• 17.06.2025, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin666

God

HDD-Wakü by Wudelschnitz| NEUE PIX S.3

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:59

Hallo,

hier erste Bilder meiner Festplattenwakü für 3 HDs

Weiter Bilder kommen natürlich noch. Jetzt gehts aber erstmal an den Teich im Harz
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

JuNkEE

Full Member

Re: HDD-Wakü by Wudelschnitz

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:04

sieht nett aus

schwarzb

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 18:03

sieht nett aus. aber eigentlich finde ich sollte eine kühlung der platten nur bei dämmung eingesetzt werden ansonsten bringst ja nichts. oder dämmst du die platten eh noch?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 18:17

ich denk das kommt sicher noch.... einfach ne kiste rum mit schaumstoff!!

DIR läuft keine pladde mehr warm

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

TheJoker

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:47

Sauber gemacht! :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

TrOuble

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:00

sieht gut aus ... wie is da der wasserverlauf?
oben rein unten raus (von den anschlüssen auf einer seite her )`?

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:16

ich würd sagen vom anschluss (z.b. oben zufluss) oben rein, vor, bogen runter und wieder zurück ....so im schlangen linien muster *denk*

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

cosmic7110

unregistriert

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:20

gefällt mir auch ;D aber bastel doch ma einer ne kühlung wo die HDD danach auch noch innen 3 1/4 passt

TrOuble

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:23

Zitat von »cosmic7110«

gefällt mir auch ;D  aber bastel doch ma einer ne kühlung wo die HDD danach auch noch innen 3 1/4  passt

is schwachsinn ... denn dann müsste man sie oben&unten kühlen ...da sie aber so gebaut sind das sie die wärme an die seite abgeben *abgelenktwerdevondeinemavatar* ... ach du verstehst schon ...

thore

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 21:36

die meisten platten haben auch an der unterseite bohrungen.
die kontaktfläche ist halt nur kleiner, obwohl man anzweifeln
könnte, ob das bei der 'planheit' der flanken ne rolle spielt.
rein rechnerisch besteht zumindest bei der kühlung direkt an
der seite ne höhere anzahl an kontaktpunkten zwischen flanke
und kükö. aber wie gesagt: einige platten bieten auch die
möglichkeit an, kükös an der unterseite der seitenteile zu
befestigen - nur bei cases, die die einzelnen hdd bays mit
nasen oder sonstigen halterungen trennen, kannst dann nix
mehr einschieben. müsste halt weggeflext werden. dürfte
geschmacksache sein oder vom case abhängig, ob man seine
platten lieber in die CD schächte schiebt, oder unten lässt.

möglich ist jedenfalls beides.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Martin666

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:03

So Back from Harzer Teich...

Zitat

ich denk das kommt sicher noch.... einfach ne kiste rum mit schaumstoff!!

Joa jetzt im Sommer ist es mir erstmal wichtig dass die Platten gekühlt werden. Ich habe hier nen YY-0221 Cube mit nur dem einen NT-Lüfter @ 7Volt. Und da bekommen die Hds quasi keinen Luftzug ab. So normal unter Windows gehts, aber sobald immer auf die Platten zugegriffen wird (emule, DVD->SVCd usw) wirds mächtig warm (>46°).
Später, wenn ich dann mal gerundete IDE-Kabel habe, bau ich mir noch ein MDF-Case dazu. Aber ich höre jetzt schon den 120er Papst @7V mehr als die 3 Seagate Barracuda 4!
Also muss noch ein Wakü-NT her....

Zitat

wie is da der wasserverlauf?
oben rein unten raus (von den anschlüssen auf einer seite her )`?

Erst 2 110mm tiefe Löcher durchgebohrt und dann von unten ein Querloch. Das ganze dann mit ner Madenschraube zugemacht.

Jetzt muss ich das ganze nur noch mit meinen 3 Bara4 bestücken, einbauen und schauen obs Dicht ist.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

FUNKMAN

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:10

Ich würde vor Einbau der Platten testen, ob es dicht ist... ;)
Die Madenschraube muss zusätzlich abgedichtet werden, entweder mit Teflonband oder Silikon, das war bei meiner HDD-WaKü die einzige "Schwachstelle". Man kann aber auch sagen, dass ich einfach nicht daran gedacht habe... :-[

Feine Arbeit auf jeden Fall. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

s4c3rd0s

unregistriert

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:23

nett... wieviel € kosten? wieviele stunden?

FallGuy

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:30

Sauber :)

Wie schwer isn der Klotz?

FUNKMAN

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:57

Schätzungsweise 6kg...

Meine Lösung wiegt 4,7kg.

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:15

ja ok FUNKMAN .. du hast die rundrumlösung... i würd aber anstatt kupfer eher ALU nehmen und den Unterschied im leitwert merkt man bei den massen net... wir hams im physiksaal ausprobiert ;D und den deckel halt aus was leichterem ... find i aber gut, gute verarbeitung

ThaDog

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:35

Wow, ein fettes Teil für 3 HDD's.... echt sauber gemacht....... könnte direkt von HeatTrap abstammen ;)

und FUNKMAN:

GEIL......... Soetwas finde ich aussergewöhnlich schön.... da ist echt ausreichend Kühlung vorhanden und du kannst damit warscheinlich 15K rpm Festplatte Kühlen.
Das aussehen ist echt exclusiv..........

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

X-Fire_sg

Full Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:49

hehe gute arbeit. meins sieht genauso aus nur isses aus alu. das reicht locker für die hdds.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:52

es is im prinzip geschmackssache...wenn jemand net auf LANs geht oder net oft (ein bis zweimal im jahr) dann würd i die kupferdinger nehmen ... denn dann is das gewicht wurscht

s4c3rd0s

unregistriert

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:52

ich würde kupfer nehmen alleine schon weil korosion etc nie ganz zu verhindern ist