• 08.07.2025, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juli

Full Member

Mein Casecon *Idee und Skizze* Meinungen bitte!

Montag, 7. Februar 2005, 14:12

Hallo liebe ACler!!!

Nachdem ich in letzter Zeit immer öfters in das Forum geguckt habe ist mir selbst di Idee gekommen ein Case zu entwerfen. Dies ist nur die Grundidee, und etwas Neues (hoffe ich :D) deswegen bin ich schon am Anfang auf ziemlich viele Probleme gestoßen. Die meißten dieser Probleme werde ich nun hier hin posten. Aber nun genug "Einleitung". Nach unzählbar vielen zerknitterten Blättern und unzählig niedergemachten Mandarinen (mmh.. lecker! ;D) kam diese vorläufige Skizze heraus:

Ich weiß, dass man aus dem Bild nicht wirklich schlau wird, ich denke es wird noch ein Bild in C4D geben.

Das ist die Frontansicht, das ganze Gehäuse ist ein Quader mit (geschätzt) 35cm Tiefe, 60cm Höhe, 70cm Breite...
In die Mitte (also oben drauf :P) soll ein TFT kommen.

1. Diese Idee ist mir gekommen weil bei allen selfmade-Gehäusen, die Anschluss-Seite vom Mainboard irgendwie "stört", nicht ins Gesamtbild passt oder wie man es ausdrücken will. Meine Idee:
Das Mainboard kommt in die Mitte und alle Kabel (USB-Maus, Drucker, Sound, NT, Pumpe....) kommen durch ein Loch ins Freie...

2. Der Evo360 kommt an die Außenseite auf Grund des Luftstroms.
Luft--> durch die kranken Päpste(;D)--> am Chipsatz vorbei --> durch den unteren Lüfter wieder ins Freie

3. Dort kommt ein Plexiglas-Fensterchen hin, in dem ein AB seinen Dienst verrichtet. Dieser ist leider nicht von AC, weil es erstens so einen von AC nicht gibt(einen "Stinknormalen") und zweitens nicht jeder fast 50 Euro für einen AB zahlen kann.

4.Ich will eine Alu(?)Front bauen, wo POWER-Knopf, RESET-Knopf, Temp-Anzeigen und meine Anpassungssteuerung (Patent wird grade angemeldet ;D)
Ich will 3 Drücker haben, die wie bei einem alten KasettenDeck funktionieren. Einer wird gedrückt und die anderen springen raus Das kennt ihr doch bestimmt, oder? Weiß einer wie das funktioniert? thx schonmal für Hilfe... ;)

Film-Modus: alle Lüfter aus, Plexiglas-Fenster blau
Spielen-Modus: z.B. Lüfter auf 5 Volt, Fenster gelb
LanParty-Modus: Alle Radi-Lüfter 7Volt, unterer Lüfter 12 Volt, Fenster rot

Rein elektronisch hab ich keine Sorgen, das würde ich schon hinkriegen.

Fragen:

Wegen den Kastten-Deck-Knöpfen
Wie lässt sich das Gehäuse am Besten Öffnen(Schaniere?)?
Wie findet ihr die Idee?
Denkt ihr es wäre realisierbar?

saftpresse

PS: Nein, ich bin nicht schwul(Schläuche), ich hatte nur keine andere Farbe im Mäppchen ;)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Möp

juli

Full Member

Re: Mein Casecon *Idee und Skizze*

Montag, 7. Februar 2005, 15:05

Entschuldigung

ich bin aus Versehen auf Zitieren anstatt Bearbeiten gekommen. Mist.

Dann eben hier die Fragen die mir noch eingefallen sind....

Was für Holz sollte man am Besten verwenden?
Wieviel kostet das Holz ca.für diesen Umfang?

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 15:11

Zitat von »saftpresse«

Entschuldigung

ich bin aus Versehen auf Zitieren anstatt Bearbeiten gekommen. Mist.

Dann eben hier die Fragen die mir noch eingefallen sind....

