• 09.07.2025, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyberAngel

Full Member

zu blöd zum unlocken/overclocken?

Montag, 6. Mai 2002, 23:05

Nabend!

Ich habe gerade zum x-ten mal versucht, meinen Prozzi zu unlocken. Beim erstenmal mit nem HB-Bleistift, dann mit nem
4B und zuletzt sogar per Lötzinn+Kolben.

Aber nix hat geklappt.
Ich hab auch ganz brav alle L1-Brücken meines Athlon 1.2 vertikal (also so | ) verbunden.

Kann es sein, das ich am MBoard rumschrauben muss? (hab nen ASUS A7A266 rev1.03) Ist auf "Jumperfree" geschalten,
aber im BIOS ist CPU Multipli-Clock (oder so ähnlich) immer noch grau unterlegt.

Was hab ich falsch gemacht?
Bitte helft mir! *langsamverzweifel*

in Trauer, cyberAngel
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

cyberAngel

Full Member

Re: zu blöd zum unlocken/overclocken?

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:04

bitte helft mir "i need more power"

:-[

Ancalagon

God

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:34

Ich hab's bei mir im Jumperfree-Modus noch nicht ausprobiert (A7V Mobo), glaube mich aber erinnern zu können daß das evtl. Probleme macht. Versuchs einfach mal im Jumper-Modus.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

cyberAngel

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:10

Ich glaub ich werd's dann morgen mal mit Jumpern versuchen *mobohanbuchrauskram*

danke schonmal (hoffentlich klappts)

DoctorColossus

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 14:48

Wie ist das beim Thunderbird mit unlocken? Ich hab meine tbird genau nach Anleitung mit sehr feinem bleistift geunlockt aber er läßt sich softwaremäßig noch nicht overclocken. Hab ein Abit KT7A. Muß ich da noch auf irgendwelche Jumper achten?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

cyberAngel

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 15:55

Athlon 1200 @ 1400! YES!!! ;D

@DoctorColossus
Anscheinend muss man es per Jumper einstellen. Schau mal im Mobo-Handbuch nach. Funzte ohne Probleme

Aber wie erhöhe ich den VCore Jumpermäßig? (@A7A266)

Zitat ausm Handbuch:
Voltage Regulator Output Setting (VID)
"This Jumper allows you to manually adjust the CPU core voltage. It is better to use the default..."

dann steht noch drin, wenn ich das deaktiviere, kann ich die Vcore erhöhen, aber wie?

Mkf-Doedelhai

Junior Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:39

wenn du ne 1,2 ghz Athlon "C" (also mit 133fsb) hasst , ist er von werk aus geunlockt !!! ;D :o

cyberAngel

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:16

Zitat von »Mkf-Doedelhai«

wenn du ne 1,2 ghz Athlon "C" (also mit 133fsb) hasst , ist er von werk aus geunlockt !!! ;D :o

meiner war es anscheinend nich.. egal
---

wie schon gesagt hab ich meinen 1.2er auf 1.4 laufen, aber nu krieg ich ihn nicht höher!? Ab 1466 bootet er nicht mehr richtig. Auch wenn ich den VCore auf 1.8V erhöhe startet er nicht. ?...?

hat einer ne Ahnung was ich machen muss, um noch mehr POWER zu bekommen? ;D

Winne

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:21

@cyberAngel

Einen Schutz gegen zu hohen vcore hat der Athlon nicht. Das der PC nicht angeht ist nur eine Schutzfunktion vom Mainboard. Du kannst mal versuchen dem Mainboard vorzumachen das der CPU einen Vcore von 1,85 benötigt. Vergewissere Dich aber bitte vorher das Deine Kühlung für sowas ausreichend demensioniert ist.
Du musst da´zu mit einem Weichem Bleistift oder mit Silberlack alle L7 Brücken auf der CPU schlissen. Dann stellt das Mobo der CPU einen Vcore von 1,85 zur verfügung.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Quelle : http://search.nickles.de/index.php3?sw=A…ore&cmd=snormal
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

cyberAngel

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:54

Nich schonwieder die CPU ausbauen..

Gibt es keine "einfachere Möglichkeit? (solangsam geht mir die WLP aus ;D )

ps. mit more POWER meinte ich eigentlich
[move][glow=red,5,300]MORE SPEED![/glow][/move]

Mkf-Doedelhai

Junior Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 20:48

hmmm eigentlich , ist jede CPU von AMD ab Athlon "C" (Ausnahme der Athlon XP) von werk aus geunlocked ... auch DEINER !! ???

