• 26.06.2025, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Projekt: Leiser PC

Samstag, 13. November 2004, 14:35

Hallo zusammen!

Vorausgeschickt sei eine kleine Geschichte:

Der neue Besitzer des folgenden Rechners wollte unbedingt einen neuen, leistungfähigen und wenn möglich einen lautlosen Rechner haben. Grund hierfür sind seine speziellen Anforderungen, da er in seiner Freizeit selbst am Klavier komponiert und auch unterrichtet; da er seine Kompositionen mit dem Computer aufzeichnet und diese dann abhört, kam für in eine Turbine nicht in Frage!

Also, schickte man ihn zu uns... bzw. zu mir 8) ;D

Jetzt kam es auf mein Fingerspitzengefühl an, denn eigentlich waren nicht mehr als 900€ für den neuen Computer veranschlagt:

"So leistungsfähig wie möglich und darf nichts kosten!"

Nach krzem Überschlagen, war ich schon bei knapp 2000€ :o

Aber was soll's, dachte ich mir und unterbreitete ihm das Angebot...

Folgendes war der Inhalt:

- AMD 64 3000+
- MSI K8N
- ATI Radeon 9800 Pro
- 2x WD 160GB im RAID
- 1GB Corsair
- Plextor DVD-Brenner
- Plextor DVD-Player

- CM Stacker
- CM 450Watt NT

- Kühlung von AC mit allem was man so braucht

Ganze 48 Stunden hat es gebraucht, bis die Entscheidung zu gunsten einer Wasserkühlung und meiner Fähigkeiten gefallen war! 8)

Und hier das Ergebnis:

Ach ja, vorne weg noch: Der Rechner soll keine Schönheitswettbewerb gewinnen, daher ist es auch unordentlich...

Die CPU mit Cuplex Pro:

Die Innereien 1:

Die Innereien 2:

Der Airplex von innen:

Der Airplex von Aussen:

Die Front 1:

Die Front 2:

Gesamtansicht 1:

Gesamtansicht 2:

Gesamtansicht 3:

P.S.: Die Fronten werden noch gegen schwarze ausgetauscht...

Also frisch ran an's Werk und schön kommentieren :D

Gruß
Minusch

realsmiley

Senior Member

Re: Projekt: Leiser PC zur Musikbearbeitung

Samstag, 13. November 2004, 14:51

oh! schön! ..eine wasserkühlung eingebaut also! ;D ;)

Hypercube

God

Samstag, 13. November 2004, 15:02

Schick 8) Sogar mit Wakü ::)
Wo ich bin ist vorne.

TrOuble

God

Samstag, 13. November 2004, 15:08

Nett :)

Aber wozu ne 9800 Pro zur Musikbearbeitung ?
Und was ist da für eine Soundkarte drin ?

MfG TrOuble

Minusch@Linux

unregistriert

Samstag, 13. November 2004, 15:14

Zitat von »TrOuble«

Nett :)

Aber wozu ne 9800 Pro zur Musikbearbeitung ?

Die war gerade bei unserem Großhändler im Angebot...

Zitat

Und was ist da für eine Soundkarte drin ?

Eine Craetive E-Mu, was das genau ist, kann ich dir nicht sagen, weiß nur, dass die Firma von Creartive aufgekauft wurde, diese Karte aber weiter produziert wird.

Sie besitzt MIDI-Ein- und Ausgang und ist im vergleich zu den andern sehr günstig...

overclockingadi

God

Samstag, 13. November 2004, 15:19

Täusche ich mich, oder ist auf dem TFT dieses Bildes (http://www.dantes-inferno.net/resources/…er/gesamt3.jpg) diese wunderschöne Fehlermeldung, die einem sagt, dass der PC innerhalb der nächsten 60 Sekunden herunterfährt? ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Samstag, 13. November 2004, 15:20

Zitat von »Onkel«

Täusche ich mich, oder ist auf dem TFT dieses Bildes (http://www.dantes-inferno.net/resources/…er/gesamt3.jpg) diese wunderschöne Fehlermeldung, die einem sagt, dass der PC innerhalb der nächsten 60 Sekunden herunterfährt? ;D

;D Nein, es ist ein Download-Prozess-Fenster ;D

Katzenfreund

God

Samstag, 13. November 2004, 16:27

wenns seinen Zweck erfüllt!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Lev

God

Samstag, 13. November 2004, 16:35

also wenn das Kriterium "darf nix kosten" war, dann wars imho übertrieben.

Aquastream, Aquaaero, Aquatube und Corsair Speicher hätten vielleicht nich unbedingt sein müssen. Klar machts einiges her und ich hätte genauso gehandelt, aber wenns wenig kosten soll isses natürlich der falsche Weg.

Hätte eher beim Netzteil auf was leiseres zurückgegriffen, Seasonic Tornado z.B. oder die guten alten BeQuiet.
Angesichts eines Aquaaeros und der Aquastream hätte man ja sicher auch nen wassergekühltes NT nehmen können, auf die paar € wärs dann auch nimmer angekommen, und nen Sinn hätte es allemal gehabt

trotzdem richtig nett geworden als Gesamtes.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

kampfsau

God

Samstag, 13. November 2004, 16:59

*räusper*
minusch, du hast ne KM ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Manwe

God

Samstag, 13. November 2004, 17:20

aquaero?
aquastream?
corsair?
amd 64?
radeon 9800 pro?
so günstig wie möglich? :P

powerslide

unregistriert

Samstag, 13. November 2004, 18:57

ich muss meinen vorschreibern beipflichten..

als gk hätte es auch ne 9200 getan..

und schönheitswettbewerb.. und einfach etwas aufräumen in hinblick auf bessere wartung sind 2 sachen..
also ganz ehrlich.. wenn ich mir für 2000? nene rechner kauf.. und die kabel fliegen da so drin rum bring ich ne zurück..

und.. ganz ehrlich.. für musikbearbeitung.. quasi gar kein problem für 1000? ein system inkl wakü zu bauen! (abgesehn von der soundkarte evtl)

fazit meinerseits: am ziel vorbeigeschossen

gruß

slide

kaZuo

Moderator

Samstag, 13. November 2004, 19:09

hmm, schaut ja nicht schlecht aus, aber wie wird musik damit bearbeitet?

sind die platten im raid 0 oder 1? je nachdem mit was an dem rechner gearbeitet wird is die soundkarte auch eher ein griff ins klo ::)

steff79

God

Samstag, 13. November 2004, 19:20

Also ich muss Powerslide und Manwe zustimmen... absoluter overkill für den Zweck für den der Rechner gebraucht wird!

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 14. November 2004, 17:46

Zitat von »steff79«

Also ich muss Powerslide und Manwe zustimmen... absoluter overkill für den Zweck für den der Rechner gebraucht wird!

Ich sehe selber, dass das Overkill ist! Aber Kunde ist nun mal König... Und wenn er es so haben wollte, dann soll er es so haben! Ich habe ja nicht nur ein Angebot vorgelegt, sondern gleich sechs mit verschiedenen Konfigurationen und er hat sich für dieses entschieden.

Und was wollt ihr mit einem 1000€ System? Der Rechner hat doch nur 900€ gekostet, den Rest hat die Wakü gefressen...

Zitat von »Lev«

Angesichts eines Aquaaeros und der Aquastream hätte man ja sicher auch nen wassergekühltes NT nehmen können, auf die paar € wärs dann auch nimmer angekommen, und nen Sinn hätte es allemal gehabt

trotzdem richtig nett geworden als Gesamtes.

Das Cool Current ist ja schon im Preis mit inbegriffen, nur war es nicht lieferbar und somit mussten wir uns erstmal mit einem solchen NT behelfen...

Und: Danke :)

Zitat von »powerslide«

und schönheitswettbewerb.. und einfach etwas aufräumen in hinblick auf bessere wartung sind 2 sachen..
also ganz ehrlich.. wenn ich mir für 2000? nene rechner kauf.. und die kabel fliegen da so drin rum bring ich ne zurück...

