• 01.07.2025, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

webarmy

unregistriert

Wie am besten die Temperatur regeln?

Sonntag, 31. August 2003, 17:57

So sorry erstmal das von meinem Account aus die alten Themen nach vorne geholt wurden doch leider muss ich mir noch einen Pc teilen (leider) und mein kleiner Bruder sah Forum und wohl ein bisschen Müll gemacht. Sorry!

Aber nun zur Frage:

Wie schließt man Lüftersteuerungen wie zum Beispiel dem Digital Doc 5 am besten an sein System an. Ich meine wie man am besten die Wärmesensoren anbringt um die Temperatur am Prozessor zu regeln.
Ich habe mir überlegt einen Fühler zwischen Kühler und CPU zu legen. Geht das? Und wenn meinetwegen bei 40 Grad an der CPU die Lüfter am Radiator ausgeschaltet sind und sie werden bei 55 Grad wie aktiviert, dauert es lange bis die Kühlleistung wieder zunimmt?

Wie kann man es am besten Regeln? Denn man muss ja auch beachten wenn am Kühlsystem zum Beispiel noch die Grafikkarte angeschlossen ist, das diese nicht zu heiß wird.

Nemesis

God

Re: Wie am besten die Temperatur regeln?

Sonntag, 31. August 2003, 18:04

bloß net zwischen die und kk :o ;)
das geht in die hose
den sensor musst du wenn denn direkt neben den die plazieren
wie lange es allerdings dauert dass die kühlleistung zu nimmt hängt sowohl von der wassermenge, der umgebungstemp als auch vom radi ab
ic hwürd sagen du regelst das ganze über die wassertemp ;)

webarmy

unregistriert

Sonntag, 31. August 2003, 18:21

Achso mein Radiator: ein Airplex Evo 360

Aber am besten über die Wasstertemperatur!

Ich denke man könnte das mit einem T-Stück machen oder?
Das bringt man dann am Ende des Kühlkreislaufes an, wenn das Wasser durch die Kühler gelaufen ist, und steckt dann den Temperaturfühler in das eine Ende des T-Stückes und dichtet dann mit Silikon oder so ab.

Wie hoch ist bei euch die Wassertemperatur?

Nemesis

God

Sonntag, 31. August 2003, 18:39

wo du das t-stück anbrings is egal die wasser temp is überall nahezu gleich hoch
musst nur drauf achten ob der temp sensor auch fürs wasser geeignet is gel ;)
meine wassertemp?
keine ahnung is mir schnuppe ;D

Spassboulette

Full Member

Sonntag, 31. August 2003, 21:24

bin mir nicht ganz sicher, aner wenn du den temp fühler an den anschluss am radi klebst müsstest du fast die wassertemp haben....die anschlüsse sind ja metal und das leitet die wärme nunmal....aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher

Katzenfreund

God

Sonntag, 31. August 2003, 21:27

Zitat von »webarmy«

So sorry erstmal das von meinem Account aus die alten Themen nach vorne geholt wurden doch leider muss ich mir noch einen Pc teilen (leider) und mein kleiner Bruder sah Forum und wohl ein bisschen Müll gemacht. Sorry!

Zitat

Frage ihn doch bitte, wie er die Therands dicht gemacht hat!

Und mache es bitte rückgängig! ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

den

Senior Member

Sonntag, 31. August 2003, 21:58

die threads hat wohl ein mod dicht gemacht, nur halt ohne begründung. wär ja auch ein bischen viel verlangt...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Katzenfreund

God

Sonntag, 31. August 2003, 22:00

Zitat von »den«

die threads hat wohl ein mod dicht gemacht, nur halt ohne begründung. wär ja auch ein bischen viel verlangt...

Schau mal auf letzer Beitrag!

Das kann man nicht täuschen (danke für den Tipp, der jenige welcher weis Bescheid)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

den

Senior Member

Sonntag, 31. August 2003, 22:01

???
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Katzenfreund

God

Sonntag, 31. August 2003, 22:03

"AB - Selbstbau - help " <- Thema

"Letzer Beitrag" <- "webarmy"

MojoMC

Senior Member

Sonntag, 31. August 2003, 22:16

Zitat von »Katzenfreund«

"AB - Selbstbau - help " <- Thema

"Letzer Beitrag" <- "webarmy"

Wo ist das Problem? Wenn ein Mod einen Thread dichtmacht, muss er doch (in einem Fall wie diesem) keine Begründung hinschreiben? Und wenn kein Mod einen Beitrag schreibt, dann steht da auch keiner...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Katzenfreund

God

Sonntag, 31. August 2003, 22:18

Doch!

