• 24.06.2025, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hektiker

unregistriert

glasradi*gg*eibauen? (PICS)

Donnerstag, 5. September 2002, 22:56

ich hab früher imer ma son bisschen mit chemie rumgepanscht, un mir dann auch ma sonen schlangenkühler gekauft ;D
jetzt brauch ich des teil nich mehr,aba würd des vielleicht was in der wakü bringen?
sieht bestimmt saugeil aus :)
aba is vielleicht n bisschen zu zerbrechlich.
achja das teil is dafür ausgelegt das außen das kühlwasser durchließt und durch die röhrchen innen das zu kühlende wasser.
wenn man außen au noch wasser durchfließen lassen wollt bräucht man noch ne zweite pumpe

was haltet ihr davon das teil einzubaun?

http://www.pixum.de/members/hektiker1/?a…bcfc63855b1c2f8

Jackass

Senior Member

Re: glasradi*gg*eibauen? (PICS)

Donnerstag, 5. September 2002, 22:59

Würd mir ja gern angucken aber mir wird der Zugriff verweigert!!!
Aber die Idee klingt schonmal gut!
Fighting for peace is like fucking for virginity.

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 5. September 2002, 23:00

jetzt funzts
bin neu bei pixum ;D
sry

Jackass

Senior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:02

Also geil sihts bestimmt aus aber ob das Wasser da gu gekühlt wird ist mehr als fraglich!!!
Was kost denn so ein Dingens?
Fighting for peace is like fucking for virginity.

harleaquin

Full Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:03

würde sich lohnen wennn du außen einfach den wasserhan anschließt - keine korrosionsgefahr / ähnliches bei wasser - leitungswasser guter druck (eher zuviel - reduzierventil?) und schön kühl ;D

ansonsten gilt: test the....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 5. September 2002, 23:03

ka gaanz grob geschätzt so ca. 60€

Kyprios

Full Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:08

geilomat! bau mir, kauf ich ;)
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Vitektim

God

Donnerstag, 5. September 2002, 23:11

Also wenn du den äußeren Zylinder mit Wasser füllst und das auch mal tauscht(so 5 min) hilft das schon. Am besten ist wie gesagt ein Wasserhahn, aber das wird auf die dauer doch etwas teuer. Nur Luft bringt glaub ich nicht viel.

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 5. September 2002, 23:15

@kyprios lol meinste etwa ich könnt sowas selber bauen!?

äddid:hast km ;)

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 5. September 2002, 23:32

@vitekim
mhm theopraktisch könnt ich doch auch den AP abklemmen, mir noch ne pumpe anschaffen un mim ap dann das zu kühlende Kühlwasser kühlen.des ding müsste von der wirkungsweise her besser sein als son AP nehm ich ma so an, weil der wärmeübergang von wasser zu luft doch bestimmt schlechter is als von wasser zu wasser oda habich da was in physik verpasst?

ENTITY

Junior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:34

Täusche ich mich oder ist das nicht ein Destillationsapparat ?

Wenn ja verwendet man den normalerweise so:

Durch die Wendel wird der Dampf der zu destillierenden Flüssigkeit geleitet. Der umschließende Glaskörper wird mit fliesendem, kalten Wasser beschickt. Dabei werden die Zuläufe an den jeweils entgegengesetzten Enden angebracht, somit erhält man auf der gesamten Länge die größten Temperaturunterschiede zwischen Dampf und Kühlflüssigkeit.

Wird sicher auch möglich sein damit einen Kühlkreislauf zu erzeugen, aber man bräuchte dazu 2 Pumpen.

Sinnvoll ? NEIN !
Aber geil aussehen würde es bestimmt !
Stellt euch vor; den inneren Kreislauf mit G11 und GlowMo.
Den äußeren mit dem klaren Kühlerschutz von AC. Dann noch ne UV-Quelle in der Nähe.....BOAHHHHH !!

Vitektim

God

Donnerstag, 5. September 2002, 23:34

Zitat von »hektiker«

@vitekim

weil der wärmeübergang von wasser zu luft doch bestimmt schlechter is als von wasser zu luft oda habich da was in physik verpasst?
;)

Ich weiss es selber ncht genau, aber ich würde vermuten es kommt das selbe raus, weil du nie unter die Temp des Airplex kommen kannst. aber wie gesagt ka

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 5. September 2002, 23:37

@entity
warum nich sinnvoll? :-[
hab jetzt 52°idle da müssts doch eigentlich was bringen ???

FredFruchtig

Senior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:44

Das Ding ist ein Rückflußkühler. Er wird senkrecht auf einen Kolben aufgesetzt in dem was kocht. Durch die Schlange wird mit Wasser gekühlt und so bleibt alles drin und dampft nicht oben raus.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

ENTITY

Junior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:45

"warum nich sinnvoll?"

Naja, weil Du damit die Temp auch nicht weiter runterkriegst.
Du musst ja das Wasser des äußeren Kreislaufes kühlen, also quasi Pumpe, Destillationsapparat, (Luft)Kühler. Und das Wasser wird also nicht kälter als die Lufttemperatur.
Ergo kann auch der innere Kreislauf nicht kälter werden (eher wärmer).

Und teurer wirds auch.

Aber es würde megageil aussehen !!

ENTITY

Junior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:46

Fredfruchtig hat recht, es gibt ähnliche Apparate die ich meinte.

FredFruchtig

Senior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 23:50

Setz das Ding einfach nicht als Kühler ein sondern lass dein schön gefärbtes Wasser durch die Schlange laufen. Sieht bestimmt geil aus und spart die zweite Pumpe...

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 5. September 2002, 23:55

ich galub irgendwie das es sehr schwer ist das wirklich sauber hinzukriegen.
das teil is fast so hoch wie mein tower!
ich denk ma plexi drumerum wär ein muss sons gibbed scherben auf der nächsten lan ::)
hat noch einer ne andere einbau idee die einfach zu realisieren wär, außer auf der rückseite,

un achja gibbed plexi in jedem beliebigen baumarkt?

quacklength

Full Member

Freitag, 6. September 2002, 00:07

gudn,
zuerstmal ist das ein "Dimrothkühler mit Normschliff" *klugscheiss*, Rückstrom- oder Gegenstromkühler stimmt auch. Für was das Ding eigentlich gedacht ist wurde hier ja auch schon erläutert.
nun zum thema:
ich würd das teil höchstens zur show einbauen, weil der wärmeübergang durch das glas (meistens Duran) dermaßen beschissen ist, dass du entweder keine veränderung feststellen wirst (zusätzlicher einbau) oder du nur verschlechterungen erhälst (radi an kühler, hauptkreislauf über kühler gekühlt).

mit anderen worten: lass es besser, is gesünder für dein system.

cu
quacklength
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

hektiker

unregistriert

Freitag, 6. September 2002, 00:10

okok wenn sin der kühlung nix bringt dann hol ich mir halt ne zweite pumpe un lass da einfach so wasser durchlaufen ;D ;D ;D ;D