ich hab auch schon 2 ameisenfarmen (Formicarium) gehabt, bauplan ausm wasistwasbuch .im pc waren sie allerdings nicht, find ich nciht so gut...
aber bauen und beobachten lohnt sich trotzdem, deshalb mal ein bischen wa svon meinen:
plexiglas zerkrazt dir viel zu leicht, wenn du erde reintust, auserdem solltest du oben ein gittter draufmachen, ohne lüfter, einfach nur offen, für wasser tust du ein stück schwamm in eine ecke des käfigs, und durch ein loch von ausen immer mal wasser über eine pipette in diesen, so dass die erde immer feucht ist.
futter aus honig, wasser eiweiß und etwas butter soll laut wasistwas gut geeignet sein. es wird auch durch eine pipette in das formicarium gegeben.
auch wichtig ist, das die scheiben mit roter folie abgedeckt werden, damit die tiere nciht durch licht gestört werden. rotes sehen sie nciht.
den meisten spass hat man aber beim suchebn der königin, die tioerchen mögen es nciht besonders, gestört zu werden
lass sie aber nciht in dem gefängnis sterben, sondern stell es spätestens offen nach draußen, wenn du tiere mit flügeln in den gängen siehst