• 03.07.2025, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHECKER

Senior Member

Wie soll ich das machen?

Donnerstag, 19. September 2002, 19:32

Yo also ich will mein server ja gut kühlen,

dann hab ich mir überlegt das ich ein blowhole einbaue und auf der anderen seine gleich so nen schlauch oder wie man das nennt auf die andre seite baue und das direkt auf den cpu kühler befestige so das es die kalte luft von draußen ansaugt.

Das dürfte schon ein paar c° ausmachen oder?

Wie würdet ihr das machen?

Und wie nennt man den schlauch?

cptkangaroo

Junior Member

Re: Wie soll ich das machen?

Donnerstag, 19. September 2002, 19:55

Meinste etwa Wellschlauch???
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

MassiveBlue

God

Donnerstag, 19. September 2002, 19:56

ich würds andersrum machen, ich würde die warme luft durch den schlauch raus blasen lassen

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:03

geht nicht der kühler bläßt ja die luft auf den kühler.

Auserdem wird die warme ja durch nen gehäuse lüfter auch noch abgesaugt

Schatten16

Full Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:05

ok dann hat man ein kühleres innen leben aber der Prozzi kriegt dann nix kühleres ab...
wenn man ihn ansaugen lässt bekommt er kühlere Luft ab, ich schätze mal im zimmer ist es kühler als im gehäuse oder...???

warum nicht rein pusten lassen und einen anderen Lüfter für die Hardware drinnen raus pusten lassen

MassiveBlue

God

Donnerstag, 19. September 2002, 20:07

Zitat von »Schatten16«

ok dann hat man ein kühleres innen leben aber der Prozzi kriegt dann nix kühleres ab...
wenn man ihn ansaugen lässt bekommt er kühlere Luft ab, ich schätze mal im zimmer ist es kühler als im gehäuse oder...???

warum nicht rein pusten lassen und einen anderen Lüfter für die Hardware drinnen raus pusten lassen

weil die luft immer irgendwo hängen bleibt. so geht die warme luft aber auf jeden fall nach draußen...

cpu-lüfter saugend montieren (also in den schlauch blasen) den gehäuselüfter am anderen ende nach außen blasend

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:09

ich glaub du hast nicht kapiert wie ich das meine.

Ein Blow hole in die seitenwand dahinter ein papst der die luft durch so nen Wellen dingbums direkt auf den cpu kühler bläßt. Dann noch 1 gehäuse lüfter der die warme luft rausbläßt.

So mein ich des

MassiveBlue

God

Donnerstag, 19. September 2002, 20:13

Zitat von »CHECKER«

ich glaub du hast nicht kapiert wie ich das meine.

Ein Blow hole in die seitenwand dahinter ein papst der die luft durch so nen Wellen dingbums direkt auf den cpu kühler bläßt. Dann noch 1 gehäuse lüfter der die warme luft rausbläßt.

So mein ich des

::)

man man man
ich hab das schon kapiert, aber warum denn nicht andersrum? dann geht die warme luft aus dem gehäuse raus... so haste die ganze warme luft ja im gehäuse und gehäuselüfter bringen zwar was, bringen aber nie alles raus... wenn du es durch den schlauch nach draußen beförderst, landet die ganze warme luft draußen

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:14

weil es anderherum nicht funktioniert!
Der cpu kühler is darauf ausgelegt das die luft drauf bläßt und nicht ansaugt.

MassiveBlue

God

Donnerstag, 19. September 2002, 20:17

Zitat von »CHECKER«

weil es anderherum nicht funktioniert!
Der cpu kühler is darauf ausgelegt das die luft drauf bläßt und nicht ansaugt.

woher willst du das wissen? viele cpu-kühler erzielen sogar bessere werte wenn der lüfter saugend montiert ist!