Was für Holz sollte man am Besten verwenden?
Wieviel kostet das Holz ca.für diesen Umfang?

bzgl dem holz - das kommt weinger auf deinen geldbeutel an, als wie, wieviel arbeit du dir machen möchtest bzw. wie detailiert du arbeiten kannst.
mdf z.b. ist im hobbykeller leicht mit der stichsäge zu schneiden, zu feilen, zu kleben etc. -- ist aber, auch wenn es hier teilweise fälschlich als optimal angepriesen wird, ein ziehmliches sch****-material.
gesperrt wegen doppelaccount

PaNseN

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 15:14

ich denke mdf wär nett schlecht, 12mm dick. Kostet um die 10€/m², sollte es in jedem Baumarkt geben. Die Kosten kannste dir ja nun selber ausrechnen.

tipp: mach ne 1:1 Zeichnung auf mm Papier und überleg dir vorher genau was du machen möchtest.

so long

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 15:17

Zitat von »floyd`«

ich denke mdf wär nett schlecht, 12mm dick. Kostet um die 10€/m², sollte es in jedem Baumarkt geben. Die Kosten kannste dir ja nun selber ausrechnen.

tipp: mach ne 1:1 Zeichnung auf mm Papier und überleg dir vorher genau was du machen möchtest.

so long

ihr baumarktjunkies mit eurem mdf ;)

juli

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 15:18

Zitat von »damadi«

mdf ist aber, auch wenn es hier teilweise fälschlich als optimal angepriesen wird, ein ziehmliches sch****-material.

Was gibt es noch für Holz? Was benutzt du?

MfG

saftpresse

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 15:25

Zitat von »saftpresse«

Was kannst du sonst noch empfehlen?

MfG

saftpresse

es gibt eigentlich nur 2 alternativen, die technisch sinn machen:

- für den schottischen geldbeutel: birkensperrholz
= schöne oberfläche, gut zu schleifen und lackieren, stabil wie sau, verzieht aber später etwas, wenn du dein gehäuse nicht absperrst (nix schlüssel, sonder = verzugsfest bauen).

- das optimum: tischlerplatte beidseitig furniert (muss beidseitig sein, da sonst unterschiedlich spannung im holz)
= furnier nach wahl, bombiges material, brettharte oberfläche = wenige splitter beim sägen durch furnier/kleber. & vorallem verzugsfrei.

du musst immer im hinterkopf behalten, das holz organisch ist, d.h. der rechner wird ja innen warm und von aussem bläst im schlimmsten fall die klimaanlage = das musst du mit in die konstruktion einplanen.

--> gugg mal auf meinen thread, da siehst du die "tischlerplatte/furniert" version.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88639

psycho69er

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 15:26

ich hab zwar nichts gegen mdf aber wenn das ding zur lan will
dann würde ich es aus alu machen wegen gewicht auser du hast ein fahrzeug und ein kurzen weg

die tiefe ist extrem wenig pass bloss auf das da ding bei einer tiefe von 35 cm und eine höhe von 60 cm nicht instabiell wird
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

juli

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 16:03

Danke für die Antworten.

Zitat von »psycho69er«

ich hab zwar nichts gegen mdf aber wenn das ding zur lan will
dann würde ich es aus alu machen wegen gewicht auser du hast ein fahrzeug und ein kurzen weg

Schau mal in mein Profil, noch hab ich kein Auto ;)
Ist Alu leicht zu bearbeiten, ich habe außerdem gehört, dass es ziemlich teuer ist?

Zitat von »psycho69er«

die tiefe ist extrem wenig pass bloss auf das da ding bei einer tiefe von 35 cm und eine höhe von 60 cm nicht instabiell wird

Das hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht wird das Gehäuse auch ein Quader, ich weiß es noch nicht genau.

Zitat von »floyd`«

Ich mach erstmal noch ein ein C4D-Projekt, danach hatte ich das schon vor. Die Zeichnung ist nur ein "Gedanke" Ich wollte nur wissen, wie ihr die Idee findet.

MfG

saftpresse

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 16:12

dieses ding - so gerade und aus plastik heisst glaub ich "lineal" ;) ;D

juli

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 16:14

Zitat von »damadi«

dieses ding - so gerade und aus plastik heisst glaub ich "lineal" ;) ;D

haha ;D ;D ;D ;)

Danke für diese qualifizierte Antwort, die bringt mir sehr viel :P

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 16:15

Zitat von »saftpresse«

haha  ;D ;D ;D ;)

