• 09.07.2025, 12:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

crizzler

Full Member

Unglaubwürdig niedrige Temperaturen?!?

vendredi 9 août 2002, 05:45

So, langsam wirds merkwürdig...
habe nachdem ich mein neues Gigabyte GA-7VRXP gekommen war (Rev 2) mich gleich mal ans Temperaturmessen gemacht. Goile sache, das Board liest ja die interne Diode vom XP aus! =)

Jetzt stutze ich aber nicht schlecht, als ich auf die Temps guggte:

Mein XP1800+ hatte laut MBM5 ~24°C (Cuplex 1.2 mit Arctic Silver3, Twinplex auf GF4 auch mit AS3, Airplex intern 12er Päpste auf 12v, idle...)
Ich schätze die Raumtemperatur war so um die 18-21°... Übertaktet war da nix auch VCore war normal (wär ja noch schöner! ;) ) Und ach ja, der Rechner lief schon eine geraume Zeit.

In mehreren Foren wird mir bestätigt, dass ich den richtigen Sensor ausgewählt habe, auch stimmt die Temperatur mit der im BIOS überein. Mit dazu kommt, dass der Sensor sehr schnell reagiert (bei Schalten von idle auf CPUBurn sofortiger Tempanstieg um ca 3-5° !)...

Dennoch, können diese Temps stimmten???

*verwirrtbin* ;)

Clark

God

Re: Unglaubwürdig niedrige Temperaturen?!?

vendredi 9 août 2002, 05:53

wow, also um ehrlich zu sein kommt mir das etwas wenig vor ;D

Meine Wasserkühlung brutzelt so fröhlich auf gerade 63° vor sich hin und das ist nur ein 1900+. Allerdings unter Vollast, aber DAS sollte keine 40° Unterschied machen... (Na gut 10° könnte ich wohl noch runter kommen, Päpste laufen auf 5V...)

Also falls deine Temp doch stimmt GLÜCKWUNSCH ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

boeser-Tristan

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 08:22

Citation de "crizzler"

So, langsam wirds merkwürdig...
habe nachdem ich mein neues Gigabyte GA-7VRXP gekommen war (Rev 2) mich gleich mal ans Temperaturmessen gemacht. Goile sache, das Board liest ja die interne Diode vom XP aus! =)

Jetzt stutze ich aber nicht schlecht, als ich auf die Temps guggte:

Mein XP1800+ hatte laut MBM5 ~24°C (Cuplex 1.2 mit Arctic Silver3, Twinplex auf GF4 auch mit AS3, Airplex intern 12er Päpste auf 12v, idle...)
Ich schätze die Raumtemperatur war so um die 18-21°... Übertaktet war da nix auch VCore war normal (wär ja noch schöner! ;) ) Und ach ja, der Rechner lief schon eine geraume Zeit.

In mehreren Foren wird mir bestätigt, dass ich den richtigen Sensor ausgewählt habe, auch stimmt die Temperatur mit der im BIOS überein. Mit dazu kommt, dass der Sensor sehr schnell reagiert (bei Schalten von idle auf CPUBurn sofortiger Tempanstieg um ca 3-5° !)...

Dennoch, können diese Temps stimmten???

*verwirrtbin* ;)

das liest 100 % nicht die interne diode aus, ich hab sugar ne mail an gigabyte geschrieben und wollte das wissen (hab das selbe board) , und die haben geasgt es kan xp diode ned auslesen

ich hab im mom 47 °C cpu vollast
abba nen xp 2100 @ 2300 und 1,95 volt vcore :o

Clark

God

vendredi 9 août 2002, 08:24

Aber dann ist es doch eigentlich noch verwunderlicher. Der Board sensor wird ja somit nicht mehr durch einen Luftstrom gekühlt und müsste _höhere_ Werte anzeigen...

boeser-Tristan

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 08:26

Citation de "Clark"

Aber dann ist es doch eigentlich noch verwunderlicher. Der Board sensor wird ja somit nicht mehr durch einen Luftstrom gekühlt und müsste _höhere_ Werte anzeigen...

der sonsor is in dem sockel , ... wie sollte da jemals ein luftstrom hinkommen ? wens unter cpu is is rund rum alles dicht, nix luftstrom

