• 08.07.2025, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

womit diese Schrauben öffnen?

Freitag, 6. August 2004, 11:33

Hi ac,
womit kann man diese Schrauben öffnen?
Problem: Ich muss sie anschließend wieder einsetzen können.

Die Schraube sieht aus, wie ein 6 Zackiger Stern.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Kosch

Junior Member

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Freitag, 6. August 2004, 11:38

torx schraubenzieher.
gibts im baumarkt als bits meist recht günstig und du hast wahrscheinlich irgendwo die möglichkeit die dann drauf zu machen.

Bluefake

God

Freitag, 6. August 2004, 12:19

Jepp. Torx.

Die Schrauben sehen meist so aus:
[img]http://images.google.com/images?q=tbn:NlceN6B0mNQJ:www.raxxess.com/assets/pntxwb.jpg[/img]

und die Bits so:
[img]http://images.google.com/images?q=tbn:Mka7DEmIZ2wJ:www.7volts.com/torx8.jpg[/img]
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Besserso

Full Member

Freitag, 6. August 2004, 13:28

Zitat von »Bluefake«

Jepp. Torx.

Die Schrauben sehen meist so aus:
[img]http://images.google.com/images?q=tbn:NlceN6B0mNQJ:www.raxxess.com/assets/pntxwb.jpg[/img]

Naja... kleiner fehler, diese ist eine "secure torx" schraube.

Du hast aber ne ganz normale Torx schraube.
Wenn man nicht sehen darf das du das gehäuse geöffnet hast, achte auf Siegellack.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 13:47

Es sieht so als, als habe Katzenfreund auch eine Secure Torx Schraube, wenn man mal ganz genau hinsieht. Wo man allerdings entsprechende Bits dafür kriegt, weiß ich leider nicht  :-/

MfG

Edit: Vielleicht lässt sich die Secure Torx Schraube aber auch mit einem etwas kleineren normalen Torx Bit öffnen, versuchs mal!

Katzenfreund

God

Freitag, 6. August 2004, 13:48

Man darf ruhig sehen, dass ich die HDD geöffnet habe, wenn ein Window drin ist merk das sowieso jeder.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Dark-Modder

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 14:06

ne WIndow Festplatte is meeeegaaaa cooool  ;D

mfg Dark-Modder

powerslide

unregistriert

Freitag, 6. August 2004, 14:17

mega cool is was anderes.. aber witzig isses ;)

Kosch

Junior Member

Freitag, 6. August 2004, 15:14

die kann man dann aber nicht mehr benutzen wenn ich das recht weiss oder täusche ich mich da?

Bluefake

God

Freitag, 6. August 2004, 15:18

Davon kannst Du ausgehen. Gemoddete HDDs sind meist nur noch Zierde.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Katzenfreund

God

Freitag, 6. August 2004, 15:23

Zitat von »Bluefake«

Davon kannst Du ausgehen. Gemoddete HDDs sind meist nur noch Zierde.

wir werden sehen.

Wurzelsepp

God

Freitag, 6. August 2004, 15:26

Nicht umsonst werden die in ner sterilen Umgebund zusammengebaut, die du zu Hause auf keinen Fall nachstellen kannst und so ein STaubkorn zum Tod führen könnte (Der HDD...) ;)

RedHead

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 15:30

Als meine IBM nen Klemmer hatte, hab ich in die Schrauben einen Schlitz reingedrehmelt und dann mit nem normalem Schlitzschraubendreher geöffnet und den Schreib/Lesekopf wieder gängig gemacht. Hab sie selbst ohne Deckel laufen lassen. Nach dem Zusammenbau ging sie wieder und ich konnte einen Großteil meiner Daten auf ne andere Festplatte rüberkopieren.

-RedHead

Dark-Modder

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 15:30

also meine funzt einwandfrei  :) , ich kann da alles drauf kopieren , alles lesen , einfach alles machen  :D

ich hab den deckel abgeschraubt , platte schnell in ne Frischhalte Folie , also so ne dichte packung , wie die packungen wo das AC zeuch drin ankommt , zb. AC fluit , und dann mit ner CNC ähnlichen fräse ( war aber manuel ) nen loch in den deckel geschnitten , dann schon gefeilt , und dann das plexi gemacht , löcher gebohrt , plexi in den deckel und mit dem deckel verschraubt , nachher das ALU band wieder drum , noch ne lage isolierband und das wars...

mfg Dark-Modder

der_fetti

Full Member

Freitag, 6. August 2004, 16:13

Oft gehts auch mit nem kleinen Schlitzschraubendreher...

DeViLSpArK

Full Member

Freitag, 6. August 2004, 16:17

du kannst die aber auch mit einem schlitzschraubenzieher oder einem imbussschlüssel aufmachen
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Al_Borland

God

Montag, 9. August 2004, 01:06

nicht die plattenschrauben. die sind arg fest angezogen.
feuchte tücher helfen den staub zu fangen, der in der luft schwebt...
Gruß, Micha.

Dark-Modder

Senior Member

Montag, 9. August 2004, 01:12

wenn die platte offen ist , sofort in ne luftdichte dose oder tüte !!! WICHTIG !!!

mfg Dark-Modder

Ratman

Senior Member

Montag, 9. August 2004, 13:58

Ich kann hier vielleicht noch was zum Thema Festplatten beisteuern:

Eine Platte zu öffnen, ohne dass man über einen Reinraum (es gibt da verschiedene Klassen, gemessen an Staubpartikeln pro Kubikmeter Luft) verfügt, ist selten eine gute Idee. Beim Öffnen der Platte in einer normalen (nicht staubfreien) Umgebung bedeutet immer, dass Partikel ins Plattengehäuse gelangen. Wenn man sich vor Augen hält, dass der Schreib/Lesekopf im Micrometerabstand über die Platte düst, wobei der Kopf auf einem Luftpolster "fliegt" (Bernoulli-Effekt), kann man sich leicht ausmalen, was passiert, wenn ein Fremdkörper zwischen Plattenoberfläche und Lesekopf gerät. Ein Rauchpartikel (!) reicht bereits, um den gefürchteten "Headcrash" auszulösen

Die Tatsache, dass bei vielen Moddern nach dem Öffnen des Plattengehäuses die Platte noch lesbar war, heisst nicht unbedingt, dass es immer gut geht. Die Platte kann auch nach Tagen oder Wochen noch hops gehen. Wichtige Daten würde ich einer solchen Platte nicht mehr anvertrauen...

Vor einem solchen Modding sollte man auf jeden Fall ein Backup der wichtigen Daten machen, denn auch wenn man noch so vorsichtig beim Öffnen der Festplatte vorgeht: Es gelangen unweigerlich Partikel hinein. Man könnte es vergleichen mit einem Fußballfeld, wo irgendwo eine Tretmine vergraben ist. Würdet ihr dort gerne ein Match austragen? :)
-=Ratman=-

mindheat

Senior Member

Montag, 9. August 2004, 14:38

Zitat von »Ratman«

Man könnte es vergleichen mit einem Fußballfeld, wo irgendwo eine Tretmine vergraben ist. Würdet ihr dort gerne ein Match austragen? :)

geiles beispiel ;D trifft das recht gut ;D
[CENTER][/CENTER]