• 25.06.2025, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

huralki

Full Member

Wakü-Koffer und Lüftersteuerung fertig! 25 Pix!

Montag, 28. April 2003, 17:13

Hiho Leute :)

Nachdem ich also dann nach 3 Wochen das 382 Euro teuere Zeug zugeschickt bekommen habe konnte ich es natürlich kaum erwarten alles in aktion zu sehen! Da ich selbst Handwerklich nicht wirklich begabt bin, hat mein Kumpel, alias "der Kroate" (ja, er ist sogar ein Kroate *G* ), ohne mit der Wimper zu zucken seine Hilfe angeboten! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal :)
Da er mit einem Dremel in der rechten und einem Dübel in der linken Hand zur Welt gekommen ist, hat der gesamte Einbau bzw. Umbau mehr oder weniger "nur" einen Tag gedauert.

HIER findet ihr die aus 20 Bildern bestehende (leider nicht wirklich lückenlose) Fotostory!

Der Umbau des Alukoffers ging problemlos über die Bühne. Das Display muss ich noch bestellen; für das Foto habe ich mir eins geliehen :)
Nachdem der Koffer dann soweit fertig war bestückten wir das NF7-S mit zwei passiven Kühlern und dem evo sowie die 9700 mit einem twinplex. Die unheimlich preiswerten schnelltrennkupplungen waren auch schnell verbaut. Dann begannen wir mit dem "verschlauchen". Allerdings wollte der Schlauch am evo - auch mit Gewalt - nicht liefer als ca 1,7cm in die Anschlüsse des Evo rein. Von wegen 2cm... *grummel* Nach langem hin und her beschlossen wir dass das wohl so schon richtig ist und begannen mit dem nassen teil der aktion... kaum war ein bisschen Wasser im AT, düste es auch schon durch die schläuche - ohne dass die Pumpe lief!
Und dann passierte es: ein Schlauch am Twinplex war nicht dicht! Hochwasser auf dem Bord! Nachdem ich dann vom Kraoten wiederbelebt wurde und ich ihm vom Licht am Ende des Tunnels erzählte, griff er zum Kompressor und pustete alles Wasser per luftdruck weg... wenn das mal gut geht, dachte ich...
Dann überprüften wir nochmals die Anschlüsse und Wasser marsch! Diesmal blieb alles trocken!
Aber was war mit der Pumpe los? Mir war klar: so laut kann die nicht sein! Also wasser wieder raus und Pumpe aufgemacht -> Welle war gebrochen... suuuuper :-/ Da es schon Freitag nacht war und alle Tierhandlungen geschlossen waren, haben wir erstmal alles auf den Samstag verschoben.
Alias "Mr. Plow", der während des Einbaus auch anwesend war, war so nett mir dann am darauf folgenden Tag eine neue Pumpe zu kaufen. Diese Lief dann 100% lautlos!
die Beiden 120mm Papstlüfter, Netzteillüfter und Gehäuselüfter kommen an die Lüftersteuerung (auch made by "der Kroate" - aber die Idee war von mir *lol*)
Nu sitze ich hier mit meinem 1700+ @ 3200+ bei fast passiver bzw. lautloser kühlung und 50 grad cpu temp... Ich bin zufrieden :D

EDIT: HIER gibs noch 5 Bonusbilder, die ich vergessen hab ;)

Gruss,
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Firestarter

Full Member

Re: Wakü-Koffer und Lüftersteuerung fertig! 20 Pix

Montag, 28. April 2003, 17:20

Gefällt mir!:) Schöne Arbeit!:D

KuhOiter

God

Montag, 28. April 2003, 17:21

SIeht echt sehr gut aus..... !!!!!

Mal sehen vielleicht mach ich mir den nach ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Nemesis

God

Montag, 28. April 2003, 17:22

cool mal ne andere idee der externen box gefällt mir :D

MojoMC

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 17:43

Die LüSteu ist sehr schön.

