• 16.07.2025, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mikelop

Senior Member

Ich beiß mir meine Zähne aus, bei der Schraube!

Freitag, 19. September 2003, 20:31

HILFE,,,,, >:(

Ich hab vor mir ein TFT-Display und will es auf meinen OHP legen, aber damit muss ich die Rückseite entfernen!! ABER:

Wer verbaut den so bescheuerte Schrauben!

Ging nicht viel besser:

Ich habe extra Modellbauschraubenzieher zuhause und habs auch ausprobiert, leider geht nur Schlitzschraubenzieher, weil bei Kreuz die Spitze so tief wäre das die Kanten gar nicht greifen. Also Schlitzdreher verwendet, es passt nur der kleinste! Kurz angesetzt gedreht und flop... Spitze abgebrochen! hrrrrr

Hmm naja dachte mir so ein scheiss Schraubendreher. Heute neue, gute, teuere gekauft und kurz angesetzt mit gefühl gedreht flop Vodererteil abgebrochen! (Lacht nicht) :(

Das liegt daran das der Schraubendreher sehr klein sein muss für die Schraube und dann hält er gar nichts mehr aus.

ZUUUURR FRAGE: Wie bekomm ich die Schraube raus!!

Aufbohren ist ja nicht gerade sehr sauber, darunter liegt ja ne Elektroplatine durch die die Schraube verläuft.

Bitte um HILFE! Danke, wenns geht wollte ich gerne heute noch Großbildfomat genießen, wird aber anscheinend nichts :'(

Katzenfreund

God

Re: Ich beiß mir meine Zähne aus, bei der Schraube

Freitag, 19. September 2003, 20:34

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ne Kreuzschraube?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Therion1976

Junior Member

Freitag, 19. September 2003, 20:35

Servus :-)

für mich sieht das aus wie eine Torx Schraube... dürfte so
Größe 2-5 sein... am besten, Du besorgst dir einen entsprechenden Schraubendreher (gibts bei Obi oder Baumarkt...)...

Zur Sicherheit wegen der Schraubengröße würde ich das Teil mitnehmen, falls tranportabel...

Gruß

Therion

Tante Edith: Es gibt von Proxxon einen ziemlich nützlichen Bit-Satz mit allen möglichen spezial Bits, hat mir schon viele gute Dienste erwiesen...

TrOuble

God

Freitag, 19. September 2003, 20:35

Haste keine Feinmechaniker Zange ? Sone Flache Zange nur halt kleiner ... damit hab ich bis jetzt jede Mutter abbekommen ... ansonsten einfach mal mit den Fingern versuchen falls sie nicht zu fest ist!

So sieht sone Zange aus ;

Katzenfreund

God

Freitag, 19. September 2003, 20:36

da raust er sich eher die Fingernägel ab!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Mikelop

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 20:41

@all: Danke für eure Antworten:

Ich mach zur Not nochmal ein besseres Bild!

Es ist eine Kreuzschraube, sorry hatte ich vergessen.

Keine Torxx.

snowtiger

Full Member

Freitag, 19. September 2003, 20:45

Zitat von »Mikelop«

Ich habe extra Modellbauschraubenzieher zuhause und habs auch ausprobiert, leider geht nur Schlitzschraubenzieher, weil bei Kreuz die Spitze so tief wäre das die Kanten gar nicht greifen.

Also wenn ich das richtig verstehe, geht der Kreuzschlitz Schraubenzieher nicht so weit rein, dass das Kreuz greifen könnte, richtig?
Dann nehm einfach einen billigen kleinen Kreuzschlitz und schleif die Spitze unten etwas flacher, bis er in die Schraube passt.
Oder geh zur Norma, da gibts z.Zt. ein Bit-Kästchen mit 50 Einsätzen für 7€ (Das gleiche wird bei RTL Shop für 50€ verkauft) da wird was passendes dabei sein.

cosmic7110

unregistriert

Freitag, 19. September 2003, 20:48

so wie ich das seh is das Torx und die sind mitleriweile sehr weit verbreitet wennde son schlüssl net hasst dann versuchs mal mitmphasenprüfer der passt immer ;) ;D

Mikelop

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 20:51

Ja es ist eine Kreuzschraube und ein normaler Kreuzschraubendreher ist nicht nur wegen der Spitze zu groß sondern auch wegen den vier ecken, also wegen der kompletten Größe.

Die Schraube ist wirklich verdammt klein! Man kann fast nur mit der Lupe erkennen ob Schlitz oder Kreuz, deswegen glaub ich auch nicht das ein Bit so klein sein kann das der dort überhaupt in die Schraube passen würde!

