• 09.07.2025, 10:02
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

seaslug

Senior Member

GroßRadiator bringt´s !

dimanche 2 juin 2002, 02:53

hallo leute,

für ein projekt habe ich mir mal gedanken gemacht, wie man mehrere pc´s "passiv" (ohne Radi-Lüfter) kühlen kann. ein zweiter AP soll ja nur so 3° C bringen (stand mal in nem anderen thread).

ich habe mir mal bei einem betrieb für klimaanlagenbau einen ausrangierten radi geholt (5 Euro Kaffekasse).
die haben eigentlich immer ausrangierte kühlaggregate liegen.

der radi ist 50 x 50 x 10 cm groß, kupferrohranschlüsse mit 9,5 mm, rohrlänge von 35 m !!!, und einen matallrahmen hat er auch.
füsse drunter -wegen horizontalaufstellung- , adapter auf p&c, fertig. Großradi

VERGLEICH ZUM AP:

unter vollast (seti, nach 8 std) liegt meine CPU-temp 12° C niedriger !!!

die jetzt 43 m wasserleitung schafft die 1048 problemlos, und im gegensatz zum kühler vom schrottplatz, muß man den kühler auch nicht reinigen, weil eh nur freon o. ä. drin war...

ich bin also guter dinge, pc nr. 2 in den kühlkreislauf einzubauen. mobil ist das ganze natürlich nicht (war es aber auch vorher nicht ;))

ich hoffe, daß das mal eine anregung für spezialfälle sein kann. sonst macht das natürlich wenig sinn.

seaslug

p.s. habe einen AP übrig...

avalon.one

God

Re: GroßRadiator bringt´s !

dimanche 2 juin 2002, 03:11

Das kann mit auch nicht vergleichen. Mir geht es darum den pc transportieren zu können. DAnn kannste auch gelcih den radi draussen aufbauen dann hat man auch immer gute Kühlleistung :D

mfg, avalon

seaslug

Senior Member

dimanche 2 juin 2002, 03:38

das sollte auch kein vergleich nach dem motto "meine lösung ist besser als der AP" sein. nur eine lösung für größere zwecke.
Mein Doppelserver ist auf Grund seines Gewichtes eh nicht alleine transportierbar.

MassiveBlue

God

dimanche 2 juin 2002, 13:08

Dann freue ich mich ja auf meinen Monster-Radi! :)

P.S. Danke Oetsch! :-*

Cricket

God

dimanche 2 juin 2002, 13:16

So ein Monster-Ding ist schon ne feine Sache - wenn man eine Industriehalle als PC-Zimmer hat ;D.
Aber ich wüsste nicht, wo ich so ein Ding in meinem Zimmer unterbringen sollte.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft und viel Spaß damit ;)

Ciao,
Cricket

Stuntpearl

Non enregistré

dimanche 2 juin 2002, 13:41

Naja, irgentwo hat man immer platz. Aber ich will Mobil bleiben, alle 2 wochen ne Lan, da is Monsterdari nix.

Stunt

Mkf-Doedelhai

Junior Member

dimanche 2 juin 2002, 14:02

Citation de "seaslug"

p.s. habe einen AP übrig...

willst du den loswerden ??? :) .. .häte eventl. interesse ...

Mailbug

Full Member

dimanche 2 juin 2002, 16:58

@ Seaslug:
du kannst das ganze sogar transportable machen. Alles, was du brachst ist ein ausreichend großes Case (also Eigenbau) und ein Ablassventil. Über was ähnliches hab ich schon nachgedacht, nur noch keine möglichkeit gesehen an so einen fetten Radiranzukommen.
Ich glaube ich muss meine Pläne beim Gehäusebau etwas abändern bezüglich der Abmessungen...

Bully

Junior Member

dimanche 2 juin 2002, 17:08

nimm einfach nen normalen autokühler, ich hab einen von nem 89er Mitsubishi Lancer vom Schrottplatz geholt, kühlt nen PIII 750 @ 833 und eine Voodoo 3500 ohne Lüfter auf 4° über Raumtemperatur
http://members.fortunecity.de/blixx/bullypc2.html

ach ja: das ist mein Test-PC und fileserver, also kein gemecker über den schrotthaufen ;)

seaslug

Senior Member

dimanche 2 juin 2002, 18:34

@mailbug

danke für deine anregungen. meine rechner sind aber in einem doppelservergehäuse. das wiegt alleine schon so 60kg...

@bully

4° über raumtemperatur? wohl aber nicht die cpu-temp...
so schnell könnte die wärme gar nicht abgeleitet werden.

Draco

God

dimanche 2 juin 2002, 20:48

naja das zeigt halt sein thermometer an.

mir wär son riesen raddi viel zu groß und sperrig. Ich weiss nicht, was man mit som Dingen will, wnen man nicht grade nen Dual System hat oder was anderes. für ne 0815 wakü reicht der AP vollkommen. Selbst bei CPU temps um 40°C - na und ? alles noch in der norm :)

und ob ne CPU nun 30°C idle hat oder 40°C idle, is sowas von sch*** egal ;D

Oetsch

God

dimanche 2 juin 2002, 22:20

@ massive blue
Das Ding ist übrigens unterwegs. Die bei der Post haben echt nicht schlecht geguckt als ich mit dem Packet da anrückte :o

Bully

Junior Member

lundi 3 juin 2002, 00:02

Citation de "seaslug"

@mailbug

danke für deine anregungen. meine rechner sind aber in einem doppelservergehäuse. das wiegt alleine schon so 60kg...

@bully

4° über raumtemperatur? wohl aber nicht die cpu-temp...
so schnell könnte die wärme gar nicht abgeleitet werden.

die wassertemp war gemeint, prozessortemp is ein bisschen höher, so 10 - 15° über raumtemp

larsm

Senior Member

lundi 3 juin 2002, 00:08

Ich hab da mal so eine Idee: Man könnte seinen Kreislauf, wenn man Zuhause ist mit einem dicken (s. oben) Kühlkörper kühlen und wenn man unterwegs ist halt per Airplex aktiv. Dazu bleibt der Airplex immer im kreislauf, also im Case verbaut. Ans Gehäuse kann man dann per beidseitig schließender Kupplung den dicken in den Kreislauf bringen. Das problem wäre nur, dass das schon eine gute Kupplung sein müsste, die wirklich ohne viel kleckern und bläschen schließt.

Was haltet ihr davon? Auf den LANs ist es sowiso laut, da fällt so ein langsamer Radilüfter doch garnicht auf...

s4c3rd0s

Non enregistré

lundi 3 juin 2002, 00:51

naja... ganz nett die idee aber dann kann man sich für den preis vom AP+blende+lüfter gleich nen dicken luftkühler holen..
das wäre imho dann weniger aufwand

Mailbug

Full Member

lundi 3 juin 2002, 00:55

@larsm:
wäre ne gute möglichkeit. Dahgeim schön silent und auf ner LAN mit mega-puste-power

Titanmenn

Senior Member

mardi 4 juin 2002, 01:39

;D *BULLY*

Da sind wir ja schon zu zweit mit so einen Radi ! ;D (Autokü.)

Das ding was ich benutze ist von so einen kleinen Isuzu 1.1L

und hatt genau an der Linken Seite meines Rechners platz gefunden! (B-33cm H-35cm D-3cm)

Das Kühlt das Wasser auf 4C° über Raumt.
als Lüfter für den Radi habe ich mir ein Walzenlü. bei Conrad
bestellt gehabt.(Der Arbeitet norm. 12V ich habe den auf 6V laufen)

Bully

Junior Member

mardi 4 juin 2002, 02:17

yo, sind etwas unhandlich die kühler, aber die leistung is krazz :)

WildThing

Junior Member

mardi 4 juin 2002, 10:41

Hi,

auf dem Bild fehlt nur noch der 500er PAPST, der auf 7 V läuft. Oder wenn man da nen Deckenventilator drunter mamacht :-)

Ernsthaft: Wieviel Wasser hast Du denn da drin ?(grob geschätzt)

CU

seaslug

Senior Member

mardi 4 juin 2002, 16:13

hi,

da war ja ein 220 V ventilator davor... durch den radi sind ca. 1,5 liter kühlwasser hinzugekommen.