• 17.06.2025, 08:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

AlexWare-Germany

Senior Member

INbusschrauben

Monday, December 22nd 2003, 11:00pm

Hi!

ich suche gute und wenn möglich billige Inbusschrauben. brauche 64 von dennen ;D ;D. also die sollten ne nummer grösser sein als die die mit der airplex blende/pappst lüftern geliefert werden. was sind das für welche?! M2. M3, M4???????? was versteht man eigentlich unter M(=Durchmesser)?!?

Danke noch mal!!!

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Nemesis

God

Re: INbusschrauben

Monday, December 22nd 2003, 11:04pm

das m bedeutes dass es sich um ein metrisches gewinde handelt die zahl gibt den durchmesser an
online bekommste hier billige schrauben
http://www.online-schrauben.de/
aber ich würd eher mal in den ort fahren der örtliche eisenwahrenladen is meistens auch net teuer und verpackt auch einzeln ;)

AlexWare-Germany

Senior Member

Monday, December 22nd 2003, 11:36pm

Danke

war schon bei Praktiker die haben sowas anscheinend net >:( die luschen ;D
muss noch bei obi mal vorbei schhauen, vielleicht haben die sowas, mal sehen....

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

FallGuy

God

Monday, December 22nd 2003, 11:47pm

Die mit der Airplex-Blende gelieferten Schrauben sind M3x35; das bedeutet dass sie ein M3-Gewinde haben das 35mm lang ist. M3 ist außerdem die Bezeichnung für ein mechanisches (Standard-) Gewinde welches einen Außendurchmesser von (etwas weniger als) 3mm hat.

Bei Obi gibts zwar ungefähr sowas (vernickelt) aber sauteuer.

steff79

God

Monday, December 22nd 2003, 11:57pm

Ja, beim Praktika und anderen Baumärkten bekommt man keine (oder nur selten) Imbusschrauben... bei Euch im Ort gibt es bestimmt ne Eisenwarenhandlung... da bekommste die Teile ganz sicher... ich hab letztens für 30 Stück ca. 2 Euro bezahlt...

ghostadmin

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 12:07am

endlich mal einer der Imbus richtig schreibt :-*

FallGuy

God

Tuesday, December 23rd 2003, 12:10am

Ach ja... wenn jemand ne gute Quelle für M2x12 oder länger Inbusschrauben kennt: her damit ;D

Nemesis

God

Tuesday, December 23rd 2003, 12:13am

@ das_grosse_Christkind
schau mal hier
http://www.schraubenmax.de/

ghostadmin

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 12:13am

also im Modellbauladen gibts auch M2x20

FallGuy

God

Tuesday, December 23rd 2003, 1:08am

Quoted from "Nemesis"

@ das_grosse_Christkind
schau mal hier
http://www.schraubenmax.de/

1a, vielen Dank - da werd ich im neuen Jahr gleich mal zuschlagen 8)

Quoted from "ghostadmin"

also im Modellbauladen gibts auch M2x20

Das glaub ich Dir gerne - leider gibts hier in Gö keinen ordentlichen Modellbauladen mehr... ich hab alle abgegrast.

neno

God

Tuesday, December 23rd 2003, 1:26am

Probiers ma bei www.pollin.de die haben auch vile schrauben und ich meione da unter schrauben auch irgendwo M2 gesehen zu haben.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Zettih

God

Tuesday, December 23rd 2003, 11:04am

RS-Components hat auch SChrauben für alle Lebenslagen, auch Inbus und sogar Torx in Nicht-Edelstahl.

Jinnai

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 12:30pm

Quoted from "steff79"

Ja, beim Praktika und anderen Baumärkten bekommt man keine (oder nur selten) Imbusschrauben...

Jo stimmt. Praktiker, Hellweg, Toom Baumarkt und der Baumarkt im Familienbesitz (etc) fangen erst bei M5 an und sind relativ teuer... :(
Fangen an heißt in diesem Falle, dass sie nicht im Sortiment sind

Edit:
Imbusschrauben = Sechskantschrauben (???*gg*???)
(Hat zumindest der Azubi im Praktiker gemeint)
Für die, die sich den Namen net merken können  ::)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

MisteryPhx

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 1:08pm

Quoted from "Jinnai"

Imbusschrauben = Sechskantschrauben (???*gg*???)
(Hat zumindest der Azubi im Praktiker gemeint)
Für die, die sich den Namen net merken können  ::)

/klugscheißmodus an
nicht ganz richtig; "Sechskantschrauben" sind jene, welche mit einem Maul/Ringschlüssel angezogen werden. Inbusschrauben sind Innensechskantschrauben ;D
/klugscheißmodus aus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ghostadmin

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 1:28pm

das kommt immer davon weil jeder alles falsch schreibt, jetzt weiß ich nicht mal mehr ob es richtig Imbus oder Inbus heisst >:(

Wurzelsepp

God

Tuesday, December 23rd 2003, 1:45pm

eintlich heißts ja iNbusscharuben,m aber imbus sagt sich schöner *g*

außerdem hört man den unterschied net beim quasseln ;D

Jinnai

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 3:20pm

Hmmm... hautpsache keiner weiss gar nix
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

moep_moep

Junior Member

Tuesday, December 23rd 2003, 7:51pm

Quoted from "das_grosse_Christkind"

Die mit der Airplex-Blende gelieferten Schrauben sind M3x35; das bedeutet dass sie ein M3-Gewinde haben das 35mm lang ist. M3 ist außerdem die Bezeichnung für ein mechanisches (Standard-) Gewinde welches einen Außendurchmesser von (etwas weniger als) 3mm hat.

M steht aber für Metrisches Regelgewinde und nicht für mechanisches (Standard-) Gewinde. ;D
Wer ne Tabellenbuch hat ist klar im Vorteil ;D
Athlon 64 X2 3800+ @ 5000+ / 2048 MB / DFI-Lanparty Ultra-D / Sapphire X1900XT / Creative X-Fi XtremeMusic

snowtiger

Full Member

Tuesday, December 23rd 2003, 8:02pm

Also schrauben-online find ich immernoch Wucher.

Guck doch mal bei Ebay, da gibts ganze Sortimente (~500 Teile) mit 5 verschiedenen Längen, Muttern, Beilag und Sprengring. Für ~8€ bie dem M3 Set, das ich mir gekauft habe.

Wenn du so nen Typen anmailst, kann er dir bestimmt auch alle von einer Länge verkaufen.

FallGuy

God

Tuesday, December 23rd 2003, 9:44pm

Quoted from "moep_moep"

M steht aber für Metrisches Regelgewinde und nicht für mechanisches (Standard-) Gewinde.  ;D
Wer ne Tabellenbuch hat ist klar im Vorteil  ;D

*kleinkariertwerd*

Aber es ist trotzdem ein Gewinde aus der Mechanik und keins für Holzschrauben o.Ä....

ok hast ja Recht ;D