• 26.06.2025, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dantes_Inferno

Full Member

Pumpe beim Boxenstopp - Wie viel Zeit???

Dienstag, 22. April 2003, 17:01

Hallo zusammen!

Vielleicht ist das eine blöde Idee, aber ich möchte gerne meine jetzige Pumpe im Betrieb auswechseln 230V -> 12V Eheim.

Welche Zeit benötige ich für einen Tausch, also Schläuche ab, Pumpe raus, Schläuche gekürzt und wieder ran? Alles andere, wie Pumpe abschrauben usw. wird vorher alles erledigt.

Geschetzte Zeite wären jetzt mal schön, das was ihr euch zutrauen würdet an Schnellgkeit.

Da meine Kühler mit TCS bestückt sind, habe ich ca. 10 bis 12 Minuten Zeit bevor der Rechner ausgeht.

Gruß
Der Necromant

Stulli

Senior Member

Re: Pumpe beim Boxenstopp - Wie viel Zeit???

Dienstag, 22. April 2003, 17:11

Ich hab zwar keine H2O, aber ich hab mal beim Betrieb meinen CPU Lüfter gewechselt (2400+), das ist ja so gesehen das gleiche. Es sei denn du hast noch GPU und NB dran. Is schon en paar Wochen her, aber 10-12 Minuten halte ich für zu viel... Ich bin mir zwar nich mehr sicher, aber 5 dürften schon drin sein.

Verklag mich aber nich, wenns falsch ist... 8)

Warum willse denn eigentlich sowas machen?

edit: Endlich Full Member... :D

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 22. April 2003, 17:14

Mir wäre das zu stressig ...... im Betrieb Pumpe Wechseln ????
Vor allem ohne diese Selbstschliesenden blah blah verbinder ..... da hat man doch nirgens mehr wasser wo welches sein soll ...... es sein denn man macht das mit eimer und handtuch und ... ach alles viiiiiieeeeel zu umständlich :p :p

Dantes_Inferno

Full Member

Dienstag, 22. April 2003, 17:17

Ne, ne, ich will ja nur die Pumpe austauschen! Jetzt ist eben die 230V-Version drin und es soll die 12V-Vers. von Eheim rein.

Warum ich das so machen will? Hmmmm... gute Frage! Warum springt man an einem Gummiseil von Brücken? ;D 8) ;D

Naja, warten wir noch ein Weilchen, vielleicht kommen noch schwere Gegenargumente und dann lasse ich das.

Gruß
Der Necromant

kampfsau

God

Dienstag, 22. April 2003, 17:18

öhm
ich würd vor allem aufpassen, wennst die pumpe mitten im pc-betrieb an die 12V-leitung hängst... wennst viel pech hast, geht da was hin...

ich lobe mir da meine eheim 230V mit schuko-mod... und funksteckdose... in der früh einmal aufs knöpfchen und "zack" geht die pumpe an... und bevor die keinen strom hat, hat der rechner auch keinen strom
insofern stellt sich bei mir das "pumpe vor pc einschalten"-problem nicht...
*laberlabersülzsülz*

naja wie auch immer...
wennst pumpe wechselst, machs gscheid!
sonst machst dir in der hektik noch die hardware durch eine kleine unvorsichtigkeit kaputt...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

EpS

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 17:21

Mach dich nicht unglücklich mit solch unsinnigen Aktionen!
Machs lieber in Ruhe und RICHTIG!
So wichtig kann dein Rechner ja nicht sein das er unbedingt durchlaufen muss... ansonsten wartet man halt bis man die Gelegenheit dazu hat!

ACHTUNG: Dies ist ein ernstgemeinter Rat!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

geCKo

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 17:23

Ich habe mir einfach ne Doppelsteckdose ins case gebaut und mit criminals hilfe an den geschalteten eingang vom nt gehängt. Läuft dann wenn ich will aber sonst geht sie an wenn der pc strom kriegt.

