• 20.08.2025, 05:31
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

snowtiger

Full Member

Cuplex - platinum edition

vendredi 19 septembre 2003, 01:14

Hi,

hier gibt mal wieder was Neues von mir zu sehen, der erste (mir bekannte) platinierte Cuplex:

Heute hab ich meinen Cuplex eben vom veredeln abgeholt, wie o.g. ist er jetzt rhodiniert, eine Unterart von Platin, wenn mich nicht alles täuscht. :-)
Wie ich euch kenne, woll ihr eh nur Bilder sehen, also hier noch ein paar der Besseren:
(alle gibts unter der gleichen url, mit kupfer01.jpg - kupfer04.jpg und rhodium01.jpg - rhodium16.jpg)

Ach ja, und wozu das ganze? Weils besser aussieht und weil das NIEEEE mehr anläuft, kein Putzen und Polieren mehr, keine schwarzen Fingerabdrücke, kein Garnix :-)
Da stell ich mir die Silberversion ja noch schlimmer vor, als das Kupfer, das läuft doch gleich an, oder? Aber dass muss ich euch ja nicht sagen, stimmts? ;-)

r1ppch3n

Moderator

Re: Cuplex - platinum edition

vendredi 19 septembre 2003, 01:17

ist dir eigentlich klar was du da gerade getan hast? >:(
wegen dir hab i mei tasta vollgesabbert :-[
;D

ne, im ernst, schaut echt extrem geil aus, aber das hat platin ja nunmal so an sich 8) ;)

Novagor

Senior Member

vendredi 19 septembre 2003, 01:20

super geil!

nur würd mich nur noch interessieren, was du für den spaß bezahlt hast! machn dass die goldschmiede einfach mal so (ins platinbad halten) oder wie is dess?

aufjedenfall n1
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

TrOuble

God

vendredi 19 septembre 2003, 01:22

alter schwede ... krass krass ... darf man fragen was der spaß gekostet hat ?

nene sieht echt extrem geil aus !

MfG TrOuble

kaZuo

Moderator

vendredi 19 septembre 2003, 01:22

uff
da muss ich doch mal mit der galvanik werkstatt meines vertrauens reden

achja der cuplex se läuft nicht direkt an. ;)

r1ppch3n

Moderator

vendredi 19 septembre 2003, 01:24

evtl sollt i bei sowas auch ma den text lesen... ::)

wieso schreibst was von platin wenns doch nur rhodium ist (ok, ne ähnlichkeit besteht durchaus aber das selbe ists noch lang ned...)

snowtiger

Full Member

vendredi 19 septembre 2003, 01:25

;D ;D ;D hrhr.... danke danke, ich werd das Lob weiterleiten.

Hät ich mir ja schon denken können, dass ihr auch den Preis wissen wollt. 100€ hats gekostet...  ;)

"NUR" Rhodium, naja, besser als das Kupfer auf alle Fälle und schon teuer genug.

Metzler

Senior Member

vendredi 19 septembre 2003, 01:27

:o :o
seht mal nur krass aus. ;)

100€ für die veredelung eines cuplex??? oder hast für 100€ mehrere veredelt? ;D

Nemesis

God

vendredi 19 septembre 2003, 01:28

uiuiui schaut das geil aus :o
aber 100 euronen warte mal bei meinen insgesammt 7kk wird das ein teurer spass ;D

r1ppch3n

Moderator

vendredi 19 septembre 2003, 01:31

das war ja kein vorwurf snowtiger, sieht ja auch geil aus (nix gegen kupfer, aber es gibt wirklich hübschere metalle ;D)
hab mi nur halt n bisi gewundert ;)

snowtiger

Full Member

vendredi 19 septembre 2003, 01:36

Citation de "Nemesis"

uiuiui schaut das geil aus :o
aber 100 euronen warte mal bei meinen insgesammt 7kk wird das ein teurer spass ;D

Vielleicht gibts ja Mengenrabatt :-)

@Metzler "...oder hast für 100€ mehrere veredelt?"
Nene, nur EINEN Cuplex.... bis jetzt zumindest, mehr hab ich noch net, GF3 ist passiv und NB auch.

