• 12.07.2025, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

IcemanHengen

Junior Member

Plexi Alu Case

Montag, 28. Juli 2003, 22:20

Hi,

Also ich will mir ein Case selber bauen. VErwenden willich Plexi und Alu nun meine Frag: was für Plexi nehm ich am besten?
da gibts doch das Bastelplexi und noch so 2 3 sorten wo ich den namen nicht kenn. Das sollte halt stabil sein, kratzfest da ich öfters mal auf lan geh und leicht zu bearbeiten. Könnt ihr mir da vielleicht mal helfen?

Brauch nur die Namen

DotMatrix

Full Member

Re: Plexi Alu Case

Montag, 28. Juli 2003, 22:24

macrolon ist das einzige kratzfeste

ThaDog

God

Montag, 28. Juli 2003, 22:28

Am beste nehmst du Röhm Plexiglas

Soweit ich weis haben die das erfunden und darum darf nur Röhm das Wort " Plexiglas " verwenden.

Nimm auf jeden fall kein Bastlerglas ausm Baumarkt. ist zwar billiger, dafür zerkratzt es ziemlich schnell !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

IcemanHengen

Junior Member

Montag, 28. Juli 2003, 22:30

ne bastlerglas wollt ich auch ned. das macrolon hab ich gesucht, nur den namen nicht mehr gewusst.

Aber das mit dem Röhmglas interessiert mich jetzt doch gleich mal suchen gehn.

Und THX für die schnellen Antworten.

MfG Ice

den

Senior Member

Montag, 28. Juli 2003, 22:41

www.cadillac-plastic.de, die schicken dir auf anfrage auch muster zu. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

X-Fire_sg

Full Member

Montag, 28. Juli 2003, 23:19

was auch sehr gut ist, ist lexan. das ist auch sehr kratzfest und stabil. haben heute versucht ein stück mir der schaufel zu verkratzen :P ging sehr schwer .. aber waren nur leichte striche danach drinne :P und brauchen tut das garnet. haben da drauf rumgehämmert... :P

r1ppch3n

Moderator

Montag, 28. Juli 2003, 23:22

macrolon/lexan hat bereits dotmatrix bereits empfohlen ;)

X-Fire_sg

Full Member

Montag, 28. Juli 2003, 23:41

hmpf warum nimmt ihr imme verschiedene wörter für ein und daselbe? :'(

TrOuble

God

Montag, 28. Juli 2003, 23:57

es ist nicht das selbe - deswegen

ThaDog

God

Montag, 28. Juli 2003, 23:58

verschieden Firme / Hersteller = verschieden name.

Beispiel:

Aqua Computer: AquaTube
Innovatek: Fass - O - Matic ( <<-- LOL )
sorry, das musste einfach sein  ;)

mfg,

ThaDog

Tante Ädith:

Zitat von »TrOuble«

es ist nicht das selbe - deswegen

aber fast gleich.......
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

kaZuo

Moderator

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:07

Makrolon ist ein eingetragenes Warenzeichen von Bayer.
Ist also ein Produktname wie z.B. Aquatube.

Das Material nennt man aber auch Lexan, wenn es von andern Herstellern kommt.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:10

und wenn mans ganz genau nimmt kann mans auch polycarbonat nennen ;D

kaZuo

Moderator

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:13

Zitat von »r1ppch3n«

und wenn mans ganz genau nimmt kann mans auch polycarbonat nennen ;D

genau ;D

TrOuble

God

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:34

ok jetzt haben wir ihn genug verwirrt ;)

IcemanHengen

Junior Member

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:40

Zitat von »TrOuble«

ok jetzt haben wir ihn genug verwirrt ;)

genau :D

also dann werd ich mal in baumarkt rennen und schauen was die dahaben

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:49

der baumarkt ist hier ausnahmsweise mal nicht die lösung, die meisten haben nur das billige bastlerglas das schon verkratzt wenn mans nur schief ansieht...
am besten du gehst ma zum nächsten glaser ;)

ThaDog

God

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:55

Kann ich bestätigen. ich war heute mittag beim OBI und da haben die nur das Bastlerglas gehabt, was überigens gar nicht mal so billig ist..........

Ich hab mein Röhm Plexi von Ebay. gunstig und bequeem von zuhause aus bestellt ;D

mfg,

ThaDog

hus

Senior Member

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:11

Beim Baumarkt werden sie Dir wahrscheinlich Bastlerglas als Plexiglas andrehen, wenn Du so fragst, weil die so strubbeldoof sind, daß sie den Unterschied nicht kennen und alles irgendwie durchsichtige als "Plexi" verkaufen - ist zumindest meine Erfahrung. Plexiglas ist PMMA (Polymethylmetacrylat oder so ähnlich), Bastlerglas ist üblicherweile Polystyrol, das nicht nur sofort verkratzt, sondern auch nicht UV-beständig ist, also bei Tageslicht vergilbt.
Polycarbonat ist zwar besser, aber ungefähr doppelt so teuer wie PMMA.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

IcemanHengen

Junior Member

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:20

ok ich komm jetzt grad vom toom baumarkt und ich muss sagen ich bin schwer entäuscht.

außer so dünnem scheiß und dem wellplexi für vordächer hatten die nix.

wenn ich jetzt wüsst wo es bei mir in der nähe nen glaser gibt wär ich froh.....sonst wirds halt komplett aus alu, wobei ich doch leiber beide materialien verwenden wollte.

X-Fire_sg

Full Member

Dienstag, 29. Juli 2003, 22:08

gelbe seiten ;)