• 20.08.2025, 07:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

NoNameMaster

Full Member

Wasserkühlung selberbauen +PICS von pumpe

Saturday, October 16th 2004, 1:41am

Hi erstmal !!!
Also folgendes kollege hat aquarumpumpe schläuche usw über.
Die Pumpe leistet 10 liter die minute ich wollt wiessen ob ich die  problemlos nutzen kann. Ist schon auf 12V umgebaut und läuft.
Thx schon mal im vorraus.
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

W03lfch3n

Senior Member

Re: Wasserkühlung selberbauen

Saturday, October 16th 2004, 1:54am

von der fördermenge her auf jeden fall. nur fehlen hald die anschlüsse und ich tippe darauf, das sie ziemlich laut sein wird...

p.s.: willkommen im Forum ^..^

NoNameMaster

Full Member

Saturday, October 16th 2004, 2:02am

danke
also die pump ist sehr leise man hört sie eigentlich garnicht nur das mit den anschlüssen könnt doch ein porblem werden. Ich hab angst das ich wenn ich da mit adaptern anfange nachher mein system undicht wird und das will ich ja vermeiden. Aber ich denke ich werde irgendwie eine lösung finden.Also eigentlich kann ich die pumpoe verwenden mehr wollt ich auch eigentlich garnicht wissen.
Habe derzeit keine wakü und trotz silentlüfter macht mein rechner krach und das misfällt mir.

j1nnai

Senior Member

Saturday, October 16th 2004, 2:44am

Hi, aller Warscheinlichkeit nach wirst du auch trotz WaKü auf mindestens einen Silent-Lüfter zurückgreifen müssen.
Die Frage ist eben nur, wie "leise" leise ist. Festplatten und Netzteil machen auch Geräuche - darüber lässt sich dann aber streiten.
Was mir noch wichtig ist: "auf 12 V umgebaut" ich hoffe mal, dass ist keine Hobby-Lötarbeit, weil das kann gefährlich werden...
Desweiteren wär es nett, wenn du mal ein Bild von der Pumpe hier reinstellen könntest. Denn dann würden wir uns das mal angucken. Im Prinzip sind Adapter dicht und alternativ sollte Silikon auch kein Problem sein - du scheinst ja bastelfreudig zu sein.

@Fallen Wolf, arbeite mal an deiner Rechtschreibung
@NoNameMaster bitte nicht so oft "eigentlich" benutzen, dann nimmt dich irgentwann keiner mehr ernst
außerdem glaub ich dein Avantar ist zu groß - les dir bitte nochmal die Regeln durch...
Edit: Danke!

j1nnai

W03lfch3n

Senior Member

Saturday, October 16th 2004, 2:54am

Quoted from "j1nnai"

@Fallen Wolf, arbeite mal an deiner Rechtschreibung
@NoNameMaster bitte nicht so oft "eigentlich" benutzen, dann nimmt dich irgentwann keiner mehr ernst
außerdem glaub ich dein Avantar ist zu groß - les dir bitte nochmal die Regeln durch...

j1nnai

sonst gehts dir schon noch gut oder ::)
wennst erst mal mit meiner geschwindigkeit schreibst darfste meckern...

@ topic
ich würde trotzdem mindestens einen 80/120mm lüfter auf 5V laufen lassen, damit eine gewisse luftzirkulation entsteht und nix passiert. Zu empfehlen sind natürlich die Lüfter von PAPST. Die laufen dann wirklich unhörbar :)

Body

Unregistered

Saturday, October 16th 2004, 2:58am

kann sein, dass dein nt oder deine hdd's so viel krach machen
hast dich ja darüber noch nicht ausgelassen

k.kEnt

Full Member

Saturday, October 16th 2004, 12:32pm

Quoted from "Fallen"

sonst gehts dir schon noch gut oder ::)
wennst erst mal mit meiner geschwindigkeit schreibst darfste meckern...

@ topic
ich würde trotzdem mindestens einen 80/120mm lüfter auf 5V laufen lassen, damit eine gewisse luftzirkulation entsteht und nix passiert. Zu empfehlen sind natürlich die Lüfter von PAPST. Die laufen dann wirklich unhörbar :)

Aber nur die F/2GLL mit 18 db sind wirklich leise von Papst.

NoNameMaster

Full Member

Saturday, October 16th 2004, 5:12pm

also in meinem nt ist ein ultra silent 120er lüfter mein platte is entkoppelt und macht auch keine krach. das einzige was karcht macht ist mein schöner 92er titan cpu lüfter. Habe heute eine lüftersteuerung ekommen leider noch keien ziet gehabt sie einzubauen. hoffe ich bekomm den lärm damit unter kontrolle, würde trotzdem gerne auf eine wakü umsteigen.

@j1nnai ja ich bin sehr bastel freudig. Die umbau arbeiten wurden aber nich von mir sonder einem bekanten elektriker gemacht.

SX

Senior Member

Saturday, October 16th 2004, 5:36pm

hi

also wenn die pumpe undicht sein sollte kannste die ja in n extra case tun.