Auffer Cebit hatte irgendwer auch einen WaKü-Koffer, aber selbstgemacht ist es schon schöner.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Storm

God

Montag, 28. April 2003, 17:44

geil! gefällt mir sehr gut!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

huralki

Full Member

Re: Wakü-Koffer und Lüftersteuerung fertig! 25 Pix

Montag, 28. April 2003, 17:50

:-)) Freut mich, dass es euch gefällt :D Ich leite Lob und Kritik weiter an den Kroaten 8)

HIER gibs noch 5 Bonusbilder, die ich vergessen hab ;)

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 19:54

Also die Ausführung deines Projektes ist echt super geil geworden, aber warum willst du denn eine externe Wakübox haben? So viel Platz wär doch im Tower auch noch gewesen, oder nicht? Naja, wenn du sagst, dass du @ home immer die WaKü anschließt und auf LANs immer LuKü benutz, könnte ich das verstehen, aber es gibt leider noch keine Mischung aus Lu und Wa-Kü, und immer den Cooler zu wechseln wäre wohl Leitpastenverschwendung! Aber gut, Ist sehr schön geworden, und wenn es Dir so gefällt ist ja alles prima!

Greez

Tobi

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 28. April 2003, 20:11

schön gearbeitet :D

Andyrandy

Full Member

Montag, 28. April 2003, 20:15

wo hast du denn die Die unheimlich preiswerten schnelltrennkupplungen her?

karahara

God

Montag, 28. April 2003, 20:30

Ne geile idee die wakü extern zu bauen :D
du und dein Kumpel ham saubere Arbeit geleistet :)

karahara

huralki

Full Member

Montag, 28. April 2003, 20:55

erstmal thx@all :D

@Mr._Tobinchen:
also im kleinen LianLi wäre das schon ziemlich eng geworden. Ausserdem wären dann auch 2 Laufwerksschächte wegfallen und vor allem hätte ich den Motherbordschlitten nie wieder benutzen können. Durch den Externen koffer ist die Pumpe auch weiter weg von den Platten. Wenn ich will kann ich den Koffer auch mal weiter weg stellen, oder in einen anderen raum (um in Sommer die Lüfter auf volle pulle laufen zu lassen ohne taub zu werden) Oder im Winter stell ich den Koffer auf die Fensterbank :)
Auch Winkel habe ich so eingespart. (nur 2 Stück am Radiator weil der Koffer nicht hoch genug war)
Auch auf LANs ist die externe Lösung meiner Meinung nach besser. Dank der Schnelltrennkupplungen kann ich den Koffer mit einem Handgriff vom PC trennen, um Wakü und PC gemütlich getrennt zu transportieren, da der PC dann nicht gleich doppelt so schwer wird.
Aus diesen grunden hab ich mich für die externe Variante entschieden. Ob das alles wirklich so praktisch ist bzw besser ist als intern werd ich noch feststellen müssen :)

@Andyrandy:
War natürlich ironisch gemeint :) ich hab sie für teuer geld bei AC bestellt... 80DM (ich weiss, euro ist die aktuelle Währung *g*) für 2 Kupplungen... wenn das mal nicht dreist ist...

INTRU

Full Member

Montag, 28. April 2003, 20:58

Zitat von »huralki«

erstmal thx@all  :D

vor allem hätte ich den Motherbordschlitten nie wieder benutzen können.

Wieso ???

Kroate

Newbie

Montag, 28. April 2003, 21:05

Naja! Wenn du die WaKü komplett intern hast, musst diese natürlich auch mit rausziehen wenn du mal eben ans MoBo willst. Oder du machst die schläuche länger, welche dann natürlich stören würden.
So kannst du mal eben schnell das MoBo rausziehen ohne direkt alle Kühler abzumachen.

By the way: Vielen Dank das euch der Koffer so gefällt.
War ne interesannt Sache. Vorallendingen als das MoBo unter Wasser stand ;)
Kaufen kann jeder :-P

huralki

Full Member

Montag, 28. April 2003, 21:07

Weil der PC dann randvoll mit Pumpe, Tube, 240er-radi und dem ganzen schlauchsalat ist bzw der evo und der twinplex über die schläuche mit den restlichen festgeschraubten Komponenten verbunden sind.

