• 09.07.2025, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrickclouds

God

Wakü mal anders (kompressorwakü)

Freitag, 2. April 2004, 19:18

vorgeschichte:
mein zivi kollege und ich befinden uns im zivildienst.
diese woche kommt der hausmeister zu mir und zeigt mir nen haufen alter möbel, die wir aufn schrottplatz fahren sollen.
meine augen erblicken einen kühlschrank und ich frag gleich nach ob der noch funktioniert. ;D
der wurde dann erstmal gereinigt und in unser zivizimmer getragen.

dann ging die arbeeit auch schon los.
tür ab, seitenteile und deckel ab.
jetzt kam die drecksarbeit, wir mussten die ganze isolierung entfernen, bis es dann so aussah:

dann wurde das ganze zeugs rausgebaut:

jetzt ging es darum einen geeigneten platz für das ganze zu suchen:

eins war klar, der fernseher muss raus und die kühlung kommt auf den fersehtisch:

damit es im zimmer net zu kalt wird ;), wird das ganze noch isoliert:

der deckel ist nur provisorisch draufgelegt.

wir konnten somit eine wasser temperatur von -4,2C° erreichen:

leider konnten wir den kreislauf nicht vollenden, weil wir keinen anschlußsatz für die pumpe da hatten (die sebstbaulösung war undicht)
[CENTER][/CENTER]

NeoDym

unregistriert

Re: Wakü mal anders

Freitag, 2. April 2004, 19:22

Darf ich dir mal ein Tip geben:

Räum mal auf ;)

Naja,aber sonst is mir noch nich ganz klar was du da gebaut hast,hab aber auch keine Ahnung!!

JUHU,erster

Jackass

Senior Member

Freitag, 2. April 2004, 19:24

wenisgtens mal was sinnvolles beim zivildienst ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

CrusherMF

Full Member

Freitag, 2. April 2004, 19:28

Einfach nur Krass   ;D ;D

ich glaub ich muss meinen alten kühlschrank in der garage auch mal ausschlachten  *g* ::)

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 2. April 2004, 19:54

Wenner noch funzt: schick ihn lieber mir!!

Ich brauch noch einen für mein Zimmer ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

steff79

God

Freitag, 2. April 2004, 20:29

Hey... Deine Mama hat gerade angerufen... Du sollst mal wieder aufräumen ;)

Die Kühlung finde ich ziemlich krass, jedoch sinnlos, wenn man mal den Kosten-Nutzen-Faktor betrachtet... ich würde vielleicht nur den "Radiator" nehmen ohne den Kompressor... dann biste zwar 10° über Zimmertemperatur, aber verbrauchst wesentlich weniger Strom...

Aber vom Erfindungsgeist her finde ich es gut...

cyberx17

God

Freitag, 2. April 2004, 21:10

is ja mal geil , kommt zwar nich an die verrückten amis (nix gegen amis!!) , aber echt mal cool.
[glow=red,2,300]räum auf[/glow]
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Patrickclouds

God

Freitag, 2. April 2004, 21:42

aufräumen? keine panick, dass haben wir schon wieder gemacht. zumindestens das grobe ;D

wenn ich nur den "radiator" nehmen würde, hätte ich ein ziemliches problem, weil dann das ganze gas austreten würde. der radiator ist ein verflüssiger, der das gas in den flüssigen aggregatszustand bringt.

das ganze ist auch nur ne just for fun aktion, weil wir bastelgeil sind und grad nix besseres zu tun hatten.

vielleicht bring das ganze was, wenn man übertakten will, doch trau ich mich nicht meine top hardware dafür zu opfern.
im moment haben wir nur pentium1 modelle, die geopfert werden können, leider lassen die sich nur per jumper ein wenig übertakten.
[CENTER][/CENTER]

MadMan

Senior Member

Freitag, 2. April 2004, 21:45

moin!

dick einfach dur dick *g*
wenn auch fast ohne sinn... ;D

btw: hat dir schon mal jemand gesagt dass du aufräumen könntest :-*
hab ich heute auch gemacht... ::) wenn auch nur a bissle

cya

Erkaeltung

God

Freitag, 2. April 2004, 21:59

Hi !

Falls du das ganze mal vollendest ,denk dran die WaKü Schläuche zu isolieren. Sonst bekommst du Probs mit Kondenswasser. ;)

Lev

God

Re: Wakü mal anders (kompressorwakü)

Samstag, 3. April 2004, 01:52

auf kurze zeit ganz lustig, auf dauer wird das der kompressor aber eher nicht verkraften die Dauerbelastung.

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen: AUFRÄUMEN und vielleicht bissl mehr Liebe ins Detail stecken, wirkt irgendwie bissl zu freakig für meinen Geschmack
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

curly

Senior Member

Samstag, 3. April 2004, 02:42

Zitat von »Patrickclouds«

jetzt ging es darum einen geeigneten platz für das ganze zu suchen:

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du beim Bund besser aufgehoben wärst, dort hätte deine Bude nicht so ausgesehen. ;D ;D ;D
Viel Spaß beim Zusammenpacken für die nächste LAN :o
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

DasBuz

God

Samstag, 3. April 2004, 04:01

Hihi lustig und sinnlos ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Bluefake

God

Samstag, 3. April 2004, 08:10

Ein Hoch auf Euren Erfindergeist! :)

Leider wäre imho eine solche Wakü zum Scheitern verurteilt, da der Kompressor dem System mit der Zeit nicht genug Wärme entziehen kann. :(
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Patrickclouds

God

Samstag, 3. April 2004, 08:43

Zitat von »Bluefake«

Ein Hoch auf Euren Erfindergeist! :)

Leider wäre imho eine solche Wakü zum Scheitern verurteilt, da der Kompressor dem System mit der Zeit nicht genug Wärme entziehen kann.   :(

denkst du net dass er das schaffen würde? der kompressor ist zwar net der stärkste, aber kalt machen tut er trotzdem?
[CENTER][/CENTER]

whyda

God

Samstag, 3. April 2004, 09:48

sehr schöne arbeit, probierts einfach mal aus, wie leistungsfähig der Kompressor ist, wenn Ihr den Strom nicht zahlt, ists eh egal.
Isolieren nicht vergessen! ;)

Lev

God

Samstag, 3. April 2004, 16:05

sicher macht der kalt, aber wenn da erstma ne richtige "Kraft" dagegen arbeitet, dann is das die frage ob er wirklich so lange kalt macht.

Im normalen Kühlschrank isses ja so dass der die Mass die drinliegt einmal runterkühlt und dann durch die Isolierung kaum noch was zu tun hat.
Da dem so ist tut es nich Not den Kühlschrankkompressor auf Dauerleistung auszulegen.
Da die WaKü aber immer weiter Wärme bringt kommt er nie zur Ruhe. Is also wie wenn du in deinem Kühlschrank ne Heizdecke liegen hast.

Naja also n Versuch isses schon wert, aber ich würd das System nicht allzulange unbeaufsichtigt lassen.

Man müsste das mal mit 2 abwechselnd geschalteten Kühlschränken versuchen.

Patrickclouds

God

Dienstag, 6. April 2004, 22:22

der kompressor wird verdammt heiß, deswegen haben wir nen ventilator davor gestellt. übers wochenende haben wir folgendes feststellen können, die temperatur ist innerhalb von 64 stunden von -4,2°C auf 10°C angestiegen.

wenn das wasser einmal abgekühlt ist, dann bleibt es auch kalt, da kann auch keine cpu abwärme viel dran ändern, weil das wasser sehr schnell durch den kreislauf fließt und somit sich kaum erwärmen kann.

die fehlenden anschlüsse für die pumpe sind bestellt.
bis die sachen da sind, wird sich vielleicht auch noch die ein oder andere hardware finden, die man übertakten kann
[CENTER][/CENTER]

Lev

God

Dienstag, 6. April 2004, 22:40

Zitat von »Patrickclouds«

wenn das wasser einmal abgekühlt ist, dann bleibt es auch kalt, da kann auch keine cpu abwärme viel dran ändern, weil das wasser sehr schnell durch den kreislauf fließt und somit sich kaum erwärmen kann.

die fehlenden anschlüsse für die pumpe sind bestellt.
bis die sachen da sind, wird sich vielleicht auch noch die ein oder andere hardware finden, die man übertakten kann

Ich will dich ja nicht unnötig kritisieren, aber wenn die Wärme von der CPU weggeht, dann kann in so nem System stark vereinfacht von nem geschlossenen System ausgegangen werden was laut dem Engergieerhaltungssatz zur Folge hat dass die gesamte Abwärmeenergie (also ca. 80W) auch ins Wasser übertragen wird. Generell darf in WaKüs das Wasser nicht je durchlauf betrachtet werden sondern sollte eher als eine gesamte, sich gleichmäßig erhitzende bzw. abkühlende Masse betrachtet werden.

Kann also schon sein das es reicht mit dem Kompressor, aber ich wär wie gesagt skeptisch was die Dauerleistung angeht.

MightyOne

Full Member

Dienstag, 6. April 2004, 23:10

Aber das der Kompressor nicht die Verlustleistung der WaKü-Komponenten als Motorleistung umsetzen muss, weisst du, oder?

Bei einer Kompressorkühlung wird die Tatsache ausgenutzt, dass die Wärme (in diesem Fall die des Wassers) dadurch aufgenommen wird, dass das R12 oder R22 (inzwischen verbotene FCKWs übrigens!) in dem weissen Evaporator verdampfen, dann wird das Kältemittel vom Kompressor auf höheren Druck gebracht und kann dadurch sehr effizient seine Wärme im Verflüssiger (Radi) abgeben ...

Es gibt z.B. bei Kaltmacher diverse Leute die solche Systeme schon lange Zeit am laufen haben. ;)

Edith lässt fragen, was es denn für ein Kompressor ist: Elektrische Leistung in watt, Typ des Kältemittels und Gefrierleistung in kg/Tag müssten zumindest draufstehen.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.