Das Problem mit den Kabel ist, dass das NT unten sitzt und die Kabel einfach zu kurz sind, um sie "schön" zu verlegen. Ich hätte die Kabel verlängern müssen, dazu fehlte mir die Lust und das Material...

Zitat von »kazuo«

hmm, schaut ja nicht schlecht aus, aber wie wird musik damit bearbeitet?

sind die platten im raid 0 oder 1? je nachdem mit was an dem rechner gearbeitet wird is die soundkarte auch eher ein griff ins klo ::)

- hmmm... er nimmt vom Klavier auf und hört sie ab über teure Studio-LS, so habe ich das verstanden.
- RAID 1
- ka, die hat er ausgesucht, davon habe ich wirklich ka...

Gruß
Minusch

steff79

God

Sonntag, 14. November 2004, 17:53

Zitat von »Minusch@Shuttle-worx«

Ich sehe selber, dass das Overkill ist! Aber Kunde ist nun mal König... Und wenn er es so haben wollte, dann soll er es so haben! Ich habe ja nicht nur ein Angebot vorgelegt, sondern gleich sechs mit verschiedenen Konfigurationen und er hat sich für dieses entschieden.

Natürlich ist der Kunde König. Aber wenn ich einem Kunden, der eigentlich nur 900 Euro ausgeben will auf einmal 2000 Euro aus der Tasche ziehe, finde ich das schon ein bißchen verwerflich... am besten sollte es noch jemand sein, der eh keine Ahnung von Computern hat und seinen neuen Rechner nur zu 10% "ausnutzt"...

Aber mir ist das egal... mein Gewissen ist rein und Deins auch, da ja der Kunde letztendlich entscheidet!

Zitat von »Minusch@Shuttle-worx«

Und was wollt ihr mit einem 1000€ System? Der Rechner hat doch nur 900€ gekostet, den Rest hat die Wakü gefressen...

1100 Euro für ne Wakü? Ich ziehe meinen Hut! ::)

back_orifice

God

Sonntag, 14. November 2004, 17:53

Also solange der Kunde entschieden hat, was er da rein haben will...

Zum Äußeren sach ich dann mal:
Nen Wettbewerb gewinnste nciht, aber sauber gearbeitet und insgesamt zum Arbeiten gut geworden.

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 14. November 2004, 17:55

Zitat von »steff79«

Natürlich ist der Kunde König. Aber wenn ich einem Kunden, der eigentlich nur 900 Euro ausgeben will auf einmal 2000 Euro aus der Tasche ziehe, finde ich das schon ein bißchen verwerflich... am besten sollte es noch jemand sein, der eh keine Ahnung von Computern hat und seinen neuen Rechner nur zu 10% "ausnutzt"...

Aber mir ist das egal... mein Gewissen ist rein und Deins auch, da ja der Kunde letztendlich entscheidet!

1100 Euro für ne Wakü? Ich ziehe meinen Hut! ::)

Ich habe ihm ja gesagt, dass es sehr teuer werden kann...

1100 Euro für Wakü + Case und NT

Zitat von »back_orifice«

Also solange der Kunde entschieden hat, was er da rein haben will...

Zum Äußeren sach ich dann mal:
Nen Wettbewerb gewinnste nciht, aber sauber gearbeitet und insgesamt zum Arbeiten gut geworden.

Einen Wettbewerb wollte ich auch nicht gewinnen :D Es ist ein reines Arbeitstier, das unter dem Tisch verschwindet und nur zur Wakü-Pflege mal hervorkriecht...

Und: thx ;)

TaK47

Full Member

Sonntag, 14. November 2004, 20:11

Ich finde das aquaero hätte echt nicht sein müssen!!
Man kann einen PC auch ohne aquaero gut und leise wasserkühlen!!
genauso wie die AS overkill ist ne einfache 1046er hätte es auch getan!

gruß TaK47

Cartman87654

God

Sonntag, 14. November 2004, 20:58

Also das Aquaero ist wirklich nich nötig ( Lüfter @ 7V und gut ist ) die As versteh ich ja noch damit man kein unnötiges extra Kabel hat ;)