. März 2002, 16:02

jo embenfals viel spass beim handwerken
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Joker

Senior Member

Dienstag, 19. März 2002, 16:53

;D .. den hatte ich auch im Auge .. konnte mich dann eben aber doch nich für entscheiden, weil ich so auf die schnelle die Maße nich rausbekommen habe ... hab' mir außerdem ein paar tage voher den hier geholt :
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?…indexURL=0&rd=1

etwas kleiner (30*20*4) dafür aus Kupfer ;D ;D .. wenn man ihn so ansieht, könnte er eigentlich auch innen rein (ne echt harte Konkurrenz zum AP (hab' ich zwar nich')). Aber wahrscheinlich doch eher draußen anbauen wegen temps
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

MassiveBlue

God

Dienstag, 19. März 2002, 17:13

Wenn man bedenkt, dass der Airplex fast (fehlt nur 1 cent) doppelt so viel kostet...

Dragonclaw

God

Dienstag, 19. März 2002, 17:26

der kleine schwarze ist auch nicht schlehct, hab nur erst nach dem kauf auch nach wärmetauscher und nicht nach kühler gesucht :P
da gibts dann die ganzen kleinen aus kupfer.
und es musste bei mir schnell gehen, da ich den 16minuten vor schluss gefunden hab

isgesammt hat mcih der Radi ungefähr 30DM weniger gekostet als ein AP, mit 5 kilo und den maßen war der versand leider etwas teuer ::)

Ich bin immernoch am überlegen, was für metall das ist. der interne ölkühler scheint aus messing zu sein, ein doppelwandrohr, das im strom hängt.
der rest ist außen wie wohl auch innen mit einer cremfarbenen leicht grünen schicht gefärbt

Mailbug

Full Member

Dienstag, 19. März 2002, 18:59

Der radi is aba schönm dick! Meiner is dünner aber von der Fläche her ähnlich...

Assassin

Senior Member

Dienstag, 19. März 2002, 19:23

Krasse Radis, viel spass beim basteln !

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Joker

Senior Member

Dienstag, 19. März 2002, 20:39

@ dragonclaw :D ich hab' erst nur nach wärmetauschern geguckt und eben nur wenige gefunden... den Ford-kühler hatte ich auch erst ne halbe stunde vor ende endeckt, als ich dann auch mal auf die idee gekommen bin, dass die teile auch kühler heißen könnten ... ::)

// hast du dir eigentlich schon überlegt, wie du da passende gewinde oder PnC-Anschlüsse dran kriegst ? Ich bin da nämlich noch am grübeln. Bis jetzt sieht's so als würde ich dann mal zum installateur gehen und den was basteln lassen ...

Dragonclaw

God

Dienstag, 19. März 2002, 20:49

ich denke, es sollte gehen, wenn man in die öffnungen reduzierstücke mit großem ausengwinde auf kleines innengewinde halb schraubt halb klebt. und am ende solche PnC anschlüsse von der pumpe benutzt

Hast du auch mitgeboten?

Iceman

Senior Member

Dienstag, 19. März 2002, 22:15

ich hätte aus nem fehlkauf noch p&c redizierstücke übrig (hab mich vermessen >:( ) wenn die jemand mag?

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Dragonclaw

God

Mittwoch, 20. März 2002, 16:31

wie groß? ich bräuchte 30mm außengewinde auf 8/6mm PnC ;D

Bort

Full Member

Mittwoch, 20. März 2002, 18:03

Gibt es leider nicht in einem Stück... (glaub mir nach 7h durch die Großmärkte irren war ich auch überzeugt)

Aber du kannst ein Redurzierstück von 3/4" (paßt fast perfekt in den 30mm Stutzen) auf 1/2" und dann noch eins von 1/2" runter auf 1/4" (oder 1/8" je nach dem welche Anschlüsse du bei AC bestellst - die 1/4" sind deutlich leichter zu bekommen) benützen...

Ich ich habe für alle 4 Teile zusammen gerade mal 2,70€ bezahlt - ob es sich da lohnt sich die schicken zu lassen....

Iceman

Senior Member

Mittwoch, 20. März 2002, 18:07

uiii ich hab max. 20 mm außengewinde. :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Dragonclaw

God

Mittwoch, 20. März 2002, 18:58

@Bort
thx, direkt mal merken und morgen zum Laden fahrn :)
Hab leider keine ahnung wo ich in meiner nähe PnC-Anschlüsse bekomme, aber da ich sowieso noch was von AC brauch, erübrigt sich das ja ;)

Lukas_E

Full Member

Mittwoch, 20. März 2002, 20:02

das grösste, was ich an P&C kenne sind 1/2" mit für 8/6er Schläuche. Die "kleinsten" 3/4" Steckanschlüsse ( PlugnCool) sind für Schläuche mit 22mm Durchmesser ausgelegt ;D

Bort

Full Member

Mittwoch, 20. März 2002, 20:07

Wo bekommt man die 8/6er mit 1/2" Gewinde denn her? Das würde nämlich eins der Reduzierstücke sparen......

@dragonclaw
für die Methode mit den 2 reduzierstücken versuch besser im Röhren- und Rohrhandel - bei Sanitär sind 3/8" fast immer die kleinsten....

Iceman

Senior Member

Mittwoch, 20. März 2002, 20:52

einfach mal bei ac anfragen.

mfg

Iceman

Joker

Senior Member

Donnerstag, 21. März 2002, 00:21

nur mal so:

meine radis haben irgendwie keine gewinde. Außerdem hat der außm audi und der golf-radi nur plastiktüllen (so um 18mm) ...
ich denke da lauf ich mal zu irgend so nem installateur (wird immer so gesagt .. -> weiß einer was das jetz für einer is (so für heizungen oder wie ???)) und lass mir da was passendes ranbasteln ...

@dragonclaw // sorry hatte den thread irgendwie verbummelt // nee hab' nich mit geboten ... war mir auf die schnelle nich so sicher (alias Gizmoose bin ich da drin) außerdem sind mir 85cm doch ein bisschen viel (hab max 60cm gehäusehöhe) // außerdem: ich kupfer du aluradi ;) ;D ;D

Ich dachte eher daran jetz meine drei Radis in einer geeigneten Halterung aus Aluprofilen zu montieren und dann außen an die gehäuse wand schrauben ...

CU <JokeR>

Iceman

Senior Member

Donnerstag, 21. März 2002, 00:23

hast du den heizungsradi vom golf?

mfg

Iceman