Ich habe ein kleines Mini-Bastler-Schraubendreher-Set zuhause, da hat der kleinste eine Größe von 1 mm( Also die Länge von dem Schlitz vorne) und den nächst größeren mit 1.4 mm. Wobei der mit 1.4 mm etwas zu groß für die Schraube ist, also würde so 1.2 mm passen. Und der mit 1 mm bricht bei der kleinsten Anstrengung immer ab UND die Schraube ist verdammt fest!

Ich finde sowas einfach scheisse* wenn man solche blöden Schrauben einfach nicht aufbekommt, dann sollten sie halt größere einbauen!

Update: Ein weiteres Bild, leider kann meine Cam keine so kleinen Teil scharf ablichten. Auch mit Makro und Zoom und alles mögliche. Leider ist 1 mm sehr klein:

Und ich bin eigentlich fest der Meinung das eine Kreuzschraube ist, weil es wirklich nur 2 gekreuzte Rillen sind, ich kenn Torx.

So das etwas bessere Bild:

Bitte um Hilfe!

@Cosmic: Jop ich habe auch einen Phasenprüfer zuhause, ich kenn die schon, der ist auch recht klein, leider ist vorne der Schlitz ca. doppelt so groß wie die ganze Schraube!!

xx_ElBarto

God

Freitag, 19. September 2003, 21:05

besorg dir doch ma nen 1er bohrer, und bohr das ding einfach auf ;)

Mikelop

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 21:07

Zitat von »Mikelop«

Aufbohren ist ja nicht gerade sehr sauber, darunter liegt ja ne Elektroplatine durch die die Schraube verläuft.

Hmm ich weiß nicht, nacher ist das ganze TFT im Arsch?

Natürlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, weil dazwischen kein Spielraum ist um zum Beispiel die Schraube abzusägen.

xx_ElBarto

God

Freitag, 19. September 2003, 21:08

naja, du musst ja net komplett durchbohren, du musst ja nur durch den kopf, dann sollte der einfach abfallen, und du kannst die schraube rausdrücken

TrOuble

God

Freitag, 19. September 2003, 21:13

Zitat von »ElBarto«

naja, du musst ja net komplett durchbohren, du musst ja nur durch den kopf, dann sollte der einfach abfallen, und du kannst die schraube rausdrücken

... bezweifle ich ...
wenn die Schraube in nem gewinde sitzt dann bekommt man die garnicht mehr raus ... also ich wür erstmal ALLES versuchen bevor ich da mitm Bohrer rangehe ...

MfG TrOuble

ch.baumi

Full Member

Freitag, 19. September 2003, 21:23

Also ich würde die schraube erstmal etwas schmieren (mit WD40-Öl oder so) dann gehts vielleicht etwas leicheter...

Sonnst einfach den Kopf der Schraube mit einem Dremel entfernen. Dann kannst du die Abdeckung Problemlos abnehmen.

Oder du kauft dir eine "HOCHFESTEN und KALTGEPRESSTEN" Fein-Schraubendreher das ist sozusagen das Non-Plus_ultra unter den Schraubendrehern... Aber da soeiner um die 50€ pro Stk kostet würde ich da lieber eine andere Metode nehmen...

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Kropi

Full Member

Freitag, 19. September 2003, 21:56

Eigendlich gibts dafür spezielle "Uhrmacher-Schraubenzieher" (zumindest heißend bei uns so). Die sind wirklich klein und eigendl9ch auch stabiel. gibts in Schlitz und Kreuz. Hast du die schon probiert?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

oparaffi

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 22:19

LOL

changeling

Full Member

Samstag, 20. September 2003, 00:08

Nen Kreuzschlitz-Dreher Größe 000 (ca. 1mm) kostet 4.60 bei Reichelt.

Aufbohren wäre die schnellere und günstigere Alternative, was vielleicht auch geht, wenn du das Blech drumzu wegkneifst, oder dremelst.

Viel Glück

Mikelop

Senior Member

Samstag, 20. September 2003, 00:23

Das Uhrenmacher-Werkzeug ist glaub ich das Set das ich habe, bei dem für Modell, Elektro und Kleinesachen oben steht, dort ist auch eine Uhr abgebildet.

snowtiger

Full Member

Samstag, 20. September 2003, 01:10

Pack doch das Teil und geh zum nexten Uhrmacher, vll kriegt der das ja auf?

Zettih

God

Samstag, 20. September 2003, 02:19

Nimm den Dremel (oder Proxxon, mein pers. Favorit), irgend sowas hast Du doch bestimmt. Dann schneidest Du mit den kleinen Trennscheibchen, die es da als Zubehör gibt, einen Schlitz rein. Und schon hast Du eine Schlitzschraube...

Musste ich schon bei einigen Geräten (incl. Armbanduhren >:( ) so machen, klappt fast immer. Bei Dir sieht's gut aus, die Schraube ist ja wenigstens nicht versenkt.