• 30.06.2025, 00:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Inade

Senior Member

was passiert, wenn der lüfter ausfällt?

Wednesday, February 19th 2003, 10:06pm

...ein hochwertiges nt müsste doch eigentlich eine sicherheitsabschaltung besitzen, oder??

ich mein, ich hab nen tsp420 seit 2 tagen gemoddet (alle lüfter raus, innere schlitze dichtgemacht und 120er papst auf 7 volt von unten aus dem case saugend)
habe vorher mal die temp mit thermometer gemessen: luftauslass 33 grad.
nach dem mod 36 grad auslasstemp.
aber wat is, wenn der papst mal ausfällt?!

weiß einer, ob das tsp bei zu hoher temperatur abschaltet, oder einfach abraucht?

gruß, inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

azrael-vdt

Senior Member

Re: was passiert, wenn der lüfter ausfällt?

Wednesday, February 19th 2003, 10:09pm

schaltet glaub ich ab

Markus@AMD

God

Wednesday, February 19th 2003, 10:24pm

schaltet ab
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Inade

Senior Member

Wednesday, February 19th 2003, 10:31pm

100prozent?

kann man das irgendwo nachlesen? nich, dass ich euch nich glauben würde, aber ne quellenangabe oder ein beispiel aus dem "harten leben" fänd ich klasse ;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

azrael-vdt

Senior Member

Wednesday, February 19th 2003, 10:55pm

gute netzteile machens halt ^^ (wo gut anfängt weiß ich auch nicht ...)

Nacht-Elf

Unregistered

Wednesday, February 19th 2003, 11:08pm

manche machen auch "bumm" oder "brutzel" ;D

hektiker

Unregistered

Wednesday, February 19th 2003, 11:23pm

bei manchen läuft silikon ausm nt
is ned weiter schlimm solangs ned die graka trifft ;)

DeadEye

Senior Member

Wednesday, February 19th 2003, 11:28pm

das tsp macht es! 100pro! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, February 19th 2003, 11:30pm

wenns nt überhitzt wirds abschalten
die frage is nur ob das dann noch rechtzeitig kommt oda ob das nt vorher noch schaden nimmt... ::)

DeadEye

Senior Member

Wednesday, February 19th 2003, 11:32pm

das macht es rechtzeitig! die tsp zumindest! bei nem no name würd ich mir da gedanken machen! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, February 19th 2003, 11:33pm

andererseits: wie wahrscheinlich isset schon dass n papst einfach so ausfällt... ;)

DeadEye

Senior Member

Wednesday, February 19th 2003, 11:35pm

sehr unwarscheinlich! :D

PSIQ

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 9:21am

wenn de sichergehen willsch mach dir nen relais rein , des n piepser (zb 12V autohupe) anschaltet wenn der Lüfter nicht mehr dreht, also n öffner relais , des offen is wenn strom fließt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Primetime

Full Member

Thursday, February 20th 2003, 10:12am

Frage, ich hab ein Enermax 431 Watt mit manuell geregelten Lüftern. Will die bald rausnehmen und einen 120-er Papst nach oben raussaugend einbauen. Würde da auch abschalten wenn der Lüfter ausfällt ???

Danke

CyA
blubb

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 12:15pm

enermax schaltet natürlich auch ab! ;)

simon2minos

Full Member

Thursday, February 20th 2003, 12:44pm

Hallo
Seid Ihr Euch sicher?!?
Hier ein Zitat von TomsHardware:

Quoted

Erstaunliches zeigt sich beim TSP-420 P4: Es liefert mit knapp 500 Watt die höchste Leistung im Test, verfügt aber über keine Abschaltautomatik

die Url: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20…upplies-01.html

Farg doch mal beim Hersteller oder Distributor explizit an, die müssten das doch am ehesten wissen.

Grüsse
Simon

Quoted from "Fraiser"

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

DeadEye

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 1:30pm

das wird wohl immer noch am sichersten sein! ;)

UKJFeigling

Full Member

Thursday, February 20th 2003, 2:35pm

Quoted from "PSIQ"

wenn de sichergehen willsch mach dir nen relais rein , des n piepser (zb 12V autohupe) anschaltet wenn der Lüfter nicht mehr dreht, also n öffner relais , des offen is wenn strom fließt.

und woher weiss dann das relais, das der lüfter nicht mehr dreht? der kann auch nicht mehr drehen, obwohl noch spannung anliegt (ist sogar wahrscheinlich). dann fällt das relais nämlich nicht ab ;)

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Wildfire84

Unregistered

Thursday, February 20th 2003, 2:45pm

Hi!!!
BAu dir einfach ne Lüfterstillstandanzeige, nen Bauplan gibts hier: http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=807
Ersetze einfach die Duo-LED mit nem Piepser, wie er in Cases oder auf Mobos verbaut wird, solche Teiel gibts entweder in nem alten PC-Case oder ebenfalls, wie auch die Bauteile, bei Reichelt oder Conrad. Die SChaltung gibt dann sofort Alarm, sobald der Fan kein Tacheosignal mehr liefert.
Hab das Teil auch selbst gebaut, es funzt wunderbar.
Ciao
P.S.: Wennste die Bestellnummer von dem Piepser brauchst, einfach en KM, dann kriegste die Nummer.

PSIQ

Senior Member

Thursday, February 20th 2003, 2:47pm

ich red von stromfluss , nicht von spannung ,, außerdem , sicherung rein (bsp wenn der lüfter bei 12v 300ma hat , sicherung mit 350ma rein) , wenn der lüfter steht hat dern großen stromfluss ,sicherung brennt durch , relais macht TUT!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski