• 20.08.2025, 07:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

enTrooPer

Junior Member

System in Avance B031 Ti komplett Waküd

Wednesday, November 19th 2003, 1:20am

Hi,

so nun is endlich mein System fertig geworden, hab auch nen paar nette bildchen für euch ;)

Nachdem mir mein großes blaues schweres Big-Tower Gehäuse mit Luftkühlung zu dumm geworden war habe ich mir erstmal das kleine Avance B031 Ti gekauft und dann wollte ich nurnoch einen sehr leißen PC haben, wo ja kaum ein weg an einer wasserkühlung vorbei führt, also habe ich nach und nach alle meine Komponenten die einer aktiven Kühlung bedürfen auf Wasserkühlung umgerüstet, die Elemente die mit passiver Kühlung auskommen habe ich passiv gelassen, da ich ja nur einen leisen PC will und nicht übertakten will.
So, und nun ist mein PC fertig, und mein Kühlschrank im Zimmer ist lauter ;)
Was mir auch wichtig war, das 2 Slots für CD-Rom Laufwerke freibleiben, und das ist der Fall.
Viel casemodding betrieben habe ich nicht, ich habe lediglich das Loch für den Airplex 240 in den Deckel geschnitten, mir ging es in erster Linie um die Lautstärke, jedoch werde ich in nächster Zeit wohl das Fenster durch klares 10mm dickes plexiglas ersetzen das am rand mit LED's beleuchtet wird so das die Plexiglasscheibe zu leuchten scheint, auch werde ich wohl die Power und HDD-Led des Gehäuses durch Pinke, Violette oder Türkise ersetzen, mir gehen die standardfarben sowas von auf den Geist ;)

Meine Hardware:
CPU: AMD Athlon XP 2200+
Board: Asus A7N8X-deluxe nforce2
Graka: Sapphire Ati Radeon 9500 im 9700Layout
Ram: 512Mb DDR Infineon Ram
HDD: 2x 120GB Maxtor

Meine Wakü-Komponenten:
Airplex Evo 240 mit 2x 120Papst lüftern gesteuert über Lüftersteuerung
cuplex
twinplex
Eheim 1046
aquainject
Waküd Enermax Netzteil
verbunden sind die komponenten mit 8/1 PVC schlauch und Schraubverbindungen.

Im Leerlauf mit vollen Lüftern hat mein Cpu laut MainboardMonitor zwischen 36 und 38 Grad, Das Mainboard hat im Leerlauf konstant 32Grad. Mit lüftern auf 7Volte sinds ca. 4Grad mehr.
Unter vollast komme ich mit lüftern auf 12Volt nicht über 46Grad CPU und 34Grad Mainboard hinaus.

So nun hier die Bilder:

Gehäuse von außen mit Deckel zu, leider sieht man die Wirkung des UV-lichts nicht so gut

Ansicht bei offenem Deckel

Komplette Innenansicht

Da man bei verschraubungen leider keine 2 geraden abgängen an den twinplex hinbekommt muß man einen geraden und einen gewinkelten nehmen, deswegen sieht es da so bescheuert aus, das muß ich noch ändern, weiß im Moment nur nicht wie.

der PVC schlauch ist sehr weich, wenn ich das nächstes mal das Wasser rausmache, dann werde ich hier wohl ein Stück PUR schlauch einsetzen, sieht einfach schöner aus ;)

nochmal alle schläuche und verbindungen/anschlüsse

vorderansicht, hinter der klappe verstekct sich das CD-Rom/Disketten Laufwerk, der Schalter für das UV-Licht und der Geschwindigkeitsregler für die Lüfter der auf dem LM317 basiert und von mir selber gebaut wurde.

Wenn einer noch weiter Bilder sehen will:
http://www.lan-force-2.de/enTrooPer/case/index.html

MKfies

Senior Member

Re: System in Avance B031 Ti komplett Waküd

Wednesday, November 19th 2003, 1:24am

Was sind das für komische Anschlüsse??? Sieht ja aus, als wenn nicht AC-Anschlüsse. Hammerhart.
Nen bißchen viele Kabel zu sehen, ansonsten recht nice.

enTrooPer

Junior Member

Wednesday, November 19th 2003, 1:35am

ja, das mit den kabeln wird glaube ich auch so bleiben, ich hatte mal geroundete drinn, aber selbst die kürzesten sind zulange und die stehen dann weit nach hinten raus, muß mal schauen was ich da noch machen kann, habe die nicht benötigten stromkabel schon hinter die platte wos mainboard drauf ist verlegt.
Das sind einfach so anschlüsse, wo man den schlau draufschiebt, und dann mit einer Mutter festpresst.

BUZE

Full Member

Wednesday, November 19th 2003, 1:43am

hui schöne sache hätte nich gedacht das die wakü da so leicht platz drin hat :) aba sehr gut zu wissen ein freund hat das gleiche case und will auch bald ne wakü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

snowtiger

Full Member

Wednesday, November 19th 2003, 1:47am

Sieht ganz nett aus, ist das NT von Haus aus mit Wakü? Bilder von innen wären beim NT ganz nett.

