• 09.07.2025, 06:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Senfu-Hintergrundbeleuchtung

Sunday, May 4th 2003, 11:23am

Mahlzeit!

Es gibt ja die Hintergrundbeleuchtung per El-Folie. Habt ihr einen Link zu einem guten Tut? Ich finde irgendwie nix gescheites... ::)
Und kann mal einer seine Erfahrungen mit dem Mod posten? Ob es Schwierigkeiten gab, was zu beachten ist. Und weicht die Temperatur nach dem Mod ab?

THX
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

karahara

God

Re: Senfu-Hintergrundbeleuchtung

Sunday, May 4th 2003, 12:14pm

Meinst du das hier http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=604?
Ich hab jedoch schon öfter gehört das die Leuchtkraft der El-Folie mit der Zeit stark nachlässt.

karahara

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sunday, May 4th 2003, 12:50pm

Hach, hab doch was gutes gefunden!
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…&page=backlight
Hmmm, mal schauen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

kampfsau

God

Sunday, May 4th 2003, 2:27pm

hey, auf einmal schauen senfus ja richtig gut aus :D

was so ein bissl folie ausmacht ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sunday, May 4th 2003, 9:05pm

Jepp, mit der blauen schaut das richtig geil aus. An meinem Fahrradcomputer ist auch so ne intensive blaue HG-Beleuchtung, wird wohl auch ne El-Folie sein. Im Dunkeln schaut das richtig geil aus! :D 8)

CU

PS: Ich hab nur Angst, daß ich wieder irgendwas kaputt mache. Hab irgendwie ein Geschick dazu... ::)

Cebalis

Senior Member

Sunday, May 4th 2003, 9:40pm

newbie frage:

1. Wie funktioniert diese El-Folie?
2. Kann man son Mod auch mit nem stinkigen Senfu Temperatur LCD machen? (so wie die Compunurse dinger hier ausm Shop)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sunday, May 4th 2003, 9:54pm

Quoted from "Manuel_aka_MDK@AquaBox-basteln"

Hach, hab doch was gutes gefunden!
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…&page=backlight
Hmmm, mal schauen...

CU

@Cebalis
Öhm, liest du dir eigentlich auch alles durch? ;)

Zur Funktion: Ist glaube ich ne lumineszente Phosphorschicht, die per Wechselspannungsfeld zum Leuchten angeregt wird...

CU

EddieXP

Senior Member

Monday, May 5th 2003, 6:01pm

Moin,

öhmm könnte man das LCD evtl. auch mit super/ultrahallen LEDs von hinten ausleuchten? ::) hab ja ka, da ich noch plane mir n paar von den dingern zu holen :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Grisu6565

Junior Member

Monday, May 5th 2003, 10:46pm

Hi,

also ich hatte das Senfu auch mal so umgebaut, mit einer blauen EL-Folie von Conrad.
Am Anfang schaute das wirklich super aus.... aber schon nach 4 Wochen Dauerbetrieb ließ die Leuchtkraft sehr stark nach.
Ich habs wieder raus!!

karahara

God

Monday, May 5th 2003, 11:29pm

Hmm sagen schon mehr Leute das die EL-Folie nachlässt...
Vielleicht die schicht: drauflassen und an beide Seiten ein paar SMD-Leds hin... oder dahinter, so wie die Beleuchtung bei z.B. nem 20x4 LCD.

karahara

Wildfire84

Unregistered

Monday, May 5th 2003, 11:49pm

Hi!!!

@Manuel_aka_MDK:
ICh rate dir dringend von der EL-Folie ab, weil:
1. der Inverter einem mit seinem nervigen, grellen Summen jeden Nerv raubt. >:(
2. DIe Leuchtkraft stark von der KAbellänge zwischen Folie und nverter abhängt, bei mir waren ca. 30cm schon zuviel, da kam nur noch ca. die halbe Leuchtkraft aus der Folie als bei 10cm Kabel. :o
3. Die Folie mit dre Zeit voll ihre Leuchtkraft verliert, nach ca. 2 Monaten war bei mir fast nix mehr von der Helligkeit da.

@karahara:
Die Folien sind echt kacke, alle die einem davon abraten liegen richtig, ich gehör auch zu denen.
Die Idee mit den SMDs ist gut, ist zwar ne extreme Fummelei(kann ich mir zumindest gut so vorstellen ;D ;D ;D), aber das Ergebnis spricht glaub ich für sich, bei den LCDs mit Hintergrundbeleuchtung ist die Ausleuchtung ja sehr gleichmässig, relativ hell und die Leuchtkraft von LEDs lässt auch nicht nach.
Und ausserdem: LEDs sind viel einfacher und platzsparender im Einbau und bei der Verkabelung.
Desweiteren sind sie, wenn man sie im Preis mit der EL-Folie + Inverter vergleicht, preislich auch im Vorteil, sind also billiger.

