• 08.07.2025, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

amok

Senior Member

Suche schicke KK Steuerung!

Mittwoch, 3. September 2003, 14:29

Hey Leutz!

Ich bin nun auf der suche nach einer Idee wie ich mir am besten eine gute Steuerung für meine KaltKathoden basteln kann! Es gibt ja jetzt nun hunderte Lüftersteuerungen im Netz, aber ich weiß nicht wie ich mir die Schalter von den KK`s schick ins Gehäuse bauen kann, so das ich aber auch gut dran komme! Habe die schalter im mom hinter das Gehäuse gebastelt, würde mir aber lieber eine schicke Frontblende bauen! Also wenn einer da eine Idee hat, wie man das mit schicken schaltern realisieren kann! Immer her damit! Thanx im vorraus! 8)

PS: Wie habt ihr das gelöst?

Tim

Full Member

Re: Suche schicke KK Steuerung!

Mittwoch, 3. September 2003, 15:36

Also ich habe ein Paar der KK an einer Lüftersteuerung gehängt die sich von 0V bis 12v schalten läst. Das ist wie ein Dimmer. Für die anderen KK habe ich so einen kleinen Kippschalter verbaut und in der Front des Diskettenlaufwerk (Blende) eingesetzt.

Gruß Tim

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. September 2003, 15:48

Hmm, eigentlich wollte ich keine Bilder vor der NSN posten, aber ich will bei so einem kleinen Teil wie einer LüSteu mal nicht so sein. ;D

Hier meine Lösung mit Taster (3 Stufen, 5V 7V 10,8V, Anzeige auf 7Segment 1-2-3) und 2 Schaltern für LEDs und KKs.

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 3. September 2003, 15:54

hassu da ne blaue 7-seg anzeige?????

wo gibs denn sowas.. das such ich schon eeeewich!!!

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. September 2003, 16:01

Ja, die ist blau. ;D

Die gibt es bei Segor.de. *SlidemitdieserInfoglücklichmach* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

amok

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2003, 17:17

Sehr schick Funk!!! 8)
Und danke für das Bild, kannst du vieleicht mir näher bringen wie du das Dingen gemacht hast? Besonders diese zahlt ist sehr interessant ;D
Please ???

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. September 2003, 17:19

Zitat von »Amok«

Sehr schick Funk!!! 8)
Und danke für das Bild, kannst du vieleicht mir näher bringen wie du das Dingen gemacht hast? Besonders diese zahlt ist sehr interessant  ;D
Please  ???

Hmm, hat mit "Please" leider nicht viel zu tun. Die Schaltung auf der Platine, die man im hinteren Teil auf dem ersten Foto sieht, hat ein befreundeter E-Technik Studi für mich entworfen und geätzt. Da kann ich leider nix zu sagen...
Ich hab nur die Sachen verlötet und angeschlossen.

amok

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2003, 18:01

:'( :'( :'(
Schade schade schade!

Dann bekommst du jetzt trotzdem ein Lob von mir!

Sieht sehr schick aus!!!

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. September 2003, 18:06

Zitat von »Amok«

:'( :'( :'(
Schade schade schade!

Dann bekommst du jetzt trotzdem ein Lob von mir!

Sieht sehr schick aus!!!

Danke danke, ich kann dir nur sagen, dass er ca. 4h Arbeit reingesteckt hat. Und dann noch mal 1h, um einige Programmierfehler auszumerzen.

Smatty

Full Member

Mittwoch, 3. September 2003, 18:20

Ich habs so gemacht.
Falls du auch ein LianLi hast und die Front USB Anschlüsse nicht brauchst oder die Fornt nicht verschandeln willst ist das eine super Lösung.

[img]http://forum.hardwarelabs.de/attachment.php?s=&postid=113426[/img]

amok

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2003, 18:21

Dein Kollege hätte nicht lust soetwas nochmal zu machen ;D

Nein, mal im Ernst man sieht das da Arbeit drinne steckt! Ordentlich!

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. September 2003, 18:26

Ich denke mal, dass er das jetzt ohne die Entwicklung schneller hinbekommen würde, er ist aber wieder mit Studium beschäftigt.

Die Einpassung in die Blende usw. ist von mir, man könnte das Ganze also auch als "Gemeinschaftsproduktion" bezeichnen... ;)

ThaDog

God

Donnerstag, 4. September 2003, 00:07

*aufFUNKMANsturmschau*
*meinturmanschau*
*blitzgewitterimkopf*
*sonnenbrillemitnehm*
*nichtmehrmittmachbeimcasecontest*

:'( :'(

mfg,

ThaDog ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

hurra

God

Donnerstag, 4. September 2003, 00:43

Jo,in dieser Steuerung steckt echt viel Arbeit, bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass da ein Mikrocontroller am werkeln is.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 4. September 2003, 00:54

Zitat von »hurra«

Jo,in dieser Steuerung steckt echt viel Arbeit, bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass da ein Mikrocontroller am werkeln is.

Hab mich auch schon dicke bedankt für die ganze Arbeit - ein Abend frei Feiern in einer heftigen Party-Kneipe. Teile hat er auch alle für Lau an der Uni mitnehmen können (gegen Nachbau der Steuerung für seinen Prof! ;D). Das hätte ich ja sonst auch noch bezahlen müssen. *puh*

FUNKMAN

God

Donnerstag, 4. September 2003, 00:55

Zitat von »ThaDog«

*aufFUNKMANsturmschau*
*meinturmanschau*
*blitzgewitterimkopf*
*sonnenbrillemitnehm*

Keine Angst Jordy, mit dem rechten Schalter neben der LüSteu schaltet man die Beleuchtung komplett ab, der andere Schalter ist für die LEDs in CuPlex und Co.

Zitat

*nichtmehrmittmachbeimcasecontest*

Das ist totaler Quatsch. Wehe, du machst nicht mit. Ich möchte doch deinen CU-AT bewundern können!

amok

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 16:33

Die Lian Lösung ist ja auch sehr Edel! Aber ich habe halt einen CS ;D

Fr34kY

Full Member

Donnerstag, 4. September 2003, 16:48

Hi !

Vielleicht findest du ja meine Variante gut :

MisteryPhx

Full Member

Donnerstag, 4. September 2003, 18:33

funkman, für was is die 7seg. anzeige?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 4. September 2003, 19:01

Zitat von »MisteryPhx«

funkman, für was is die 7seg. anzeige?

Für die Anzeige, welche Voltzahl anliegt. 1 = 5V, 2 = 7V, 3 = 10,8V (bedingt durch Schaltung 12V nicht möglich).