• 30.06.2025, 05:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

aschdemaschde

Junior Member

Brunnen

Tuesday, April 1st 2003, 1:02am

da ich der suche nach einer lautlosen lösung für nen pc bin wolte ich mal fragen ob es möglich is den radi in nen zimmerbrunnen zu legen statt mit lüfter zu bestücken???

BlueDevil2001

Senior Member

Re: Brunnen

Tuesday, April 1st 2003, 1:03am

Es ist möglich den Radi ins zimmer zu stellen ohne Lüfter ;)

Enigma

Senior Member

Tuesday, April 1st 2003, 1:22am

Du wirst doch wohl nicht den Radi versenken! :o
Wenn das mal nicht eine Wakü in der Wakü in der Wakü wird!?
::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

MojoMC

Senior Member

Tuesday, April 1st 2003, 1:25am

Ist dein Zimmerbrunnen lautlos? Unserer im Wohnzimmer plätschert...

Außerdem werden dir die Lamellen im Wasser wohl wegoxidieren!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Flying_Dutchman

Unregistered

Tuesday, April 1st 2003, 1:28am

Wenn der Zimmerbrunnen groß genug ist...
Das Tolle daran wäre, dass das Wasser aus dem Brunnen verdunstet und somit theoretisch unter Zimmertemperatur kommen kann.
Der Nachteil an der Lösung ist, dass in dem geheizten Zimmerbrunnen Bakterien und Algen wunderbar gedeihen und dass die Luftfeuchtigkeit enorm ansteigt.
Probiers einfach aus und erzähl, wie es gelaufen ist. ;D

aschdemaschde

Junior Member

Tuesday, April 1st 2003, 1:29am

na ich wollte ihn im wasser versenken aber anscheinend doch keine gute idee :(

und das mit dem plätschern is mir angenehmer als die lüfter

SoulReaver

Full Member

Tuesday, April 1st 2003, 1:37am

also ich seh jetzt eigentlich nix was dagegen spricht. wenn des plätschern dir nix ausmacht dann würd ich ihn auf jeden fall versenken. gibt sicher geile temps!
mfg, gurke

Quoted from "DerFredMan"

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Dragonclaw

God

Tuesday, April 1st 2003, 9:42am

oder auch nciht wenn da nciht genug wasseroberfläche zum verdunsten sit,denn dann heizt sich nur das h2o auf und der radi wird seine wärme nimmer los...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Flatline

God

Tuesday, April 1st 2003, 10:54am

naja, daas sollte schon reichen (notfalls musste halt in den Brunnenkreislauf auch noch nen Radi rein :D )

x-stars

God

Tuesday, April 1st 2003, 12:44pm

Quoted

naja, daas sollte schon reichen (notfalls musste halt in den Brunnenkreislauf auch noch nen Radi rein )

;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

groener

Senior Member

Tuesday, April 1st 2003, 1:13pm

@aschdemaschde

Da dein Radi eh extern ist, kannst du die Lüfter auf 5V laufen lassen - die ahnt man nur wenn man mit dem Ohr auf 5 cm ran geht.

Gehst du näher ran ahnst du die nicht mehr sondern du spürst sie ... Ohrenomlett :D

454-bigblock

Senior Member

Tuesday, April 1st 2003, 1:46pm

@groener: Naja, wird wohl ein bisschen weh tun, aber Schnitzel, oder Omlett wirds nicht gleich geben :-) Auf 5V haben die ja nicht so viel Kraft :-)

@aschdemaschde: Ich habe mal eine Kupferspirale durch einen 20l-Eimer geschleift. Fazit war, daß das Wasser sich innerhalb von 1Tag fast auf die vorherige Wassertemp des Kreislaufes angeglichen hat. Die Temp des Eimers war später = Temp des Kreislaufs. Insgesamt ist die Temp leicht (!) gefallen. Die Oberfläche des Eimers (Seitenwände aus Kunststoff, Eimer nicht abgedeckt) hat offensichtlich nicht ausgereicht. Ich denke, daß Du schon einen relativ großen Zimmerbrunnen haben musst, um Erfolg zu haben. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg und ich will Ergebnisse sehen!!!
;D

cadkiwi

Full Member

Tuesday, April 1st 2003, 3:51pm

Wie wäre es mit einem 200 Liter Aquarium samt exotischen Tropenfischen, die eh eine Wassertemp von 28-30° geowhnt sind?
Dann brauchst du den Rechner nur rund um die Uhr laufen zu lassen, um die Fische warm zu halten und einen schönen, realistischen Bildschirmschoner hast du auch gleich. ;D

