• 25.06.2025, 16:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Proxopolis

Junior Member

Wie Airplex am besten ins CS 901

Tuesday, July 30th 2002, 3:13pm

HI,

hab mir ein neues cs 901 gekauft und wollte euch mal fragen wo ich den Airplex am besten einbaue oben hatt ich bei meinem letzten schon !

THX

Bubble

Full Member

Re: Wie Airplex am besten ins CS 901

Tuesday, July 30th 2002, 3:14pm

und hat es dir da nicht gefallen? ;)
finde oben is ganz gut - da werde ich meinen auch hingeben wenn er kommt

Quoted from "tm131"

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

bitstorm

Full Member

Tuesday, July 30th 2002, 5:03pm

moin

ichhab bei ein paar 901 cases gesehen das er auf unten am boden senkrecht stand und von den internencaselüfternin der halterung gekühlt wird.

oder estern aufs case oder hmm an die case wand ausen :)

mfg

carthesian

Junior Member

Tuesday, July 30th 2002, 6:22pm

also ich finde extern auf dem case passt das ganze 1. unter keinen tisch mehr, und 2. siehs :P aus... :)

Markus@AMD

God

Tuesday, July 30th 2002, 6:32pm

Quoted from "bitstorm"

moin

ichhab bei ein paar 901 cases gesehen das er auf unten am boden senkrecht stand und von den internencaselüfternin der halterung gekühlt wird.

oder estern aufs case oder hmm an die case wand ausen :)

mfg

Du meinst wohl so, wie ich es hab ;D (schon seit Februar 2002 so)

Wenn meine AC Lieferung kommt, muss ich den Tower total zerlegen, dann wird gemoddet....
Vorne schneid ich eine Aussparung für den Airplex raus, somit kann ich ihn dann mit 2x 120mm Lüftern @7 Volt kühlen... ;D

Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Ancalagon

God

Tuesday, July 30th 2002, 7:06pm

Mir fallen auf Anhieb folgende Möglichkeiten ein:

Intern:

- Oben unter den Deckel - willst Du nicht.
- Unten hinter die Frontblende (siehe Markus) - dann müssen die Festplattenkäfige da weg.
- Senkrecht oben an die Rückseite - dann müsste das Netzteil umziehen

Extern:

- Klassisch oben drauf
- hinten oben an die Rückwand á la "Jetpack"
- irgendwo an die Seitenwand

Such' Dir was aus ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Markus@AMD

God

Tuesday, July 30th 2002, 8:04pm

Also senkrecht statt dem Netzteil geht sich um 4cm nicht aus.... ;D
Außer du setzt ihn etwas weiter runter oder bearbeitest ordentlich deinen Tower
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Ancalagon

God

Tuesday, July 30th 2002, 8:51pm

Quoted from "Markus@AMD"

Außer du setzt ihn etwas weiter runter oder bearbeitest ordentlich deinen Tower

Das passt schon, man muß nur in die beiden Verstrebungen auf halber Höhe Einbuchtungen sägen oder sie gleich ganz rausnehmen.

Man könnte ihn auch schräg einbauen (unteres Ende da aufsetzen wo normaler Weise das Netzteil ist, oberes Ende rchtung Laufwerksschächte)...
-- Hoban Washburn

Bluefake

God

Tuesday, July 30th 2002, 9:00pm

Bei mir sieht´s so aus:

Vorher hatte ich ihn auch oben (weil es jeder so hatte). Die Temps sind aber die gleichen geblieben.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Ancalagon

God

Tuesday, July 30th 2002, 9:14pm

@Bluefake:
Was ich Dich schon immer mal fragen wollte und weil's gerade so schön zum Thema passt:

(Bild von Bluefake's Homepage)
Ist das die entgültige Einbauposition des Lüfters, also durch die Frontblende rausblasend? Oder war das nur für's Foto? So tief unten währe reinsaugend ja eigentlich logischer...
-- Hoban Washburn

Bluefake

God

Wednesday, July 31st 2002, 3:46pm

Die Lüfter saugen wirklich aus dem Gehäuse raus. Ich will doch nicht die warme Suppe vom Radiator im Gehäuse haben. Durch die hinteren beiden 80er wird die Luft ins Case transprotiert. Zudem sind es vorn ja auch eigentlich zwei 120er Lüfter übereinander. Die sorgen für ordentlich Flow.

Der Luftstrom geht also ...
... hinten rein
... oben raus
... vorne raus

Bluefake

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Jan2ooo

Full Member

Wednesday, July 31st 2002, 4:55pm

Hi, Bin Neu Hier Und Wollt Mal Fragen, Ob Der Airplex, Bzw Die Halterung Mit 2 Winkelblechen Im Gehäusedach Des CS-901AE Untergebracht Werden Kann, Wenn Davor Noch Der AquaTube Hängt (Siehe Dinos Einbauanleitung). Hatte Irgendwo Gelesen, Das Es Dabei zu Platzproblemen Kommen Kann, Wenn man Wie Gesagt Die Halterung Mit 2 Winkelblechen Benutzt.

Jan

Proxopolis

Junior Member

Wednesday, July 31st 2002, 5:58pm

@Bluefake

Hast du den airplex nur mit dem Schaumstoff als Halterung angebracht , wenn ja ist das LAN tauglich ???
Will ihn mir nämlich auch so reinsetzen ist nur fraglich ob mir das Ding nich beim Transport ewig ins gehäuse fällt?