@j1nnai:
Ich glaub dir hakts wer gibt dir des recht anderen vorzuschreiben wie oder was sie zu schreiben haben.
Gewöhn dir lieber mal nen anderen ton an solche leute wie du sind unausstehlich.

Gruß SX

Lev

God

Saturday, October 16th 2004, 7:02pm

Wenns nicht sicher bist würd ich auch einfach n waserdichtes Gehäuse nehmen, welches dann gleichzeitig als AB dient, die Pumpe da rein und dann durch dichte Anschlüsse die Schläuche nach außen verlegen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

j1nnai

Senior Member

Saturday, October 16th 2004, 7:05pm

Freut mich zu hören, ich geh mal davon aus, dass der Umbau keinerlei Risiko darstellt.
Bevor noch mehrere Beiträge sinngleich umschreiben könntest du uns vielleicht ein etwas genaueres Bild von deinen Vorstellungen geben.

@rest, wer was dagegen hat, dass einige User versuchen das Forum auf einem gewissen Niveau zu halten und für etwas Ordnung zu sorgen kann sich bei mir gerne per KM melden. Es ist als nichts anderes als kreative Kritik zu betrachten.

Zu meiner Sig, hier ist alles in Ordnung...  :P

Außerdem ist das ein "öffentlicher Kampf" gegen Unwissenheit...

Lev

God

Saturday, October 16th 2004, 7:11pm

ohne hier jetzt nen streit vom zaun brechen zu wollen aber mit so ner avatar-sig würd ich ned allzulaut von niveau sprechen.
wenns unbedingt meinst jemand zurechtweisen zu müssen dann tus doch bitte per km, für ordnung sind ja auch noch die mods da
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

sunhawk99

Senior Member

Saturday, October 16th 2004, 7:16pm

Quoted from "Lev"

ohne hier jetzt nen streit vom zaun brechen zu wollen aber mit so ner avatar-sig würd ich ned allzulaut von niveau sprechen.
wenns unbedingt meinst jemand zurechtweisen zu müssen dann tus doch bitte per km, für ordnung sind ja auch noch die mods da

Die Mod's können nicht immer überall sein.

@ ALL

Lass das geflame jetzt bitte  >:(

@ Topic

Was für eine Pumpe ist das denn? Kannst ein Bild uppen?

mfg Sunhawk

Dark-Modder

Senior Member

Saturday, October 16th 2004, 8:34pm

Ich würd wenn dann die Pumpe in einen AB tun und als tauchpumpe verwenden ... dann haste keine probleme mit den anschlüssen und dichtheit ...das die Pumpe bei 10 L pro Min. leise ist kann ich mir beim besten will net vorstellen ;D
Aber naja ...
Die Pumpe auf jeden fall vorher gut sauber machen .. wir wollen ja keine Algen o.ä. in unserem System haben ... dann noch ne flasche AC Fluit und alles wird jut ... :)
Radiator würd ich dir nen 120 Airplex mit nem Lüfter @ 5 V empfeheln ... mehr kirsse in dein Case net rein und für CPU kühlung reicht das dicke ...

mfg Dark-Modder

NoNameMaster

Full Member

Sunday, October 17th 2004, 1:06pm

Ich denke ich werde mir n eigenes Case bauen für radiator und pumpe. Amliebsten würd ich die pumpe in aquarium mit fischen usw machen leider hab ich dann n echtes algen problem  ;D *schade*.

maniac2k1

God

Sunday, October 17th 2004, 1:39pm

Quoted from "Dark-Modder"

Ich würd wenn dann die Pumpe in einen AB tun und als tauchpumpe verwenden ... dann haste keine probleme mit den anschlüssen und dichtheit ...das die Pumpe bei 10 L pro Min. leise ist kann ich mir beim besten will net vorstellen  ;D
Aber naja ...

die eheim1048 hat auch 10l/min ( =600l/h) theoretisch ;)
und die ist ja nun wirklich nicht laut, wenn se richtig entkoppelt ist ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

NoNameMaster

Full Member

Sunday, October 17th 2004, 3:50pm

http://www.nrg.to/hobbyheim/modding.htm
hier gibt es bilder von meinem jetztigen rechner. bilder von der pumpe folgen

j1nnai

Senior Member

Sunday, October 17th 2004, 4:04pm

Zitat: AMD XP 2600+, 2000 GHz < Da müssen Mhz hin.

Und Zalmann mit nur einem n.

Dein PC sieht doch schonmal recht gut aus.

mfg j1nnai

NoNameMaster

Full Member

Sunday, October 17th 2004, 4:41pm

ups ist mir garnicht aufgefallen. Aber n Rechner mit 2000 GHz wäre ja mal was ;D.
danke leider hab ich beim lackieren nicht aufgepasst und einen nicht kraztzfesten lack genommen. jetzt sieht mein rechner häslich aus. Aber es sind ja gott sei dank ferien da kann man einiges machen ;-)

NoNameMaster

Full Member

Re: Wasserkühlung selberbauen +PICS von pumpe

Monday, October 18th 2004, 12:34pm