• 04.07.2025, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WinX

Senior Member

dremel zu laut

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:13

hi leute

ich hab den feinbohrschleifer von proxxon

Hab ihn jetzt seit gut nem jahr, aber er ist inzwischen seeeehr laut geworden. kann ich das irgendwie beheben? hat da jemand auch so erfahrungen gemacht und ne lösung gefunden?

Andreoid

Senior Member

Re: dremel zu laut

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:29

grantie -> einschicken? ,........
Grüße
André

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:38

Ganz ehrlich...ist es nicht s*****egal, wie laut dein Proxxon ist. Das wichtigste ist doch wohl die Tatsache, dass er sich dreht ;D ;)

Aber wenn es dich wirklich stört, dann solltest du ihn einschicken und darauf hoffen, dass sie dir einen neuen erstatten. Vielleicht hast du ja Glück.

KMSven

Full Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:38

oder einfach mal versuchen zu ölen

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:21

Bau doch einfach ne Wakü rein. ;D

Cheers Stefan

cyberx17

God

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:55

lol
wakü...

ich denke mal du hast dir irgendwie fraßspäne in irgendein kugellager befördert... ich würde den einschicken....
oder zerlegen, gucken , und mit wd40 oder ballistol auswaschen (aber eher ballistol, da bessere schmierfähigkeit)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

dami1233

Senior Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:05

Zitat von »cyberx19«

lol
wakü...

ich denke mal du hast dir irgendwie fraßspäne in irgendein kugellager befördert... ich würde den einschicken....
oder zerlegen, gucken , und mit wd40 oder ballistol auswaschen (aber eher ballistol, da bessere schmierfähigkeit)

Dann musst du ihm auch sagen wie ekelig Ballistol riecht! ;)

dami

PSIQ

Senior Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:41

nimm einfach nen gehörschutz den man eh benutzen sollte .. es sei denn man is son cooler typ der das nicht nötig hat.. un dann mit 50 taub ist ..
gerade bei hohen frequenzen tut das nciht gut ... und es ist auch angenehmer , auch beim "teuren" dremel...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

WinX

Senior Member

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:14

es ist nich so, dass er mir zu laut sei, sondern er hört sich einfach "krank" an. Du ziehst dir im auto ja auch nich einfach einen ohrenschützer an, wenn die kolben nicht mehr rund laufen. ans einschicken hab ich noch gar nich gedacht. wär echt mal ne idee :D

Breaker

Full Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 03:07

Über die Jahre hinweg sammelt sich in den Geräten ja auch Staub und sowas an, einfach mal aufschrauben und vorsichtig mit druckluft durchpusten...da müssten an dem Ende, wo das Werkzeug eingespannt ist auch ein paar Kugel oder Gleitlager sitzen, wenn du die etwas ölst (achte beim Öl auf den Siedepunkt, nicht das es bei der Drehzahl anfängt zu brennen), sollte er wieder leiser sein ;)
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

cyberx17

God

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:52

Zitat von »dami«

Dann musst du ihm auch sagen wie ekelig Ballistol riecht! ;)

dami

ich finde nicht das das eklig richt ... ;D

es giebt schlimmeres...

DJLuciver

Full Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:05

Wenn du nen "Heavy-User" bist kanns auch sein dass de einfach nen Lager geschrottest hast! Ist mir bei so nem billigteil passiert - seitem nur noch Qualität! Aber bau ihn blos nicht ausseinander bevor du ihn nicht eingeschickt hast, wegen der Garantie!!!

PS.: WD40=>riecht gut Balistol=>riecht unangenehm Mein Schneidöl=>man stinkt tagelang nach dem Zeug! Also beschwert euch nicht
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

technik-bastian

unregistriert

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:26

Ich mag den Balistol-Geruch...

