• 26.06.2025, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bisamratte

Full Member

Kühlschrank als PC :D

Samstag, 8. Februar 2003, 18:20

HI!
Ich wollte euch mal fragen ob einer von euch schon mal einen PC in einen Kühlschrank verbaut hat?
Ok klingt echt irre aber das soll es ja auch so sein! :P

Ja hab nen alten noch funktions tüchtigen Kühöschrank!
Problem ist eben nur die Feuchtigkeit! oder hält das die Hardware aus?
gibet nit! alles zu teuer ;P

Draco

God

Re: Kühlschrank als PC :D

Samstag, 8. Februar 2003, 18:24

kondenswasser wird dein Problem werden. Ich finds sinnlos und übertrieben, grade wenn du auf ne LAN willst

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 18:27

Der Kühlschrank wird auch nicht reichen, um deinen PC kühl zu halten. Die Dinger sind nicht dafür gebaut eine 100W-Heizung zu kühlen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

thore

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 18:31

das thema gabs schonmal. das wohl wichtigste gegen-
argument war 'damals', dass die kühlleistung eines
handelsüblichen kühlschranks nicht ausreicht, um einen
zeitgemäßen pc auf betriebstemperatur zu halten.

aktuelle cpus produzieren einfach zuviel abwärme, als
dass der billige wärmetauscher auf der rückseite des
kühlschranks damit fertig werden würde...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

DeadEye

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 18:32

Na des topt der Rechner! wenn dann den Kompressor aus m Kühlschrank ausbauen und damit was bauen! Aber das is verdammt aufwendig! :D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Bisamratte

Full Member

Samstag, 8. Februar 2003, 19:36

Also ich glaube ihr versteht das falsch!
Ich will meinen Pc in nen Kühlschrank einbauen! oben wo das Gefrierfach ist, will ich nen loch bohren einen "Lüftertunnel" bauen! D.H. : das die kalte Luft aus dem Gefrierfach in den Tunnel gesaugt und dann auf meinen PAssiv Kühler "geblasen" wird!
Und auf ne Lan kann man den schlecht mitnehmen! wo soll ich die Kiste hinstellen! außer ich bin dann wieder Orga dann wäre das egal!

und sonst ist das auch praktisch immer nen kühles Bier oder Cola etc. is doch gut! ich finde alle sollten einen KühlschrankPC haben! wäre doch gut.....?.....oder...

Enigma

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 19:44

Dann bau Dir doch lieber einen 12V Zigarettenanzünder in die Front und nimm noch eine elektrische 12V Kühlbox mit auf'ne LAN... fertig is.. kühles Blondes etc. kein Problem! Dein PC wirds Dir danken. ::) ;D

Und wenn Du es immernoch auf die Spitze treiben möchtest, dann kauf Dir ein VapoChill aus dem DK Vikingerland.. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

PeterBang

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 19:49

Weil du es immer noch nicht verstanden hast, hier nochmal:

Ein Kühlschrank wird es nicht schaffen einen modernen PC zu kühlen! Er hat einfach nicht die Leistung um 100Watt Wärme dauerhaft abzuführen. Und das ist auch gut so, alles andere wäre Stromverschwendung, denn welches Gemüse produziert Wärme?
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

MecCloud

Junior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 19:51

;D

wie schon Draco gesagt hat wirst Du ein riesen porblem mit dem kondenswasser haben, garantiert!!!
den sobald der temperatur unterschied zwischen passiev-kühler und der sehr kalten luft zu gross wird, entsteht kondenswasser in form von kleinen tropfen, die sich dan zu einem grossen tropfen sameln und runter tropfen/fliesen!,
und dan hast du einen richtiegen aqua comuter  ;D ;D ;D (der halt unter wasser steht)

es sei den du erwermst den passiev-kühler mit einem kleinem heitz gerät damit das kondenswasser verdampft, aber das ist ja nicht sinn der sache, oder?  ;D

grus MecCloud 8)
MecCloud alias [-KdH-]Eierkopf.pl, es kann nur einen geben!