ädit: seine temp is aber garnicht sooo abnormal wen er ned rumgetaktet hat

ich kenn einen der hat athlon 1333 @ 15xx und idle 2°C üba zimmer temp (mit ac wakü)

Clark

God

vendredi 9 août 2002, 08:32

dann muss die CPU wirklich verdammt gut gekühlt werden, oder er hat ausversehen irgendwie zuviel Wärmeleitpaste auf den _Sensor_ gepackt (keine Ahnung, wie man das anstellt ;D)

boeser-Tristan

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 08:38

Citation de "Clark"

dann muss die CPU wirklich verdammt gut gekühlt werden, oder er hat ausversehen irgendwie zuviel Wärmeleitpaste auf den _Sensor_ gepackt (keine Ahnung, wie man das anstellt ;D)

möglich das sein sensor sehr weit runter gebogen is also aufs mobo drückt und ned auf die unterseite vom cpu

Clark

God

vendredi 9 août 2002, 08:44

Also ist im in Wirklichkeit die CPU schon längst abgeraucht, und er hat nix mitbekommen, stimmt, das wäre ne Möglichkeit...

dau

Junior Member

vendredi 9 août 2002, 10:05

also ich bin mir ziemlich sicher, dass das vrxp ab rev. 2 die interne diode ausliest.

noid

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 14:19

also das kann ich NUR bestätigen

ich hatte erst rev1.1 und da konnte ich nach dem runterfahren de rechners meine kühler nicht anfassen,
jetzt mit rev2.0 ist er um 13° kühler und er hat sicher keinen tempsensor am sockel (also kein luftstrom der mitchablenken würde, zuvor hatte ich den aua heiss reflex - nu isser nur warm )!

rev2.0 liest interne diode aus, warum aber nun die temp niedriger ist mit der diode weiss ich auch nicht, ahb aber ne email an gb geschrieben - mal sehen was die dazu sagen

dachte schon ich wäre der einzige der sich wundert ...

aber ich hoffe gb antwortet bald und ich kann dann mehr zu sagen. wenn nicht, dann heisst es telefonterror ;)

boeser-Tristan

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 14:30

Citation de "noid"

also das kann ich NUR bestätigen

ich hatte erst rev1.1 und da konnte ich nach dem runterfahren de rechners meine kühler nicht anfassen,
jetzt mit rev2.0 ist er um 13° kühler und er hat sicher keinen tempsensor am sockel (also kein luftstrom der mitchablenken würde, zuvor hatte ich den aua heiss reflex - nu isser nur warm )!

rev2.0 liest interne diode aus, warum aber nun die temp niedriger ist mit der diode weiss ich auch nicht, ahb aber ne email an gb geschrieben - mal sehen was die dazu sagen

dachte schon ich wäre der einzige der sich wundert ...

aber ich hoffe gb antwortet bald und ich kann dann mehr zu sagen. wenn nicht, dann heisst es telefonterror ;)

wurd dir ein rev 1.1 gratis ausgetauscht gegen 2 oda haste dase extra gekauft ?

xx_ElBarto

God

vendredi 9 août 2002, 14:33

ich würde aber sagen, das kann sogar stimmen
wenn ich meine 3 80er auf 12volt laufen lasse, hab ich bei 21°C Zimmer temp 30°C (interne diode / vollast) cpu temp
und 2 120er decken ja noch eien größere fläche ab
allerdings habe ich auch nur nen 1600+

boeser-Tristan

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 14:38

24 °C is abba auch arg wenig für intern ......villeicht hat der bios programmierer gepfuscht, wie bei den scheiss asus die schlagen drauf, gigabyte schlägt ab , sollt evt. das nächste bios update beheben

noid

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 14:48

@ Tristan : nachdem ich feststellen musste, dass meine frische Ti4200 nicht ganz zu der rev1.1 passt (-> nicht spielbares system) hab ich bei MF wo ich es gekauft hab angerufen , hab mein pproblem sachlieh korrekt geschildert (" es tut, aber es harmoniert nicht mit meiner Ti4200 beim spielen, was soll ich machen ?" -> "schicken sie es ein" )

gut zu MF geschickt, und innerhalb von 3 tagen dank vermerkt auf RMA Zettel (entweder rev2.0 oder hier sind meine bankdaten - höflicher formuliert) eine rev1.1 erhalten ...

