• 13.07.2025, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nukem

Full Member

HDD Wakü - Idee #1

Montag, 10. März 2003, 12:42

Hiho,

da mich méine beiden IBM HDD's nerven...(zu laut) hab isch mir was überlegt....
und was dabei rausgekommen is seht in den Links

Als Bild 500k
Als Video 1,3MB

wenn dann das ding fertig ist ( mit hilfe vom baumarkt :) )
kommt drumherum irgendwas dämmendes...oder bisssl mehr davon...

naja...ich sollte aufhören theorie zu betreiben :) so wirds nie fertig....

Nuky
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

EddiG

Senior Member

Re: HDD Wakü - Idee #1

Montag, 10. März 2003, 12:46

Meinst du das Alu reicht ? Meine platten nerven auch ziemlich aber ich werde 2 kupferblöcke an die Seite machen und dann Dämmen denn durch die Dämmung steigert sich die Wärme der Platten noch mehr... besonders bei IBM Pladden würde ich aufpassen  :P

Ich werde es so wie Overclocker machen ... link such ich raus ;)

Edit: und hier isser schon http://www.low-noise.de/forum/postings.p…=842&board_id=2 ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Nukem

Full Member

Montag, 10. März 2003, 12:53

das alu soll ja net dämmen...es soll kühlen ;D
die idee von denen da...hm...maa schaun
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

EddiG

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 12:55

Zitat von »Sir_Nukem«

das alu soll ja net dämmen...es soll kühlen ;D
die idee von denen da...hm...maa schaun

;D ;D

Ja ne is klar ;) ich mein ob die kühlung reicht wenn du sie zusätzlich in Dämmmaterial einhüllst !!

Edit: Übrigens cooles video :)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Nukem

Full Member

Montag, 10. März 2003, 12:57

"Theoretisch" denke ich schon - sind ja 2 Alu "Dinger-mit-Rohr" - an jeder HDD seite eines - hmm
maa schaun - lasst mcih erstmal zum baumarkt

454-bigblock

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 13:09

Hi,

das geht auf jeden Fall.
Stellt sich die Frage, wie gut Du dämmst und ob Dir die Temps der Platte dann noch zusagen :-)
Auf jeden Fall immer besser, als garnicht zu kühlen.

crazymind

Full Member

Montag, 10. März 2003, 13:20

mach lieber alles aus kupfer, dann kannst du das viel besser zusammenbringen (löten)

Nukem

Full Member

Montag, 10. März 2003, 13:59

die dinger werden ja so vom baumarkt verkooft...aus kupfer ham die die leider nit - geschweige denn überhaupt was aus kupfer...

TheJoker

God

Montag, 10. März 2003, 14:58

Nett ;D

Ist bloss die Frage ob die Schläuche hinten so einen engen Biegeradius zulassen... könnte grad so gehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

hektiker

unregistriert

Montag, 10. März 2003, 15:43

boah was machsu dir für ne arbeit mit dem vid(bild is ja screenie ausm vid) :o :o :o
jo
also ich hab mir da was von ebay für 70€ geholt
habe selber nicht die möglichkeit an das material zu kommmen ausserdem is das teil echt gut verarbeitet! :o
is für 2 platten und mit einem alu-block an jeder seite wo dann halt das wasser durchfliesst und an den den beiden ende p&c anschlüsse
und halt ne schöne alubox mit dämmung aussen rum
die platten werden 34 und 40° warm und sind absolut nicht mehr zu hören :D(k die 4er cudas sind auch so schön leise)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…DME:B:EOAB:DE:6

Nukem

Full Member

Montag, 10. März 2003, 15:47

arbeit ? mir hats fun gemacht :) mei freundin hat mich halt nur blöd angeguggt weil ich auch die pins für alles eingefügt hab ;D -> Frei nach dem Motte - Es ist nur ein Plan !

zudem war mir langweilig...

zudem - Billig is besser ... die miete muss auch irgendwie gzahlt werden ;D

Heimwerkerking

God

Montag, 10. März 2003, 17:23

Tagchen, also neu ist deine Idee nicht.
Im Kaltmacher.de Forum stand eine solche Idee schon vor einigen Monaten.
Allerdings sollteste wirklich besser Kupfer nehmen. Weil einfach Kupferblecj ca 3mm Stark etwas Kupferrohr und 4 Knie in de passenden Größe. Die mußte dann nur zusammenlöten und auf das Blech löten. Und das sollte nun wirklich so ziemlich jeder hinbekommen.
So wurden bei Kaltmacher schon einige gebaut und liegern auch gute Ergebnisse.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Banichi

Full Member

Montag, 10. März 2003, 19:23

www.heattrap.de
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

EddiG

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 20:03

Zitat von »Banichi«

www.heattrap.de

Was "Artikelpreis: 54.99 €" für die kupferblöcke + bohrungen

da kauf ich mir lieber für 26€ bei cooling-solutions und mach die bohrungen selber... was für ein kranker preis :-*

overclocker

Full Member

Montag, 10. März 2003, 20:18

also meine hdd-wakü (die oben verlinkt ist) in dem alukasten, bringt die hdd auf eine maximale temp. von 2K über wassertemp , und wiegt insgesamt 3,2kg
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

X-Fire_sg

Full Member

Montag, 10. März 2003, 23:18

meine hdd wakü wird auch net weniger wiegen... sieht ca. so wie ne heatreap aber komplett eigenbau und für 3 hdds

Damien

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 00:38

mal ne frage zu diesen doppelfestplattenkühlern: ich sehe überall nur einen einzigen kanal fürs wasser. langt das wirklich um die wärme vernünftig abzuführen?
ich sitze da nämlich auch gerade dran und versuche mich zu entscheiden ob ich für die festplatten zwei getrennte kühler mache oder lieber doch nicht

Damien

EddiG

Senior Member

Dienstag, 11. März 2003, 15:12

Die Kupferwärmetransport-leistung (wie hießt das richtig? :D) reicht aus um beide platten zu kühlen ... ist kein problem :-*

Damien

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 15:14

und wie siehts mit alu aus? da hätte ich nämlich günstige quellen, kupfer müßte ich bestellen und teuer bezahlen... :-/

EddiG

Senior Member

Dienstag, 11. März 2003, 15:19

hm weiß ich leider nicht aber wenn du günstig rankommst ist es doch ein versuch wert ;)