Danke für diese qualifizierte Antwort, die bringt mir sehr viel :P

höchstwahrscheinlich ja! *frechgrins*

cyberx17

God

Re: Mein Casecon *Idee und Skizze* Meinungen bitte

Montag, 7. Februar 2005, 17:02

wenn du alle kabel durch en loch rausführen willst ( was ich persönlich doof finde) musst du dran denken , das zb. en lan kabel nicht geknickt werden sollte, d.h. das loch sollte weiter unten sein..., dazu musst du bedenken , das die kabel auf einmal sehr kurz werden, weil du ja auch im gehäuse verlegen musst....

die kassettendeck knöpfe... mhh.. ich würde die direkr aus nem alten tapedeck rausbauen, und mit microschaltern versehen... , weil ich hab auch kein plan wie die funzen....

wie willst du das gehäuse öffnen? oben oder seite (entschuldige wenn ich das überlesen hab..) an der seite würde ich klavierband nehmen, oben entweder diese selbsteinrastenden fetten möbelscharniere, oder wie bei meinem mp3 pc auch klavierband....

tft in deckel?
dann musst du was drüber machen , plexi oder so....
(würde ich an der seite auch machen....)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 17:05

Zitat von »cyberx19«

wenn du alle kabel durch en loch rausführen willst ( was ich persönlich doof finde) musst du dran  denken , das zb. en lan kabel nicht geknickt werden sollte, d.h. das loch sollte weiter unten sein..., dazu musst du bedenken , das die kabel auf einmal sehr kurz werden, weil du ja auch im gehäuse verlegen musst....

die kassettendeck knöpfe... mhh..  ich würde die direkr aus nem alten tapedeck rausbauen, und mit microschaltern versehen... , weil ich hab auch kein plan wie die funzen....

wie willst du das gehäuse öffnen? oben oder seite (entschuldige wenn ich das überlesen hab..) an der seite würde ich klavierband nehmen, oben entweder diese selbsteinrastenden fetten möbelscharniere, oder wie bei meinem mp3 pc auch klavierband....

tft in deckel?
dann musst du was drüber machen , plexi oder so....
(würde ich an der seite auch machen....)

wieso sollte man ein lan kabel nicht knicken können? das war früher bei token ring (rg 58 ) mit novel so - bei tbas(x) kannste auch nen knoten reinmachen - das schadet dem gar nix.

juli

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 17:41

@cyberx19: Auf die Sache mit den Lankabel werde ich achten. wie ich das Gehäuse öffnen kann, weiß ich auch noch nicht, aber ich hoffe mir fällt was ein...

@all: Wie findet ihr das Gehäuse, erster Eindruck...?
Aber bitte nicht schimpfen ich bin doch noch jung :D!

damadi

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 18:14

Zitat von »saftpresse«

@cyberx19: Auf die Sache mit den Lankabel werde ich achten. wie ich das Gehäuse öffnen kann, weiß ich auch noch nicht, aber ich hoffe mir fällt was ein...

@all: Wie findet ihr das Gehäuse, erster Eindruck...?
Aber bitte nicht schimpfen ich bin doch noch jung :D!

welches gehäuse denn? da ist doch noch nix erkennbares! zeichne das mal in's reine mit richtigen maßen, und dann wird da ein schuh draus - bis jetzt erkennt man da doch nix - und wie gesagt - nimm mal 'n lineal.

juli

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 18:28

Ok, du hast recht. ich bin gerade bei einer umsetzung in c4d dran.
ich meinte ja nur wie ihr zum beispiel die idee mit den verschiedenen farben oder den 3 modi(pl. von modus, weis nich genau)

ein problem:

Wie sind die Maße eines 17-Zoll-tfts(nur das modul), Sind die immer gleich? wenn ja bitte posten, danke...finde nämlich nichts im Internet darüber...

psycho69er

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 18:35

@cyperx 19:

ich glaub er wollte da tft nicht rein bauen sondern drauf stellen
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

juli

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 18:37

Zitat von »psycho69er«

@cyperx 19:

ich glaub er wollte da tft nicht rein bauen sondern drauf stellen

Doch er hat es schon richtig gehört(gelesen).

Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe...

imperator79

God

Montag, 7. Februar 2005, 20:23

Also ich hab die Erfahrung gemacht das man, wenn man konstruiert vorher, dann richtig. Ansonsten kann man auch gleich drauf losbauen da der Plan eh beim Bauen aufgrund seiner "Lücken" fürn Hintern iss.

PS: (arbeite inner Entwicklungsabteilung und konstruiere schon ein viertel Jahr an Teilen rum ohne das sie gebaut wurden)

Aber viel Erfolg trotzdem ! ;D