Ciao
Wildfire84

karahara

God

Monday, May 5th 2003, 11:51pm

k ich werd mir mal ein LCD bei reichelt bestellen ud die grünen leds dahinter auslöten und blaue einsetzen. Wenn ich fertig bin kommt ein Thread.

karahara

edit: kann aber noch a biserl dauern... ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, May 6th 2003, 1:01am

Aha, iss ja interessant! Ist das bei allen El-Folien so oder nur bei der von Conrad?

Öhm, und wenn ich das mit LEDs machen will, gehen rein platztechnisch nur SMD, oder?

CU

TheJoker

God

Tuesday, May 6th 2003, 1:13am

Moin :D

Also in ein Senfu dürftest Du sogar mit SMD-LEDs Probleme haben.
Wenn man den Inverter ein bisschen in Schaumstoff einpackt und irgendwo fest ins Case plaziert hört man da eigentlich nixmehr von.

Das Tutorial auf moddingtech kenn ich zufällig ganz gut ( ;)), und die Dinger leuchten bei mir noch wie am ersten Tag... und das Tut ist schon über ein Jahr alt wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte auch sonst keine Probleme damit. Einige die es nachgebaut haben, berichteten dass das Display manchmal wirre Zeichen anzeigt wenn die Folie an ist. Das kommt wohl durch das Wechselfeld der Folie, und lies sich dadurch beheben dass man den Inverter möglichst weit weg vom Display plaziert, die Zuleitungen zur Folie möglichst weit weg vom Sensorkabel, und die Zuleitungen NICHT einrollen sondern gerade verlegen.

Wie gesagt, bei mir trat keines der genannten Probleme auf, warum bei manchen anderen schon -> keine Ahnung :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, May 6th 2003, 8:02pm

Hai!
Aha, sehr interessant! Und die Helligkeit ist noch genauso stark? Und würde MU-Metall den Inverter abschirmen können?

CU

PS: Ich lasse mir jedenfalls den Inverter und 2 Folien in blau mitbringen. Mal schauen, was des wird... (nochma THX an Chip504 :D)

CU

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Saturday, May 10th 2003, 5:18pm

So, die 2 Folien und den Inverter hab ich jetzt. Wir haben die mal bei Chip504 kurz ausprobiert. Da er sich noch ne rote Folie geholt, deswegen hatten wir 2 Inverter. Die erste Folie angeschlossen: Nüscht. Anders verkabelt: Nüscht. Andere Folie genommen: Nüscht. Den zweiten Inverter genommen: Funzt! Tja... ::)

@Joker
Mit was hast du die Folie zugeschnitten? Schere? Messer?

CU

TheJoker

God

Saturday, May 10th 2003, 7:26pm

Quoted from "Manuel_aka_MDK@AquaBox-basteln"

@Joker
Mit was hast du die Folie zugeschnitten? Schere? Messer?

Schere. Schneidet sich ja wie Papier die Folie. Einziges was man beachten muss, ist eigentlich dass die Anschlüsse dranbleiben, der Rest nach Belieben.

Und Euer einer Inverter war dann von Haus aus kaputt oder wie ??? :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Saturday, May 10th 2003, 7:57pm

Ah ok, danke! Und ja, der Inverter hat von Anfang an nicht funktioniert... ::) Ist aber wurscht, da er wahrscheinlich eh die rote Folie zurückbringt. Die leuchtet ziemlich schwach und außerdem eher Richtung Rosa... ;D

CU

TemplarOfSteel

Senior Member

Sunday, May 11th 2003, 1:47am

Hab das grad mal gemacht: Sieht jut aus, nur hab ich nun neben der Temperatur zwei Pfeile, einen nach üben und einen nach unten ???
Denke mal das liegt daran dass sich dieser Leitgummistreifen verschoben hat....
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Wurzelsepp

God

Sunday, May 11th 2003, 1:52am

Hey, die LEDs aus den Hintergrundbeleuchtungen auszubauen kanste vergessen! :-/

DIe sind mit Silikon (?) eingegossen, sehr schwer dranzukommen! Aber bei mir sind die ELs SUPER! Hab die schon ca. 5 Monate und halten immernoch sehr gut! Aber man sollte eben die Kabel echt sehr kutz lassen! Meiner Pfeift nicht mehr, nachdme ich einige Lagen Isoband drumgewickelt habe! :D