Was mich stört: WINKEL, ich hasse Winkel, ahja und Winkel hasse ich auch noch.... und hab ich schon erwähnt, dass ich Winkel hasse?
Also so viele muss doch nicht sein, allein die Gerade vom APE zur Pumpe, da kann man doch den Schlauch biegen. Da 2 Winkel reinzusetzten... tztz

Und du willst allen Ernstes 10mm Plexiglas reinmachen? Das ist ein ganz schön fetter Brocken.

enTrooPer

Junior Member

Wednesday, November 19th 2003, 1:58am

also ich finde winkel eigentlich ganz fesch, so sieht alles so schön kurvig aus ;)))

das Netzteil ist von ct100@gmx.de gemodded

jo, ich will da warscheinlch schon 10mm oder 7mm plexiglas reinmachen, weil dann kann ich weil das so dick ist in die seite löcher reinbohren(also in die seite die nur 10mm oder 7mm dick ist) und da 5mm LED's reinstecken, habe ich schonmal gemacht, das sieht dann im dunkel voll fesch aus finde ich, weil dann die ganze platte zu glühen scheint :)

Nemesis

God

Wednesday, November 19th 2003, 2:10am

schön :)
auch wenn mir das case perönlich nicht gefällt schätze ich es in zeiten von kaufmodding sehr wenn einer zumindest schon mal ein, in diesem fall sehr gelungenes, window hinbekommt
die form gefällt mir irgendwie :)

Quoted from "snowtiger"

Was mich stört: WINKEL, ich hasse Winkel, ahja und Winkel hasse ich auch noch.... und hab ich schon erwähnt, dass ich Winkel hasse?
Also so viele muss doch nicht sein, allein die Gerade vom APE zur Pumpe, da kann man doch den Schlauch biegen. Da 2 Winkel reinzusetzten... tztz

Und du willst allen Ernstes 10mm Plexiglas reinmachen? Das ist ein ganz schön fetter Brocken.

he he ja ja d akommt er wieder durch der winkelhasser ;D
mal schaun ob de noch einen bekehren kannst ;D

aber zu dem plexi muss ich ihm recht geben das is zu viel
nim lieber 5mm plexi und 3mm leds das geht auch gut und is billiger ;)

aber da muss noch viel gemoddet werden ;) ;D

enTrooPer

Junior Member

Wednesday, November 19th 2003, 2:27am

hehe ;)

das window is so im case drinn, von anfang an gewesen, also doch kaufmodding ;)
aber bei dem case war mir einfach die leise funktion wichtiger als das modden(das habe ich schon bei meinem alten case zur genüge gemacht), wenn ich bei dem gehäuse nochmal ne öffnung reinschneiden müßte, würde ich aber auch nichtmehr auf meinem Dremel setzen, sondern programiere mir lieber gleich nen CNC programm is nachher sauberer, auch wenn das nicht als "Real Case modding" angesehen wird. aber das casemodding kommt schon noch, aber mehr dezent, wie: plexiglasfenster das man in verschiedenen Farben leuchten lassen kann, durch verschiedene LED's im plexiglas,
würde bei dem Case gerne ein Stealth-Mod machen, das ist aber wegen dem Anti-Schrauben konzept des Gehäuses nicht so einfach, aber das bekomme ich schon noch hin.
Dann hat der Deckel vorne bei mir eine Öffnung, wo eigentlich die Lade des CD-roms rausfahren sollte, aber da liegt bei mir der Radi dahinter, da fräse ich in die Blende vllt, noch irgendwas rein(meinen namen;), irgendein cooles zeichen oder sowas) und mache eine Elektrolumineszenz Folie dahinter, dann leuchtets so toll geheimnissvoll ;)
mehr mods habe ich eigentlich nicht vor, aber bestimmt sehe ich wieder was, was ich dann auch unbedingt machen muß, so ists doch immer blöder Teufelskreis

Nemesis

God

Wednesday, November 19th 2003, 2:38am

*enttäuschtbin* :-/
ne mal erlich das case mit dem window kannte ich noch net
aber muss sagen die form hat einfach was auch wenn man n stück vom nt sieht

und was das cnc fräsen angeht warum sollte es nicht dem modden entsprechen
wenn man die möglichket hat; zumal es erstens auch können erfordert und zum anderen genau so ein werkzeug wie dremel etc is

und denk dran beim modden
das is ein pic geiles forum ;D

mindheat

Senior Member

Wednesday, November 19th 2003, 3:01am

schöne arbeit ;D

aber probiers mal mit so wenig wie möglich winkel zu machen, dann schauts noch besser aus

