• 26.06.2025, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALLyaNEED

unregistriert

UV-licht aktives Plexiglas?

Samstag, 8. Januar 2005, 21:29

1. wenn man was Plexi reinfräst/lasert -reagiert das dann auf UV-kathoden?

2. woher bekomm ich farbiges UV aktives plexiglas?

c-h-r-i-s-c-h-i

Full Member

Re: UV-licht aktives Plexiglas?

Samstag, 8. Januar 2005, 21:57

bei caseking gibts uv aktives plexiglas

Nemesis

God

Samstag, 8. Januar 2005, 22:07

modulor.de führt dieses genau wie jeder normale plexi händler

es reagiert generell auf uv-licht
allerdings treten die stellen die gefräßt/gelasert werden etwas stärker hervor da sich das licht dort noch einmal bricht
aber an sihc leuchtet die gesammte fläche ;)

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 22:28

Zitat von »Nemesis«

modulor.de führt dieses genau wie jeder normale plexi händler

es reagiert generell auf uv-licht
allerdings treten die stellen die gefräßt/gelasert werden etwas stärker hervor da sich das licht dort noch einmal bricht
aber an sihc leuchtet die gesammte fläche ;)

also reagieren ALLE "gravuren" etc. in normalen plexi (das plexi selbst nicht so sehr) -aber wenn ich es richtig extrem haben will dann bekomm ich dafür auch richtig leuchtendes in sagen wir orange und so ?

Nemesis

God

Samstag, 8. Januar 2005, 22:39

also wenn du "normales" also klares plexi hast dann leuchten nur die gravuren wenn du das plexi seitlich beleuchtest (hat ncihts mit uv-licht zu tun) da das licht nur dort gebrochen wird
wenn du uv-aktives plexi benutzt leuchtet die gesammte fläche
zu sehen an meiner mobo blende

solltest du diese fläche noch gravieren so wird die gravur noch mal hervorgehoben

bekommen tust du uv-plexi in rot grün gelb und blau
wobei das rot von modulor eher orange ist :)

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 22:46

WOOOOOTT !! geil ! mussi haben ... direkt bei mal montag bei meinem Plexifritzen fragen ... die sollten des ja auch kriegen ... fett danke fürs pic ! auch cool das normales plexi nicht reagiert wens graviert ist (komisch ? ist doch dann auch "weiss")

Novagor

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 22:55

Zitat von »ALLyaNEED«

auch cool das normales plexi nicht reagiert wens graviert ist (komisch ? ist doch dann auch "weiss")

hä? normales plexi kann gar nicht reagieren, weil da keine stoffe drin sind, die auf uv-licht reagieren! ansonsten hat nemesis ja soweit alles gesagt!

im übrigen gibts noch mehr fotos von dem uv-plexi von nemesis in seinem Holz-Tower thread

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 22:57

na ich dacht halt das angerauhte könnte eventuell darauf reagieren... aber passt scho danke ! werd mir gleich mal die andern pix anschauen!

Nemesis

God

Samstag, 8. Januar 2005, 23:07

nur weil es weiß ist reagiert es noch lange nicht mit uv-licht
das leuchten weißer stoffe lieg an dem bleichmittel nicht an der farbe weiß
dennoch leuchtet angerauhtes plexiglas allerdings halt net unter uv-licht
zumal noch dazu kommt dass klares gs plexi z.b. so gut wie kein uv-licht durchlässt
deswegen leuchtet der wasserzusatz in einer wakü nur bedingt bzw nur wenn er massiv angestrahlt wird ;)
so genug gelabert komme ganz vom thema ab ;D

in blau hab ich auch noch bilder :)

Novagor

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 23:09

bei normalem plexi findet keine reaktion auf das licht statt... dadurch, dass das licht an der stelle wo es rauer ist quasi aufgehalten wird, leuchten diese stellen!

hat halt mit uv nix zu tun, sondern ist einfach so ne art licht-sammelstelle (hat nemi ja auch schon erklärt)

nemi die bilder würden mich aber auch mal interessieren!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Nemesis

God

Samstag, 8. Januar 2005, 23:16

die plexi scheibe in der front ist blaues uv-plexi
der vorteil ist halt die gleichmäßigere beleuchtung im gegensatz zu den mit leds beleuchteten glasklaren plexischeiben :)

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 23:19

wow sehr geil !! ... nach dem ich die piix gesehen habe muss ich mein design nochmal überdenken ... selbstgebauter Ausgleichsbehölter... *überleg*

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:21

Sorry das ich den Threat misbrauche, aber es gibt doch auch dieses schwarze 3mm Plexi, ist das nur durchsichtig, wenn es dahinter Hell ist oder kann man da gar net durchschauen?