WinX

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:25

so ein hardcore-user bin ich nicht unbedingt. ich schätz einfach, dass da etwas staub reingekommen ist und das ding deswegen nich mehr so sauber läuft. weil wirklich stark kommt die luft da nich grad raus, so wie ich es von den "großen brüdern" kenne. werd also die tage mal zum hornbach fahren :D

cyberx17

God

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:54

Zitat von »DJLuciver«

PS.: WD40=>riecht gut Balistol=>riecht unangenehm Mein Schneidöl=>man stinkt tagelang nach dem Zeug! Also beschwert euch nicht

genau umgekehrt... ;)

ja ich würde glaub ich auch erstmal auf garantie gucken...
und dann schrauben..., bzw einfach mal einsprühen...

damadi

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 01:47

... oder wäre es nicht möglich das du beim dremeln einfach etwas zuviel seitlichen Druck anwendest (á la, bist du nicht willig, dann brauch ich gewalt) und nun dann mittlerweile das kugellager einfach ausgeschlagen ist? Da hilft dan auch die ganze ölerei nichts mehr, im gegenteil - bei falschem öl verklebts dir dann nur - kaputt is kaputt. Aber gugg mal in der anleitung nach, da hat's hinten meistens eine explosionszeichnung, wo du das lager dann separat nachbestellen kannst - kostet auch nicht die welt.

@PSIQ: Gehöhrschutz beim Dremel? Vergiss die Stahlkappen schuhe nicht - die könnten Leben retten wenn das ding mal runterfällt ::)
gesperrt wegen doppelaccount

PSIQ

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:22

ich find es gerade wenn man blech dremelt angenehmer mit hörstöppeln zu arbeiten,probiers doch mal aus .. ich weiß nicht wie taub du schon bist, aber mir tut das schon richtig weh in den ohren .. und son blech 1m aufn 1m kann man schlecht vibrationsfrei einspannen.

Das mit den sicherheitsschuhen hat da wo sie vorgeschrieben sind durchaus seine bewandnis .. nicht wegen dem standard benutzer, der aufmerksam , sicher und sorgfältig arbeitet , sondern wegen den Leuten die "mal eben" "schnell " und unkonzentriert "arbeiten"..."schusselig"
der erstgenannte ist eigentlich nie unfallteilnehmer .. aber leider driften die meisten menschlichen wesen (ich auch) in die 2. Personengruppe, und daher sind die Sachen sinnvoll

ich zieh auch keine stahlschuhe an wenn ich mal kurz nen hammer benutz .. aber wenn er einem dann auf großen zeh hagelt und der ne woche blau ist überlegt man sichs dann hinterher doch (ist mir jetzt noch nicht passiert ..aaaaaber)

das ist son ne Sache wie mit Kondomen: "Präventivmaßnahmen"
wenns ohne gut geht isses toll
wenns schief geht ärgert man sich weil mans so einfach hätte vermeiden können
...

denk mal drüber nach...

beim Dremeln sollte man grundsätzlich mindestens nen sichtschutz, und optimal dazu nen hörschutz tragen...

handschuhe wieder nicht wegen "aufwickelgefahr"

nicht umsonst lebt ne ganze industrie von arbeitssicherheit

edit.. bissl lesbarer gemacht.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

WinX

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:02

sichtschutz ist klar. hörschutz wär sicher auch nich schlecht :-/
handschuhe?
Manchmal braucht man die schon. wenn dir mal kupferspäne in der hand sind und das da so schwarz wird, überlegst du dir das schon mal. und so ein dremelmotor schafft das gar nicht, den handschuh weit aufzuwickeln.

Storm

God

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:50

hm einfach mal schaun was die lager machen ..

lässter sich ausgeschaltet leicht drehen? wenn nicht -> lager hin!

zum thema sicherheit.. beim flexen ok! aber doch nicht beim dremeln ok jedem das seine..

Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

PSIQ

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:58

ich sags mal so.. wenn ich mit dem dremel genau arbeiten will bin ich so 20cm mitm kopf weg davon , wegen luckilucki machen ..

bei der flex halt ich mirs normalerweise nicht so nahe an den kopf ;-)

wenns einen natürlich nicht stört,braucht mans auch nicht machen , kommt auch immer darauf an was man macht ..