Vous n’êtes pas connecté.
boeser-Tristan
Non enregistré
Citation de "crizzler"
So, langsam wirds merkwürdig...
habe nachdem ich mein neues Gigabyte GA-7VRXP gekommen war (Rev 2) mich gleich mal ans Temperaturmessen gemacht. Goile sache, das Board liest ja die interne Diode vom XP aus! =)
Jetzt stutze ich aber nicht schlecht, als ich auf die Temps guggte:
Mein XP1800+ hatte laut MBM5 ~24°C (Cuplex 1.2 mit Arctic Silver3, Twinplex auf GF4 auch mit AS3, Airplex intern 12er Päpste auf 12v, idle...)
Ich schätze die Raumtemperatur war so um die 18-21°... Übertaktet war da nix auch VCore war normal (wär ja noch schöner!) Und ach ja, der Rechner lief schon eine geraume Zeit.
In mehreren Foren wird mir bestätigt, dass ich den richtigen Sensor ausgewählt habe, auch stimmt die Temperatur mit der im BIOS überein. Mit dazu kommt, dass der Sensor sehr schnell reagiert (bei Schalten von idle auf CPUBurn sofortiger Tempanstieg um ca 3-5° !)...
Dennoch, können diese Temps stimmten???
*verwirrtbin*![]()
boeser-Tristan
Non enregistré
Citation de "Clark"
Aber dann ist es doch eigentlich noch verwunderlicher. Der Board sensor wird ja somit nicht mehr durch einen Luftstrom gekühlt und müsste _höhere_ Werte anzeigen...
boeser-Tristan
Non enregistré
Citation de "Clark"
dann muss die CPU wirklich verdammt gut gekühlt werden, oder er hat ausversehen irgendwie zuviel Wärmeleitpaste auf den _Sensor_ gepackt (keine Ahnung, wie man das anstellt ;D)
noid
Non enregistré
boeser-Tristan
Non enregistré
Citation de "noid"
also das kann ich NUR bestätigen
ich hatte erst rev1.1 und da konnte ich nach dem runterfahren de rechners meine kühler nicht anfassen,
jetzt mit rev2.0 ist er um 13° kühler und er hat sicher keinen tempsensor am sockel (also kein luftstrom der mitchablenken würde, zuvor hatte ich den aua heiss reflex - nu isser nur warm )!
rev2.0 liest interne diode aus, warum aber nun die temp niedriger ist mit der diode weiss ich auch nicht, ahb aber ne email an gb geschrieben - mal sehen was die dazu sagen
dachte schon ich wäre der einzige der sich wundert ...
aber ich hoffe gb antwortet bald und ich kann dann mehr zu sagen. wenn nicht, dann heisst es telefonterror![]()
noid
Non enregistré
noid
Non enregistré
Citation de "Lieba"
möglich das sein sensor sehr weit runter gebogen is also aufs mobo drückt und ned auf die unterseite vom cpu
-