• 27.06.2025, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

random.user

Full Member

MU-Metall Folie

Dienstag, 18. Juni 2002, 17:09

Hallu,

ich will mir die Folie bestellen von dieser Adresse aus dem andern Thread von Lothar
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm

Fragen dazu (@Chewy spez., du hast doch diese Folie): Wie soll ich die Folie verbauen? Um die Pumpe rum kleben oder sogar Pumpe zerlegen und von innen auskleiden?
Und: Reicht eine Rolle 3x50 cm oder braucht man 2?

Dankdank

-CHILLER-

Full Member

Re: MU-Metall Folie

Mittwoch, 19. Juni 2002, 11:44

Rechne das doch einfach aus: Du guckst welche Teile der Pumpe damit beklebt werden sollen, und dann mißt du diese Flächen aus. Ist doch ganz einfach...

Aber so über den Daumen gepeilt würde ich sagen, daß du eher zwei brauchst. Die Eheim ist ca. 10 cm lang und ca 6 cm breit (ich nimm jetzt mal die Maße, da sich das so leichter rechnen läßt). Das wären also bei einer Rolle mit 50cm Länge und 3cm Breite knapp zu wenig. Ich schätzte mal, daß es aber reichen sollte, wenn du einfach einen Großteil der Flächen damit beklebst oder zwischen den Streifen einfach ein bischen Platz läßt.

random.user

Full Member

Mittwoch, 19. Juni 2002, 13:25

Ich hab die Pumpe noch nicht, wenn ich sie hätte, könnte ich es einfach ausrechnen, ist doch ganz einfach.

Über den Daumen würde ich sagen, entweder 1 oder 2.

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 19:38

Ich hab da noch eine Methode MU-Metall zu bekommen hab ein altes Netzteil vom 268 ausgeschlachtet da ist noch eine echte fette Wicklung drin und es wird abgeschirmt das könnt ihr jetzt wohl erraten ;D na klar MU-Metall und das nicht zu knapp also schaut mal in eure alten Netzteilen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

kamika

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:06

ich hab heut meinen Physiklehrer gefragt,ob ich die Pumpe eventuell mit Alu abschirmen könnte,wegen Magnetfeld un so.
Er so: Ne,das geht auf keinen Fall,es gibt nur ein paar spezielle "Ferrum-*weissichnetmehr*",die leiten dann das magnetfeld in eine bestimmte richtung.....Naja,der Lehrer is eh net so kompetent!!! ;)
Also kann man die Pumpe mit MU-Metall (wenigstens etwas) abschirmen,oder wozu is das dann??

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:18

Man tut mit dem mu metall die feldlienen verkürzen
mu metall wird auch bei hochwertigen verstärkern verbaut

Herkömmliche Metalle, wie Alu, Eisen usw. schirmen erst bei hochfrequenten Magnetfeldern (ab 10kHz). Zu Mu-Metall gibt es daher keine Alternative
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

kamika

Full Member

Freitag, 21. Juni 2002, 01:30

schön aus der seite abkopiert ;) ;D ;D

Trotzdem danke.....

Das heisst,es würde was bringen um die Pumpe??

random.user

Full Member

Freitag, 21. Juni 2002, 02:24

Die Frage ist nicht, ob es was bringt. Es ist ja speziell zur Abschirmung da, doppelblahoch3. Wenn, dann ist die Frage, ob es notwendig ist.

kamika

Full Member

Freitag, 21. Juni 2002, 19:16

Tja,wie ich grad feststellen musst,is es bei mir notwendig :(
Ich hatte den PC gestern den ganzen Tag laufen,Festplatten normal drin,im oberen Festplattenkäfig(CS3001) vorhin mach ich den PC an,läuft hoch,aber nach 10 MIn im Windows gibts nen Freeze...naja,am anfang noch nix dabei gedacht,nachdem das aber 3x war,hab ich die Platten zu den Laufwerken reingestellt und alu um die Folie gewickelt(ich hab keine ahnung,ob das was bringt...)!!
Trotzdem krieg ich noch Freezes,also mein langes IDE-Kabel raus und jetzt stehen die Platten oben aufm Tower und bis jetzt is noch kein Freeze gekommen......
Wenn ich meine Pumpe jetzt in MU-Metall wickeln würde,könnte ich meine Platten dann wieder nach unten verlegen?????

so long

Mailbug

Full Member

Freitag, 21. Juni 2002, 20:03

Warum bringt Eheim nicht ne abgeschirmte Pumpe raus?! Denen ist ja sicherlich auch nicht entgangen, dass die Pumpen zur WaKü verwendet werden...
Könnte ja AC als Kühlerhersteller mal nen Aufruf starten, wo sich jeder einträgt. dann nach ner Woche oder so wird das ganze dann an Eheim geschickt! Wäre vielleicht ne Variante, wie man die ewigen diskussionen um MU-Metall endlich beenden kann!

Reaper

Senior Member

Freitag, 21. Juni 2002, 23:04

@mailbug

von 1 millionen pumpen, die sie verkaufen, sind vielleicht 100 für wakü... ::)
aber du kannst gerne ein unternehmen gründen, das extra für die (noch) sehr sehr kleine wakü gemeinde eine speziell abgeschirmte pumpe herstellt - aber bitte selbstansaugend.
Die konkursverwalter freuen sich...wobei...nein, die haben schon genug zu tun ;D

@ll
wäre interessant zu wissen, ob so eine dünne folie mu-metall schon etwas bringt - vielleicht mal nachmessen?