Was bei ner Gravur auch gut aussähen könnte, wenn man die "Nuten" mit einer Uv aktiven Farbe füllt, anmalt. (halt eine andere Farbe als das Plexi.

Nemesis

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:45

mit 3mm hat das nichts zu tun ;)
es gibt sogenanntes venezianisches glas
im prinzip das selbe welches in filmen immer bei den verhören eingesetzt wird
als plexi bekommst du sowas meines wissens aber net nur als folie
dein vorschlag ließe sich aber auch mit schwarz getöntem plexiglas realisieren
wie gut der effekt jetzt aber wirklich ist kann ich dir nicht sagen

Novagor

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:39

für meine plexwakübox hatte ich mir ja dunkles plexiglas bestellt... wenn ich mich recht entsinne war des schwarzes (evtl auch dunkel graues) da kann man ganz normal durchschaun. würde wetten das schwarzes plexi was du dir irgendwo bestellst im grunde immer nur dunkel grau sein wird und man durchgucken kann!

das mit den folien die in verhörräumen benutzt werden hat nemesis ja schon erklärt!
aber es gibt noch was feines... nämlich folien oder gläser, die zb nur durch lich durchsichtig werden (gabs mal irgendwo für windowskits... licht im case an und schon könnte man durchs window durchschaun)

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:23

Hmm wisst ihr wo man diese Folien herbekommt, bzw was die kosten?

Zu dem schwarzen Plexi des könnte schon gehen, den wenn es dahinter dunkel ist, dann müsste man da ja theoretisch nicht hineinsehen können, das einzige Prop könnt sein das das Plexi nicht dunkel genug ist und so Licht von Seiten des Betrachters in das Case fällt. Oder seh ich da was Falsch?

Mein Vorhaben war halt, das man wenn mein Rechner ausgesschaltet ist net reinschauen kann. Und wenn er an ist das man dann nur die BlauLeuchtenden Schläuche sieht, und wenn ich beleuchtung anmache das Beleuchtete sichtbar wird.

Ich hab auch mal von einer Scheibe gelesen die bei anlegen einer Spannung undurchsichtig wird aber die sind soweit ich weis sehr teuer :-)

Nemesis

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:39

die folie bekommt man, wie sollte es anders sein z.b. bei modulor.de aber warscheinlich auch bei anderen bastelläden
kostet der meter so 30 euro
die scheibe von der du gelesen hast, wird im maibach verbaut (eine häßliche kiste ist das so nebenbei bemerkt ;D ) und ich kenne die preise net aber ich glaube sie wird deine finanziellen mittel übersteigen ;D
das mit der dunklen scheibe kann ich dir nicht sagen
denn theoretisch dürfte es so funzen aber leider ist es in der praxis ja oft anders ;) das musst du testen

Metallurge

Senior Member

Montag, 10. Januar 2005, 12:37

wer von Euch Plexiverrückten :P mal in Berlin ist, dem kann ich einen Abstecher nach Kreuzberg zu modulor nur empfehlen.
Ich hab zwischen den Jahren mal dort vorbeigeschaut und die Plexiabteilung ist doch wirklich imposant.
(bis tief hinten in den Laden reingehen, dann links abbiegen ins Papierlager und dort die Treppe rauf zu den Kunststoffen).
Große Regale mit lauter buntem Zeugs zum Anfassen.
Batteriebetriebene UV-LED sollte man aber vielleicht mitbringen - einen "UV-Effekt-Teststand" habe ich auf die schnelle nicht entdecken können.

Powerpipp

Full Member

Montag, 10. Januar 2005, 17:57

Geile idee aber ich wohn in der nähe Suttgart und als Schüler hat man halt nicht die Möglichkeiten :-)

Novagor

Senior Member

Montag, 10. Januar 2005, 18:02

Zitat von »Powerpipp«

Geile idee aber ich wohn in der nähe Suttgart und als Schüler hat man halt nicht die Möglichkeiten :-)

falls einer von euch mal geguckt hätte, hättet ihr entdeckt das nemesis bereits auf modulor.de hingewiesen hat... wer jetzt noch die verbindung zwischen dem acryl-shop modulor in berlin und modulor.de erkennt... der hat schon fast gewonnen :) (da kann man zb auch telefonisch bestellen... wow!) ;)