• 22.08.2025, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

454-bigblock

Senior Member

verchromte Cu-Rohre v. Baumarkt verbaut (Pics)

Montag, 3. Februar 2003, 19:38

Hallo zusammen,

ich hatte am WE die dumme Idee, die Schläuche zu meinem Radi gegen verchromte Rohre auszutauschen. Im Baumarkt bin ich auch fündig geworden. 8/6mm, genau wie P&C. Es gibt auch 10/8mm, die sich auch zum drüberstülpen verwenden lassen, aber wenn schon Kuperrohre (wenn auch verchromt, dann kann man die Dinger auch gleich ein winziges bisschen Wärme abgeben lassen und muß nicht die PUR-Schläuche damit "dämmen".

Hier also mal was handfestes: (Sorry für die Bildqualität)

In Natur sieht das natürlich besser aus. Auf Bildern kommt das mit dem Chrom nie so gut rüber. :-( Ausserdem ist meine Billig-Kamera nix für Kunstlicht.
Ich hoffe, daß es Euch trotzdem gefällt.
Bilder mache ich die Tage vielleicht mal kleiner - nicht gleich alle meckern bitte.

EDIT: Die Bilder liegen jetzt auf einem mir freundlicher Weise zur Verfügung gestelltem Webspace :-) Ich hoffe, daß jetzt keine weiteren Probleme mehr auftreten. Die Bilder habe ich auch gleich kleiner gemacht :-)

maniac2k1

God

Re: verchromte Cu-Rohre v. Baumarkt verbaut (Pics)

Montag, 3. Februar 2003, 19:42

[mecker] ich seh keine pics[/mecker]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 3. Februar 2003, 19:47

sieht doch gut aus ;D ich weiss nich wo da ne dumme idee is...

aber mach die bilder kleiner ...

Draco

God

Montag, 3. Februar 2003, 19:47

du hast mich soeben auf ne grandiose Idee gebracht.
Alte Waschtisch amaturen wurde immer mit 2 x 1 Meter langen Chromrohren ausgeliefert, die vom Monteur vor Ort dann passend gebogen und gesägt wurden.
Viele neue haben leider nur noch diese ummantelten schläuche dran (geht schneller zu montieren).
Allerdings könnte ich massenhaft Chromrohre bekommen.

Halten die denn auch dicht in den PnC Winkeln etc ?
Damit könnte ich dann zumindest die Teile in der Wak verschlauchen, die ich nicht oft rein und rauspacke.

Wenn deie Fotos noch funzen würden, wärs fast perfekt

den

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 19:51

des sieht ja ma fesch aus ! :o

aber sind die denn auch dicht ? ::) und was kostet der spaß im baumarkt ?

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

454-bigblock

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 19:51

Hi,

tröste Dich - ich komme seit 3 Tagen nicht mehr auf eBay :-(

Alternativ dazu hier die Links:
http://domfree.de/naitmare/ls3bil/IMAGE125.jpg
http://domfree.de/naitmare/ls3bil/IMAGE126.jpg
http://domfree.de/naitmare/ls3bil/IMAGE127.jpg

DeadEye

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 19:52

Leider seh ich gar nix! :(
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Berny

Full Member

Montag, 3. Februar 2003, 19:56

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

454-bigblock

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 19:59

Sorry Jungs, keine Ahnung, warum Ihr die z.T. nicht seht.
Ich hoffe, daß Ihr die Pics wenigstens über den Link bekommt. Ansonsten ist vielleicht der Server überlastet, k.A.

@ Draco: Genau diese Rohre sind das. Aber wie gesagt: Die gibts 8/6mm und 10/8mm. Ich hoffe, daß bei Euch die 8/6er verbaut werden.

Die P&C-Verbinder passen 100%ig! 100%ig fest wirds allerdings nur mit ein bisschen Aufwand: In die Enden habe ich eine Nut gedremelt, wie man sie von dem Metallpfropfen kennt. Und wer an dem mal kräftig gezogen hat, der weiß, daß das besser als jeder Schlauch hält. Wenn man die Krallen im Verbinder nicht durch so eine Gewaltaktion total verbiegt, dann bekommt man das auch immer wieder auseinander. Und man muß nicht jedes Mal die Schläuche kürzen (mache ich sowieso nur selten).

Storm

God

Montag, 3. Februar 2003, 20:01

JAAAA es get!! ich sehe bilder!!
und das soll dicht sein?

Siht echt geil aus !! Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

454-bigblock

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 20:01

Zitat

@ bernie: Jupp. Sollte klappen, auch wenn Du das Verzeichnis anklickst.

Edit: Die Dinger waren leider nicht so ganz preiswert. PUR-Schlauch ist da viel preiswerter :-)
Ich habe verbaut: 2*500mm a 5,30€ und 1*300mm a 3,20€
Ich habe ausserdem noch eine 5m-Spirale gekauft (5,60). Keine Ahnung, warum die so billig war. Auszeichnungsfehler?
Vielleicht mache ich aus der Spirale noch was im Gehäuse.
Nachteil an den Dingern ist, daß man das Wasser nicht mehr sieht ;-)

den

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 20:02

[nerv] kosten [/nerv] ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

maniac2k1

God

Montag, 3. Februar 2003, 20:07

jo über das verzeichnis klappt es
und als er sie im cache hat lädt er sie auch hier direkt

sieht! ja verdammt geil aus!  :o :o :o
kosten?
edit: + dakomme ja noch jedemenge winkel dazu, da ist nix mit lockerflockigen kurven

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DeadEye

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 20:10

Doch, jetzt wo ichs gesehn hab muss ich schon sagen, sehr nett! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Nemesis

God

Montag, 3. Februar 2003, 20:16

scheiße mann genau die brauch ich noch hab die bei uns im baumarkt noch nie gesehen sag mal könntest du mir vieleicht welche besorgen (natürlich gegen bezahlung)
Nemesis

r1ppch3n

Moderator

Montag, 3. Februar 2003, 20:19

:o :o :o :o
echt krass 8) ;D

454-bigblock

Senior Member

Montag, 3. Februar 2003, 20:19

Zitat von »-ManiaC-«

sieht! ja verdammt geil aus!  :o :o :o
kosten?
edit: + dakomme ja  noch jedemenge winkel dazu, da ist nix mit lockerflockigen kurven

Freut mich, daß es Euch gefällt.
Tja, die Winkel hatte ich vorher schon drin. Mir gefällt das mit den Winkeln. Leider sehen die gegen den Chrom leicht gelblich aus. :-(
Wie Draco schon geschrieben hat: Das sind die Rohre, die man für den Anschluß eines Waschbeeckens benutzt. Die sind wirklich total leicht mit der Hand zu biegen - ich war überrascht, daß es so leicht geht. Der Chrom platzt interessanter Weise auch nicht gleich ab. Wenn man also nicht engste Radien biegen will, dann klappt das auch ohne Winkel. Aber wie gesagt - ich stehe auf Winkel.
Und die Chromrohre gibts wie schon geschrieben a´ 5m auch schon vorgebogen.

Nemesis

God

Montag, 3. Februar 2003, 20:29

dann werd ich erst mal bei unserem sanitärbetrieb im ort vorbeischaun

Draco

God

Montag, 3. Februar 2003, 20:31

ich war grad ma auffer arbeit und hab in der resteecke gekramt. tatsächlich lagen da noch 3 meter rum. habs mir geschnappt und mich verpisst  ;D
Naja war leider 10mm :-(
Ich koönnte die schläuche damit verkleiden (dann wäre gewährleistet, dass sie weiterhin 100% dicht sind, was ich von den chrom dingern noch nicht sagen kann weil nicht getestet).
Allerdings bin ich auch wieder zu faul mein System leerlaufen zu lassen, schläuche bei bedarf zu kürzen und alles wieder aufzufüllen und zu entlüften

maniac2k1

God

Montag, 3. Februar 2003, 21:10

mmmh, 10mm wenn ich noch wüsste wie man das elegant und effektiv auf ner schlauchtülle befestigen kann würde ich sie nehmen ;)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]