• 16.06.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 18:37

jo also an maschienen habe ich auf arbeit zur verfüngung eine cnc fräsmaschiene hermle c800u 5 achs :o (vollstenndige 3d bearbeitung möglich 8) )..... und eine cnc drehmaschiene damit lässt sich fast alles realiesieren (in der nacht schicht natürlich ;D) ich brauche nur ideen......... jo macht ma nen paar vorschläge fuer skizzen wäre ich auch dankbar

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 18:51

och komm, dir wird doch wohl selber was einfallen, wenn man schon so ein ding zur verfügung hat, und es bedienen kann, ist man doch auch etwas kreativ ;)
wenn ich so ein ding hätte, ich glaub das würd ich gar nicht mehr abstellen ;D so bleibts nur bei bescheidenen entwürfen mit worldcraft ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 18:53

einige progs habe ich ja schon geschrieben zum bsp nen cpu kühler mit net spiral fk sieht ganz gut aus is nur nen bissel geklaut ^^ ich brauch mehr ideen

edit:sieht so aus





die qualli kann ich sogar noch uebertreffen.....

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 18:55

aber wenn hier wer ideen liefert, und du die dann benutzt, ist das doch auch wieder fast geklaut trotz genehmigung, nichts eigenes ;)

---
sieht gut aus :)
hab einen meiner entwürfe mal hochgeladen



eine einfache idee, für eine kommerzielle produnktion wahrscheinlich zu aufwendig, die kühlleistung würd mich natürlich mal intetressieren ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 19:53

kein prob is net zu aufwendig das schaft man mit neueren 5 achs fräsen ohne probs bzw in der mitte das soll ne insel sein und die soll zur flächen vergrößerrung aufgeteilt sein oda? bzw abstand der rippen in der mitte? ach ja und schreib noch die anderen masse wie du dir das gedacht hast hinn (lxhxt und alle radien) bzw bohrungs durchmesser...... und durchmesser der dichtungsnut.......

edit:gleich ma simulieren

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 20:07

das ist nur ein ganz simpler entwurf, eine skizzierte idee, hab mir nur einen cu-block mit 5x5x1,5cm maßen gedacht, und dann nach augenmaß modeliert. WC arbeitet ohne einheiten, und in autocad hab ich mich noch nicht eingearbeitet.
die rippen auf der insel sollten eventuell etwas höher und dünner sein, bei den radien bin ich vorerst überfragt...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 20:21

könnt ihr mir eben die cad dateien für eure kühler schicken? wie isses mit der befestigung, habt ihr cad zeichnungen für das blech zum lasercuten?

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 20:24

nö ich fräse das alles cad brauch ich net da ich die tnc430 von heidenhein behersche da sind mir genug freie konturen berechnungen gegeben.........

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 20:27

geht auch *.rmf? ich glaub nicht, könnt dir aber ein half life level damit erstellen :P

wegen autocad
kennt ihr ein ordentliches deutsches tutorial? hab nur ein englisches aber die deutsche acad version, und da sind die befehle schon etwas anders...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 20:50

habs durchsimuliert is eigendlich no prob nur obs in der praxis läuft weil ich nich weil diese lammelen schon arg dünn sind

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 20:52

hab mir mal ein paar maße aus den fingern gesaugt, bei der kanaltiefe dacht ich so an 5-10mm je nach kupferblock
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 21:11

so siehts in meinem simulator aus

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 21:15

dann hab ich mich wohl irgendwo verschätzt...
das in der mitte sollte etwas kleiner sien, und die kanäle etwas breiter
werd mich morgen nochmal dran setzten, heute bin ich zu müde und morgen sind noch prüfungen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 21:20

Hmm.... da meine Röhre kaputt gegangen ist, mußt eich mir was anderes einfallen lassen....
Bleibt aber nicht so, der neue AB ist schon in der Fertigung.

Der KüKö ist nichts besonderes......

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 21:23

ist doch eigendlich ganz in ordnung oda net?

edit:@nachbar naja wenn dann drehe ich mir nen ab und mach dann nur noch die ganzen löcher und gewinde auf der fräse rein...... also mir irgendwelchen flaschen brauch ich net anzufangen

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 21:27

@nachbar
der kükö ist cool, hast du noch ein besseres bild?

zu meinem entwurf, als maße wären die des cuplex ganz praktisch, von wegen gummidichtung und kantenlänge, da ich hier noch einen alten v1.0 deckel mit haltejklamemr rumliegen habe ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Montag, 18. November 2002, 21:28

Schon klar.....
Ist ja nur ne Notlösung gewesen, denn ich brauche den Tag noch einen AB.
Das Ding war das beste, was ich gefunden hatte.

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Donnerstag, 21. November 2002, 23:53

Menno will auch kostenlosen Zugang zu ner CNC Fräse :( , und bedienen können wäre auch ned schlecht ;D

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Freitag, 22. November 2002, 00:14

Also ich persönlich wäre sofort breit mich eigens für einen Tag Zugang zu ner CNC-Fräse in die Bedienung einzuarbeiten...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: kükö und ab eigenbau brauche ideen!!!

Freitag, 22. November 2002, 16:59

naja da brauchste ne weile ich habe nich umsonnst 3,5 jahre gelernt..... da giebs viel zu lernen und bis du das ding perfekt bediehnen kannst dauerts bestimmt so 4 jahre.......