• 03.07.2025, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RMLDX

Full Member

EINBAU GELUNGEN PC LEBT ""UPDATE MIT BILDERN""

Freitag, 7. November 2003, 00:22

ich bin froh mich entschlossen zu haben den schritt zu machen.

jetzt muss ich nur noch die beiden 12cm paepste  n bischen drosseln damit das brummen fast ganz weg ist aber zumindest kann ich den laermneden scheiss boxed-CPU kuehler mit der: "ich moechte ma  ne Turbine Werden" temperatur regelung  in die unterste schublade  legen  udn das ding irgendwann mal  als geheimwaffe an dei russen verkaufen :-)

oder ich baue meinem sohn daraus eine "karlson vom dach muetze" mit der er dann durch die wohnung fliegt.
soo weihnachten kommt dann der aquaero udn n kuehler fuer mein radeon9800  und dann ist nur noch das netzteil faellich !!

ich war heute mal in sonem hardware shop hier inner city und wollte mir auf die schnelle ne luefterregeklung kaufen um wie gesagt die paepste zum schweigen zu bringen ... da wollt der typ mir erst n eigenes netzteil zum runterregeln der leufter verkaufen  ..so nach dem motto  ..."wenn sie was runter regeln wollen dann muessen se n transformator haben ".. mein gesichtausdruck war der :

und dann meinte ich soo aehh tschulllegung ma eben ...schon ma wat von nem poti gehoert ..? oder benutzen sie zum regulieren der lautstaerke an ihrer HIFI anlage auch n 2ten verstaerker der dann nur leiser/lauter ist ??...
der typ soo jaa aehh usw usw ...

dann zog er mir  so ne blende von thermaltake wie se in den Xaser gehauesen verbaut sind ausm regla und meinte hier das  doch was dolles !??!
und ich so neee firewire und usb vorne brauch ich nicht..
darauf er ne haben wa auch ohne ... fuer nur 49,- flocken..

dann hab ich mir gedacht lass die paepste noch n monat brummen und dann kauf ich mir ne steuerung in form des aquaero  da hab ich  alles zusammen ne vollautomatische steuerung und reichlich sensoren auf nem deluxe display und nciht wie auf dem thermatake teil das digital display sieht aus wie ne ausgediente digital uhr :-)

fotos kommen in kuerze ..

aber wie gesagt  erwartet keine neonleuchtende zwiebacksaege  das ding ist schlicht und aufgerauemt

;)
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

fliegenduennschiss

God

Re: EINBAU GELUNGEN PC LEBT

Freitag, 7. November 2003, 00:26

na dann, herzlichen glühstrumpf und viel spaß mit deiner wakü :D

aber nichtsdestotrotz: coole geschichte ;D

cu

maniac2k1

God

Freitag, 7. November 2003, 00:41

willkommen im Club.

zu den lüftern: einfach kabel ab und statt an den gelben draht an den roten et voila sie laufen leise auf 5V

dazu passend gibbet dann auch ohne schnippeln von zalman nen adapter (auch hier im shop ;))
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

RMLDX

Full Member

Freitag, 7. November 2003, 02:48

Soo nun wie angekuendigt  mein Umbau ;)

vorher sa das ungefaehr so aus :

dann zwischendurch war das ma so :

soweit so gut !

dann allerdings gabs n diggen anschiss von miner freundinn....
weil da sah die Küche so aus ...(allerdings hatte sie in dem Moment die Terasse noch nicht gesehen wo ich gedremelt hab  ;D):

Nur nochmal zur erinnerung "DAS TURBINE DAAA!! DIE SOLLTE RAAAUSSSS" ...aus meinem leben:

;D  ;D  ;D

Dann war es soweit alles war fertig :

die Pumpe ist erstmal  behelfsmaessig  spezial deluxe entkoppelt  innegewinde vorbeiverschraubt :-)
ich sach nur expander getuned und n 1a Pumpengurt gebaut. ;D!
guckst du hier:

sooo und  letztenendes war ich doch entauescht ....weil :
ich dachte am ende kommt einer der AQUA COPUTER  Mitarbeiter  und rauemt den saustall wieder auf  ;D
irgendwo hab ich das gelesen.....
Also Kommt her und macht das wech ..bitte :

die moral von der geschicht:
ordnung ist das halbe leben Wakü einbauen die andere haelfte ;D
und nu is ruhe

Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

thore

Senior Member

Freitag, 7. November 2003, 03:56

hihi, seit du da bist, machts sogar wieder ein
bisschen spass, sich durchs forum zu lesen :D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

RMLDX

Full Member

Freitag, 7. November 2003, 04:25

;D ;D ;D ;)
ich bin ein wenig gagga verschtehen se

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 7. November 2003, 04:43

Nett Nett.