Es ist immer angegeben, wer als letzes eine Veränderung an diesem Beitrag vorgenommen hat.

Außerdem könntest du mal schauen:

Ale Topics weiter unten wurden von webarmy dicht gemacht!

Edit:

Aus anstand gebe ich nun zu, dass al dies die alten Topics waren und warscheinlich (ziemlich sicher) nicht von "webarmy" geschlossen wurden.

greyforce

Full Member

Sonntag, 31. August 2003, 23:39

Aber wie ist das jetzt mit dem Digital Doc 5? Kann der Benutzt werden um die Temperatur zu Messen (im Wasser), oder kann man vielleicht andere Temeraturfühler an den Digital Doc 5 anschließen? Oder halten die Temperaturfühler vom Digital Doc 5 das Wasser auch aus?

Das war die letzte Frage für den Thread, dann muss hier nix mehr rein^^.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 21:12

also einen würd ich für die WA temp nehmen!!!
den zweiten im oberen teil des gehäuses für die luft temp!!!!
und nach den werten dann die lüfter per software regeln

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Tahigwa

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 21:25

Hi

Es ist ziemlich offensichtlich was Webarmy mit dem posten in uralten Threads erreichen wollte. Er wollte schnell viele Beiträge erreichen um "Sternchen hinzu zu bekommen". Die Ausrede mit dem kleinen Bruder glaub ich nicht.

Er hat sich jedenfalls gleich als Newbi negativ im Forum bekannt gemacht, es wird einige Zeit brauchen bis dies Verhalten vergessen wird.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

steff79

God

Dienstag, 2. September 2003, 01:41

Dummerweise scheint er ja gar nicht angemeldet zu sein und postet die ganze Zeit als Gast (oder hab ich am Wochenende was verpasst?)... wie auch immer, mich hat's auch genervt, dass die urlaten Post wieder auf der ersten Seite waren... aber ich werd es wohl schon morgen wieder vergessen haben...

greyforce

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 02:07

Ausprobieren oder?

Das heist ich sollte einfach austesten wie ich es einstellen muss.

Kann ich die Wassertemperatur eigentlich auch Radiator Messen, oder wo sollte man das am besten machen? Denn ich glaube gelesen zu haben, das die Temperatursensoren des Digital Doc 5 nicht für Wasser geeignet sind. Oder liege ich da total falsch?

ThaDog

God

Dienstag, 2. September 2003, 02:29

nunja.........

wenn man ein wenig aufmerksam ist, merkt man das greyforce und webarmy einen person sind........
Sein account "webarmy" wurde halt gelöscht, und er hat sich sofort einen neuen unter der name "greyforce" gemacht.........

wers nicht glaubt, klickt bitte auf sein Homepage ;D

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

greyforce

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 02:53

Was ist daran bitte schlimm? Ich habe die Postst nicht extra gemacht (auch wenn es einige nicht glauben), aber nun habe ich einen neuen User, und wohl auch kein Müll gemacht oder? Ich habe nur Fragen gestellt, weil ich mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige.

Ihr könnt mir ja auch den Benutzer sperren und dann melde ich mich einfach unter einen neuem an und ich kann wieder die Fragen stellen. Aber da ich ja nix gemacht habe versteh ich die Verärgernis nicht.

zeppe

God

Dienstag, 2. September 2003, 18:41

Was Webarmy hier gebracht hat, oder sein kleiner Bruder, war wirklich nicht die feine Art.
Aber mal ganz ehrlich, jeder der sich daran massiv stört sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Als ich vor mehr als 2 Jahren zum ersten mal dieses Forum besuchte lagen die Postings durchweg auf gutem bis hohem Niveau.
Heute dagegen is alles nur, wie soll ich sagen -> flach.
Ihr wisst schon was ich meine.
Hat man mal keine Antwort parat so wird halt einfach nur gespamt wie z.B. "Schieb", "Smilies" oder dummes Zeugs das zusammenhanglos mit dem Thread einfach abgelassen wird.
Hauptsache man bekommt Punkte.

Beschwert Euch also nicht über Webarmy!
Er ist einer von Vielen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.