Novagor

Senior Member

vendredi 19 septembre 2003, 02:06

also 100 Euro wäre mir der spaß absolut nicht wert gewesen... da lieber mal nen goldschmied in der nähe fragen, ob er den in irgendein bad (für nen kasten bier oder so) halten würde... aber 100 Euro is einfach zu heftig, egal wie toll er dann aussieht!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Ratman

Senior Member

vendredi 19 septembre 2003, 02:13

Citation de "Novagor"

... da lieber mal nen goldschmied in der nähe fragen, ob er den in irgendein bad (für nen kasten bier oder so) halten würde...

Bei einem Goldschmied wirst du kein Glück haben. Die verfügen nur in Ausnahmefällen über eine Galvanik-Anlage. Such lieber mal in den Gelben Seiten nach "Galvanik" "Metallveredelung" oder sowas. Auch ein Blick in Custombike-Zeitschriften ist lohnend :)

-=Ratman=-

steff79

God

vendredi 19 septembre 2003, 02:46

Was passiert denn beim Galvanisieren genau und was hat das letztendlich für einen Effekt, wenn ich meinen Cuplex galvaniesiren lassen würde (also farblich jetzt)?

superhero

Full Member

vendredi 19 septembre 2003, 03:11

Rhodiniert... boah, nicht schlecht. :) Ich liiiiiebe Platin! :D

snowtiger

Full Member

vendredi 19 septembre 2003, 04:17

Citation de "steff79"

Was passiert denn beim Galvanisieren genau und was hat das letztendlich für einen Effekt, wenn ich meinen Cuplex galvaniesiren lassen würde (also farblich jetzt)?

Da wird nur eine echt dünne (molukulare) Schicht drüber gezogen. An der Wärmeleitfähigkeit ändert sich wohl nicht viel, da ja jetzt nur an jedem aussenliegende Atom ein Rhodium Atom hängt. Also es ist wirklich verdammt dünn. Man sieht noch jeden "Kratzer" vom polieren.

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber irgednwie fungiert das Werkstück als Kathode (oder Anode, was weiss ich) und vom Gegenstück wandern die Elektronen zum Werkstück und nehmen dabei Atome aus dem Bad mit, in dem alles hängt.
Es fliesst aber nur solange Strom, bis die Kathode mit einzelnen Rhodiumatomen zugepflastert ist, drum ist die Schicht so dünn. So in etwa, oder? :-)

Empi

Senior Member

vendredi 19 septembre 2003, 07:56

Kathode stimmt schon, dort findet nämlich die Reduktion der Atome statt. Und Rhodium ist chemisch schon anders als Platin. ::)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

AndreasH

God

vendredi 19 septembre 2003, 08:28

für 100€ Aufpreis hätte ich den SilberPlex genommen. Der hält auch an Wert ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

vendredi 19 septembre 2003, 09:51

Hah, nutzt meine Zwangs-QVC-Guckung doch was! ;D

Also, Rhodium ist ein Abfallprodukt bei der Platin-Herstellung und somit fast noch seltener. Rhodium hat den Vorteil, daß es ziemlich hart ist und wird daher ziemlich viel in der Schmuck-Herstellung verwendet...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

tom355

God

vendredi 31 octobre 2003, 14:27

Ich glaub es gab mal einen MTB Rahmen der ganz oder z. T. aus diesem Zeug war, halt weil sehr hart und verwindungssteif. Hatte glaub ich so um die 12000 Mark gekostet.

Damals als dieser MTB Werkstoff-Hype war, so gegen 1990.

Hmm, gibts noch ne Veredelung, nachdem Kühler nicht mehr anlaufen?