HDD Kühlung sehr preiswert und trotzdem gute Leistung,
Bilder von meiner nich AC-HDD Kühlung: ;D

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=439471

Ihr seht auf den Bilder noch die alten Anschlüsse, jetzt ist die HDD-Kühlung aber PnC tauglich ;)

THX Proxopolis

windstorm

Junior Member

Wednesday, July 31st 2002, 10:32pm

Gibt noch eine Möglichkeit, wurde vor kurzem gezeigt, is fürs 601 aber wieso sollte es net auch für 901 funzen
http://213.198.74.112/Homepage/Artikel/a…Halterung_2.htm

Markus@AMD

God

Thursday, August 1st 2002, 1:45am

Im CS 901 ist mehr Platz, da ist diese Variante echt etwas zu anstrengend ;D

Xander

Full Member

Thursday, August 1st 2002, 1:58am

@Jan2ooo :
Erstmal willkommen im Forum! ;)

Also normal passt der 2 Winkel (der kleinere) nicht mehr in das Case, aber das liegt nicht am aquatube sondern an dem 5,25" Schacht. Wenn du da oben ein bisschen rausägst passt es allerdings (Jedenfalls hat es bei mir nicht gepasst, hab es so gemacht wie in Dinos Fotostory).

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

LeChuck

Full Member

Thursday, August 1st 2002, 2:13pm

Quoted from "Jan2ooo"

Hi, Bin Neu Hier Und Wollt Mal Fragen, Ob Der Airplex, Bzw Die Halterung Mit 2 Winkelblechen Im Gehäusedach Des CS-901AE Untergebracht Werden Kann, Wenn Davor Noch Der AquaTube Hängt (Siehe Dinos Einbauanleitung). Hatte Irgendwo Gelesen, Das Es Dabei zu Platzproblemen Kommen Kann, Wenn man Wie Gesagt Die Halterung Mit 2 Winkelblechen Benutzt.

Jan

Hi Jan,
mit Gewalt geht alles: entweder du machst die Halterung etwas schmaler, oder du bearbeitest den Laufwerksschacht.
Ich hab von den beiden oberen Schächten nur noch die Strebe stehen lassen, die am Deckel befestigt wird, und den Rest raus gesägt. Dann hat man auch mehr Platz die Schläuche zu verlegen. Meiner Meinung nach ist es auch Pflicht die Nieten, die den Deckel halten, auszubohren und das Ganze nachher zu verschrauben.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Jan2ooo

Full Member

Thursday, August 1st 2002, 3:38pm

Irr, Soviel Arbeit Wollt Ich Mir Ja Nun Auch Nicht Machen... ;)
Naja, Wird Mir Nichts Andere Übrig Bleiben. Ich Denke Mal An Der Halterung Rumzusägen Ist Die Einfachere Und Sauberste Variante.
Nungut, Muss Ich Nur Noch Auf Die Lieferung Warten (@AQ: Die 3 Wochen Sind Um ::)), Dann Kanns Losgehen.
Btw: Wie Siehts Eigentlich Aus Mit Der Schlauchtüllen Version Des Airplex Aus (Habe Ich Bestellt, Da Ich Nen 10mm System Aufbauen Will)? Da Muss Ja Noch Der Schlauch Ran, Die Tüllen Sind Nicht Gewinkelt Und Sehen So Schon Extrem Lang Aus. Die Maße Sind Hier Auf Der Seite Nur Ohne Anschlüsse Angegeben. Passt Des? Der Radi Sollte Schon Zentriert Im Gehäusedach Sitzen, Sonst Siehts Unförmig Aus.

Danke.

Jan

Xander

Full Member

Thursday, August 1st 2002, 3:48pm

Du kannst das Problem auch anders lösen mit dem 2. Winkel, ich habe den zwar auch mitbestellt aber dann nicht eingebaut weil es ja nicht gepasst hat und ich hatte schon hardware und so alles eingebaut... hab dann einfach ein kleinen Holzklotz genommen (30mm hoch) und zwischen airplex und fvf rim geklemmt (welches im 3. laufwerkschacht steckt).. ;D
Ist sicher nicht die beste Lösung aber es sieht ja da oben keiner und das Teil ist Bombenfest und sitzt nun direkt unter den Lüftern! ;)

MfG Xander

PS: Hab auf den Holzklotz noch ein stück Gummi geklebt, bei aquadrive war ja genug davon bei! :)
What is this thing called Life, and where can I download it?

Jan2ooo

Full Member

Thursday, August 1st 2002, 11:37pm

Naja, ich Denke ich Werde Nen Stück Von Der Halterung Wegcutten, Wenn ich Einmal Beim Dremeln Bin ;)
Aber Nochmal Auf Meine Andere Frage Zurückkommend:
Wie Siehts Eigentlich Aus Mit Der Schlauchtüllen Version Des Airplex Aus (Habe Ich Bestellt, Da Ich Nen 10mm System Aufbauen Will)? Da Muss Ja Noch Der Schlauch Ran, Die Tüllen Sind Nicht Gewinkelt Und Sehen So Schon Extrem Lang Aus. Die Maße Sind Hier Auf Der Seite Nur Ohne Anschlüsse Angegeben. Passt Des? Der Radi Sollte Schon Zentriert Im Gehäusedach Sitzen, Sonst Siehts Unförmig Aus.

Jan