• 01.07.2025, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

St_Todesengel

Full Member

Handy Mod ?

Sonntag, 1. September 2002, 03:47

Hallo Community !

mir ist eben in den sinn gekommen das mein (3 tage altes) 5510 doch mit blauen LEDs viel schöner ausschauen würde...
jetzt is die frage weiss einer ob die problemlos austauschbar sind ? zu berücksichtigen wäre das ich 2 rechte hände hab (me linkshänder^^) und sowas vorher noch nie gemacht hab...

lieber die finger davon lassen oder ?

Nemesis

God

Re: Handy Mod ?

Sonntag, 1. September 2002, 05:02

dann schau mal bei www.blueled.de oder www.mobil-fun.com vorbei ;D

Jackass

Senior Member

Sonntag, 1. September 2002, 05:21

Oder guck bei www.darkpower.de vorbei!!
Wenn du noch unbedingt löten willst kannst du als Alternative auch das DIsplay invertieren!!
Hab ich bei meinem auch gemacht sieht voll geil aus
Fighting for peace is like fucking for virginity.

St_Todesengel

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 06:01

thx für die links

leider nirgends was fürs 5510 und so wie sich das liest sollte man wohl wissen was man tut (was bei mir nich gegeben is) daher wirds wohl besser sein wenn meins weiter grün strahlt :-/

Frosty

Junior Member

Sonntag, 1. September 2002, 09:48

Also ich mach solche Umbauten.
Ist zwar nicht sehr billig aber wennst interrese hast, meld dich.

Greetz Frosty
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

RedHead

Senior Member

Sonntag, 1. September 2002, 12:38

Hier hast Du ne Anleitung wies gemacht wird:
http://www.blue-backlight.de/de/umbau_de/umb_5510.htm

Dort hab ich übrigens immer meine LEDs gekauft, wenn ich Handys umgebaut hab und war immer sehr zufrieden.

Wenn Du 2 linke Hände ( bzw bei Dir rechte Hände ) und da nur Daumen dran hast und auf nem Löffel inner Nudelsuppe dahergeschwommen bist, dann würde ich Dir dringend davon abraten. Die LEDs sind doch recht klein, die Elektronik sehr empfindlich. Es erfordert schon ein bischen Fingerspitzengefühl sowas zu machen. Ein ordentlicher Lötkolben, noch besser ne ordentliche Lötstation mit feiner Spitze sind pflicht bei sowas.

-RedHead

St_Todesengel

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 15:02

thx für den link redhead aber wenn ich mir das so durchless trau ich mir das wirklich nich zu...

frosty was würdest für den umbau haben wollen ?

Mayo

Junior Member

Sonntag, 1. September 2002, 15:07

Hi! ;D

Also ich verdiene mit der Reparatur von Handys mein Geld und kann dir sagen, das ich schon viele umgebaute Handys auf dem Tisch hatte. Die Leute meinten immer sie hätten noch Garantieanspruch wenn sie ihr Handy umlöten(ich meine Blue-LEDs gibt Garantie auf ihre Umbauten).
Die Geräte werden mit dem Vermerk Fremdeingriff von uns an Nokia geschickt und dann verschrottet.Natürlich löt ich mir vorher noch die LEDs aus( Für meine Handys :D).
Also das Einlöten ist kein Problem, aber das Auslöten der alten Leds ist etwas schwieriger, da man da auspassen muß ,das man nicht die Lötpats abreist.Da ist ein Heißluft-Lötkolben sehr hilfreich, aber den hat ja nicht jeder ;).
Also wenn ich 2 linke, bzw rechte, Hände hätte und nur Daumen dran, würde ich es sein lassen. Du beißt dir in den A**** wenn hinterher nicht klappt!
mfg
Mayo
Man kauft Dinge,die man nicht braucht,von Geld was man nicht hat,um Leute zu beeindrucken,die man nicht mag!

DaRkSide

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 15:17

hi ich hab mein 3310 auch auf blau umgebaut ;)

anleitung hab ich von http://www.nokiaport.de/
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Frosty

Junior Member

Sonntag, 1. September 2002, 18:58

Hoi, also das mit den Lötpads auf der Platine ist wirklich war. Das erfordert schon einiges an Geschick. Hab damals bei meinem allerersten Umbau auch 2 ich sag mal abgerissen, war aber nicht weiter tragisch, weil sich das sehr leicht mit Kupferlackdraht regeln lies. Hab eit dem aber schon einige umgebaut und keine Probs gehabt. Wohlgemerkt ich löte schon seit 7 Jahre (zwar kein SMD aber immerhin).
Durch den Arbeitsaufwan der mir entsteht da ich keine Heisluftstation habe hab ich immer so um die 2 Stunden für sowas gebraucht und immer 80 DM zuzüglich Versandkosten für die LEDs verlangt. Ich weis nicht inwiefern der Preis heute noch konkurenzfähig ist, deshalb fahr ich mich da auch nicht fest. Die LEDs müssten aber immernoch um die 20 DM kosten wenns 10 oder 9 sind.