---
Oh Mist, ich muß wieder CS zocken sonst friern mir die Fische ein!!!
---

greetz

SmoothCriminal

Senior Member

Tuesday, April 1st 2003, 4:16pm

also die idee find ich gar nicht so abwegig, aber wenn du das ganze mit wasser kühlst brauchst du keinen radi, dann tuts auch ein paar meter kupferrohr... da tuts auch nciht so weh, wenn kaputt geht. allerings würd ich das nciht zu meinen fischen hängen, weiß nciht, ob die so auf kupfer stehen.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, April 1st 2003, 6:44pm

ich find so ne lösung wirklich ned gut, nimm lieber n ausreichend großen radi (zb der neue evo den stephan angekündigt hat oder auch 'nur' n evo 360) und lass den einfach passiv laufen ;)

Flatline

God

Tuesday, April 1st 2003, 6:52pm

@bigblock
Das Wasser in dem Eimer steht ja, und hat keine große Fläche wo es Wärme abgeben kann, während das Wasser im Zimmerbrunnen in den realtiv Engen Rohren schon deutlich mehr Wärme loswerden sollte. Häng wahrscheinlich letztendes einfach vonner Größe des Brunnens ab.

chaosverbreiter

Full Member

Tuesday, April 1st 2003, 7:44pm

Quoted from "r1ppch3n"

ich find so ne lösung wirklich ned gut, nimm lieber n ausreichend großen radi (zb der neue evo den stephan angekündigt hat oder auch 'nur' n evo 360) und lass den einfach passiv laufen ;)

Ähh hab ich was verpasst?

@topic
cu im aquariumwasser is nid so prickelnd, da cu ein ziemlich heftiges zellgift ist.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Enigma

Senior Member

Tuesday, April 1st 2003, 8:00pm

[glow=red,4,300]wat? schon wiedäää... ein neuer Radiiii....??[/glow]

ich glaube mir fallen bald die Augen aus... :o
mir fehlt ja schon jetzt mein letztes Haupthaar ::)
ich muss wohl bald in Ruhestand..! ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, April 1st 2003, 8:06pm

454-bigblock

Senior Member

Wednesday, April 2nd 2003, 2:48am

Quoted from "Flatline"

@bigblock
Das Wasser in dem Eimer steht ja, und hat keine große Fläche wo es Wärme abgeben kann, während das Wasser im Zimmerbrunnen in den realtiv Engen Rohren schon deutlich mehr Wärme loswerden sollte. Häng wahrscheinlich letztendes einfach vonner Größe des Brunnens ab.

Nunja .... Der Eimer hat eine Oberfläche von 5 Seitenwänden und einer offenen Wasseroberfläche, die zum Verdunsten genutzt werden kann. Also ich würde sagen, daß ist massig Oberfläche. Ein Eimer aus Metall wäre vielleicht effizienter, und eine x-mal so große Wasseroberfläche noch mehr, aber denk mal drüber nach, wie viel Fläche das war und wie wenig das gebracht hat.
Ein weiteres Problem ist die Verdunstung. Innerhalb von 3-4Tagen sind Pi mal Daumen 4-5l verdunstet. 3 Wochen Urlaub ohne Nachbarschafts-WaKü-Pflege kannste also knicken :-)
-> "Ach ja, Frau Müller. Und jeden zweiten Tag bitte jeweils ein Liter Wasser in den Brunnen - alle 6Tage 2 Liter. Nur wenn es sehr warm ist, dann richten Sie sich bitte nach der Tabelle auf dem Küchentisch" ;-)

Und dann noch ein Problem: Auf Grund der großen Wassermengen habe ich im Eimer Leitungswasser benutzt. Unglaublich, wie viel Kalk sich in 2 Wochen absetzt.

Ich will keinem den Spaß verderben .... das wurde mir schon allzu oft vorgeworfen. Probiert es einfach aus .... hab ich auch gemacht. Das bringt Spaß und Erfahrung. Und angeblich wird man ja nur daraus klug ..... oder wars doch der Schaden, aus dem man klug wird??