• 08.07.2025, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cY0niX

Full Member

bringt Styropor was?

Montag, 17. Juni 2002, 01:37

hi leutz

ich hab hier nen haufen styropor und ich weiss nciht ob das was bringt wenn ich damit zb meine hdd isoliere. ich versuch schon ne weile lang mein pc leiser zu machen allerdings hab ich den noch nicht so leise gemacht das ich ohne eine kissen auf dem kopf pennen kann während der läuft. also ich brauch eure vorschläge.. bringt es was den lüfter vom nt zu wechseln?
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

s4c3rd0s

unregistriert

Re: bringt Styropor was?

Montag, 17. Juni 2002, 02:03

also alle lauten lüfter wechseln und dämmmaten von frost-byte.de das sind laut oc-tweaks und anderen seiten/leuten die besten... und dazu nur 35€ für bigtower set

Winne

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 02:48

Hallo,

wenn der Vorschlag von s4c3rd0s dir nicht zu sagt, gibt es noch die Möglichkeiten den Rechner mit einer Äusseren Kiste zu umgeben. Diese Kiste ist aus Spannplatten (billig) die könntest Du dann mit Schaumstoffplatten (eventuel styropor) auspolstern. Die Wärme die sich Staut in der Kiste muss mit einem Leisen Lüfter (z.B. Papst 120x120) abgeführt werden.

Die andere Mögklichkeit ist sehr teuer!

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Ancalagon

God

Montag, 17. Juni 2002, 03:02

Styropor ist zwar ein hervorragender Wärmeisolator, was Schall angeht aber eher mittelprächtig. Besagte Schalldämmatten dürften da wesentlich mehr bringen (wobei ich auch noch nach einer preisgünstigeren Methode suche; die teilweise bis zu 50 EUR (je nach Set) für ein paar bessere Schaumstoffstücke sind mir dann doch zu viel).

Zu Winnes Vorschlag siehe hier.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Winne

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 04:16

Ich habe auch noch einen Link gefunden.

http://www.hardwares.de/sonstiges/papst/…er/vorwort.html
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

dj_hemp

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 15:08

naja also ich würde auch die dämmmatten empfehlen! also mir jetzt persönlich gefällt es nicht um mein schön gemoddetes gehäuse noch en sparnplattenbau drum zu basteln ;D
aba is ja geschmackssache...

happy -schallisoliering- :P
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. Juni 2002, 16:04

also bei frost-byte kosten die sets 25-35€ und sind die effektivsten auf dem markt.. da kann man nix gegen sagen..

styropor bringt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nix..
wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nix...
noch net mal messbar normalerweise
und auf gaaaaaaaaaaar keinen fall hörbar...

dämmmatten ausm baumarkt tuen es auch nur können die manchmal ungesunde stoffe enthalten und sind net so praktisch und billiger sind die auch net sooo viel.. wenn sie denn an die wirkung ramkommen sollen..

und ich würde sagen so lange innen kein lüfter über 30dB und an gehäuse/netzteil nix über 20dB dann ist das ergebnis was du mit diesen dämmmatten erzielt sau gut und lohnenswert (habe schon 6 gedämmte tower gebaut/habt)

also low-noise.de sind minimal schlechter wie frost-byte und was teurer.. den rest finde ich net so dolle..

dj_hemp

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 16:19

was gut is is bei www.erfrier.net gibts auch spezielle Dämmmatten für die CS-Gehäuse :D

XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. Juni 2002, 16:28

naja laut allen tests kann ich das auf frost-byte empfehlen..

und selber zu schneiden ist besser.. da kann man jeden winkel zu kleben und induvidueller... das ist mit bisserl geschickt besser.

cY0niX

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 16:35

naja aber das zeug kostet halt mehr als wenn man nen haufen styropor von irgendeiner verpackung nimmt..
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

Iceman

Senior Member

Montag, 17. Juni 2002, 17:14

ich befürchte aber das deine platte im styropor den hitzetod finden wird :-/
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. Juni 2002, 17:56

Zitat von »Iceman«

ich befürchte aber das deine platte im styropor den hitzetod finden wird :-/

jojo... styropor dämmt genauso gut wie luft...

nur halt wärme besser
lieber nix als styropor

BlueDevil2001

Senior Member

Montag, 17. Juni 2002, 17:59

KLAR BRINGT STYROPOR WAS!!!!!! :o

Wenn du deinen Rechner ma ins Wasser fallen läst schwimmt er wenn du Glück hast!!!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. Juni 2002, 18:11

Zitat von »BlueDevil2001«

KLAR BRINGT STYROPOR WAS!!!!!! :o

Wenn du deinen Rechner ma ins Wasser fallen läst schwimmt er wenn du Glück hast!!!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

;D stimmt... oder du machst ihn dich mit silikon dann schwimmt er auch ::) ;D

cY0niX

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 21:40

hmm soll ich etwar wieder styropor weg machen von der pladde..
so viel aufwand wieder... neeeeeee das wird die überleben.. max 70°c geht noch

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. Juni 2002, 22:35

Zitat von »cY0niX«

hmm soll ich etwar wieder styropor weg machen von der pladde..
so viel aufwand wieder... neeeeeee das wird die überleben.. max 70°c geht noch

SO SCHNELL WIE MÖGLICH RUNTER DAMIT WENN DIR DEINE PLADDE LIEB IST!!!!!! :o

cY0niX

Full Member

Montag, 17. Juni 2002, 23:38

ah 70° ist die schon die ganze zeit.. macht der nix aus..

s4c3rd0s

unregistriert

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:42

Zitat von »cY0niX«

ah 70° ist die schon die ganze zeit.. macht der nix aus..

dann war sie immer schon zu heiß ::) :o

tm131

Full Member

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:57

Wenns Dir um Deine Platte geht, die Dir zu laut ist, dann kannste Dir auchn AquaDrive kaufen.
Wenn Deine Platte wirklich 70° hat dann ist es warscheinlich auch lebensnotwendig das sie nebenbei noch etwas gekühlt wird!
Ansonsten schau mal hier
So wie´s aussieht wird das aber definitiv zu heiß!

Zahadum

Junior Member

Dienstag, 18. Juni 2002, 12:48

70°C ??? ...Du bist verrückt (sorry ;) )
Seagate z.B. spezifiziert soweit ich weiß max 55°C Gehäuse Oberseite (nagelt mich jetzt nicht aufs Grad fest, is schon länger her das ich das gelesen hab)
(Jedes Grad weniger verlängert die Lebensdauer einer Platte ungemein - Wer sich mit der Technik von Festplatten nur ein wenig auseinander gesetzt iwrd das nachvollziehen können :) )

Was die Schall dämmung anbelangt hab ich eine gute und einigermaßen PReisgünstige Methode mir hier bei Conrad zu gelegt:
Einfach 2 Matten Akustik-Schaumstoff (2 cm Dicker Noppenschaumstoff) + 8 Antidröhnmatten (sind selbstklebende Bitumen Matten die fürs Auto gedacht sind ca. 2mm dick; sind leider nicht sonderlich groß drum 8 St.) + eine Dose Sprühkleber (zum Befestigen des Schaumstoffs) hat mich 35 € gekostet und dürfte für 1,5 - 2 Gehäuse ausreichen (je nach dem ob man jeden Winkel ausklebt oder nicht ;) )
Wenn man nen bissel rum sucht wird man die einzelnen Sachen sicher noch billiger bekommen als sie die Apotheke Conrad anbietet. (War selbst zu faul noch weiter zu suchen und froh das ich da alles direkt bekommen hab ;) )
gruß
Z'Hadum