• 29.05.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiger_muc

unregistriert

radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:32

hi

ich habe mir eine radeon 9700 von club 3d gekauft.
und jetz möchte ich diese wasserkühlen.
wie entfernt man den kühlkörper am besten und vor allem am sichersten?

als kühler würde ich twinplex > blende grafikkarte bestellen...
müsste richtig sein, oder?

t_muc

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:39

der Kühler sollte nur mit 2 pins befestigt sein die muss man nur etwas zusammendrücken dann bekommt man sie raus


Ich würde den ATI Twinplex nehmen mit dem normalen Grafikkarten deckel ;)

lacc4

unregistriert

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:39

ne würd den normalen twinnie nehmen und spacer weghauen! is glaub besser!macht bestimmt auch mehr spass

mfg
lacc4

ädit: für alle die meinen mich jetzt doof anmachen zumüssen:
ICH würde den spacer eben runternehmen weil ich mir nicht sicher wäre ob ich das mit den wlp so alles auf eine gerade linie krieg. hey man seit ihr heut schlecht drauf

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:42

Spacer Weg= Garantie Weg

@ lacc4 würde mir mal überlegen was ich da für mist in den Topic schreibe >:(


nimm auf jeden Fall den ATI Twinni bei dem kannst du den Spacer drauflassen und hast noch deine volle Garantie

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:43

Toller tipp ::)

Nimm den ati twinplex. Oder wenn denn normalen, dann nicht den spacer entfernen. Du verlierst nur die garantie.

tiger_muc

unregistriert

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:48

Zitat

der Kühler sollte nur mit 2 pins befestigt sein die muss man nur etwas zusammendrücken dann bekommt man sie raus

so genau hatte ich sie mir ned angeschaut wie das befestigt ist... und jetzt ist sie schon eingebaut. aber ich dachte das da noch WLP oder WLK dazwischen sein könnte. und bei WLK hatte ich mal davon gehört das man sie vor dem ablösen diese in die tiefkühle legen soll.... da hät ich so meine bedenken :-/

und man weiss ja nicht was die hersteller so benutzen ::)

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:49

Grafikkarten haben so gut wie immer Silikon Wärmeleitpaste drauf also bekommt man den Kühler gut ab ;)

tiger_muc

unregistriert

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:54

Zitat

Grafikkarten haben so gut wie immer Silikon Wärmeleitpaste drauf also bekommt man den Kühler gut ab  ;)

sag ned -immer- denn meine alte nvidia grafikkarte ist der kühlkörper -angeklebt- und wollte sie wasserkühlen (kann man ner gf2 überhaupt ne wakü verpassen...blende!?) ... aba des mit dem tiefkühldingsda hatte mich dann davon abgehalten

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:56

du kannst natürlich auch den normalen twinni nehmen, den spacer drauflassen und 'ordentlich' wlp draufklatschen... haste dann natürlich keine guten temps, aber kühlt immernoch ausreichend


cu, TheCrow

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:57

die 9700 sind soweit ich das weis alle mit WLpaste ausgestattet also keine Sorge du brauchst die nicht in die Tiefkühltrue machen



und für ne G2 braucht man den normalen Twinni mit normaler Blende aber nur wenn sie Bohrungen hat

tiger_muc

unregistriert

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:12

okay, hab mir jetzt alles durchgelesen... und werde den ati-twinplex nehmen. scheint am besten zu sein, wegen garantie und auch von den temps

so.... und jetz wird bestellt :D und thxn für die tipps ;)

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:13

warum sollte man überhaupt noch den normalen twinnie für ne graka nehmen? der ati twinpley passt auch auf die geforces ;)

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:15

Falsch ;D
Die 9700er sind alle mit eine WLP (Wärmeleitpad) ausgestattet.
Nur ein bestimmter Hersteller (ich glaub hercules oder sapphire) machen Wärmeleitpaste drauf.

tiger_muc

unregistriert

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:30

Zitat von »JuNkEE«

Falsch ;D
Die 9700er sind alle mit eine WLP (Wärmeleitpad) ausgestattet.
Nur ein bestimmter Hersteller (ich glaub hercules oder sapphire) machen Wärmeleitpaste drauf.


naja, aba des sollte auch kein problem sein das abzubekommen.... mit verdrehen könnt es doch funktionieren, denk ich

Re: radeon 9700 frage.....

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:41

Ist auch kein Problem
wollte nur die Richtigkeit wahren ;D

Re: radeon 9700 frage.....

Montag, 7. Juli 2003, 16:51

Also am aller einfachsten sind diese wärmeleit pads zu entfernen, finde ich. Hab bei meinem alten 8k3a board einfach durch kurzes drehen, den passiv kühler durchs drehen abbekommen :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: radeon 9700 frage.....

Montag, 7. Juli 2003, 19:41

Ich weiss noch, wie ich damals bei meiner neuen Club 3D R9700 geschwitzt habe...

- 30min zum Händler hin
- Karte gekauft
- 30 min zurück
- kurzen Funktionstest (mit Lüfter *bah*) gemacht - funzt
- Kühler ab... Oh, da iss noch ne Spacer... egal.... Twinplex auf dem Spacer befestigt
- Computer hochgefeuert... nach 10 Sek erste Grafik Fehler
- mir iss noch wärmer geworden...
- Compi ausgemacht, GraKa wieder ausgebaut - Kühler ab....
- Spacer probiert abzumachen
- VERDAMMT, sitzt der feste drauf... wie abmachen?!
- Rasierklinge genommen, abgehebelt...
- Dachte schon, ich hätte mit der (scharfen) Rasierklinge ne Leiterbahn tuschiert...
- jetzt war mir RICHTIG warm.....
- wieder alles eingebaut

=> Funzt, und das schon seid 3 Monaten :D

Viel Spass.... ;D
Signatur out of date...

Re: radeon 9700 frage.....

Montag, 7. Juli 2003, 19:58

jo aber die Garantie ist futsch :-/


Also ich werde mir auf jeden Fall den Ati Plex kaufen aber jedem das seine

Re: radeon 9700 frage.....

Montag, 7. Juli 2003, 20:02

wenn du schon 'nen Twinnie hast: Rand abschleifen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: radeon 9700 frage.....

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:13

sapphire hat uebrigens definitiv kein waermeleitpad auf den karten... die haben ne silberoxidpaste (9700 und 9800 pro)

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)