das einzige was ich bezahlt hab war das porto von 3,50 weil ich nicht wusste b die es unfrei annehmen...

aber wenn du rev1.1 haast, dann geh zu deinem händler und besteh auf tausch - rev2.0 ist auf jeden fall besser !

auch gerade wegen der geringeren cpu-wärme (und das habe ich wirklich messen können ! - ziwschen billiglüfter und globalwin mit 6000u war kein unterschied , denke der heizzt das auf ein gewisse temp immer auf ;) )

boeser-Tristan

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 14:59

gf 4 is ned kompatible zu dem rev 1.1 ? ... scheissendreck

einschicken 8[ was soll ich 3 tage ohne rechner machen ? da kann ich mich gleich erschiessen

noid

Non enregistré

vendredi 9 août 2002, 15:07

@ Tristan : ja , isses nicht - auch wenn dir andre sagen, dass es mit AGP2x und Agp-spannung erhöhen geht . lasses und tausch !

frag aber vorher telefonisch nach...

PS : ich habs auch nur überlebt, weil ich noch nen 1700+ mit GF3 habe ;) ( ok , is der arbeitsrechner vom vadder - aber was solls ? ;) )

crizzler

Full Member

vendredi 9 août 2002, 17:02

hmm also hatte vorher auch die Rev1.1 und ne Gf4 -> absolut unstabil, konnte nur zum laufen gebracht werden bei AGP auf 1x oder VCore auf 1,9V (lol).

Mindfactory hat meine Rev1.1 ohne Mucken sofort und Schnellstmöglich in Rev2 umgetauscht. (Selbst die Portokosten werden dir gezahlt wenn du es so wie auf der Homepage beschrieben machst!)
Mir haben die Spassvögel aber allerdings erstmal wieder eine Rev1.1 zurückgeschickt... das is aber ne andre geschichte ... =)

Bin total begeistert von Rev2, stabil und wie gesagt liest interne aus! (muss sie, denn der Tempfühler im Sockel ist VERSCHWUNDEN! ;) )

Aber zurück zu den Temperaturen, ihr meint also das bewegt sich im bereich des möglichen??

-> =)

crizzler

Full Member

vendredi 9 août 2002, 17:08

Citation de "Lieba"

möglich das sein sensor sehr weit runter gebogen is also aufs mobo drückt und ned auf die unterseite vom cpu

hehe das könnte auch net sein, mein system/mobo fühler hat da ne temp von 36° gehabt! Hätte ich den Sensor aufs board runtergebogen (Wenn einer da gewesen wäre), so müssten die Temps *höher* gewesen sein! ;)

*sorry für die vergewaltigung des konjunktivs! * ;D

fksystems

God

vendredi 9 août 2002, 21:49

Ich habe mal versucht einen K63-400 mit 3,3 statt mit 2.4 Volt laufen zu lassen. War nach 15 sec kaputt!

Also gehe ich mal davon aus, das es bei den neuen CPUs auf die Spannungen ankommt.

Da das ja Halbleiter sind, macht das enormes aus.

Wenn auch nur die Spannung ein ganz klein bischen höher oder niedriger ist kann das zu den größten Veränderungen führen in punkto Stromaufnahme.

D.h. wenn das ASUS die Spannung zu genau einstellt könnte dieser Effekt villeicht wirklich hinkommen.

Das würde dann gegebenfalls diese komische Sache erklären.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

crizzler

Full Member

samedi 10 août 2002, 20:39

hmm du meinst, der prozi bekommt zuwenig spannung und ist deswegen kälter?

gestern hab ich schon wieder was komisches erlebt. hab mir n thermometer direkt nebens case gestellt.

Temp war bei ca 21,5°C
Rechner eingeschaltet
sofort ins Bios
Systemtemp bei 22-23° leicht steigend zu realistischen Werten
CPU war bei [glow=green,50,6000]18°C[/glow] !!!! Also unter Raumptemp!!!

Jetzt frag ich wie das gehen kann... Evtl doch bug im bios. Werde heute mal update flashen...