• 08.07.2025, 02:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

x-stars

God

günstige LEDs?

samedi 3 mai 2003, 15:20

Hi Leutz,
hier im Shop kosted 1 LED + Vorwiederstand 4 Euro, 5 Stück fast 20, ist dass nicht ein bisschen übertrieben, Wiederstände sind doch Pfennigartikel und ein LED sollte doch auch nicht so teuer sein. Weiß vieleicht einer von euch, wo ich die günstiger kriege?
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

r1ppch3n

Moderator

Re: günstige LEDs?

samedi 3 mai 2003, 16:10

sicher ist das nicht unbedingt billig
aba leds sind halt eben nicht immer billig, insbesondere ultrahelle kosten IMMER n bissl mehr...

Ghostface

Full Member

samedi 3 mai 2003, 17:00

Wie ich sehe bist du noch Schüler.......frag mal deinen Physik Lehrer.......ich hab bei meinem 5 Stck mit Vorwiederstand für 25 cent gekriegt!

cYa Ghost

r1ppch3n

Moderator

samedi 3 mai 2003, 17:03

das warn dann aba sicher keine ultrahellen ;)
bei ganz normalen billig leds zahlst in der tat nur n paar c aba die san einfach nich so cool ;D

Ghostface

Full Member

samedi 3 mai 2003, 17:06

Wenn du die ohne Widerstand in Reihe schaltest reichen die auch Locker um den ganzen Tower auszuleuchten!

cYa Ghost

Dragonclaw

God

samedi 3 mai 2003, 17:17

Citation de "Ghostface"

Wenn du die ohne Widerstand in Reihe schaltest reichen die auch Locker um den ganzen Tower auszuleuchten!

cYa Ghost

dann halten die aber nicht wirklich lang oder sind immernoch dunkler als superhelle
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

x-stars

God

samedi 3 mai 2003, 17:25

Mir gings darum meinen Selbstbau-AB zu beleuchten, aber ich investier dann lieber 5 Euro in eine ultrahelle, als in solch billige, vor allem, weil auch gleich GlowMotion mitbestellen kann.
cu
Michael

anschobi

Full Member

samedi 3 mai 2003, 19:44

ich hab 10 blaue mit 10 000 ccm(leuchtkraft hab die abkürzung wohl vergessen) mit 10 widerständen für 20€ gekauft!das ist eigentlich noch teuer!
das mit qulität stimmt ja wohl garnicht!

r1ppch3n

Moderator

samedi 3 mai 2003, 19:47

also ne superhelle bleue für 2€ find i sogar billig!
kann mi noch erinnern wie die dinger bei miserabler leuchtkraft noch auf 10dm kamen ::) ;D

btw: ccm -> kubikzentimeter -> nich ganz passend ;)
mcd wär da richtiger...

anschobi

Full Member

dimanche 4 mai 2003, 03:30

Citation de "r1ppch3n"

btw: ccm -> kubikzentimeter -> nich ganz passend ;)
mcd wär da richtiger...

und was heisst mcd?

also ich hab 6 stück hinter den rippen der front vom cs601 und sie nicht so grichtet, das sie rausstrahlen-->mein zimmer ist nachts extrem hell man könnte sogar noch ein buch lesen neben dem compi!

Smitty

Senior Member

dimanche 4 mai 2003, 03:31

Ich weiß ja nicht ob ihr Ahnung von Preisen habt, aber Ultrahelle sind immer einwenig teurer. 2€ für ne Ultrahelle + Widerstand ist nicht zuviel.
Mfg Smitty

r1ppch3n

Moderator

dimanche 4 mai 2003, 04:55

sag i doch die ganze zeit, hellere leds sind nunmal teurer
und blaue oder gar uv leds ers recht...

@anschobi
cd = candela -> mcd = millicandela ;)

HARDCOREWIZARD

Full Member

dimanche 4 mai 2003, 19:25

na zum ausleuchten eines ab oder aquatube sollte man schon ultrahelle led(s) verwenden da man sonst nicht besonders viel freude an der leuchtkraft haben wird und daher ist der preis wie schon gesagt mehr als gerechtfertigt.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Safti

Senior Member

dimanche 4 mai 2003, 20:44

also ich hab für meine ultrahellen 4500er 0,20€ gezahlt beim Reichelt.. hab davon 17 stück verbaut im Radiator-Aufbau .. sehr geil find ich :)

Supperhelle mit 3mm 3xxx MCD's gibts für 0,10€/stück, z.B. für anzeigen sind die 3mm dinger besser als die dicken 5mm teile.. find ich..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

x-stars

God

dimanche 4 mai 2003, 20:54

4500 mcm ist aber nicht hell.

DSEDS

Senior Member

dimanche 4 mai 2003, 21:09

Citation de "Ghostface"

Wie ich sehe bist du noch Schüler.......frag mal deinen Physik Lehrer.......ich hab bei meinem 5 Stck mit Vorwiederstand für 25 cent gekriegt!

cYa Ghost

Und selbst da hat er noch verdient dran... ;D

Cebalis

Senior Member

dimanche 4 mai 2003, 21:43

candella is die Leuchtkraft einer Kerze oder so nech?

@xstars hast du Bilder vom Selbstbau-AB? interessiert mich nur so......

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

TiKo

Senior Member

lundi 5 mai 2003, 00:47

@x-stars
4500mcd können sehr wohl hell sein, kommt immer ganz auf die Farbe an, bei der einen sind 4500mcd relativ dunkel bei der anderen wiederrum ziemlich viel. Hab aber auch nichtmehr im Kopf bei welcher es wie ist.
Auff jeden Fall sind die roten 4500er von Reichelt schon ganz ordentlich, mit 4-5 Stück kannst n Tower damit GUT ausleuchten.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Renegade

Full Member

lundi 5 mai 2003, 01:21

@ x-stars

du hast ne KM

Renegade

r1ppch3n

Moderator

lundi 5 mai 2003, 03:06

und wenn 4500mcd doch zu wenich san hat reichelt da auch noch diese niedlichen kleinen 660cd leds... 8) ;D