ICh hab da nochn Tip für Deine Päpste RMLDX (Wassn das eigentlich fürn Name? Tse Tse Tse..)

Du hast doch nen Asus P4C800 oder?
Dann kannst Du folgendes machen:

Die beiden Päpste mit nem 3-Pin-Y-Kabel an den Anschluss CPU-Fan direkt neben dem Cuplex anschliessen.
Das Asus-Board hat die möglichkeit die Lüfter nicht nur zu kontorllieren sondern auch zu regeln. Leider ist diese "Q-Fan" im Bios total scheisse. Aber dafür gibt es SpeedFan.
Mit dem kleinen Tool kannst Due in Abhängigkeit eines oder mehreren Temperatursensoren die Lüftergeschwindigkeit regeln lassen. So hab ich es auch gemacht. Leider kann die Version 4.09 nur den CPU-Fan-Lüfter regeln. Deswegen das Y-Kabel. Die anderen beiden Lüfteranschlüsse sind noch nicht regelbar. Vielleicht funzt das ja in einer der nächsten Versionen. Bei mir sind die Lüfter so enigestellt das die bis auf 4V heruntergesregelt werden. Absolut extrem Mega-Leise.
Probiers mal. Das Tool arbeitet prima mit dem Motherborad-Monitor zusammen.
Das Tool ist Freeware und bekommst du hier
http://www.almico.com/speedfan.php

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

RMLDX

Full Member

Freitag, 7. November 2003, 05:09

@  El_PResidente

nee ich hab n ABIT IC7G ....
hab in meine Sig auch ma die wichtigtsen daten aufgenommen :-)

aber ich habe auch serwohl reihclich FAN anschluesse
werde mir das morgen ma genauer anschauen fürs erste laeuft der hobel 1a case ist nun komplett zu und er schnurrt wie ne mieze katze :-)
und das tool ahb ich schon gesogen und so gott will bekomme ich evtl zum Weekend den rest der bestelung also das nachgeorderte paeckchen dann kann ich auch die strippen verlaengern usw...

hat jemand n schimmer wo ich diese klemm verbinder bekomme die beim TCS dabei sind ??
davon will ich ne mueslischale voll aber nihct mit milch sondern auf lager sozusagen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 7. November 2003, 05:17

Ooops.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

HAb grad mal nachgesehen. Bei Deinem Board kannst Du sogar die Anschlüsse CPU-FAn und NB-Fan mit Speedfan regeln. Dann brauchst Du noch nicht einmal das Y-Kabel.

ICh bin extrem zufrieden mit dem Prog. Ne elegantere und günstigere Lüftersteuerung gibts wohl nicht.
ICh nutze SpeedFan seit dem Abit BE6.
LÄüft bei mir in allen 3 Rechnern (Server Abit BE6-II, Client 1 Asus P4P800 Deluxe, Client 2 Asus P3V4X)
Ich kann das Tool empfehlen..

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Kevin0711

unregistriert

Freitag, 7. November 2003, 13:21

Hi, kewles case ;)

Wegen deinen Lüfter: klick mich

cu

fliegenduennschiss

God

Freitag, 7. November 2003, 15:03

Zitat von »RMLDX«

hat jemand n schimmer wo ich diese klemm verbinder bekomme die beim TCS dabei sind ??

nimm doch einfach lüsterklemmen :)

cu

Ghostface

Full Member

Freitag, 7. November 2003, 17:42

Oder löte die einfach zusammen.

Mo

RMLDX

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 00:22

SO nach  kurzer schöpferischer pause und nach nem kleine problem was sich in form von abreissenden haltoesen des NB kühlers äusserte  ;-(  und einem damit verbundenen abfackeln der NB  :-/ :-/ dem invetsieren von weitern 200 Euronen  :'( in ein neues Board (es wurde wieder das ABIT IC7G  weil das einfach überzeugt hat)!!!
und nachdem  nach entlosem warten :-)  das neue päckchen von Ac angekommen war habe ich also die küche wieder in ein absolutes schlachtfeld  verwandelt... meine freundin war wieder einmal kurz davor den rechner einfach  raus zu schmeissen ......
nachdem ich sie abermals davon überzeugen konnte das dies die absolut ..ich schwöööre ... letzte umbau aktion sein würde  durfte ich dann aber doch  und ich war wieder ein wenig tiefer in den Lügensumpf gerutscht  ::).

so nun hier die bilder :
erst wurde gedremelt

dann wurde die pumpe der AT udn das entkopplungset montier t

im vergleich vorher sah das so aus :

:-)

dann konnte ich mich auch nicht beherschen und den At noch mit nem  LED auszustatten:

so und nu ist ersma ende
nun ist das naechste n aquaero um endlich die Temp´s im blick zu haben und die Lüfter nur so schnell wie grade nötig laufen zu lassen ausserdem wird noch irgendwie ne HDD kuehlung gebaut und ich muss mir fuer die stromversorgung der platten was einfallen lassen ... dann isses aufgerauemt und schoen :-)
ha jemand ne gute idee wie man die strom versorgung gut aufbauen kann ??
muss an 4 platten je einmal strom fuer den SATA adapter und die platte selbst liefern und noch eine echte sata platte verorgen.

