• 23.08.2025, 06:32
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Heimwerkerking

God

Beamer

mardi 6 janvier 2004, 22:14

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…3&category=8272
Was halte ihr davon?
Mir kommt das sehr verlockend vor. 89€ für ein Display mit Scart anschluß was so einfach zu zerlegen ist. Und ein OHP ist ja auch nicht so teuer.
Aber bitte sagt mir eure meinungen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Epfelbutz

Full Member

Re: Beamer

mardi 6 janvier 2004, 22:31

Ein Einwand:

4 Zoll

08/15
www.bit-racer.de - The Community

Citation de "-ManiaC-"

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Heimwerkerking

God

mardi 6 janvier 2004, 22:45

Was ist daran so schlimm das es 4 Zoll hat?
Hochwertige Beamer haben doch auch kleine Displays

Edit: oder meinste die angebotene Auflösung ist zu gering?

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

realsmiley

Senior Member

mardi 6 janvier 2004, 23:03

hm, die auflösung ist nicht nur zu gering, sondern unter aller xxx! ;)

Nemesis

God

mardi 6 janvier 2004, 23:49

an sich schon ein guter preis aber für einen beamer denkbar ungeeignet
da wie schon genannt die auflösung recht mies is 640x480 sollten es schon sein
dann ist ein problem die größe
da kannste schon fast kein ohp nehmen sondern musst dir lichtquelle und die linsen selber zusammenbauen und das hinzubekommen is net so einfach ;)
versuch lieber n günstiges tft zu bekommen da haste weniger stress mit am besten n 14" 15er haben immer runde ecken
mehr als 640x480 brauchst du wenn du nur filme schaust auch net aber die sollten es dann schon sein ;)

realsmiley

Senior Member

mercredi 7 janvier 2004, 00:55

hm, ich würde mindestens auf 800x600 setzen, da sonst die auflösung einer dvd unterschritten wird. wenn das überhaupt zur debatte steht..

msense

Non enregistré

mercredi 7 janvier 2004, 01:30

@Nemesis:

Wieso braucht man zum Filme Gucken nur 640*480? Auf DVD ist ein Film in 720*576 progressive anamorph vorhanden, um dieses in 16:9 darzustellen benötigt man exakt XGA (1024*768 ). Das hat denn auch den Vorteil, dass dieses Bild absolut nicht skaliert werden muss. Keine Treppenstufen, keine blitzenden Kanten usw.

Gruss
Schleusser

Nemesis

God

mercredi 7 janvier 2004, 02:06

nun das mag ja alles sein aber so weit ich weiß haben die meisten fernseher nur 640x480 und nur selten 800x600er auflösungen
somit ist meiner meinung nach die mindestauflösung die das tft haben sollte 640
natürlich ist ne 1024er auflösung besser (deswegen hab ich ja auch ein altes tft für meinen genommen und kein auflagepanel)
aber reichen tut auch 640 und glaub mir ich kann auch bei dvds keinen unterschied zwischen 640 und 1024 feststellen
und treppchenbildung schon garnet ;)

r1ppch3n

Moderator

mercredi 7 janvier 2004, 02:19

also eigentlich sans ja insgesamt 625 bildzeilen, auch wenn für gewöhnlich nur 576 davon benutzt werden
mehr als 480 sans aba allemal

wir ham hier halt n etwas höher auflösendes tv bild als die amis, ntsc sei dank kann man da wirklich mit effektiv 480 zeilen rechnen ;)

außerdem sieht man bei höheren auflösungen auch bei starken kontrasten ned ganz so schnell pixeltreppchen (is dein bild echt so unscharf dass du da keinen unterschied merkst?), 1024er auflösung wär also schon ne gute idee (und ganz nebenbei absolutes minimum wenn man 16:9 dvds in voller auflösung wiedergeben will ;))

Nemesis

God

mercredi 7 janvier 2004, 02:43

natürlich is 1024 optimal
aber einen wirklichen unterschied merkst du net da kannst du auch andere beamer bastler fragen
und mein bild is scharf ;)
aber das artet jetzt wieder in eine sinnlose disussion aus versuch nen 1024tft zu bekommen aber meiner meinung nach reicht auch ein 640er

msense

Non enregistré

mercredi 7 janvier 2004, 05:48

Moin,
ich hatte mal nen VGA-Beamer und der war auf jeden Fall bedeutend unschärfer als ein XGA. Den Unterschied sehen auch Laien, da bin ich mir sicher. Irgendwas falsch eingestellt (Brille?) ? ;)

[BesserWisserMode]
@rippchen: bei PAL sinds 625 Zeilen, auf DVD sind trotzdem nur 576 gespeichert. ;D

[/BesserWisserMode]

Gruss

r1ppch3n

Moderator

mercredi 7 janvier 2004, 05:51

was andres hab i do gar ned sacht...