Aber ich sehe du brauchst den kick und da du sowieso zuviel geld (eheim 12V kaufen => Zuviel Geld) hast kannst du dir sicher auch neue Hardware leisten bei nem Wasserschaden oder Überhitzung. Also mach was du für richtig hälst ich würde es zumindest nur bei ausgeschaltetem sys machen!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

fliegenduennschiss

God

Dienstag, 22. April 2003, 17:46

Start -> Beenden -> Herunterfahren is die bessere lösung! ;)

cu, TheCrow

Jornada

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 17:47

Also ich würde ihn auch Runterfahren und den Netzstecker ziehen. Wenn dir ein bisschen wasser auslaufen sollte (was sich wohl nicht vermeiden lässt) kannst du dir deine Hardware ziemlich schnell schrotten.
Wenn der PC allerdings aus ist brauchst du ihn nur trocknen lassen.

silasz

Full Member

Dienstag, 22. April 2003, 17:48

das größte problem, daß ich sehe ist, daß du wohl weniger als 10 min haben wirst, da du ja wohl das wasser ablassen mußt um die pumpe tauschen zu können, und naja dann ist ja nurnoch die masse deines cuplex/evo da um die abwärme des prozzi aufzunehmen. ich denka mal, da es sich ja nicht um so richtig viel metall handelt wird es sich doch recht schell erhitzen -> probleme mit den anschlüssen am kühler. die werden bei zu starker erhitzung (im normalbetrieb natürlich nicht) undicht, da sich die durchmesser der schläuche durch die hitze verändern.
also summa summarum würde ich es lieber lassen. aber wenn dus trotzdem machst viel glück...

aber: NO risk NO fun

silasz

SmoothCriminal

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 18:03

tschuldigung, aber: DIE IDEE IST SCHEIßE!
Das klappt nie! Ich mach ja viel bei laufendem rechner, aber das ist echt nicht gut:
Weil dir wird das meiste wasser auslaufen, da du den kreislauf an zwei stellen öffnest...
du hast ne menge luft im system, mußt also den rechner im laufen quasi entlüften, was aber meistens nicht besonders gut geht, besonders nciht, wenn restwasser im kreislauf ist...
fürs entlüften müsstest du den rechner kippen etc. - da freut sich die festplatte...
außerdem sind 10 minuten dafür ziemlich knapp.

geh nachmittags liber mal kart fahren, daß macht mehr spaß und is nciht so gefährlich und vorallem sind die kosten absehbar.

So lang,
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

2of11

Full Member

Dienstag, 22. April 2003, 19:04

Warum muss das ganze während dem laufenden Betrieb passieren? Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, die keine 15-minütige Downtime verkraften würde.... und wenn der Rechner als "high availability System" dient, würde ich mit dem Umbau warten! Du könntest die Pumpe dann irgendwann sehr früh morgens austauschen... oder Sonntag früh um 07:00 - da sollte eine kleine Downtime keinerlei Probleme bereiten....

Würde mich mal interessieren warum du das machen willst.. :)
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Deluxe1

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 19:25

Vor allem, wenn der PC auf keinen Fall ausgeschaltet werden sollte dann lass ihn doch mit der 220V...
Die kann auch nicht vergessen werden, wenn der Rechner angeschaltet wird--->wird eh nie ausgemacht. ::)

Ich versteh den Sinn der ganzen Aktion irgendwie nicht...... :P
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Dantes_Inferno

Full Member

Dienstag, 22. April 2003, 19:41

das ist ein verhältniss von 8:1 gegen einen Tausch während des Betriebes (punkt!!!)

Ergebnis:

1. Computer aus
2. Wasser raus
3. Pumpe raus
4. Pumpe rein
5. Wasser rein
6. Computer an

;D ;D ;D

Gruß
Der Necromant

geCKo

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 19:41

Zitat von »Deluxe1«

Vor allem, wenn der PC auf keinen Fall ausgeschaltet werden sollte dann lass ihn doch mit der 220V...
Die kann auch nicht vergessen werden, wenn der Rechner angeschaltet wird--->wird eh nie ausgemacht. ::)

Ich versteh den Sinn der ganzen Aktion irgendwie nicht...... :P

dito
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

DotMatrix

Full Member

Mittwoch, 23. April 2003, 04:56

ich werd versuchen das mobo im betrieb zuwechseln ;D ;D ;D ???

Storm

God

Mittwoch, 23. April 2003, 15:58

ich wechsel meinen prozzi und mein NT im betrieb!!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Chrizzz

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 16:48

Riecht ihr das auch?!
Riecht so nach .... *schnupper*.... OFFTOPIC :p

@topic:
Idiot. Mehr fällt mir dazu nicht ein :-/
Signatur out of date...

Tobias_S

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 19:33

Hi,

ich wechsel meine Festplatte im betrieb  ;D ;D

ne im ernst is schon ne sch*** idee

Schwarze_Hand

Full Member

Mittwoch, 23. April 2003, 19:37

Zitat von »Tobias_S«

Hi,

ich wechsel meine Festplatte im betrieb  ;D ;D

Mit SAtA is das doch kein Problem mehr ;D

Aber zurück zu Pumpe ... dumme Idee
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten