• 20.06.2025, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

HDD wakü im 3,5" Schacht für interessierte bastler

Samstag, 2. November 2002, 16:32

Hier mal ein paar Fotos, wie ich meine HDD wakü realisiert habe.
VOrausetzung war: Kein freier 5,2" Schacht mehr frei, kein Geld, Kühlung für eine Cuda IV 80 GB
Rausgekommen ist:

Ich habe mir die entspr. Alu Profile im baumarkt gekauft plus 2 Kupfer Winkel plus etwas dicken schlauch und dünnen Schlauch.
Wie man sieht ist der HDD Käfig fast komplett aufgeschnitten worden. Aber nur fast. An den stellen wo die HDD verschraubt wird, natürlich nicht, sonst hätte sie ja keinen Halt mehr :-)
Das Alu Profil habe ich dann passend so ausgeschnitten, dass es in die Löcher im Käfig passt.
Um etwas Anpressdruck zu erzeugen, wo man keine Schraube in die HDD schrauben konnte, habe ich dort dies eine Metall Plättchen am Käfig angeschraubt. Das Plättchen drückt auf das profil und dieses wiederum auf die HDD.
Alu und Kupferwinkel habe ich mit Epox Verklebt.
Die Winkel habe ich mit dem dicken schlauch verbunden (mit schlauchschellen gesichert)

Nun kam das eigentliche Problem. Wie macht man aus einem Aluprofil einen P&C Anschluss wenn man kein P&C Adapter zum einschrauben hat ? Ganz einfach, man bastelt sich aus diversen Schläuchen einen Adapter. Erst hab ich einen Schlauch genommen, der grade noch so über das Alu Profil zu schieben ging. In diesen Schlauch habe ich PUR Schlauch reingeklebt und mit Kabelbindern gesichert. Auf den PUR Schlauch passten nun wieder die 2 P&C Winkel und fertig war der Adapter :-)

War auf anhieb alles dicht. Temperaturen der HDD liegen zwischen 31 - 38°C. Vorher war sie bei 43°C

Optik ist sicher nicht perfekt, aber wie immer ist meine Ausrüstung für sowas begrenzt. Für alles hat mal wieder mein Kumpel der Drehmel hergehalten  ;D
Die andere Seite des Käfigs sieht übrigens genauso aus. Leider konnte ich davon kein Foto machen. Denn der Ausbau des Käfigs gestaltet sich äusserst schwierig (müsste erst wasser ablassen usw..)

hektiker

unregistriert

Re: HDD wakü im 3,5" Schacht für interessierte bas

Samstag, 2. November 2002, 17:05

gefällt mir :D

aber wosn da die dämmung ??? ;D

hab sowas ähnliches gebaut, pix gibts bald

Draco

God

Samstag, 2. November 2002, 17:06

wozu dämmung ? das is ne seagate barracuda. die ist so schon leise genug :-)

hektiker

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 17:10

never!!

ich find se sehr laut(ok hab eigentlich sons nur 5 un 7V päpste)

außerdem hab ich 2 davon und die gehen mir ohne dämmung ziemlich auf die nerven!

AcidBurn

Senior Member

Samstag, 2. November 2002, 17:14

was ein aufwand fuern paar °c die der pladde eh egal sind ;)
aber ich weiss modden um jedenpreis ... mal sehen wann die ersten leut ihr stromkabel wasserkuehlen weils doch so arg warm wird loel

so long

AB

edit: oder die mouse an heissen tagen wird die immer so verdammt warm ;D
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

hektiker

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 17:16

also ich muss sagen das ich das zerschneiden des hdd käfigs unnötig finde.

die hättest du auch so festgekriegt.

@acid_burn

ja ohne dämmung find ichs eigentlich auch unnötig

Draco

God

Samstag, 2. November 2002, 20:01

wie willst du die hdd kühlen, wenn du den kühlkörper nicht direkt an die hdd festmachst ?
Ohne zerschneiden kaum machbar

hektiker

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 20:04

ja den festplattenkäfig halt weglassen, und dann die hdd irgendwie annersch festmachen

whyda

God

Samstag, 2. November 2002, 20:10

Das mit der Dämmung: Dämmplatten o.ä. ,muss mir noch überlegen was genau ich um die HDs wickeln werde :-)
ansonsten hab ich mir folgende WaKü für die HD gekauft:
http://www.jet-computer.de/cfm/products…token=47641924

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…tem=2066776273

Eingebaut hab ich sie noch nicht, AC dauert noch .. die Kühlung hat zwar kein PnC , aber mit ein bisschen Bastelei klappts perfekt, n Kumpel von mir hats auch.. und ich denke, wenn ichs dann gedämmt hab, passts auch von der Lautstärke.. Und dass die Kühlung nix bringt, mag ich bezweifeln. Die Lebensdauer wird sicherlich erhöht - klar kann man ne HD nich hochdrehn wie ne CPU, aber kühl is fürs Material sicher immer besser als heiß, odaa???? ;D ;D ;D ;D ;D ;D

PS:
Bei Interesse an WaKü-Sachen: PM 8) 8) 8) 8) 8) 8)

CyA

http://www.koolance.de/Liquid%20Cooling…ateien/HDD.gif

Titanmenn

Senior Member

Samstag, 2. November 2002, 20:14

Oder die Kühlung unten drunder wo die Wärme ensteht !

(Elektronik und Motor )

Ich habe es so gemacht und die Platte ist kühl auch jetzt bei
meiner Neuen Maxtor so gemacht !

Gleich kommt wieder einer "ach da ist ja PVC abdekung drauf

das bringt doch nichts "

Deswegen mußte ich mir auch Neue Wärmeleitpats kaufen
weil die Elektronik anders angeordnet ist !

Und die Platte bleibt Kalt !
;)

Draco

God

Samstag, 2. November 2002, 20:23

zumindest wird die wärme bei MEINER HDD über die Seiten abgegeben. Das sagt das Thermometer. Und darum ist sie auch an den seiten gekühlt.

Titanmenn

Senior Member

Samstag, 2. November 2002, 20:44

Nur wenn die Elektronik gekühlt wird und der Motor wo soll

da noch Wärme entstehen ?

Die Köpfe von der Platte schweben ja über den Scheiben ! ;)

Draco

God

Samstag, 2. November 2002, 22:41

Der motor schwebt aber auch nicht im gehäuse sondern ist damit fest verbunden. Und zwar genau mit den Seitenteilen.
Also wo wird dann wohl die Wärme effektiv am besten abgeleitet werden können ?

Lumar

Full Member

Samstag, 2. November 2002, 23:58

Also ich hab mir auch ne Kühlung für untendrunter gebaut und bei 1,5 Stunden defragmentierung ist die dann nie über 44 Grad gekommen.

Außerdem kannst du mit der untendrunter-Methode die HDD immernoch in nen 3,5 Zoll Schacht einbauen, ohne irgendwas am HDD-Käfig weg zu schnibbeln...

Mit Wärmeleitpaste kannst du dann auchnoch die Chips und Motor direkt wärmeleitend mit dem Kühler verbinden. Das habe ich aber bei meiner Kühlung garncht gemacht.

Draco

God

Sonntag, 3. November 2002, 00:08

des aqua drive kühlt doch auch "nur" an den seiten oder ?

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 00:11

mmh, ich hab mal gelesen, das die festplatten ihre betriebstemp. bekommen sollen, damit sie richtig und lange läuft, ist da was dranne, weil der Motor braucht ja seine temp. damit er richtig läuft, wäre mal interessant festplatten-Lebensdauer zu messen mit versch. Betriebstemp.

naja, auch egal, hauptsache wakü ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Lev

God

Sonntag, 3. November 2002, 00:25

ich denk mit ner normalen Wakü wird die Temp nie so weit fallen das es nachteilig wäre. 35° können ja fast ned zu kalt sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 00:31

mmh, also die Elektromotoren in unseren Maschinen haben eine konstante Temp. von etwa 80°C und werden darauf gehalten, also wenns darüber geht, wird gekühlt wenns unter 80 geht schaltet die Kühlung aus bzw. wird so klimatisiert :)

Aber ob das der Festplatte gut tut, bzw. wenn der motor so auf 50°C oder so ist und die elektronik ist schön kalt, sollte man mal testen, Festplatte mit Fans kühlen und gleichzeitig den Motor mit nem Peltier oder einer heizung erwärmen, interessiert mich jetzt :P
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Draco

God

Sonntag, 3. November 2002, 00:50

Dann überlegen wir mal folgendes:

SCSI platten drehen bis 15000 u/min gelle ?
Hersteller empfehlen bei SCSI platten fast immer eine aktive Kühlung - warum ? Damit sie schneller durch kältetod sterben oder was ;D

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 13:46

ja klar, die wollen doch nur provit ;D