;)jo und case ist wieder bissel leichter ;D
[CENTER][/CENTER]

enTrooPer

Junior Member

Wednesday, November 19th 2003, 3:10am

Das Case ist eh schon schwerer wie so mancher Big-Tower, da speilen die paar winkelchen auch keine rolle ;)
außerdem finde ich die winkel eigentlich ganz fesch, vorausgesetzt sie sitzen schön gerade(was sie bei mir ja im Moment ja nicht tun)werde wenn ich das nächste mal was an dem computer bastle und das wasser drausenhaben, an den stellen die stark belastet werden PUR schlauch einsetzten, der das ganze dann gerade hält. ein Pur schlauch von der pumpe hoch zum ersten winkel und dann noch ein pur schlauch von und zum CPU kühler damit das gerade ist, der Rest bleibt schöner weicher PVC-schlauch ;)
allerdings weiß ich immernochnicht wie ich den schrott an meiner graka lösen soll

mindheat

Senior Member

Wednesday, November 19th 2003, 3:55am

in dem du geraden anschluss an garaka tust und dann ohne winkel mich schlauch direk zur pumpe

und bei der cpu würd ich auch noch was ändern *g*
[CENTER][/CENTER]

cosmic7110

Unregistered

Wednesday, November 19th 2003, 7:35am

saubere sache ;)

aber ich glaub du hast mich grad dazu gebracht von PnC auf verschraubung umzusteigen ;) die sehn einfach besser aus ;D

steff79

God

Wednesday, November 19th 2003, 11:27am

Hmm... ich dachte auch, dass Du das Windows selber gemacht hast... ich war auch schon ganz begeistert... aber jetzt... tztztz... schäm Dich ;)

mhund

Senior Member

Wednesday, November 19th 2003, 4:33pm

Hallo,

willkommen im Avance Titan B031 CLub. Schön, mal andere B031 zu sehen. Das Fenster ist tatsächlich auf Wunsch vorhanden; ich habe aber zum austauschen auch ein Seitenteil ohne Window. Die vielen Winkel hätte ich auch versucht zu reduzieren aber auf die Verschraubungen bin ich etwas neidisch ...

Wegen zu vieler PCI-Karten und Laufwerke hab ich es nicht geschafft, das alles ins B031 Case zu bringen. Deshalb meine Huckepack-Lösung ;)

Grüße,

mhund

freak34

Senior Member

Wednesday, November 19th 2003, 4:52pm

schön sehr schön..... Auch wenn das auf den Pic´s nicht so rüber kommt, das Case sieht in orig ziemlich nice aus mit den Effekten auf der Seitenwand

Freak;D

der_fetti

Full Member

Wednesday, November 19th 2003, 6:45pm

WaKü-NT aber trotzdem aktiver Radi... da hätteste die 2XX.- Euro sparen können und nen leises LuKü-NT holen :mm:

Trotzdem, ist ganz schön geworden...

enTrooPer

Junior Member

Wednesday, November 19th 2003, 11:19pm

Wenn ich die lüfter auf 7 oder sogar 5 Volt laufen lasse sind die wirklich unhörbar, dann sind meine maxtor platten noch lauter, stecke ich meine Maxtor platten aus und habe nur mein system am laufen hört man keinen unterschied ob ich die lüfter auf 5Volt habe oder ob sie ausgesteckt sind, und 5 volt reichen noch gut um das system zu kühlen, ein weiterer lüfter würde nur noch mehr geräusche verursachen, außerdem finde ich ist das netzteil so besser gekühlt.
Ich war schon im Besitz von dem Enermax-Netzteil, also ist es mich gleich teuer/billiger gekommen das umrüsten zu lassen als ein neues Netzteil zu holen finde ich

Enigma

Senior Member

Thursday, November 20th 2003, 4:57pm

by JoVi

Quoted

Ich kann das B031 überhaupt nich leiden!! Dieser schwule Titan Effekt kommt mehr als lächerlich, wenns wenigsten Titan wär und nich nur so nen lächerlicher Lack. So schwer wie das scheiss Gehäuse ist

@JoVi
[glow=red,4,300]HALLOOOOOO....! Wie wäre es mit einer etwas förmlicheren Aussage!  >:( >:( >:([/glow]

Edit: Ajiiii... da hat JoVi wohl seinen Post gelöscht. Ist vielleicht auch besser so! :P ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

mhund

Senior Member

Friday, November 21st 2003, 2:22am

Quoted from "JoVi"

Ich kann das B031 überhaupt nich leiden!! Dieser schwule Titan Effekt kommt mehr als lächerlich, wenns wenigsten Titan wär und nich nur so nen lächerlicher Lack. So schwer wie das scheiss Gehäuse ist könnts auch Titan sein! Und dann nichmal das Window selber schneiden. Da hohl ICH mir doch lieber einen ohne Window!

Die Verschraubungen find ich genial, hohl ich mir auch bald!!! diese p&c klumpen sind mir mit dem klaren schlauch zu unsicher, da hab ich grad meine Graka, mobo und cpu verbrannt!

Hallo,

wegen der Oberfläche bin ich nicht sicher. Titan glaube ich ist es nicht; vieleicht Chrom? Beim Schneiden verbrennt es nicht und einfach abwischen kann man es auch nicht. Irgend ein Metall, elektrolytisch aufgetragen. Aber eines ist es nicht:

Lack!

Das Gehäuse gibt es standard-mäßig ohne Fenster. Das Fenster kostet extra, ist aber dafür ordentlich gemacht und für meinen Geschmack hinreichend dezent.

Grüße,

mhund