el901

Senior Member

Freitag, 21. Juni 2002, 23:55

Jo, schließe mich da Reaper an. Ein paar Testergebnisse wären schon nich schlecht. Zumal ich durch die Eiheim Probs mit der 5 1/4" Anschlussbox von meiner Soundkarte hab. Wenn man den Kopfhörer reinsteckt, hört man die Platten und die Eiheim. Das mit den Platten wird (hoffentlich) nächste Woche durch die AD´s geregelt....aber die Eiheim is im Moment echt mein Sorgenkind. :'( *heul* ;)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Mailbug

Full Member

Samstag, 22. Juni 2002, 02:20

@ Reaper:
deinen zahlen kann ich mich nicht anschließen! Du glaubst, das 0,01% der Eheim-pumpen für Waks deraufgehn! Ich denke, es werden weit mehr sein! Denn nicht nur Eheim stellt pumpen her, aber der größte teil der WaKü-Nutzer setzen auf Eheim! Und wenn man jetzt seine wakü als komplettes set schon bei Conrad bestellen kann, ist diese Kühlung eigentlich auch für jeden Idioten nutzbar! Ich denke, schon, dass sich sowas lohnt!
Und was würde es auch für nen Aufwand machen, nen Versuch zu starten?!
Wer von AC oder auch wer anderscht müsste nen Form machen und jeder trägt sich ein. dann wird das gesammelt an eheim geschickt! Zu verlieren hat niemand was dabei!

engineer

Junior Member

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:25

Im Prinzip kann man auch mit Alufolie schirmen - leider hat das jedoch ein geradezu winzige magnetische Permeabilität ("mueh"). MU-Metall hat den höchsten Wert - wenn ich mich recht ans erste Semester errinnere :-). Ob aber eine Folie reicht ist fraglich. Zwei- drei Lagen sollten es schon sein. Ich würde im Ersatzfalle die EHEIM in die Ecke setzen und nur die drei verbleibenden offenen Seiten Verkleiden. So spart man das halbe Material.

Das mit der Hochfrequenz ist nebenbei so zu interpretieren wie bei Spulen : Dioe Abschirmung wirkt bei höheren Frequenzen BEI ALLEN MATERIALIEN besser : Durch die verlustbehaftete Kennlinie wird mit jedem Wechsel der Feldes (AC-Strom) auch die Magnetische Flussdichte geändert. Die Verluste steigen also mit der Frequenz. (Wärme !).

Dumm, daß die Pumpen mit 50% betrieben werden.
SOLA Music & Audioengineering http://www.audiopc.ultracool.de

FragFreak

Senior Member

Sonntag, 14. Juli 2002, 04:20

hab erstmal ne email an eheim geschrieben .. gucken was die dazu sagen ne geschirmte pumpe rauszubringen.. werde euch aufm laufenden halten...

random.user

Full Member

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:48

Ich hab die Pumpe jetzt abgeklebt. Sieht sehr spacig aus.

Die Folie ist übrigens keine Folie, sondern ein dünnes Blech. Mehrlagig ist nicht. Es würde mich interessieren, worauf engineer die Vermutung stützt, dass 0,1 mm Dicke nicht ausreicht. Ich nehme an, er hat ein Meßgerät im Daumen eingebaut, und das Ergebnis mit pi multipliziert.

Abkleben geht ganz gut, beachten mußte ich folgendes:

1. Den grauen Frontdeckel natürlich extra abkleben
2. Zwei Streifen für das Umwickeln benutzen, da man mit einem langen Streifen nicht Rand auf Rand bleibt und korrigieren nicht möglich ist (Blech)
3. Zur Rückseite 7 mm überstehen lassen, an den Kanten einschneiden und die "Laschen" umfalten - die kleben nicht fest, da die Kräfte vom Blech zu groß sind
4. Beim Abkleben der Rückseite ebenfalls Laschen überstehen lassen und umfalten, dann ist es an den Kanten dicht. Ich hab die Laschen von den Seitenwänden nochmal hochgebogen und diejenigen der Rückseite druntergeschoben. Funktioniert gut!
5. Beim Frontdeckel genauso vorgehen. Da hab ich aber die Frontseite zuerst abgeklebt.

Hab leider keinen Film in meiner Polaroid.

Thybald

Senior Member

Sonntag, 14. Juli 2002, 20:51

würd gerne mal pics von dem teil sehen!!! dachte eigentlich dran mir soen fettes blech zu holen und dann en kleines häuschen für die eheim zu machen, aber wenns auch so geht kommts wohl billiger!!!
!zeiegn"

aqualix

Junior Member

Montag, 15. Juli 2002, 12:08

was meint ihr warum das case von ca 99,9% aller PC's aus Metall ist?? In deinen PC entsteht auch ne menge an Elktromagnetischen Feldern ->(EMV)

Das dient doch auch zur abschiermung also warum soll das bei deiner Eheim nicht gehen mit dem alten NT gehäuse.
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

el901

Senior Member

Montag, 15. Juli 2002, 14:23

@aqualix Die Strahlung die eine Eiheim entwickelt unterscheidet sich von der die andere PC Komponenten entwickeln. Ich könnt versuchen es Dir zu erklären aber das können andere Leute hier Forum besser.

Ich persönlich habe einen MU-Metall-Käfig um meine Eiheim und es hat echt viel gebracht. (Hatte ja ein Prob mit der Break-out Box meiner Soundkarte)
Nun überlege ich noch, ob ich das Datenkabel dorthin noch abschirme mit der MU-Folie.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Gorilla

Senior Member

Dienstag, 16. Juli 2002, 20:48

also für 39Euro nur die Pumpe abzuschirmen kommt mir bissl teuer vor, das lohnt sich doch garnet, den Festplatten macht das doch nichts aus, und dem rest auch net, jedenfalls net bei mir, meine WesternDigital mit 80GB ist etwa 6cm über der Pumpe und das seid gut einem halben Jahr, ist nbe 1048Eheim

trotzdem viel spaß beim Geld ausgeben,

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)