• 18.07.2025, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

izidor_original

Senior Member

Wie lackiert ihr euer Case?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 21:47

Hallo!

Ich will meinen Bigtower jetzt endlich mal ander lackieren. Da bin ich gleich mal zum Obi und hab mir die Spraydosen angesehen. Allerding bin ich mir nicht sicher ob das Plastik von meiner Front das Lösemittel des Sprays übersteht. Wie lackiert Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, den Lack mit einem Roller (so einen wie beim Wändestreichen, blos kleiner) aufzutragen.

MfG
izidor_original

Xardaz

God

Re: Wie lackiert ihr euer Case?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 21:55

ich hab spraydosen aus nem prof. sprayer-shop genommen. dazu verschiedene ausfsätze. vorher case anrauhen und dann langsam gleichmäßig und in mehreren schichten sprühen. das ist alles....

hier noch ein ausführliches tut:
hier gehts zum tut

mfg,
xardaz

Lev

God

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:18

Hammerit Lack sieht auch kewl aus, und den kann man auch einfach rollen oder pinseln...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

thebutcha666

Full Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:25

gar nich ;)

tom355

God

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:17

Bei meinem Normal Autolack stand auf der Dose, dass man bei Kunststoff vorher einen "Primer" auftragen soll.
Ich habs nicht gemacht. Hat funktioniert, riecht aber nach 5 Wochen immer noch unangenehm. Nicht empfehlenswert!

Ancalagon

God

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:35

Ein richtig gutes Tutorial ist das hier, leider auf englisch ;)

Meine Erfahrungen:

1.: Nimm immer nur Lack aus einer Produktlinie von ein und dem selben Hersteller! Keine Unterschiedlichen Sorten mischen!

2.: Wenn die in den Tutorials schreiben "Lack verdeckt keine Kratzer sondern vergrößert sie nur", dann glaub' denen das! ;)

3.: Für welche Farbe Du Dich auch entscheidest: Nimm um aller Götter willen nicht schwarz-hochglanz! Da siehst Du alles drauf: Jeden Kratzer, jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

reaktorbernd

Full Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 02:10

Die Anleitung die Xardaz gepostet hat kannste schon nehmen - nur die Trocknungszeiten die der "Fachmann" da angiebt sind garantiert zu kurz.

marduk

Full Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 20:00

Als erstes musst du unbedingt das Gehäuse aufrauhen bzw. abschleifen. Ich habe dazu drei verschiedene Körnungen Schmirgelpapier genommen. 80er 200er und 400er. auch in der Reihenfolge. Dann musst du das ganze mit Haftgrund grundieren. Gibts auchin jedem Baumarkt als Spraydose. Wichtig ist, dass du alle Farben von der gleichen Marke nimmst, weil die sich sonst nicht vertragen könnten.
Und dann einfach in mehreren Schichten dein Farbe auftragen. Spraydose ist sicher am einfachsten weil verteilt sich am besten.

gh0sty

Senior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:44

Abschleifen ist echt wichtig.

Ich hab mein ganzes Gehäuse 1 mal mit 1000er Nassschleifpapier abgeschliffen. Das wird unglaublich glatt!

Ach ja, lass lieber zu lange als zu kurz trocknen.

btw. Zeitungspapier als Unterlage ist besser als Folie, da die Farbe da viel schneller trocknet, und man sich nicht vollschmiert :)

Hochglanz schwarz kann ich auch nicht empfehlen. Ich hatte es auch mal und man sieht wirklich alles.

Noch was, nicht über dem Werkstück anfangen zu sprühen, das gibt Tropfen. Und auch nicht darüber aufhören...

Marky

Full Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:09

hi

ich nehm meine airbrushanlage und für 75€ bmw lack

dazu noch klarlack und speziallack für die cd rom und so

:)

ciaoi marky

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

BlueDevil2001

Senior Member

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:37

ALLE MA HERHÖREN MARCY HAT NE AIRBRUSHANLAGE UND  FÜR 75€ LACK!!!!  :o

DieHappy

Full Member

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:23

Spiele auch mit dem Gedanken, meinen Case zu lackieren. Bin mir aber immer noch unschlüssig wie und womit ich das machen soll. Ich hab von früher noch ne Airbrush mit Kompressor, weiß aber nicht, ob z.B. der BMW Lack zu dickflüssig ist, um den gut zu verarbeiten. Trotz Euer bedenken Hochglanz gegenüber, will ich ein dunkelblau (und ich meine dunkel) nehmen. Hab das jetzt auch und bin voll zufrieden, nur damals hatte das ein Freund in einer Lackiererei gemacht. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Autofarben( Geruch,Deckkraft etc.) von www.lackspray.de. Ist es sinvoll ein Chieftectower vorher abzuschleifen und zu grundieren?

P.S. Kann mal jemand nachmessen was für ein Loch ich für einen Ausgleichsbehälter sägen müsste?
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Heimwerkerking

God

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:25

Hi
geh mal auf http://www.itsneverdone.de.vu
Da hab ich ein How 2 Online gestellt.

Edit: Für plastik empfehle ichspezielle Grundierung bzw.spezielle Farbe

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

BAD2LIFE

Full Member

Freitag, 11. Oktober 2002, 20:37

@marky

was nimmst du für ein lack für die cd-rom und wie wird die aufgetragen

wie allgemein die plastikfront lackieren

;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

rush

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 04:49

alternative iss ne lackiererei zum beispiel .. für die die etwas ungeschickt mit der sache sin .. so teuer iss es nun auch nit ... mein kumpel sein fater iss lackierer un lackiert meinen tower nächsten monat mit efekt lack ... für 35€ ... :D denke mal das es billig iss ...... :P :P

BAD2LIFE

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:51

der wird dir auch nen sonderpreis machen wenn du als kunde dahinkommst zahlt mann das 3-4 fache ohne die conection würdest du einiges mehr blechen grad für effekt lack

;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Blackbird

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:24

Wie läuft das z.B. mit der Plastikblende eines Chieftechs? Ich spiele z.Z. mit dem Gedanken das Case nachtblau zu lackieren (der Tower is momentan silber und hat einige unschöne Kratzer). Bei den Metallteilen is mir auch alles klar - abschleifen (um Kratzer zu entfernen), grundieren und dann in mehreren Schichten lackieren und am Ende Klarlack. Nur wie sieht es mit der mehr oder weniger filigranen Frontblende aus? Ich kann die ja net komplett abschleifen. Was muss ich da machen, damit der Lack auf dadran haften bleibt?

Thx

gh0sty

Senior Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:26

Farbe draufsprühen :)

Keine Angst, Lack ist kein Wasser, der hält schon!
Einfach nur staubfrei machen, evtl. abwaschen, trocknen, mehrere Farbschichten und gut ist...

Blackbird

Full Member

Samstag, 12. Oktober 2002, 21:28

Alles klar - wenn es so einfach is, dann is ja gut :D. Ich hatte mal gavon gelsen, dass der Lack bei manchen von der Frontblende einfach wieder abbröckelt. Deswegen hab ich gefragt :)

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 13:56

Hab jetzt den farbigen Einsatz von meinem Calvin-Bigtower in silber lackiert :( is nich so toll geworden. Muss ich wohl nochma neu machen.
Hier hab ich maln bild davon:

http://www.emsev.de/c-220z/front.jpg