Citation de "r1ppch3n"

625 bildzeilen, auch wenn für gewöhnlich nur 576 davon benutzt werden

;)

realsmiley

Senior Member

mercredi 7 janvier 2004, 13:26

jetzt interessiert mich aber doch noch, warum eine 1024x768er auflösung von vorteil ist, wenn eine dvd "nur" die beschriebenen 720x576 bildpunkte bietet, man also mit 800x600 auskommen sollte.

mein beamer hat eh 1024xsowieso :P aber jetzt kenn ich mich nimmer aus.. :D

msense

Non enregistré

mercredi 7 janvier 2004, 17:50

Ganz einfache Sache mit XGA:

Auf einer DVD ist der Film in 16:9 anamorph, soll heissen, hochverzerrt gespeichert:

Das Bild hat also die physikalische 4:3 Auflösung von 720*576. Auf einem normalen 4:3 Fernseher betrachtet hätten alle Leute also Eierköpfe. Bei einem 16:9 Fernseher (oder 4:3 mit 16:9 Schaltung) wird das Bild dann wieder in das richtige Format verzerrt. Vorteil: Trotz der geringeren Bildhöhe bleibt die volle Zeilenzahl von 576 erhalten. Da ein LCD-Display aber nun mal (wegen der festen Pixel) keine Bildzeilen enger darstellen kann muss das Panel die erforderliche Auflösung in 16:9 erreichen. Auf einem SVGA-Panel blieben also nur 432 Zeilen in 16:9 zur Darstellung übrig, was zu wenig ist und zu Skalierartefakten (zB Treppenstufen) führt. Rein zufällig passen die 576 Zeilen aber genau in den 16:9 Bildbereich eines XGA-Panels. Deswegen benötigt man für ein perfektes 16:9 PAL-Bild exakt ein XGA-Panel, nicht mehr und nicht weniger. Auch bei HDTV-Panels (1280*720 oÄ) muss wieder skaliert werden, dieses Mal aber in höhere Auflösungen. Für 16:9 PAL ist und bleibt XGA das Optimum, mehr Pixel braucht man nur für HDTV.
Das gleiche gilt übrigens auch für Digital-SAT Übertragungen (zB öffentlich/rechtlich oder Premiere) in 16:9.

Alles klar?

Gruss

Schleusser

DSARAB

Full Member

mercredi 7 janvier 2004, 19:29

Und jetzt erklär nochmal wie du an ein Bild aus S.W.A.T kommst! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
So sei Es. -------------------------------------------------

msense

Non enregistré

mercredi 7 janvier 2004, 21:49

... und das auch noch als anamorph DVD-Rip, was? Neidisch? ;D

Nee, is nix verbotenes, ist von der c't DVD, da gibts diverse Trailer drauf und die Scheibe lag gerade im Laufwerk...

Gruss

Simpo

Junior Member

mercredi 7 janvier 2004, 23:34

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777781366

Was haltet ihr davon ???
Hat das jemand schon mal ausprobiert ??
Ist die Bildqualität vergleichbar mit herkömmlichen gekauften Beamern ???

masterburner

Full Member

jeudi 8 janvier 2004, 10:19

haste mal die bewertungen gelesen.haut mich nich so vom hocker.1.ist es nur ne doku für nen versuchsaufbau und keine bauanleitung für nen beamer. 2.muss man die teile teiweise aus hongkong beschaffen.

kennt einer sein angesprochenes "beamerforum"?

wäre interessant dort mal nachzulesen ;)

CatToasteR

Full Member

jeudi 8 janvier 2004, 11:57

Citation de "Masterburner"

haste mal die bewertungen gelesen.haut mich nich so vom hocker.1.ist es nur ne doku für nen versuchsaufbau und keine bauanleitung für nen beamer. 2.muss man die teile teiweise aus hongkong beschaffen.

kennt einer sein angesprochenes "beamerforum"?

wäre interessant dort mal nachzulesen ;)

Das Forum welches der gute Junge meint ist -> hier!

Echt super Leute (z.B. meinereiner ;D) und echte Pro's auf dem Gebiet.

Greetz CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Nemesis

God

jeudi 8 janvier 2004, 14:53

hier
gibts die englisch sprachige variante
auch ein sehr kompetentes forum