ps.: i know chieftec usw nix besonderes ... ich wollt euch nur an meiner freude teilhaben lassen :-)

LeifTech

God

Re: EINBAU GELUNGEN PC LEBT ""UPDATE MIT

Samstag, 22. November 2003, 00:30

wunderbar.... hastes ja doch noch geschafft ; D

hf

mindheat

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 01:51

jo schöne arbeit

hehe deine freundinn wird sich freuen wenn du den umbau zur hd wakü machst *g*

@rmldx ich hab jetzt garak ram wakü fast fertig, mach mich jetzt an ne gescheide hd wakü für hd rahmen

kriegst bilder wenn ichs hab
[CENTER][/CENTER]

RMLDX

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 12:57

jo ich bin gespannt...

ich hab mir nun erstmal zwei kupferbloecke besorgt mit bohrungen und schon nem wasserkanal eigentlich fertige HDD Kuehler wenn die da sind werde ich ma nach na moeglichkeit suchen die an den HDD kaefigen zu verbauen.

ich halte euch dann aufm laufenden

knooot

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 14:02

Hi,
Sieht echt gut aus,
mich würde mal interressieren, wie du denn aquatube ganz unten fest bekommen hast und wie genau du dass gemacht hast! Bin auch ma überlegen ob ich nen aquatube vorne in meinen Chieftek zu basteln, wollte nur nicht auf meine festplatten käfige verzichten.
kannst du nochmal'n paar pics von dem AT und dem Einbau(falls du hast) posten?

MfG. Knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

RMLDX

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 14:58

Zitat von »knooot«

Hi,
Sieht echt gut aus,
mich würde mal interressieren, wie du denn aquatube ganz unten fest bekommen hast und wie genau du dass gemacht hast! Bin auch ma überlegen ob ich nen aquatube vorne in meinen Chieftek zu basteln, wollte nur nicht auf meine festplatten käfige verzichten.
kannst du nochmal'n paar pics von dem AT und dem Einbau(falls du hast) posten?

MfG. Knooot
^

moin @knoot

der AT ist  ja an der blende verschraubt  und die blende hab ich ganz  einfach festgemacht und ywar so:
einfach aus nem stueck blech zwei lange schmale streifen schneiden  zwei loecher rein und waagerecht  hinter die blende schrauben  und feddich ist die laube  da muessen evtl von der chieftec  gehauesefront (plastikblende  dingenskirchen) n bischen was weg fraesen damit die "riegel" richtig aufliegen
Foto hab ich leider nicht
mach dir aber mal ne zeichnung bis heute abend :-)

knooot

Senior Member

Samstag, 22. November 2003, 18:34

@RMLDX
Das mit der Zeichnung ist nett!
Ich werde aus deiner Beschreibung nämlich leider nicht ganz schlau!
vielleicht liegt das daran!!!!

Zitat von »RMLDX«

;D ;D ;D ;)
ich bin ein wenig gagga verschtehen se

was ich verstanden habe iss, das du den AT mit der blende an irgendwelchen blechstücken wagerecht ran und dann festschrauben!

MfG. knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

RMLDX

Full Member

Re: EINBAU GELUNGEN PC LEBT ""UP

Montag, 24. November 2003, 01:10

so hier wie versprochen die zeichnung :-)
hope it helps....

orange = aussenkante der kunstoffblende
rot = innerer rahmen dazwischen sind die bögen der blende wenn du von hinten drauf schaust wirkt das nicht ganz mittig (ich hatte zumindest dne eindruck) es ist aber mittig :-)
gruen = at
lila= AT-Edelstahlblende 10x10 cm passt bis auf ca 5 mm auf jeder seite direkt an die stelle der bögen .
blau= blech schienen aus gehaueseblech ca 1cm breit
die "blaunen" schienen dann nur genauso bohren das es mit den bohrungen der "lila" blende passt und feddich
der rote rahmen steht ein wenig hoch ca 1 cm auf der inne seite den musst du dort wo sich blau und rot kreuzen weg fräsen aber das siehst du dann schon ist easy und bombenfest ....

ps: ich hab sogar den fehler gemacht das ich das loch bis auf 2 mm genauso gross wie die AT-blende gesaegt habe trotzdem haelt die konstruktion und eine unschoene kante habe ich mit silbernem gaffa tape korigiert
...nervt mich aber trotzdem aber was solls ist halt das erste mal das ich modde :-)
soo das sollte passen knoot hoffe du kannst damit nun was anfangen ..