Greetz Frosty
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

St_Todesengel

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 19:04

heisst was würde der umbau des 5510 insgesamt kosten ?

RedHead

Senior Member

Sonntag, 1. September 2002, 20:13

@Frosty: sag mal, kenn ich Dich nicht irgendwoher ? Warst das nicht mal derjenige der bei seinem 7110 die Antenne entfernt hat ?

@Darkside: Das is aber arg dunkel geworden.

Ich hab jetzt auch schon mehrere Handys auf blau umgelötet und in mein 7110 und in mein 6210 ein Dimmer eingelötet, bisher alle ohne Probleme. Wenn man sehr gewissenhaft und vorsichtig arbeitet geht das schon ganz gut. Natürlich ist Erfahrung im SMD löten wichtig. Aber selbst das alles schliesst ein Fehler ( zb abgerissenes Pad ) nicht aus. Einmal zu lange auf nem Pad geblieben und schon isses futsch. Um das zu vermeiden, bohren manche die LEDs einfach vorsichtig raus. Zwar nicht so ganz mein Ding, aber auch ne Möglichkeit.

Fürs 5510 barauchst Du 8 LEDs der Bauform 1206, da kostet eine ca 1.75 Euro also schonmal alleine 14 Euro nur für die LEDs...

-RedHead

DaRkSide

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 21:56

jo, ich finds auch etwas dunkel, aber is trotzdem gut ablesbar.
die leds hab ich bei reichelt bestellt 0.87€ pro stück

hab nochmal ein bild gemacht, das wirkt auch etwas dunkler find ich...

die reichelt leds sind da also nich so gut geeignet....
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

RedHead

Senior Member

Sonntag, 1. September 2002, 22:26

Ne die darfst Du auf keinen Fall nehmen, die sind zu dunkel. Die haben grade mal 7 - 20 mcd so viel ich weiss. Ich hab die TG-Blue genommen, die haben 140mcd und sind deutlich heller. Bei nem Kumpel haben wir auch mal die vom Reichelt in sein 6210 gebastelt, da haste auf dem Display fast nix erkennen können weils zu dunkel war. Nachdem ich ihm dann die TG-Blue reingemacht hab war er zufrieden. Die schwächeren LEDs gehen glaube ich nur so bis 6119 Displaygröße. Bei den größeren Displays wirds sonst zu dunkel

Ne so dunkel wär für mich nix, wenn ich das Handy im Auto in der FSE drin hab seh ich sonst nix, das lenkt dann zu sehr ab.

-RedHead

DaRkSide

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 23:05

bei meinem nächsten handy, werd ich drauf achten ;)

Mayo

Junior Member

Sonntag, 1. September 2002, 23:42

:D
Aber nicht immer nur Blau!
Das hat ja jetzt jeder! In Rot siehts gut aus , oder in einem kräftigen Grün-Ton.
Aber aufpassen: Nicht allzu helle Leds benutzen ,wegen der höheren Stromaufnahme. Bei den älteren Handys von Nokia (33xx, 5210,5510,8210) ,Siemens(x35) und ähnlich ist es relativ egal. Aber beim 8310 ,8910,7650 oder beim S45 ,Sl4x kann es passieren das der höhere Strom die Leiterbahnen und div. Bauteile zerschießt.
Also AUFPASSEN!! ;)
Sonst :-/ :'(
Man kauft Dinge,die man nicht braucht,von Geld was man nicht hat,um Leute zu beeindrucken,die man nicht mag!

Vitektim

God

Sonntag, 1. September 2002, 23:45

http://www.access-lan.de/timlu/Handy/page_01.htm
guckt mal da gibts die ganze Palette ;)

BlackD

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 23:46

Kauft euch das Pannasonic GD92 da könnt ihr zwischen Türkis,weiß , blau, rot , grün, gelb und orange umschalten .. und braucht nicht basteln...*g*
Linux ist wie ein Wigwam. No Windows! No Gates! And Apache inside. :-) Mein Cube unter https://fotoalbum.web.de/gast/felixu/Cube

BlackD

Full Member

Sonntag, 1. September 2002, 23:47

He he .. dumm es war das 93 und es war jemand schneller als ich .. hehe.. aber is ein geiles Telefon
Linux ist wie ein Wigwam. No Windows! No Gates! And Apache inside. :-) Mein Cube unter https://fotoalbum.web.de/gast/felixu/Cube

Vitektim

God

Sonntag, 1. September 2002, 23:47

Zitat von »BlackD«

Kauft euch das Pannasonic GD92 da könnt ihr zwischen Türkis,weiß , blau, rot , grün, gelb und orange umschalten .. und braucht nicht basteln...*g*

Hab das Gd 93 wie in meinem Post über dir ;)
Ist echt Klasse und echt leicht.

Edit: :P