Silberlack ist auf jedenfall besser als Bleistift !!

du kannst deine CPU auch etwas über den FSB übertakten ... dann hat er auf jeden Fall MEHR SPEED ;D ... da übertakten mit FSB wirkungsvoller ist !!

cyberAngel

Full Member

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:25

ich hatte das Teil schon sehr früh (war erst kurz aufm Markt)
, kann doch sein, das die ersten noch gelockt waren!? Vor'm unlocken hab ichs mit Jumpern und BIOS versucht, klappte aber nicht...

Per Lötkolben und Lötzinn geht das unlocken auch halbwegs gut. Wenn man sich beeilt kann man den Zinn noch "abkratzen" falls man sich mal verlötet. >ADRENALIN<
-
Wie kann es sein, dass ich (mit normaler VCore) nicht über 1.4 komme? Und selbst mit mehr spannung es nicht wirklich funzt...? (OK, notfalls werden die L7-Brücken gequählt.. ;) )

Naja, ich werde dann noch nen bisschen meine Jumper misshandeln!

cyberAngel

Full Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:22

Nur ma so zur Info,
hab @3D-Mark 2001 7233 Punkte

guckst du hier:
http://service.madonion.com/compare?2k1=3435885

Winne

Full Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:31

Genial
;D
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

GMonCh

unregistriert

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:27

Asus A7A 266 ist zum overclocken das absolute scheiss board
ich hab damit ales versucht aber ich konnte entweder den multi net ändern oda aber dann halt den VCore nicht.

Und mal abgesehen davon hat es in der 1er Revision ne grottenschlechte performance.

Winne

Full Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:50

Ich bin noch am Überlegen, ob ich ein Enmic 8TTX2 oder Asus A7V333 Raid + Sound kaufe.
Das Enmic 8TTX2 soll zum Overclocking nicht schlecht sein!
Laut http://www.overclocking.de : Bustakt 166 MHz mit PC 2700 CL2.

Aber das Asus MoBo hat C.O.P. .
Was soll ich bloß kaufen?
In der c`t ist wurde das Enmic MoBo noch nicht getestet. Das Asus MoBo kam bei ZDnet gut weg, aber im c`t Test ist es nicht das Nonplusultra gewesen.
Ich habe keine Lust schon wieder soviel Lehrgeld zu bezahlen.

GMonCh

unregistriert

Mittwoch, 8. Mai 2002, 03:11

ICh hab nen Epox 8KHL .. Light halt :p war billig undauf die paar features kann ich verzichten. Das ist zum OCen recht genial find ich, da man da auch ram und AGP timings fett verstellen kann. Ausserdem gibts für die normale Version auch nen 3.Hand OC Bios wo man dann die Ram Settings noch krasser ändern kann ;)

Bluefake

God

Mittwoch, 8. Mai 2002, 07:51

Ich habe mir jetzt das Asus A7V333 geholt und muß sagen, dass ich so ein großes Bios noch nie gesehen habe. Auf Wunsch quaselt es Dir die Ohren voll (Systemdiagnose). Ich brauche wohl noch ein paar Tage, bis ich alles so richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall bin ich froh, daß mein altes MSI jetzt weg ist.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Ancalagon

God

Mittwoch, 8. Mai 2002, 12:44

@ Mkf-Doedelhai

Es gibt auch Athlon "B" ab einer gewissen Taktrate (ich glaube 1,2) die von Werk aus unlocked sind. Es sind aber nicht alle (wenn auch die meisten) Athlon "C" von Werk aus unlocked.

@cyberAngel

Denk' daran, irgendwann ist Ende. Imho ist 1,4 für einen 1,2er schon ganz gut. Wenn Du nicht höher kommst kann das daran liegen, daß die CPU einfach nicht mehr will, da hilft dann auch keine noch höhere VCore mehr! Mein alter 800er war z.B. nicht über 850 zu bekommen, egal wie.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

cyberAngel

Full Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 16:00

Zitat von »Ancalagon«

@cyberAngel

Denk' daran, irgendwann ist Ende. Imho ist 1,4 für einen 1,2er schon ganz gut. Wenn Du nicht höher kommst kann das daran liegen, daß die CPU einfach nicht mehr will, da hilft dann auch keine noch höhere VCore mehr! Mein alter 800er war z.B. nicht über 850 zu bekommen, egal wie.

anscheinend hast du recht (mist!)
denn egal was ich mache, nichts funktioniert...
natürlich kann es auch am board liegen, aber so schnell werd ich mir kein neues leisten (können)

naja, muss ich wohl mit 1400mhz dahintrotten ;D ;) ;D 8)