EDIT: Juhuuu der Kroate ist daaa ;D ;D ;D

INTRU

Full Member

Montag, 28. April 2003, 21:09

Macht man nicht normalerweise einen Probelauf bevor man an die Hardware geht ::)

...damit z.B. das Board nicht unter Wasser steht

Wie bekommen die Lüfter auf dem Radi ihren "Saft"???

Kroate

Newbie

Montag, 28. April 2003, 21:51

Das war ja ein "Probelauf" unter verschärften Bedingungen ;D
Alles zusammenstecken das die Schläuche unter der Spannung stehen wie im normalen Betrieb.
So Plug and Cool anschlüsse sind wohl etwas empfindlicher was "ungeraden Sitz" angeht.
Und ausserdem war es destiliertes Wasser, welches keine Spuren hinterlässt wenn man es zügig mit nem Kompressor wegpustet und das Board sorgfältig trocken bläßt.

Was die Lüfter angeht, so wurden einfach die Kabel verlängert und ins Gehäuse geführt.
Ist auf den Bildern nicht zu sehen, da erst später gemacht.
Hatte nach dem ganzen Gebastel irgendwie nicht mehr die Lust und das Material das auch noch zu machen.

Es war ne lange Nacht 8)
Kaufen kann jeder :-P

pharao

Moderator

Montag, 28. April 2003, 23:28

*neid*

habe kein Photo gesehen das den Endzustand (also PC geschlossen und Koffer daneben) zeigt...
bitte nachliefern!

"Nu sitze ich hier mit meinem 1700+ @ 3200+ bei fast passiver bzw. lautloser kühlung"
*neidneidneid*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

rauer

Full Member

Dienstag, 29. April 2003, 00:47

hallo

ich kenne diesen koffer aus diversen baumaerkten, die gleiche idee hatte ich auch, aber die qualitaet dieser koffer fand ich zu schlecht. der deckel ist recht schwach verbunden. ich sah auch mal einen stabileren alu "koffer". eher quaderfoermig.

das problem was ich immer sah, bei diesen externen loesungen, war der stromanschluss fuer die luefter. so muss der koffer doch wieder nah am px stehen oder ein eigenes netzteil (laut! wegen luefter) haben.

ist dir gelunden, das projekt alu koffer!

ciao,
Matthias
Details:

huralki

Full Member

Dienstag, 29. April 2003, 01:56

Den Koffer hab ich tatsächlich für 9 euro bei Praktiker gekauft :) Dass das Matrial nicht massiv ist war eher von Vorteil, sodass wir alles mühelos zurechtsägen konnten.
Ich hatte ursprünglich auch nach einer Box gesucht die von der Grundfläche her genau auf mein LianLi passt und auchnoch aus alu war, aber ich hab einfach nichts gefunden. Und wenn ich mal was gefunden hab was in frage gekommen wäre, kostete es gleich über 100 euro.
Und eine Alubox selbst bauen war dann doch zu viel arbeit, dafür war die Alternative mit dem Koffer einfach zu gut. Zumal es da nicht so schlimm gewesen wäre wenn man sich mal versägt oder so...
was den stromanschluss für die Lüfter angeht: Die Kabel werde ich halt auf die länge der schläuche bis in den PC verlängern... wo liegt das Problem? Ich (bzw. der Kroate *G*) werde wahrscheinlich anschlüsse an die Gehäuserückseite legen wo ich die Lüfter dann dranstecken kann.

Für das Display, das bald kommt, gehen auch noch 2 Kabel zum PC. Ausserdem hab ich geplant den Tube zu beleuchten, also noch ein Kabel... Das ganze werd ich dann mit Kabelbinder zusammenfassen, sodass "ein" dickes Kabel bzw. ein Kabelstrang übrig bleibt. Sind ja alles nur sehr dünne leichte Kabel...