PeterBang

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 20:13

Tach MecCloud

Leider hast du auch diesmal nicht recht ;)

Wieso sollte es Kondeswasser geben? Wenn du draussen im Winter nen Herd einschaltest, bildet sich dann auf dem warmen Herd etwa auch Wasser? Wohl eher nicht. Kondenswasser gibt es blos wenn die Umgebungsluft wärmer ist als der Kühlkörper, denn die abkühlende Luft gibt das wasser ab. In unserem Fall (angenommen der Kühlschrank würde innen nicht anfange zu kochen, weil er die Wärme nicht wegbekommt) ist die Luft kalt, der Kühlkörper aber warm.
Kondenswasser stellt somit wohl kein Problem dar.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

creep

unregistriert

Samstag, 8. Februar 2003, 20:32

Zitat von »MecCloud«

es sei den du erwermst den passiev-kühler mit einem kleinem heitz gerät

in der tat signaturwürdig :D

PeterBang

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 20:54

Alter Schwede! Das hatte ich überlesen. Das is ja wirklich ein doller Tip ;)

Is echt nich bös gemeint MecCloud, aber du solltest nur etwas schreiben wenn du dir sicher bist das es auch stimmt.

Enigma

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 21:00

Also ich sehe das so, dass man sicherlich den Kühlschrank dann und wann auch mal aufmacht, um an seine Limo zu kommen. In diesem Falle kommt unweigerlich warme Luft in den Kühlschrank und kondensiert an den kalten Teilen. Schwupps ist auch schon das Wasser da. Sollte in dem Falle der enthaltene Rechner nicht warm und in Betrieb sein, so könnte ich mir auch dort eine gewisse Tröpfchenbildung vorstellen. ::) ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

PeterBang

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 21:08

Ja da hast du nicht unrecht

manuelamdxp

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 22:29

da ist es besser wenn es winter ist und du stellst ihm zum offenen fenster

Bisamratte

Full Member

Samstag, 8. Februar 2003, 22:45

LOl Leute :-[

Ich sags nochmal! also in dem Kühlschrank gibts oben ein Gefrierfach darunter ist ja der "ganz normale" Kühlschrank!
Oben wo das gefrierfach ist! will ich ein loch bohren wo ich dann einen 120mm Lüfter installiere! der saugt die kalte Luft aus dem Gefrierfach an und leitet sie durch ein Rohr weiter nach unten auf den Prozi auf den Prozi kommt ein GROßER Passivlüfter! Wegen eurem Kondenswasser das Mainboard werde ich dann mit Folie rundum abdichten! so das wenn sich WASSEr bildet es nicht beschädigen kann! ok ich die Kiste ja auch nit die ganze zeit laufen lassen nur eben auf ner LAn wo ich mal Orga bin! www.btr-lan.de ANMELDEN ;D ;D

Ich werde mir da schon was einfallen lassen! NOT MACHT Erfinderrisch! ;)

PeterBang

Senior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 22:47

Na und

nur weil es in dem Gefrierfach kälter ist, kann es noch lange nicht die wärme eines PCs abführen

Bisamratte

Full Member

Samstag, 8. Februar 2003, 22:53

MAN EY

PASS AUF DIE KALTE LUFT WIRD WIE BEI EINEM NORMALEM PC AUCH GEKÜHLT!!!!!

D.H. Es ist ein ganz normaler Luftkühler nur das von oben kalt Luft angesaugt wird! VERSTANDEN! Das ist wie als würde ich nen "normalen" PC mit Luftkühlung in nen Kühlschrank setzen! mehr is da nit! ok bischen modden werde ich die KISTE AUCH aber mehr amch ich nit!

MecCloud

Junior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 22:55

@PeterBang

Zitat

Kondenswasser gibt es blos wenn die Umgebungsluft wärmer ist als der Kühlkörper, denn die abkühlende Luft gibt das wasser ab.

so habe ich es auch gemeind, ich idi ::) sorry mein Fehler ::)

ich meinte es so:"Die größte Gefahr für elektrische Geräte deren Temperatur unter dem Taupunkt der Umgebungsluft liegt , besteht darin , das Kondenswasser entstehen kann."

ich habe ein Denkfehler gemacht und die kühl-schrank theorie von Bisamratte mit der VapoChill - Kältekompressorkühlung vereint.

trotzdem kommt es höchstwahrscheinlich zum Tröpfchenbildung.

gruß MecCloud

MecCloud

Junior Member

Samstag, 8. Februar 2003, 23:01

@Bisamratte ich glaube der PeterBang hat das / Dich immer noch nicht so ganz verstanden!??

ich schon ;D also pssauf das sich kein Kondenswasser sammelt ok.

gruß MecCloud