• 18.06.2025, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Triniter

Senior Member

Festplattenkühlung

Samstag, 24. Januar 2004, 16:56

Ich hab das Problem, dass ich 4 Festplatten hab (nein, nicht die Kapazität 8)), und alle untereinander in 3,5 Zoll-Schächte Verbauen muss. Dabei werden die natürlich ziemlich warm. Ich hab leider keine freien 5 1/4 Schächte mehr frei um mir Aquadrives zu kaufen. Gibts da ein paar Möglichkeiten, die Platten irgendwie zu kühlen. Sollte wenn möglich passiv sein.

godi

Full Member

Re: Festplattenkühlung

Samstag, 24. Januar 2004, 16:59

also passiv ka... ich würdse mim leisen 80er Papstlüfter anblasen.

Katzenfreund

God

Samstag, 24. Januar 2004, 16:59

Zahlmann Heatpipe, Handtücher (Notlösung!), Selbstbauten und Alu- Leitstäbe!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

juergen_schelhorn

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:05

Passiv ist bei so wenig platz so gut wie nichts zu machen! Aber man könnte es mit nem runtergeregeltem Papst oder sowas

hier probiern.

@Katzenfreund: Zalman? Ich nehm an er will die Platten in den Käfigen lassen! ;)

Mfg
Ripper

Triniter

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:08

Stimmt, die Platten sollten in den Käfigen bleiben, ich eh schon keinen Platz mehr im Tower. Das Teil von Hardwarerogge wäre halt auch wieder nur für die unterste geeignet, oder täusch ich mich da?

juergen_schelhorn

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:09

Jo, unterseite. Hast du die Möglichkeit einen Papst an den Käfig zu bekommen, bzw. welches Gehäuse hast du?

Mfg
Ripper

Triniter

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:13

Hinkleben könnte gehen, aber nur auf einer Seite. Das Gehäuse ist ein Noname BigTower. An dem sieht man die Moddingsachen besser. *g*

juergen_schelhorn

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:16

Hast du ein Pic? Dann kann man sich das gleich viel besser vorstellen! ;) Wenn du kein Webspace hast, schick mir's per E-Mail, und ich stells Online!

Mfg
Ripper

Katzenfreund

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:25

Also ich rate von diesem Kühler ab, es bringt fast garnichts!
Die wenigsten HDDs geben Wärme nach oben/ unten ab!
Fast alle nur zur Seite!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

juergen_schelhorn

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:27

Zitat von »Katzenfreund«

Fast alle nur zur Seite!

War ja nur'n beispiel! ::) Ich würd mir so'n Teil auch nicht holen! Am meisten bringt in seinem Fall ein Papst davor! :-/

Mfg
Ripper

Katzenfreund

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:29

Fast alle nur zur Seite!

Triniter

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:31

Ich werds mal mit nem Papst versuchen, es geht hauptsächlich nur um die 2 unteren Platten, die sind im RAID und drehen mit 7200, die anderen 2 sind net so schlimm. Mal sehen was es bringt. Ansonten werd ich den Käfig mal ordentlich mit passivkühlern umbauen.

Liquidator

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:32

Ich würde den 3,5 Zoll Schacht aus dem Case ausbauen. Dann haste auch Platz für ne wassergekühlte Eigenkonstruktion. Oder du baust dir dann ne Halterung für die Aquadrives.

Triniter

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:36

Zitat von »Liquidator«

Ich würde den 3,5 Zoll Schacht aus dem Case ausbauen. Dann haste auch Platz für ne wassergekühlte Eigenkonstruktion. Oder du baust dir dann ne Halterung für die Aquadrives.

Ausbauen will ich ihn nicht, mir reicht es, wenn die 2 RAID Platten gekühlt werden. Ich muss mir in den Semesterferien mal nen Plan zeichnen. Schlecht ist nur, dass ich dann die Pumpe an eine andere Stelle setzten müsste ( über das Netzteil). MAcht das was aus, oder ist das egal, wo die Eheim sitzt?

juergen_schelhorn

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:38

Du kannst auch nen 120er Papst hinmachen! ;D

Wo die Eheim sitz is egal, aber der AB sollte halt direkt davor sein, dann is das vefüllen leichter.

Mfg
Ripper

Triniter

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:39

Zitat von »Jack«

link=board=2;num=1074959787;start=0#14 date=01/24/04 um 16:38:09]Du kannst auch nen 120er Papst hinmachen! ;D

Wenn dann richtig *g*

mindheat

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:42

jo ich hab das selbe prob nur muss bei mir ne wakü rein

bei cs kann man die hd käfige vom deckel trennen dann passen die 4 platten der höhe nach rein ;)

@topic bei deinem case kann ich dir ohne bilder auch ned mehr sagen als die anderen

aber nimm doch mal`n cu blech und löt nen cu rohr bogen drauf dann kannst des oben oder unter auf hd pappen

des sollte schon recht kühlen ansonst noch nen 80mm papst davor dann iss ruhe und kühl

hehe raid jo hab ich auch 4fach, wünsch dir viel spass beim aufsetzen als bootdevices, das praktisch unmöglich, wenn dus hin kriegst, nimm ich gerne km entgegen mit dem lösungs weg ;D
[CENTER][/CENTER]

juergen_schelhorn

God

Samstag, 24. Januar 2004, 17:44

@Mindheat: Ok, dann leg mal los!

Das is sein Case!

Gar nicht so leicht! :-/

Mfg
Ripper

mindheat

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 17:50

ähm du willst inden schacht 4 platten rein schmeissen

echt, und was daran schwer, me bauts in nen käfig des cs 4 platten

also platten der höhe nach stellen 2 neben einander und das 2mal übereinander

da genug platz für entkoplung und wakü

evtl passen sogar 4 aquadrives ka weiss ned alle masse *G*

hoffe konnte helfen

edit: aber tu mir gefallen und räüm dein case auf ;D
[CENTER][/CENTER]

Triniter

Senior Member

Samstag, 24. Januar 2004, 19:13

Der Schacht is für 6 Platten, ausser man hat so wie ich den Schacht verkleinert, so dass nur noch genau 4 reinpassen. Da wurde mittlerweile die Pumpe besser befestigt. ansonsten wärs kein problem. Zum Bild: ich hab es zum Glück mittlerweile geschaft den Kabelsalat zu entschärfen.