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:20

geht nicht das isn 80 mit der verengung auf 60 und der lüfter wurde auch so designt das man den nicht andersherum montieren kann.

cptkangaroo

Junior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:26

Also ganz spontan würden mir da Wellschläuche aus dem Auto einfallen, wenn du weisst, was ich meine.
Diese biegsamen Schläuche die an den Luftfilterkasten gehen. Der Luftfilterkasten hat dann diese Stutzen, wo du den Schlauch rüberschiebst und mit ´ner Schelle befestigst.
Vielleicht mal auf´m Schrottplatz suchen und so´nen Luftfilterkasten zersägen, damit du den Stutzen auch gleich hast.
Das ganze dann von innen ans Gehäuse kleben/nieten/Schrauben und irgendwie sehen, dass du den Lüfter da noch reinbekommst (wegen Durchmesser und so).
Das Gleiche dann nochmal auf der anderen Seite am Blowhole.
Weiss nicht ob das optisch was her macht, aber die Schläuche bekommt man ja auch neu oder kann sie lackieren.
Geht ja auch nur ums Prinzip.

Andere Möglichkeit wäre ´n Staubsaugerschlauch ;D oder richtige Wellschläuche mit K-Flanschsystem aus Edelstahl aus der Vakuumtechnik - die kosten allerdings ´n kleines Vermögen.

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:28

nee so ein billig schlauch aus ner Absaug dings bums aus der küche würd mir reichen aber wo krieg ich sowas her?

cptkangaroo

Junior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:42

Hmmm, würd´s mal beim Elektroinstallateur oder beim Klemptner versuchen.

Oder evtl. bei ´ner Firma, die mit Klimatechnik zu tun hat.

PS. Vielleicht reicht´s auch schon mal im Baumarkt vorbeizuschauen.

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 20:53

hmm yo ich glaub ich schau ma in Baumarkt.

Aja das hier hat mir nen freund geschickt. Wenn ihr mir per icq: 117478842 oder per e-mail: Michaelerror@gmx.de poste ich diese auch ins forum. Diese Paint bilder sind manchmal sehr hilfreich!

Bluefake

God

Donnerstag, 19. September 2002, 21:25

Ich habe damals ein Bassreflexrohr in die Seitenwand gebaut. Das habe ich genau auf Länge geschnitten, daß es beim CPU-Lüfter aufsetzte. Somit wurde immer Fríschluft auf den CPU-Kühler geblasen. Das hat mindestens 5°C gebracht.

Bluefake

http://www.normanroth.de/gallerien/computer/pc-loch.jpg
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 21:37

darf man fragen ob hinter dem blowhole ein rohr direkt auf den cpu zugeht oder ob das nur an den lüfter liegt das das wie ein plastik rohr dahinter aussieht?

maniac2k1

God

Donnerstag, 19. September 2002, 22:08

ein bassreflex rühre ist ein plastikrohr ;D

aber wenn du zb nen alpha hast sollte man den lüfter die luft vpn kühler absaugen lassen (wird vom hersteller sogar empfohlen!) und mach hier den massiveblue nit so an, weil er kann ja nicht wissen das es bei deinem kühlkörper+lüfter halt nicht geht!
aber wenn du nen grossen 120er einsetzen willst würde ich die luft auch absaugen lassen, weil es so weniger verwirbelung gibt (siehe Airplex da wird auch empfohlen abzusaugen) und somit weniger lärm!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Schatten16

Full Member

Donnerstag, 19. September 2002, 22:23

direkt auf die CPU... bringt bei mir auch bessere werte als beim saugen.
Im Case steigt doch die warme luft auch nach oben... heisst das dann nicht das der Lüfter auf der CPU die ganze Zeit die warme Luft an den Kühler entlang saugt???
Ich würde lieber ne kühle CPU haben als ein kühles Board

maniac2k1

God

Donnerstag, 19. September 2002, 23:28

wenn man vorher so nen rohr GENAU auf den KüKö gelegt hat dürfte sich da sowieso nit viel tun!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]