• 29.05.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:40

Hi Leute ich würd mal wieder gern was von euch Wissen.
Ich habe hier neben mir ne Art HDD-Käfig-Schälldämmung+Kühlung stehen (ausgelegt fürn 120 Lüfter).
Doch da ich eh ne WaKü hab, werd ich auch ne Festpladde mit kalt bekommen.
Warum ich das hier schreibe hat folgenden Grund:
http://www.oc-card.de/assets/big/hd_o_matic_silber.jpg
Könnts euch ja erstmal angucken, aber die Tatsache, dasses fast 50 € kosten und auf gut Deutsch koplett scheisse aussieht hat mich zum selberbauen angeregt.

Habe schon des öfteren im Forum mit der Suchfunktion nach Möglichkeiten für den Handwerk-Noob gesucht, zB nen einfachen Kupferriegel mit einem Kanal zu versehen (Notfalls auch wo hingeben).
Ich hoffe, dass mir da jmd. helfen kann.

Mfg Jinnai
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:18

also die kannst du für einen festplattenkühler auch mit einer standbohrmaschine bohren.
wenn du aber so was wie einen cuplex haben möchtest dann brauchst du eine c?c fräse glaub ich
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 12:37

das ding heist CNC Fräse ;)

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:17

genau mein ich doch
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:26

Zitat von »Don«

also die kannst du für einen festplattenkühler auch mit einer standbohrmaschine bohren.


...wobei Du aber erstmal nen genügend langen Bohrer brauchst! Und die Möglichkeit, das Material absolut fest einzuspannen.
Und Du musst viele Pausen machen (bzw. ab und zu abkühlung mit Wasser), ich hab mal nen Kupferkanal von weniger als 80mm Länge gebohrt, das Material (und der Bohrer auch) werden abartig heiß beim Bohren (Kupfer zumindest, Alu dürfte bisschen besser gehen).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:31

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:42

Jo, den Beitrag hab ich (zumindest am Anfang glesen), aber wollt halt wissen, wie man sowas am besten bauen kann. :P
-
Ich will nen HDD-Kühler bauen, allerdings für 1 bis max. 2 Platten und es sollte um Platz zu sparen auch eher wie auf dem Link zu sehen 2 Riegel sein. Als Material war Kupfer geplant btw wo kann man solche Metallwahren kaufen? Unser Baumarkt führt nur Bleche oder Rohre :-/
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Freitag, 3. Oktober 2003, 23:46

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräse

Freitag, 3. Oktober 2003, 23:53

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 12:03

Du brauchst ne Standbohrmaschine, eine Schraubzwinge, die fest mit der Bohrmaschine verbunden ist.
Dann brauchst Du einen 8,7 mm Bohrer. (Bekommst Du in verschiedenen Längen im Technik Center oder im gut sortiertem Werkzeugladen). Dann fehlt noch ein 1/8 Gewindebohrer und Bohrwasser oder sonstwelche Kühlung.
Ich nehme immer das Sprühöl von Aldi. Das geht ganz gut.
Habe einen Bohrer der ist 100 mm lang. Da meine Kühler immer 120 mm lang sind, muss ich 2 cm von der anderen Seite Bohrern.
Wichtig an der ganzen Geschichte ist, immer schön mit Öl kühlen, die Späne regelmäßig aus dem Bohrloch hohlen und nicht allzu doll den Bohrer nach unten drücken.
Ganz ganz wichtig ist, das das Kupferstück im Lot eingespannt wird. Denn wenn es einmal schief ist, ist es immer schief.
Ich bekomme heute oder spätestens nächste Woche neues Kupfer für ne HDD Kühlung. Ich werde Fotos machen und die hier Posten. Dann kannst Du auch sehen, wie ich die Kühler baue ;D

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 13:23

juhu, wirds also das erste how-to in sachen hdd kühler selbstbau! :D

muss ich mir mal was abgucken, hab vielleicht bald die möglichkeit kühler in der schule zu fräsen, da haben wir nämlich ne cnc fräse (damals für 130k DM) und lernen CAD.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 13:52

<Low Budget>
Man kann auch mit einer Standbohrmaschine und einem Dremel einen Kanal fräsen. Das sieht hinterher zwar nicht wirklich toll aus, aber es geht. Bilder?
</Low Budget> :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 19:41

Vielen Dank für die Antworten! :)
@ MKfies ein how to wär natürlich die Krönung ;D
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 20:34

Hi,
die Kupfer Teile sind natürlich nicht mitgekommen. Werde dann nächste Woche ein How-To machen.
Schon mal zur Info: Das wird ne Kühlung für 2 Platten. Die Kupferteile die ich dafür bestellt habe sind 15x60x120 mm groß.
Kühlung für eine Platte wäre demnach 15x60x120 mm.
Die Kupferteile habe ich bei Alu-Verkauf bestellt und kosten 29,46 inkl. Porto und Verpackung.

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 21:54


Hi

Lohnt sich das im Vergleich zu den Heattrap HD Kühlern??
Die Frage muss sich wohl jeder selbst beantworten.


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:26

Zitat von »MKfies«


Schon mal zur Info: Das wird ne Kühlung für 2 Platten.

Na dann, wenn das Teil die Endmaße 13 X 12 cm nicht übersteigt werds ich genauso nachbauen *freu*
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:50

Zitat von »Tahigwa«


Hi

Lohnt sich das im Vergleich zu den Heattrap HD Kühlern??
Die Frage muss sich wohl jeder selbst beantworten.


Tahigwa


Was kostet denn dieser Heattrap? 30 Euro? das ist dann für eine Platte, nicht für zwei.

Außerdem ist ruled das Selbermachen ;D
Son fertiges Teil kaufen kann jeder.

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:58

Jopp, Fertig-Zeug kotzt an... deshalb bin ich auch an meinem XaserII (das verhasteste Gehäuse überhaupt, da CS 601 Plattform und Fertig-Mod *gg*) schwer am modden... ich hör erst auf, wenns mir gefällt (bis jetzt 12 Stunden, aber ich arbeite mit Ruhe) ^^
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Strowi

Junior Member

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:25

hi,

bin auch gerade dabei meine HDD Külung endlich anzupacken. Kaufen ist viel zu teuer.;\
Da mir das entsprechende Bohrwerkzeug fehlt, werde ich auf die Alu-Profile setzten, die sehen etwa so aus:

&#124;
&#124;0
&#124;

je nach grösse kann man damit dann direkt 2 HD`s kühlen, einziges Problem könnte sein, die Anschlüsse vernünftig dran zu kriegen... weiss noch nicht ob da 1/4 oder 1/8 Zoll-Gewinde reinpassen...
--
just my 2 cent

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:01

Ich find auch das sich das lohnt.
Hab zb fuer 60cm 15x30mm 21.18€ bezahlt. Das ist exakt die gleiche Menge die beim heattrap dual-hdd Kupferkuehler verbaut wurde. Und das Teil kostet 54.99€. (ohne Anschluesse)

mfg Razfaz