Da ja mittlerweile mehrfach erwiesen wurde, dass die Durchlaufgeschwindigkeit keine Rolle spielt (bis zu einer geringen Grenze) stellt sich mir wiederum die Frage, ob man nicht die Pumpe mit einem Dimmer oder ähnlichem drosseln kann um Laufgeräusche zu verringern. Dadurch würde das Wasser langsamer fließen, was ihm wiederum erlaubt mehr Wärme im Radiator abzugeben und sich besser der Umgebungstemperatur anzupassen.
Ist das Möglich, oder würde die Pumpe dann nicht mehr laufen? Hat das vielleicht mal jemand ausprobiert?
Nur kalte Hardware ist glücklich :-)
Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt
SO einfach geht das nicht! um die pumpe regeln zu können müsstest die die spannung regeln sonnern deren frequenz
und DAS krisst mit nem einfachen dimmer nicht hin
Ich hab mal in der Lehre einen Dimmer für elektrische Großverbraucher gebaut. Damit konnte man z.B. Bohrmaschinen von ich glaube so 800-1000W regeln. Das ging über Phasenanschnittssteuerung mit nem Triac, wenn ich mich recht erinnere...
CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..."
"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy
machs dir ma nich zu einfach, idealerweise müsstest die netzspannung erst gleichrichten um dann mit nem wechselrichter wieder n saubren sinus zu generieren...
die schaltung schluckt dann aba bald mehr strom als die pumpe selba ;D
das ganze is eben ne schnappsidee! lasst die pumpe einfach in ruhe, SO laut kann die doch gar ned sein...
diese pumpen laufen immer synchron mit der versorgungsspannung, also hierzulande mit 50hz bzw 3000upm
also müsstest die frequenz ändern um die pumpe langsamer drehn zu lassen
und DAS können einfach dimmer aba nu wirklich ned...
jojo, dacht ich mir
aber dann müsste die pumpe jha bei...sagen wir mal 100V genau so schnell laufen, was ich aber garnatiert nicht so ist, da man ja sonst einfach strom sparen könnte
sie würde zumindest versuchen genausoschnell zu laufen
da bei 100v aba einfach nich mehr genug leistung rüberkommt um den rotor noch schnell genug zu bewegen käm es zu 'aussetzern'
leiser würd die pumpe dadurch ned grad
Wenn ich mich recht entsinne dürfte dann nur das Drehmoment abnehmen, nicht die Rotationsgeschwindigkeit. Also 2*Pi pro Sekunde bleibt gleich, aber die Nm ändern sich, oder sehe ich das falsch? Das dürfte die Pumphöhe begrenzen, allerdings nicht die Menge, die gepumpt wird.
"vielen Dank für Ihre Emailanfrage. Da es sich bei unseren Pumpen um Synchronmotoren handelt und daher die Drehzahl über die Netzfrequenz bestimmt wird, ist eine Drosselung mit einem Dimmer nicht möglich. Sie können die Umwälzleistung jedoch mit einem Absperrhahn oder einer Schlauchklemme reduzieren. Sie sollten jedoch darauf achten, dass eine
Leistungsreduzierung nur auf der Druckseite erfolgen darf."
Mir wurde geholfen, ich weiß wie es geht, aber die Pumpe wird dadurch nicht leiser :-/
Nur kalte Hardware ist glücklich :-)
Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt