• 08.07.2025, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MKfies

Senior Member

Diese blauen Kühldinger??? Bringen die was???

Donnerstag, 7. August 2003, 22:13

Kennt Ihr diese blauen Kühlkissen, die mit einem dickflüssigem Gel gefüllt sind? Die Dinger werden in das Eisfach gelegt und speichern die Kälte sehr lange. Dann kann man sich das Kissen auf den Kopf etc. legen, wenn man Schmerzen hat.
Nun meine Frage: Hat schon jemand von Euch ausprobiert, wie gut diese Kissen den Schall absorbieren???
Man kann doch z.B. ein Festplattengehäuse bauen, das mit diesen Kissen auskleiden und dann die Platten da reinsetzen.
Von der Masse her, ist es ganz vernünftig. Gerade leicht sind diese Kissen nämlich nicht gerade.
Ich glaube, ich werde mir mal ein paar von diesen Teilen holen und ein bißchen damit rumexperimentieren :D

JuNkEE

Full Member

Re: Diese blauen Kühldinger??? Bringen die was???

Donnerstag, 7. August 2003, 22:17

Würde ich nur aufpassen dass einer der Chips auf der Unterseite nicht zu heiss wird, und ein Loch in eines der "Kissen" brennt.

amok

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 22:22

Problem ist: Die Dinger speichern nicht nur Kälte sondern auch HITZE ;D

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 22:22

Die Platten sind werden wassergeühlt.
Dürfte eigendlich nicht passieren.
Diese Kissen kann man auch im Wasserbad erhitzen. Kann mir nicht vorstellen, das sich da so schnell ein Loch reinbrennt.

Jey

unregistriert

Donnerstag, 7. August 2003, 22:30

Zitat von »Amok«

Problem ist: Die Dinger speichern nicht nur Kälte sondern auch HITZE  ;D

Und das auch nur eine gewisse Zeit von wenigen Stunden.

Tiak

God

Donnerstag, 7. August 2003, 22:55

Drum ... die müsste man dann mindestens 2-3x pro Tag wechseln und da drauf hät ich kein Bock ...
MfG Tiak

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 22:55

Warum sollte man die Wechseln müssen???

01011010

Full Member

Donnerstag, 7. August 2003, 23:46

Zitat von »MKfies«

Weil die nicht durch eine Wakü kalt werden??? ::)

Du kannst ja, wenn du willst auch immer ständig Eiswürfel in den PC werfen oder einfach mit Stickstoff kühlen..

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 7. August 2003, 23:50

Was ist denn z.B. mit dem Aquadrive??? Das Teil ist doch auch geschlossen und trotzdem funtzt es. Und die Wärme sammelt sich da doch genauso drinnen. Oder liege ich da falsch?

Jey

unregistriert

Donnerstag, 7. August 2003, 23:59

Urgh ich glaube die Kissen kennen hier wohl einige nicht.Die musst du entweder ins Gefrierfach -oder in heißes Wasser legen damit die Kalt oder warm werden.Und die Kälte oder Wärme hält dann wegen mir so 2-3 Stunden vieleicht mehr vieleicht weniger an und dann sind die fast auf Zimmertemperatur.
Wenn du solche Kissen jetzt in den PC baust der selbst um die 30 Grad oder mehr innnentemperatur hast bleiben die noch kürzer Kalt.
Und beim Aquadrive wird die Wärme ja wieder herunntergekühlt aber das reicht nicht um so ein kissen kühl zu kriegen.Da brauchste ne Gefriertruhe.

lacc4

unregistriert

Freitag, 8. August 2003, 00:02

also wir ham auch so dinger-nur sind die grüm. aber sind glaub genau das gleiche wie die blauen. aber außer auf verletztungen zu legen etc. wüsst ich nix mit denen anzufangen

mfg
Genji

Igor

unregistriert

Freitag, 8. August 2003, 00:02

er will doch seine festplatten damit nicht kühlen sondern dämmen, oder hab ich das falsch verstanden?

MKfies

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 00:04

GAnz genau. Die Platten sollen nur gegen Schall gedämmt werden. Mehr nicht. Mir ist es egal ob die Dinger warm oder kalt sind, hauptsache leise.

Vitektim

God

Freitag, 8. August 2003, 01:21

Wieso dann ausgerechnet die Dinger?
Versuchs doch mal mit Knete. ::) ::)

Claudandus_3N

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 01:28

Zitat von »MKfies«

GAnz genau. Die Platten sollen nur gegen Schall gedämmt werden. Mehr nicht. Mir ist es egal ob die Dinger warm oder kalt sind, hauptsache leise.

wieso nimmst du zum dämmen nicht dämmmatten sondern kühlkissen ???

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Tiak

God

Freitag, 8. August 2003, 02:02

Zitat von »MKfies«

Was sollen die Dinger bringen ? Die Dinger sind nur kalt weil dien nen ganzen Tag im Kühlfach gelegen haben ... um dämmen eignen die sich absolut nicht und als Hilfe zum kühlen auch nicht ... kurzum, die Dinger sind ungeeignet fürn PC
MfG Tiak

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 03:18

Zum dämmen wären se vielleicht gar nichtmal so schlecht, wenn die vibrierenden Körper direkt aufliegen, also genauso wie diese Gummipuffer für Pumpen. Aber sonst wirds keinen Effekt haben.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 05:38

Durch die enorme Wärmekapazität dieser kissen ist die Dichte enorm höher als die von normalen Dämmmatten, somit sind dieser durchaus interessant als Schallwellenschlucker.

Ist insgesamt eien Preisfrage und die Frage der Unterbringung.

MC-Olivenoel

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 10:37

hi

;D ich mach mir jetzt nen Wackelpeter und schmeiss da dann meine Platten rein ;D

au ja wird das schon leise :P

mal schauen ob ich noch bilder online stelle LOL

cucu
es wird Eng !!!

Hobbser

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 12:10

ROFL

Mhh, wär mir auch zu stressig, ständig die Kissen ins
Gefrierfach zu bringen. Da kannst du die Festpladde
auch in ne gefrorene Weihnachtsgans stecken, das
dämmt und kühlt auch ;D

Und wenn sie aufgetaut ist, einfach wieder ins Gefrierfach

*schnellPatentanmeld* ;)

gruss
Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste